Stefanie Spöth
Dipl.-Päd.
Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Postanschrift
+49 221-8275-4292
stefanie.spoeth@th-koeln.de
Funktionen
- ProdekanIn
- Fakultätsentwicklung
- Berufungsbeauftragte
- Interne Organisationsberatung und Supervision
Aufgabenbereiche
- Steuerung von internen Organisationsentwicklungsprozessen
- Steuerung der Berufungsverfahren
- Studiengangentwicklung
- Qualitätsmanagement Studium und Lehre
Projekte / Kooperationen
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Beraterin in der Peer to Peer Fachbereichsberatung (03/2024)Stifterverband | Peer-to-Peer-Beratung zu Strategien für Hochschullehre
Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung zur Digitalisierung in Studium und Lehre des Hochschulforum Digitalisierung (Stifterverband, CHE &HRK) -
Co-kreative Kriterienentwicklung der Lehr- und Studienpreise 2024Lehr- und Studienpreis 2024
"Transformatives Lernen für nachhaltige gesellschaftliche Lösungen" als Motto. Mitwirkung in einem Workshop - moderiert durch Bettina Jorzik vom Stifterverband - , um einen Prototypen für die Vergabekriterien der Lehr- und Studienpreise 2024 der TH Köln co-kreativ zu entwicklen. Auf der Grundlage dieses Entwurfs wurden die Ausschreibungskriterien durch den ZLE-Vorstand formuliert. -
Beraterin in der Peer to Peer Fachbereichsberatung (03/2023)Hochschulforum Digitalisierung
Peer-to-Peer-Fachbereichsberatung zur Digitalisierung in Studium und Lehre des Hochschulforum Digitalisierung (Stifterverband, CHE &HRK) -
Koordination des Expertisezirkel REDiEEExpertisezirkel REDiEE
Moderation und Koordination des Expertisezirkels als Begleitung des hochschulweiten Changeprojekt REDiEE -
ZLE Mitglied im Expertisezirkel StudiengangentwicklungLehrstrategie
Mitwirkung am hochschulweiten Prozess zur Entwicklung der Kriterien für Studiengangqualität -
ZLE Expertisezirkel Beratung hoch 2Beratung hoch 2
Mitinitiatorin des Expertisezirkel Beratung hoch 2 – Beratungsverständnis und Beratungsstrukturen an der TH Köln -
GutachterinDeutschlandstipendium an der TH Köln
Gutachterin im Auswahlverfahren zur Vergabe des Deutschlandstipendiums an der TH Köln (seit 2019) -
TAPPlanung und Durchführung einer TAP
Kooperation zur Durchführung und Gestaltung von Teaching Analysis Polls -
FeedbackkulturProjekt Feedbackkultur
Publikationen
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Qualitätsdialog durch die Kooperation zwischen Feedbackmanagement und HochschuldidaktikBlickpunkt Hochschuldidaktik
Spöth, Stefanie, 2020, Hg.: Heuchemer, Sylvia, Szczyrba, Birgit, van Treeck, Timo
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Hochschuldidaktik erforscht QualitätCologne Open Science - Wissenschaft weltweit vernetzen
Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit; Spöth, Stefanie, 2019, Hg.: Heuchemer, Sylvia; Szczyrba, Birgit; Spöth, Stefanie
Schriftenreihe Forschung und Innovation in der Hochschulbildung -
Dynamisches Qualitätsmanagement: Kulturveränderung durch Lehrentwicklungsprojekte an der TH Köln (S. 53 - 59). In: Tagungsband: QM-Systeme in Entwicklung: Change (or) Management?http://ak-evaluation.de/dokumentation/tagung/2015/
Birgit Szczyrba, Michael Rüdel, Stefanie Spöth, 2015, Hg.: Arbeitskreis Evaluation und Qualitätssicherung der Berliner und Brandenburger Hochschulen und Freie Universität Berlin
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Feedbackmanagement als Instrument des Qualitätsmanagements. In: Changing
Spöth, Stefanie, 2015, Hg.: Becker, Klaus; Küchler Rüdiger, Heuchemer, Sylvia
Interne Begleitschrift für den Change-Prozess der TH Köln
Vorträge
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Modellstudiengänge und die Frage nach ÜbertragbarkeitTURN 2023
Mantelbeitrag gemeinsam mit weiteren Einreichungen der TH Köln aus dem Studiengang Maschinenbau – Product Engineering and Context : Dieser Beitrag nähert sich in Form eines Impulsvortrages und einem sich anschließenden Workshop der Frage nach hochschulischer Lern- und Innovationsfähigkeit anhand von Modellstudiengängen. Zur Analyse und Reflexion schlagen wir folgende Mehrebenenperspektive vor: handlungstheoretische Mikroebene, organisationssystematische Mesoebene, gesellschaftstheoretische Makroebene.
13.-15.09.2023 -
Immersive inter- und transdisziplinäre StudiengangentwicklungTurn-Conferenz
Lehrende nehmen in der Gestaltung des Lehr-/Lernsettings die Rolle der Facilitator und Supervisoren ein, während Studierende Verantwortung für ihre eigene Kompetenzentwicklung übernehmen. Die Autorinnen beschreiben die spezifische Struktur, stellen entlang dieser die methodischen Ansätze und wesentliche Elemente dar und fokussieren die Bedeutung und Umsetzung der Reflection-Ebene als Instrument für die Supervision und formale Prüfung der individuellen Kompetenzentwicklung der Studierenden.
03.11.2022 -
Kooperation zwischen Qualitätsmanagement und Hochschuldidaktik - Diskussion zur Qualitäts- und Feedbackkulturdghd17_Tagungsprogramm
08.03.2017 -
Qualität verstehbar machen? Das Feedbackmanagement lädt zum Dialog ein
Beitrag bei der 3. Internationalen Tagung für Qualitätsmanagement und Qualitätsentwicklung im Hochschulbereich | Qualität verstehen - Komplexität managen. | Universität Graz
2. - 3. Februar 2017