Prof. Dr. Claudia Frick
Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Raum 424
Postanschrift
- +49 221-8275-5320
- claudia.frick@th-koeln.de
Sprechstunden
Sprechstundentermine werden via E-Mail vergeben und über Zoom oder vor Ort abgehalten.
Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum 424
Inspiration zu möglichen Bachelor- und Masterarbeitsthemen finden sich unter "Sonstiges".
Funktionen
- Mitglied im Institutsvorstand
- Studiengangsleiterin des berufsbegleitenden Masterstudiengangs Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MALIS)
- Studienfachberaterin für den berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft (MALIS)
- Stellvertretende professorale Vertretung im Prüfungsausschuss für die Studiengänge Bibliothek und digitale Kommunikation (Bachelor), Bibliothekswissenschaft (Bachelor) und Bibliotheks- und Informationswissenschaft (Master)
Lehrgebiete
- Wissenschaftskommunikation (intern und extern)
- Open Science
- Informationsdienstleistungen
- Predatory Publishing
Forschungsgebiete
-
Wissenschaftskommunikation (intern und extern)
-
LGBTQIA+ im Kontext von Bibliotheken
-
Open Science
-
Wissenschaftsbezogene Informationsdienstleistungen
Projekte / Kooperationen
-
Co-Kreation in der Region – Systemisch und innovativ Transfer entwickeln (Co-Site)Co-Site
In Co-Site entwickeln und gestaltet die TH Köln ab 2023 gemeinsam mit Partner*innen in Form eines Reallabors einen methodischen, strukturellen, organisatorischen und räumlichen Rahmen, um (a) Akteur*innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik in ergebnisoffenen regionalen Transformationsprozessen zu vernetzen (Vernetzungsziel), (b) Transfermethoden und -formate (weiter) zu entwickeln, um außerwissenschaftliche Partner*innen am gesamten Prozess der Wissenserzeugung zu beteiligen (Methodenziel), (c) gemeinsam mit den Partner*innen Wissen über (lokale) Infrastrukturen und ihre Verflechtungen zu sammeln, zu erzeugen, anzuwenden und zu kommunizieren (Transformationsziel), (d) wissenschaftliche und gesellschaftliche Lernprozesse in den Kontexten Co-Kreation und Klimawandel anzuregen (Lernziel) und (e) personelle, physische und digitale Strukturen für co-kreative Transferprozesse aufzubauen, zu erproben und zu evaluieren, um sie bei Erfolg zu verstetigen und thematisch sowie regional auszudehnen (Nachhaltigkeitsziel). Das Gesamtziel ist es die Anpassung der Region an den Klimawandel in Form von neuen und angepassten Infrastrukturen. Laufzeit 2023 bis 2027. -
Queerness in der bibliothekswissenschaftlichen Lehre (QueerBiL)Get-iT@TH Köln
QueerBiL ist ein Fellowship im Projekt "Geschlechteraspekte in Forschung und Transfer der TH Köln" (Get-iT@TH Köln) gefördert vom Bundesministeriums für Bildung und Forschung (BMBF). Im Sinne eines transformativen Forschungsdesigns wird ein Mixed-Method-Ansatz verfolgt, um zwei Forschungsfragen zu adressieren: (a) Wo und wie kommen queere und queerfeministische Themen, Menschen und Perspektiven in der bibliothekswissenschaftlichen Lehre vor? (b) Wo und wie können sie künftig vorkommen und wechselwirken? Über die bisherige Repräsentation und Rezeption dieser Themen, Menschen und Perspektiven in der bibliothekswissenschaftlichen Lehre in Deutschland ist bisher wenig bekannt. Laufzeit 2024 bis 2026. -
Das Klima. Podcast zur Wissenschaft hinter der Krise.Das Klima
Die Klimakrise ist umfassend und global. Sie hat Auswirkungen auf alle und alles und wird ohne Zweifel unser Handeln und unseren Alltag in den nächsten Jahrzehnten in sämtlichen Bereichen bestimmen. Darum ist es nötig, dass möglichst viele Menschen über das Klima und die Wissenschaft hinter der Klimakrise Bescheid wissen. Der Weltklimarat IPCC veröffentlicht regelmäßig sogenannte Sachstandsberichte die das jeweils aktuelle Wissen zum Klimawandel zusammenfassen. Diese tausenden Seiten sind schwere Lektüre, die wir euch mit diesem Podcast ersparen wollen. Wir gehen den aktuellen 6. Sachstandsbericht des IPCC Kapitel für Kapitel miteinander durch. Zwei Podcastfolgen pro Kapitel. Und wenn der IPCC-Bericht rum ist, tauchen wir ein in die aktuelle Forschung rund ums Klima, denn die Forschung geht weiter. Ein Podcast von Florian Freistetter (Astronom und Autor) und Claudia Frick (Meteorologin und Professorin für Wissenschaftskommunikation). Laufzeit 2021 bis Open End. -
ForschungsstromForschungsstrom
Forschungsstrom ist Wissenschaftskommunikation live auf Twitch. Lambert Heller, Henning Krause und Claudia Frick reden im Livestream über alles was die Wissenschaftswelt und sie selbst rund um Wissenschaft so bewegt. Laufzeit 2020 bis 2023.
