Einreichung bis 17. Juni 2024

Die Details zu Beratungsmöglichkeiten, dem Verfahren und der Jury entnehmen Sie der Ausschreibung des Lehr- und Studienpreises 2024.

Dr. Birgit Szczyrba

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Zentrum für Lehrentwicklung
Team Hochschuldidaktik

  • Telefon+49 221-8275-3622

Leandra Kristin Evers

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Lehrpreis 2017 (Bild: Andreas Wrede/TH Köln)

Lehr- und Studienpreis 2024

Mit der diesjährigen Ausschreibung möchte die TH Köln erstmalig Lehrentwicklungen und Lernkonzepte sowohl mit einem Lehr- als auch mit einem Studienpreis auszeichnen. Wir stellen uns mit dieser Erweiterung dem Thema transformative Wissenschaft, den zunehmenden Herausforderungen einer Hochschulbildung, die auf Kompetenzen für nachhaltiges Handeln in und Gestalten von Transformationsprozessen setzt.

Zunehmende komplexe Herausforderungen in Gesellschaft, Berufswelt und Wissenschaft – und damit in der Hochschulbildung – finden auf mehreren Ebenen gleichzeitig statt: Klimawandel, Nachhaltigkeit, Diversität und Digitalisierung stehen als einige Themen unter anderen für einen Wandel, der weit über das Anpassen von Teilen der Hochschullehre hinausgeht. Hochschulen sind aufgefordert, sich zu diesem Wandel in ihren Kernaufgaben Lehre, Forschung und Transfer als transformative Wissenschaftspraxis zu verhalten (Singer-Brodowski/Holst/Goller 2021, S. 354), transformatives Lernen ist gefordert. Lehrende machen Lernende zu Ko-Produzent*innen von Wissen und Ko-Gestalter*innen der eigenen Lernumgebungen. Ganz im Sinne der Humboldtschen „dialektischen Beziehung zwischen Lehre und Forschung“ (Alt 2021, S. 78) werden Studierende in transdisziplinären Forschungs- und Entwicklungsprozessen aktiv und erwerben dabei die Kompetenzen, die sie zu reflexivem und transformativem Handeln befähigen. In der Lehre können transdisziplinäre Erkenntnisprozesse und Forschungsergebnisse in der didaktischen Reflexion geprüft, erläutert und  abgesichert werden. Studierenden eröffnet sich mit dem transformativen Lernen die Möglichkeit, grundlegende Annahmen und Werte in Bezug auf gesellschaftliche Herausforderungen infrage zu stellen und neue Wege des (fachlichen) Handelns mitzuentwickeln. Die Orientierung der Lehre an realweltlichen Herausforderungen führt allerdings zu Fragen: In welchem Umfang kann und soll die Lehre sich auf gesellschaftliche Problemlagen ausrichten und Lösungen mitgestalten? Welche Rolle nehmen Studierende in transdisziplinären Lehrprojekten in der Praxis ein? In welchem Fach bietet sich welche Problemlage zuerst an, und welche Werte bestimmen die Lösungsfindung? In welchem Tempo ist die Hochschullehre dazu in der Lage? Wenn es stimmt, dass Hochschulen Teil des Problems sind (Reis 2023), wie sehen dann Lösungen aus?

Packen Sie als Lehrende oder Studierende diese Fragen mit einer Bewerbung an – mit einer vermeintlich einfachen Idee, einem Konzept oder einer umgesetzten und untersuchten Maßnahme. Die Preise werden feierlich am 20. September 2024 im Rahmen des Tags für die exzellente Lehre verliehen.

Ausgezeichnete Konzepte der vergangenen Jahre

Einreichung bis 17. Juni 2024

Die Details zu Beratungsmöglichkeiten, dem Verfahren und der Jury entnehmen Sie der Ausschreibung des Lehr- und Studienpreises 2024.

Dr. Birgit Szczyrba

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Leandra Kristin Evers

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