“Metaverse meets Chatbot” bei der Night of the Scholars im November 2023

Am 13. November fand in Kooperation mit der FH Aachen die Night of the Scholars statt. Vor Ort in Aachen und im digitalen Raum beschäftigten sich Teilnehmer*innen mit Themen der Künstlichen Intelligenz und dem Metaverse. Christoph Horst und Joel Zimmermann von der FH Aachen sowie Prof. Dr.-Ing. Niels Bartels von der TH Köln stellten ihre Beiträge vor.

Lehrende stehen vor einem Bildschirm während der Night of the Scholars 2023 v.l.n.r. Christoph Horst, Prof. Dr.-Ing. Niels Bartels, Prof. Dr.-Ing. Josef Rosenkranz, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer und Joel Zimmermann (Bild: ZLE/TH Köln)

Ab dem dritten Mal sei es Brauchtum, so hieß es bei der Eröffnung durch die Vizepräsidentin der TH Köln, Prof. Dr. Sylvia Heuchemer und Prof. Dr.-Ing. Josef Rosenkranz, dem kommissarischen Rektor der FH Aachen. Sie begrüßten die Teilnehmer*innen im hybriden Setting zur gemeinsamen Night of the Scholars, die in dieser Kooperation zum dritten Mal stattfand. In dem ersten Beitrag des Abends „KI-Sprachtools zur Steigerung studentischer Kompetenzen im Rahmen forschungsbasierter Lehre“ stellten Prof. Dr. Seibler, Christoph Horst und Joel Zimmermann erste Forschungsergebnisse zur Verbesserung des wissenschaftlichen Arbeitens durch Unterstützungsmaßnahmen vor und präsentierten ihre Erfahrungen mit einem Tutor-Chatbot für Studierende. Im Anschluss referierte Prof. Dr.-Ing. Niels Bartels von der TH Köln zum „Einsatz des Metaverse in der Lehre des Digitalen Bauens“, durch den die interaktive Zusammenarbeit von Studierenden sowie ein erhöhtes Verständnis der Lerninhalte ermöglicht werden konnten.

Impulse für die weiterführende Diskussion gab die Frage nach der Erforschung des Einsatzes von Chatbots oder dem Metaverse in der Lehre. In moderierten Kleingruppen teilten die Teilnehmer*innen ihre Eindrücke und Fragen. Dabei wurde deutlich, dass in der Handhabung von Künstlicher Intelligenz und Metaverse möglicherweise die größere Kompetenz bei den Studierenden als Digital Natives liegt. Studierenden kann somit umso mehr die Rolle als Transformator*innen und Gestalter*innen der Zukunft zugewiesen werden. Von Seite der Lehrenden sollte das Ziel sein, die Barrieren in der Zugänglichkeit zu diesen Tools im Blick zu halten und zu verringern. Bei der Suche nach einem geeigneten Untersuchungsdesign für die Erforschung kamen einige schwierige Aspekte auf: Fragen der Ethik, des Ablaufs und der formalen Voraussetzungen für eine solche Beforschung standen zur Diskussion. Ebenso wurde auf die Chancen der interdisziplinären Zusammenarbeit und des ständigen Austauschs zwischen Fachkulturen aufmerksam gemacht, die die Nutzung von KI und die Verlagerung der Lehre in das Metaverse mit sich bringen.

Nach einer Zusammenfassung der wichtigsten Ergebnisse im Plenum schloss sich der gemütliche Ausklang an. Wir freuen uns, dass wir sowohl vor Ort als auch im virtuellen Raum viele Teilnehmende begrüßen durften und die Night of the Scholars im November 2023 als hybride Veranstaltung erfolgreich stattfinden konnte.