Publikationen
Publikationen
- Fekete, Alexander; Frick, Claudia; Beckers, Daniel; Hetkämper, Chris; Holtmann, Friederike; Laux, Julia; Nehren, Udo; Ribbe, Lars; Becker, Klaus (2024): Measuring Transformation Concerning Climate Change and Extreme Events at the Regional Level: Actor Needs and Spatial Assessment in the Cologne District, Germany. In: GeoJournal. Vol. 89. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia (2024): Queerness in der bibliothekswissenschaftlichen Lehre. In: Queerbrarians. (Open Access)
- Frick, Claudia (2024): Gedanken um die Klimakrise : Wissenschaftliche Erkenntnisse und interne Dialoge. In: Köhler, Thomas; Leisgang, Theresa; Schwen, Gerriet; Seckmeyer, Gunther (Hrsg.): Klima, Kollaps, Kommunikation : Perspektiven auf das Climate Endgame.. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia; Blümm, Mirjam (2024): Forschendes Lernen im Bereich der Open Science. In: Insel der Forschung : Eine interaktive Materialsammlung für forschendes Lernen. (Open Access)
- Frick, Claudia; Schaer, Philipp (2024): ChatGPT, schreibe mir einen Aufsatz über Ursula Georgy. In: Fühles-Ubach, Simone; Oßwald, Achim; Schade, Frauke; Seidler-de Alwis, Ragna (Hrsg.): Engagement in der Informationswissenschaft : Festschrift für Ursula Georgy. Wiesbaden: b.i.t.verlag gmbh (b.i.t.online Innovativ), S. 36 - 51.
- Frick, Claudia; Schaer, Philipp (2024): ChatGPT, schreibe mir einen Aufsatz über Ursula Georgy. In: ePublications. (Open Access)
- Frick, Claudia; Seltmann, Melanie (2024): Referenzrahmen für eigenständige digitale Wissenschaftskommunikation durch Forschende. In: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften : Working Papers. Vol. 3. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia; Seltmann, Melanie (2024): Wissenschaftskommunikation. In: Engelkenmeier, Ute; Keller-Loibl, Kerstin; Schmid-Ruhe, Bernd; Stang, Richard (Hrsg.): Handbuch Bibliothekspädagogik. De Gruyter, S. 291 - 304. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia; Zeuner, Philipp; Buchert, Caleb; Markus, Daniela; Fötsch, Norma; Fischer, Yvonne; Wieseler, Emma; Ramünke, Sabrina; Baumann, Nik (2024): Queer sein ist (bibliotheks)politisch, Being Queer (in Libraries) is Political. In: LIBREAS. Library Ideas : Die neue elektronische Zeitschrift für Bibliothekswissenschaft., S. 1 - 19. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia; Zeuner, Philipp; Buchert, Caleb; Markus, Daniela; Fötsch, Norma; Fischer, Yvonne; Wieseler, Emma; Ramünke, Sabrina; Baumann, Nik (2024): Being Queer (in Libraries) is Political, Queer sein ist (bibliotheks)politisch. In: LIBREAS. Library Ideas : Die neue elektronische Zeitschrift für Bibliothekswissenschaft., S. 1 - 19. (peer-reviewed/Open Access)
- Laux, Julia; Frick, Claudia (2024): Reallabore als Lernräume in der partizipativen Wissenschaftskommunikation. In: Magazin erwachsenenbildung.at: Das Fachmedium für Forschung, Praxis und Diskurs. Vol. 52, S. 18 - 25. (peer-reviewed/Open Access)
- Seltmann, Melanie Elisabeth-H.; Frick, Claudia (2024): Open Public Peer Review auf dem Prüfstand: Community-Einfluss auf den Referenzrahmen für eigenständige digitale Wissenschaftskommunikation durch Forschende. (Open Access)
- Seltmann, Melanie Elisabeth-H.; Frick, Claudia (2024): Open Public Peer Review auf dem Prüfstand: Community-Einfluss auf den Referenzrahmen für eigenständige digitale Wissenschaftskommunikation durch Forschende. Zenodo: Zenodo. (Open Access)
