Lisa-Marie Friede

Schanzenstraße 28
  • Raum 5
  • Telefon+49 221-8275-5256

Scholarship of Teaching and Learning (SoTL)

Scholarship of Teaching and Learning (SoTL) ist die Beforschung der eigenen Lehre durch Lehrende. SoTL ermöglicht es Hochschullehrenden, ihre Lehre weiterzuentwickeln und sie als Wissenschaftspraxis zu betrachten und zu behandeln. Bei SoTL stehen die Erkenntnisse im Zentrum, die veröffentlicht werden und zur Hochschulbildungsforschung und Hochschuldidaktik beitragen.

SoTL an der TH Köln

SoTL ist als Anspruch an die Lehre in der Lehrstrategie und im Hochschulentwicklungsplan 2030 der TH Köln verankert. Gute Lehre ist an der TH Köln offen gestaltet und lebt davon, dass sich Lehrende austauschen und vernetzen. Die Forschung zu Lehre und Studium bildet dabei einen wichtigen Bestandteil, um die Hochschule zukunftsorientiert weiterzuentwickeln.

Infografik zu SoTL SoTL – Professionalisierung auf vier Ebenen (Quelle: Boyer, Ernest Leroy. 1990. Scholarship Reconsidered. Priorities of the Professoriate. Princeton, NJ: Carnegie Foundation for the Advancement of Teaching: pp. 15-25.) (Bild: ZLE / TH Köln)

So ist SoTL auch mit strategischen Zielen verbunden: Die TH Köln beabsichtigt, bis 2023 mindestens zehn SoTL-Publikationen pro Jahr zu veröffentlichen. Sie folgt damit der Grundidee der Academic Balanced Scorecard. Lehrende haben mit der COS-Schriftenreihe Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (FIHB) die Möglichkeit, am SoTL-Diskurs teilzunehmen, indem sie ihre eigenen Beiträge publizieren und die von Kolleg*innen rezipieren.

Weitere Maßnahmen an der TH Köln tragen dazu bei, dass Lehrende sich mit ihrer Lehre wissenschaftlich befassen:

• Abendveranstaltungen wie die zweimal jährlich stattfindende Night of the Scholars (NotS), bei der Lehrende als Scholars aktiv sind und Vorträge über die Beforschung der eigenen Lehre halten, treiben SoTL an der TH Köln voran.
  • Die Verleihung des Lehrpreises mit Anträgen im SoTL-Format ist eine weitere vielgenutzte Chance, um sich über die eigene Lehre auszutauschen und in einem gemeinsamen Prozess mit der Jury zu reflektieren.
  • Auch im Neuberufenen-Programm "Coaching für Wissenschaftspraxis – Lehre, Forschung und Transfer vernetzen" ist SoTL fester Bestandteil der Coachingprozesse der neu berufenen Professor*innen, sodass sie sich von Anfang an wissenschaftlich mit ihrer Lehre auseinandersetzen können.
  • Zudem werden an der TH Köln Forschungssemester auch gewährt, wenn Professor*innen sich mit SoTL-Projekten bewerben.

SoTL- Projekte an der TH Köln

Vanessa Mai (Bild: Vanessa Mai)

Vanessa Mai

Forschungsthema: Untersuchung der Wirksamkeit des Einsatzes von Projekt- und Leadershipcoaching in der Lehre projektbasierter Module der Fakultät Anlagen, Energie- und Maschinensysteme

Prof. Dr. Johanna Friederike May (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)

Prof. Dr. Johanna May

Forschungsfrage: Verbessern elektronische Zwischentests studentische Prüfungsleistungen?

Prof. Dr Rainer Lenz & Simon Cremer (Bild: Prof. Dr Rainer Lenz & Simon Cremer)

Prof. Dr. Rainer Lenz & Simon Cremer

Forschungsfrage: Wie wirkt sich digitale Lehre in der Einführungsveranstaltung Statistik auf die Prüfungsergebnisse der Studierenden aus?

Prof. Dr. Gabriele Koeppe & Prof. Dr. Siegfried Stumpf  (Bild: Prof. Dr. Gabriele Koeppe & Prof. Dr. Siegfried Stumpf )

Prof. Dr. Gabriele Koeppe & Prof. Dr. Siegfried Stumpf

Forschungsfrage: Wie hängt die Leistungsmotivation von Studierenden der Ingenieurwissenschaft mit Studienleistung und Studienzufriedenheit zusammen?

Prof. Dr. Axel Faßbender (Bild: Prof. Dr. Axel Faßbender)

Prof. Dr. Axel Faßbender

Forschungsfrage: Wie ist durch veränderte Lehrorganisation studentische Gewissenhaftigkeit und Leistungsbereitschaft zu stärken?

Prof. Thorsten Burgmer (Bild: Prof. Thorsten Burgmer)

Prof. Thorsten Burgmer

Forschungsfrage: Wie komme ich vom Bauchgefühl zur Objektivität beim Prüfen von Entwürfen in der Architektur?

Lisa-Marie Friede

Zentrum für Lehrentwicklung