Zentrale Studienberatung der TH Köln

(Central Academic Advising Office)

Claudiusstraße 1 , 50678 Köln

  • Telefon+49 221-8275-5500

Mo.-Fr. 09.00-12.00 & 13.00-15.00 Uhr
Do. bis 19.00 Uhr

Über 100 Studiengänge an der TH Köln

Zwei Studentinnen in der Bibliothek (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)

Was soll ich studieren? Studienorientierung an der TH Köln

Welches Studium ist das Richtige für mich? Bringe ich die Voraussetzungen dafür mit? Was kann ich später einmal werden? Mit einer Vielzahl von Informations- und Beratungsangeboten unterstützt die Zentrale Studienberatung Interessierte bei ihren Überlegungen für eine nachhaltige Studienentscheidung.

Ein Studium, das Dir Spaß macht, weil Du viele Deiner Fähigkeiten einbringen kannst, wird eine spannende und produktive Lebensphase sein – und ist zugleich die optimale Voraussetzung für einen gelungenen Start ins Berufsleben. Es lohnt sich also, wenn Du Zeit und Energie in die Studienorientierung investierst. 
Zunächst einmal ist es wichtig, dass Du Dir über Deine eigenen Interessen und Fähigkeiten klar wirst. Dann soltest Du Dich über das Studienangebot, die Anforderungen im Studium und die beruflichen Möglichkeiten nach dem Studium informieren. Welches Studium zu Dir passt, kannst Du dann der TH Köln über verschiedene Wege herausfinden.

FAQ - Hier sind viele Antworten zu fast allen Fragen rund ums Studium an der TH Köln zu finden.

Panoramaaufnahme des Labor für Wasser und Umwelt (Bild: Axler / TH Köln)

Einblicke in unsere Labore und Werkstätten - Praxisnahes Studium

Hier erhaltet Ihr einen ersten Eindruck, welche Labore es in den einzelnen Fachbereichen gibt, was dort erforscht wird und wie die Labore und Werkstätten in die Lehre eingebunden werden.

Hochschulkompass - Alle Studiengänge, alle Hochschulen.

Wenn Du auf der Suche nach einer Übersicht mit allen Studiengängen an deutschen Hochschulen bist oder Hinweise für Deine Studienwahl benötigst, bist Du hier genau richtig.

Studienorientierung NRW - Alle Angebote zur Studienorientierung in NRW auf einen Blick

32 staatliche Hochschulen in ganz NRW (14 Universitäten und 18 Fachhochschulen). Hier gibt es alle Infos zu den Hochschulen.

Zentrale Studienberatung der TH Köln

(Central Academic Advising Office)

Claudiusstraße 1 , 50678 Köln

  • Telefon+49 221-8275-5500

Mo.-Fr. 09.00-12.00 & 13.00-15.00 Uhr
Do. bis 19.00 Uhr

Über 100 Studiengänge an der TH Köln


M
M