Stefanie Spöth

Dipl.-Päd.
Stefanie Spöth

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-4292

Funktionen

  • ProdekanIn
  • Fakultätsentwicklung
  • Berufungsbeauftragte
  • Interne Organisationsberatung und Supervision

Aufgabenbereiche

  • Steuerung von internen Organisationsentwicklungsprozessen
  • Steuerung der Berufungsverfahren
  • Studiengangentwicklung
  • Qualitätsmanagement Studium und Lehre
  • Beraterin in der Peer to Peer Fachbereichsberatung (03/2024)
    Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung zur Digitalisierung in Studium und Lehre des Hochschulforum Digitalisierung (Stifterverband, CHE &HRK)
    Stifterverband | Peer-to-Peer-Beratung zu Strategien für Hochschullehre
  • Co-kreative Kriterienentwicklung der Lehr- und Studienpreise 2024
    "Transformatives Lernen für nachhaltige gesellschaftliche Lösungen" als Motto. Mitwirkung in einem Workshop - moderiert durch Bettina Jorzik vom Stifterverband - , um einen Prototypen für die Vergabekriterien der Lehr- und Studienpreise 2024 der TH Köln co-kreativ zu entwicklen. Auf der Grundlage dieses Entwurfs wurden die Ausschreibungskriterien durch den ZLE-Vorstand formuliert.
    Lehr- und Studienpreis 2024
  • Beraterin in der Peer to Peer Fachbereichsberatung (03/2023)
    Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung zur Digitalisierung in Studium und Lehre des Hochschulforum Digitalisierung (Stifterverband, CHE &HRK)
    Hochschulforum Digitalisierung
  • Koordination des Expertisezirkel REDiEE
    Moderation und Koordination des Expertisezirkels als Begleitung des hochschulweiten Changeprojekt REDiEE
    Expertisezirkel REDiEE
  • ZLE Mitglied im Expertisezirkel Studiengangentwicklung
    Mitwirkung am hochschulweiten Prozess zur Entwicklung der Kriterien für Studiengangqualität
    Lehrstrategie
  • ZLE Expertisezirkel Beratung hoch 2
    Mitinitiatorin des Expertisezirkel Beratung hoch 2 – Beratungsverständnis und Beratungsstrukturen an der TH Köln
    Beratung hoch 2
  • Gutachterin
    Gutachterin im Auswahlverfahren zur Vergabe des Deutschlandstipendiums an der TH Köln (seit 2019)
    Deutschlandstipendium an der TH Köln
  • TAP
    Kooperation zur Durchführung und Gestaltung von Teaching Analysis Polls
    Planung und Durchführung einer TAP
  • Feedbackkultur
    Projekt Feedbackkultur
  • Qualitätsdialog durch die Kooperation zwischen Feedbackmanagement und Hochschuldidaktik
    Spöth, Stefanie, 2020, Hg.: Heuchemer, Sylvia, Szczyrba, Birgit, van Treeck, Timo
    Blickpunkt Hochschuldidaktik
  • Hochschuldidaktik erforscht Qualität
    Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit; Spöth, Stefanie, 2019, Hg.: Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit; Spöth, Stefanie
    Schriftenreihe Forschung und Innovation in der Hochschulbildung
    Cologne Open Science - Wissenschaft weltweit vernetzen
  • Dynamisches Qualitätsmanagement: Kulturveränderung durch Lehrentwicklungsprojekte an der TH Köln (S. 53 - 59). In: Tagungsband: QM-Systeme in Entwicklung: Change (or) Management?
    Birgit Szczyrba, Michael Rüdel, Stefanie Spöth, 2015, Hg.: Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen und Freie Universität Berlin
    http://ak-evaluation.de/dokumentation/tagung/2015/
  • Feedbackmanagement als Instrument des Qualitätsmanagements. In: Changing
    Spöth, Stefanie, 2015, Hg.: Becker, Klaus; Küchler Rüdiger, Heuchemer, Sylvia
    Interne Begleitschrift für den Change-Prozess der TH Köln
  • Modellstudiengänge und die Frage nach Übertragbarkeit
    Mantelbeitrag gemeinsam mit weiteren Einreichungen der TH Köln aus dem Studiengang Maschinenbau – Product Engineering and Context : Dieser Beitrag nähert sich in Form eines Impulsvortrages und einem sich anschließenden Workshop der Frage nach hochschulischer Lern- und Innovationsfähigkeit anhand von Modellstudiengängen. Zur Analyse und Reflexion schlagen wir folgende Mehrebenenperspektive vor: handlungstheoretische Mikroebene, organisationssystematische Mesoebene, gesellschaftstheoretische Makroebene.
    13.-15.09.2023
    TURN 2023
  • Immersive inter- und transdisziplinäre Studiengangentwicklung
    Lehrende nehmen in der Gestaltung des Lehr-/Lernsettings die Rolle der Facilitator und Supervisoren ein, während Studierende Verantwortung für ihre eigene Kompetenzentwicklung übernehmen. Die Autorinnen beschreiben die spezifische Struktur, stellen entlang dieser die methodischen Ansätze und wesentliche Elemente dar und fokussieren die Bedeutung und Umsetzung der Reflection-Ebene als Instrument für die Supervision und formale Prüfung der individuellen Kompetenzentwicklung der Studierenden.
    03.11.2022
    Turn-Conferenz
  • Kooperation zwischen Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik - Diskussion zur Qualitäts- und Feedbackkultur
    08.03.2017
    dghd17_Tagungsprogramm
  • Qualität verstehbar machen? Das Feedbackmanagement lädt zum Dialog ein
    Beitrag bei der 3. Internationalen Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich | Qualität verstehen - Komplexität managen. | Universität Graz
    2. - 3. Februar 2017
  • DGSF
    Wirksam in Systemen
    DGSF
  • BeVeOm
    Netzwerk des Beschwerde- und Verbesserungsmanagements und des Ombudswesens an deutschen Hochschulen
    BeVeOm
  • ENOHE
    European Network of Ombudmen in Higher Education
    ENOHE

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