Das ZLE-Forum am 6. Februar 2024

Beim halbjährlich stattfindenden ZLE-Forum kamen am 6. Februar 2024 etwa 50 Mitglieder der aktiven Expertisezirkel der TH Köln im digitalen Raum zusammen, um sich über ihre Arbeit in den Expertisezirkeln zu informieren und Ideen auszutauschen.

Der Expertisezirkel REDiEE begleitet das gleichnamige von der Stiftung für Innovation in der Hochschullehre geförderte Projekt und bereitet das gewonnene Wissen und die Ergebnisse für den hochschulweiten Transfer vor. Innerhalb des EZs widmen sich drei Arbeitsgruppen den Themen Transformation in Lehre und Studium, strategische Studiengangentwicklung und Raum- und Ressourcennutzung. Schlagwörter für eine transformierte Hochschule wie  „Offenheit“, „Experimentierfeld“ und „Beweglichkeit“ wurden von den Anwesenden genannt. Die AG Strategische Studiengangentwicklung setzte sich mit dem Format der Curriculumwerkstatt auseinander, um Studiengänge zukunftsgerichtet gestalten zu können. Die Kernidee sei dabei eine synchrone und interorganisationale Zusammenarbeit, die Kreativität fördern und stützen soll. Die AG Raum- und Ressourcennutzung stellte Beispiele verschiedener prototypischer Räume der Zukunft vor, darunter Lern- und Gruppenarbeitsräume. Die AG trägt weiterhin zusammen, welche Ressourcen bereits vorhanden sind und welche noch benötigt werden, um weitere Räume für immersive Lehre hochschulweit möglich zu machen.

Kurz vor dem Abschluss steht der Expertisezirkel E-Assessment. An eine E-Prüfungsakte zur Aufbewahrung elektronischer Prüfungsleistungen wird mit dem Ziel einer zentralen Lösung gearbeitet. Darüber hinaus ist die Begleitung eines neuen Prüfungsmanagementsystems geplant. Der EZ nutzte das Forum als Echokammer und stellte fünf kontroverse Hypothesen zur Diskussion, die in moderierten Breakout-Sessions besprochen wurden. Hypothesen wie „Bring-Your-Own-Device-Prüfungen führen zur Benachteiligung der Studierenden“ und „Die Vielfalt der Hochschule sollte sich auch in den Prüfungsformen spiegeln“ führten zu einem regen Diskurs.

Der EZ THspaces präsentierte die Neuerungen im sozialen Netzwerk der TH.  Auch Angehörige der Verwaltung können nun auf den Spaces mitarbeiten. Mehr Kategorien und mehr Möglichkeiten, Spaces für speziellere Themen einzurichten, sind hinzugekommen. Patterns, die im EZ entwickelt wurden, werden in Zukunft auf den Lehrpfaden vorgestellt und nach dem Ende des EZ weiter redaktionell betreut.

Den Abschluss machte der Expertisezirkel Digitale Lehrexpert*innen (DLE) in der Form eines Live-Interviews. Dazu war Susanne Neuzerling als Redakteurin der Internen Nachrichten zu Gast, die den beiden Digitalen Lehrexpertinnen Anne von Kirchner (Hochschulbibliothek) und Daniela Weigmann (F08) Fragen zu ihrer Arbeit im EZ stellte. Dabei stellten sie heraus, dass das Konzept der DLE positiv aufgenommen worden sei und diese in Zukunft noch mehr in die Hochschule eingebettet werden sollen, um mehr Sichtbarkeit zu schaffen. Das gesamte Interview kann in der neuen Ausgabe der IN gelesen werden.

Prof. Dr. Sylvia Heuchemer beendete die Veranstaltung mit einem Ausblick auf die Vergabe des Lehrpreises am Tag für die exzellente Lehre im September und stellte nachdrücklich fest, dass die TH auf dem Weg sei, sich transformativ zu entwickeln und es nun umso mehr Brücken und Netzwerke brauche, um voneinander und miteinander zu lernen. Das nächste ZLE-Forum findet am 2. Juli 2024 in Präsenz statt.