Hochschulweites Projekt

„Genderkompetenz in Lehre und Studium"

Sonja Gaedicke

Sonja Gaedicke

  • Technische Hochschule Köln
    Sachsenring 2-4
    50677 Köln
  • Raum 213
  • Telefon+49 221-8275-5336

Genderkompetenz in Lehre und Studium – Unsere Angebote für Lehrende

Das hochschulweite Projekt „Gender als Handlungskompetenz und transdisziplinäre Analyseperspektive – Soziale Innovation in Lehre und Studium“, kurz „Genderkompetenz in Lehre und Studium“ bietet Lehrenden individuell zugeschnittene Angebote für die Vermittlung von Genderkompetenz und Inhalten der Geschlechterforschung in der Lehre.

Lehr-/Lernräume sind nicht geschlechtsneutral: Auch an der TH Köln sind weibliche Studierende in den technischen Fächern, männliche Studierende in den sprach- und sozialwissenschaftlichen Fächern und intergeschlechtliche, nicht-binäre sowie trans* Studierende in allen Studiengängen noch unterrepräsentiert. Aus der Forschung ist bekannt, dass dies u.a. mit der Vergeschlechtlichung von Fachkulturen zusammenhängt, die für Studierende (und auch Lehrende) in den jeweiligen Minderheitenpositionen schwer zu navigieren sind. So haben Studien etwa gezeigt, dass in den Ingenieurwissenschaften Männern ein grundsätzliches Interesse an den Fächern Mechanik und Mathematik unterstellt, Frauen dieses hingegen abgesprochen wird. Mathematik und Mechanik werden so männlich kodiert und Ingenieurwissenschaften überwiegend von Männern studiert, während Frauen in dieser Fachkultur die Ausnahme(frau) bilden (Greusing 2018).

Zudem erleben insbesondere weibliche, intergeschlechtliche, nicht-binäre sowie trans* Studierende Lernräume, die sich nicht an ihrer Lebensrealität orientieren sowie Diskriminierung von Lehrenden und Kommiliton*innen. Damit auch diese Studierenden ihr Studium erfolgreich abschließen können, benötigen sie geschlechtersensible Lehrende, die Diskriminierung entgegentreten und Wissen geschlechter- und diversitätssensibel vermitteln können. Allerdings nützt gendersensible Lehre auch männlichen Studenten, denn Männlichkeit ist in unserer Gesellschaft eng mit Wettbewerb verknüpft und eine entsprechende Haltung wird früh und immer wieder eingeübt, zum Beispiel auf dem Weg in Vorstandsetagen. Diese Engführung von Männlichkeit kann negative psychologische Folgen haben. Geschlechterforschung trägt dazu bei, solche Dynamiken zu erkennen. Sie stellt Wissen über Ungleichheit zur Verfügung und schafft damit Voraussetzungen, um Gesellschaft demokratischer und gerechter gestalten zu können.

Aber auch Wissen und Innovation selbst sind nicht geschlechtsneutral. So müssen bei der Forschung und Entwicklung Geschlechter- und Diversitätsdimensionen mitbedacht werden, um die gesellschaftliche Realität und gesellschaftlichen Wandel abbilden zu können und tatsächlich anwender*innenorientiert zu sein.

Unser Projekt möchte Sie darin unterstützen, genderkompetent zu lehren. Dazu bieten wir verschiedene auf Ihr konkretes Anliegen und Ihr Fach abgestimmte Angebote.

Sie bieten ein Seminar an, das Gender als Analyseperspektive beinhaltet und würden es gerne für Studierende im Zertifikat Genderkompetenz öffnen? Oder Sie würden Genderthemen gerne in ihre Lehre integrieren, aber wissen nicht genau, wo Sie ansetzen können?

Nehmen Sie mit uns Kontakt auf, gerne überlegen wir mit Ihnen gemeinsam, wie es weitergehen kann!

+ Angebote

Dr. Birgit Szczyrba, Zentrum für Lehrentwicklung Dr. Birgit Szczyrba (Bild: TH Köln)

Warum Geschlecht in der Lehre berücksichtigen?

