Hochschulweites Projekt

„Genderkompetenz in Lehre und Studium"

Sonja Gaedicke

• Technische Hochschule Köln
    Sachsenring 2-4
  • Raum 213
  • Telefon+49 221-8275-5336

Genderkompetenz in Lehre und Studium

Das hochschulweite Projekt „Gender als Handlungskompetenz und transdisziplinäre Analyseperspektive – Soziale Innovation in Lehre und Studium“, kurz „Genderkompetenz in Lehre und Studium“ startete im März 2020 und läuft bis März 2024. Ziel des Projektes ist die nachhaltige Verankerung von Gender als Handlungskompetenz und transdisziplinärer Analyseperspektive an sämtlichen Fakultäten der TH Köln.

Das Projekt umfasst zwei Bausteine:

1.    Beratung und Unterstützung von Lehrenden aller Fakultäten der TH Köln bei der kompetenzorientierten Weiterentwicklung von Studiengängen und Lehrveranstaltungen durch Einbeziehung von Erkenntnissen und Analyseperspektiven der transdisziplinären Geschlechterforschung.

2.   Schrittweise Ausweitung eines Zertifikat Genderkompetenz als Zusatzqualifikation für Studierende aller zwölf Fakultäten der TH Köln – Bereits jetzt können Studierende der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften das im vorausgehenden Modellprojekt entwickelte Zertifikat Genderkompetenz erwerben.

Soziale Innovation durch Genderkompetenz

Unsere Gegenwart ist von einer zunehmenden Dynamisierung geprägt. Damit wächst die Notwendigkeit und Bedeutung einer sozial verantwortlichen Gestaltung von Innovations- und Veränderungsprozessen in Gesellschaft, Wirtschaft und Technik. Genderkompetenz ist hierfür unverzichtbar. Als Hochschule bilden wir die Absolvent*innen von morgen aus. Im Zertifikat Genderkompetenz erwerben die Studierenden Wissen über die Relevanz von Geschlecht auf verschiedenen Ebenen – fachbezogen und überfachlich, in gesellschaftlicher, interaktiver und personaler Hinsicht. Sie vertiefen Reflexionskompetenzen und lernen Ansätze für ein geschlechtersensibles und -gerechtes Handeln kennen.

Um Studierende in ihren jeweiligen Studiengängen bei der Entwicklung von Genderkompetenz begleiten zu können, werden Lehrende durch das Projekt unterstützt. Dazu gehören verschiedene Angebote wie Fachberatung, Qualifizierung und Team-Teachings. Schauen Sie sich auf der Seite für Lehrende um für aktuelle Angebote und Informationen.

Das Projekt wird als gleichstellungsfördernde Maßnahme im Rahmen des Professorinnenprogramms III gefördert. Koordiniert wird das Projekt von Sonja Gaedicke, die Leitung hat Dr. Barbara Umrath, die Co-Leitung Prof. Dr. Renate Kosuch inne.

Hochschulweites Projekt

„Genderkompetenz in Lehre und Studium"

Sonja Gaedicke

• Technische Hochschule Köln