Probieren Sie unser neues Tool aus!

Rund um THKI

Sie suchen Anleitungen, wollen sich weiterbilden oder in den Austausch treten?

Team Medien in der Lehre

Künstliche Intelligenz für die TH Köln: Das THKI GPT-Lab startet

THKI_GPT-Lab_Imperia_Header_v02 (Bild: ZLE)

Die TH Köln bietet ihren Hochschulangehörigen nun einen eigenen Zugang zu einem Large Language Model an: Das THKI GPT-Lab. Basierend auf einer API-Schnittstelle können Lehrende und wissenschaftliche Mitarbeiter*innen ChatGPT nutzen – und zwar kostenlos und datenschutzkonform. Für Studierende wird das Tool ab April geöffnet.

Im Spätherbst 2022 präsentierte die Firma OpenAI aus den USA das Produkt ChatGPT der Weltöffentlichkeit. Das Large Language Model ist ein leistungsstarkes maschinelles Lernmodell, das natürliche Sprache versteht und generiert. Die Chancen und Risiken von Künstlicher Intelligenz für die Hochschullehre und das Studium wurden bei diversen Veranstaltungen der Reihe KI@THK im letzten Jahr präsentiert und diskutiert. So evaluierte beispielsweise Prof. Dr. Ursula Binder den Einsatz von ChatGPT in Prüfungen in Hausarbeiten, beleuchtete Prof. Dr. Rolf Schwartmann die juristische Dimension von Künstlicher Intelligenz oder erörterte Prof. Dr. Jan Salmen die Möglichkeiten und Grenzen des Maschinellen Lernens beim Tracking von Fußballspielern. Dabei ist deutlich geworden, dass künstliche Intelligenz bereits in vielen Bereichen der Hochschule eingesetzt und beforscht wird.

Die TH Köln möchte mit der Bereitstellung des GPT-Labs ihren Hochschulangehörigen nun die technische Grundlage geben, um selbstbestimmt Möglichkeiten und Grenzen von KI auszuloten, zu reflektieren und einzuordnen. Flankiert wird das Thema durch diverse Schulungs- und Informationsangebote, unter anderem zu Themen wie Datenschutz, Urheberrecht und Ethik. Den Auftakt machen wir am Freitag, den 8. März 2024 ab 15.00 Uhr: Wir laden zu einer Online-Einführungsveranstaltung ein, bei der unter anderem Prof. Dr. Doris Weßels von der Fachhochschule Kiel zur Frage „Was bedeutet KI für die Hochschullehre?“ vortragen wird.

Datensicherheit hat Priorität

Die Daten der Hochschulangehörigen sind sicher, denn sie werden gar nicht erfasst. Unsere Hochschule finanziert eine zentrale Nutzung der API von OpenAI. Entwickelt wurde die dafür nötige Schnittstelle von Kolleg*innen an der HAWK Hildesheim/Holzminden/Göttingen, die ihr gesamtes didaktisches Interface via GitHub frei zur Verfügung stellen. In unserer Adaption ist es technisch möglich, dass unsere Instanz von ChatGPT ausschließlich von Hochschulangehörigen mit campusID genutzt werden kann. Nach der Anmeldung werden keine personenbezogenen Daten an openAI übermittelt. Vielmehr treten alle Nutzenden der TH Köln als eine Einheit auf. Auf unserer Plattform werden keine Gesprächsverläufe gespeichert. Diese befinden sich für die Dauer der Sitzung auf dem jeweiligen lokalen Gerät. Es werden auch keine Daten über die Häufigkeit und Dauer von Logins erhoben und gespeichert.

Probieren Sie es aus

Über ki.th-koeln.de können Sie sich mit Ihrer campusID und Ihrem individuellen Passwort einloggen. Hinter dem Login verbirgt sich eine Chatoberfläche, die vielen von Ihnen bekannt vorkommen dürfte. Welche Funktionen das THKI GPT-Lab bietet und was zu tun ist, wenn etwas nicht funktioniert, haben wir auf unseren Lehrpfaden zusammengefasst. Das Interface befindet sich derzeit im Probebetrieb. Die einjährige Analysephase startet unmittelbar nach der Einführung.

Das Projekt

Das Zentrum für Lehrentwicklung (ZLE) führt das Projekt im Auftrag des Präsidiums in enger Absprache mit der Campus IT (CIT) durch. Es erfolgt eine gestaffelte Einführung für die unterschiedlichen Statusgruppen an der TH Köln. Zunächst können sich alle Professor*innen, Lehrkräfte für besondere Aufgaben, Wissenschaftliche Mitarbeitende sowie Mitarbeitende der zentralen Einrichtungen mit ihrer campusID einloggen und den Dienst nutzen. Ab Anfang April wird das GPT-Lab für Studierende der Fakultäten 1 bis 7 geöffnet. Ab Anfang Mai können Studierende der Fakultäten 8 bis 12 den Dienst nutzen. Die Mitarbeitenden der Verwaltung werden den Dienst ab voraussichtlich Mitte Mai ausprobieren können.

Probieren Sie unser neues Tool aus!

Rund um THKI

Sie suchen Anleitungen, wollen sich weiterbilden oder in den Austausch treten?

Team Medien in der Lehre