„Die bewusste Auseinandersetzung mit Gender und anderen Diversitätsdimensionen ist elementarer Bestandteil guter Lehre, da diese Auseinandersetzung zu einer intensiven Reflexion der eigenen Position in der Lehr-/Lernbeziehung mit den Studierenden und der Konzeption, Durchführung und Weiterentwicklung der Lehre führt. Eine derartige Lehrentwicklung kann konstruktiv unterstützt werden durch eine Haltung der Offenheit im Sinne eines Anti-Bias-Ansatzes, die Weiterentwicklung von Gender- und Beratungskompetenz sowie die Beteiligung an diskriminierungskritischen Fachdiskursen. Weiterbildung und Reflexion für Lehrende, die sich mit Gender und weiteren Diversitätsdimensionen im Rahmen guter Lehre befassen möchten, bieten das Projekt "Genderkompetenz in Lehre und Studium" sowie das ZLE.“
Zitat: Dr. Birgit Szczyrba, Zentrum für Lehrentwicklung.

Individuelle Fachberatung

Sie wollen Gender als Thema in Ihre Lehrveranstaltung miteinbeziehen, finden aber keinen konkreten Anknüpfungspunkt? Sie wollen in Ihrer Lehrveranstaltung auch Genderkompetenz vermitteln, wissen aber nicht wie? Wir beraten Sie gerne (z.B. auf Basis ihrer Lehrveranstaltungsplanung), entwickeln gemeinsam mit Ihnen Ideen und helfen Ihnen auf der Suche nach konkreten Anknüpfungspunkten, die sich einfach und unkompliziert einsetzen lassen.

Gender-Materialien für Ihre Lehre

Sie sind auf der Suche nach Materialien und Beispielen, um Gender in Ihrer Lehre zu thematisieren? Aber: Welche Texte der Geschlechterforschung sind für das Thema Ihrer Lehrveranstaltung relevant? Welche Materialien (z.B. E-Learning Tools) vermitteln Ihren Studierenden Genderkompetenz? Wir beraten Sie gerne zur Auswahl und zum Einsatz dieser Materialien.

Team-Teaching

Gemeinsam mit der Projektkoordination können einzelne Lehrveranstaltungen zugeschnitten auf Ihre Studierenden realisiert werden, in denen sowohl Fachwissen und -kompetenzen als auch Erkenntnisse der Geschlechterforschung bzw. Genderkompetenz als Handlungskompetenz vermittelt werden.

Co-Teaching

Gerne organisieren und finanzieren wir einen Gastbeitrag durch eine*n hochschulexterne*n Expert*in in Ihrer Lehrveranstaltung, der*die das Thema der Lehrveranstaltung durch eine Genderperspektive erweitert. 

Fachspezifische Weiterbildungsangebote für Lehrenden-Teams

Wie können Studentinnen in Ihrem Fach empowert werden? Wie lässt es sich genderkompetent in den Ingenieurwissenschaften lehren? Welche Erkenntnisse der Geschlechterforschung sind für Ihr Fach interessant? Gerne unterstützen wie Sie bei der Entwicklung, Konzeption, Organisation und Finanzierung von Weiterbildungsangeboten für Lehrenden-Teams Ihres Faches, wie Workshops, Austauschrunden oder Vorträge.

Lehrmaterial-Feedback

Sie wollen Ihre Lehrmaterialien mit Blick auf Beispiele und Sprache gendergerecht gestalten? Sie fragen sich, wo in Ihren Lehrmaterialien das Thema Gender aufgegriffen werden könnte? Wir geben Ihnen zu diesen und weiteren Fragen gerne eine Rückmeldung.

Entwicklung von Materialien

Im Projekt werden außerdem Handreichungen und Materialien zu einer gendergerechten und -kompetenten Lehre erstellt, die wir Ihnen gerne zur Verfügung stellen.

Hochschulweites Projekt

„Genderkompetenz in Lehre und Studium"

Sonja Gaedicke

Sonja Gaedicke

  • Technische Hochschule Köln
    Sachsenring 2-4
    50677 Köln
  • Raum 213
  • Telefon+49 221-8275-5336


M
M