- Seltmann, Melanie; Frick, Claudia (2024): Mit gutem Beispiel voran? Fallstudie eines interdisziplinäres Open-Peer-Reviews. In: o-bib : Das offene Bibliotheksjournal. Vol. 11, S. 1 - 9. (peer-reviewed/Open Access)
- Tappenbeck, Inka; Frick, Claudia (2024): Impulse für die Personalgewinnung mit dem berufsbegleitenden MALIS-Studiengang. In: ProLibris : Mitteilungsblatt. Vol. 29, S. 108 - 111. (Open Access)
- Zeuner, Philipp; Buchert, Caleb; Fischer, Yvonne; Baumann, Nik; Frick, Claudia; Ramünke, Sabrina (2024): Bibliotheken als Safe(r) Spaces für die LGBTQIA+ Community? Hands-on Lab auf der BiblioCon 2024. In: Ausbilden, Publizieren, Informieren : API : studentisches Magazin der HAW Hamburg. Vol. 5, S. 1 - 9. (peer-reviewed/Open Access)
- Baumann, Nik; Frick, Claudia; Ramünke, Sabrina; Wilhelms, Dominic; Strauß, Florian; Brenn, Daniel; Ophelden, Lukas; Patel, Divya (2023): 111 Jahre später : Was Erstunterzeichnende der Petition »Zeitgemäßer Name für den ›Bibliothekar‹tag« zum neuen Namen »BiblioCon« sagen. In: BuB : Forum Bibliothek und Information. Vol. 75, S. 222 - 223. (peer-reviewed/Open Access)
- Blümm, Mirjam; Frick, Claudia (2023): Realitätscheck Reproduzierbarkeit : Ein studentisches Open-Science-Projekt zur Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen. In: Derntl, Michael; Gietz, Peter; Helling, Patrick (Hrsg.): FORGE 2023 - Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften: Anything Goes?! Forschungsdaten in den Geisteswissenschaften - kritisch betrachtet : Konferenzabstracts., S. 147 - 149. (peer-reviewed/Open Access)
- Blümm, Mirjam; Frick, Claudia (2023): Realitätscheck Reproduzierbarkeit : Ein studentisches Open-Science-Projekt zur Reproduzierbarkeit von Forschungsergebnissen. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia (2023): User Journey. Zenodo: Zenodo. (Open Access)
- Frick, Claudia; Blümm, Mirjam; Randall, Natasha; Küçük, Berrak; Bailey, Drew (2023): A Reality Check on Research Reproducibility in Open Science Students’ Projects. In: Ausbilden, Publizieren, Informieren : API : studentisches Magazin der HAW Hamburg. Vol. 4. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia; Heller, Lambert (2023): Ausflug in eine ferne nahe Welt : Forschungsalltag 2040, Excursion into a Distant Near World : Everyday Academic Life in 2040. In: Bibliothek : Forschung und Praxis. Vol. 47, S. 52 - 57. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia; Seltmann, Melanie (2023): Referenzrahmen für eigenständige digitale Wissenschaftskommunikation durch Forschende. In: Zeitschrift für digitale Geisteswissenschaften : Working Papers. Vol. 3. (Open Access)
- Frick, Claudia; Seltmann, Melanie (2023): „Alle Perspektiven sind willkommen und wertvoll“. In: Wissenschaftskommunikation.de. (Open Access)
- Frick, Claudia; Tappenbeck, Inka; Laux, Julia (2023): Lebenslanges Lernen in Bibliotheken: die Rolle von Citizen Science. In: ProLibris : Mitteilungsblatt. Vol. 2023, S. 146 - 150. (peer-reviewed/Open Access)
- Heller, Lambert; Frick, Claudia (2023): Beweglicher und relevanter werden! Warum und wie wir die BiblioCon weiterentwickeln sollten: Ein Diskussionsbeitrag von Claudia Frick und Lambert Heller. In: BuB : Forum Bibliothek und Information. Vol. 75, S. 218 - 221. (peer-reviewed/Open Access)
- Heller, Lambert; Krause, Henning; Frick, Claudia (2023): Ist die Zeit reif für einen zweiten Tröt?. In: wissenschaftskommunikation.de. (Open Access)
- Kohrs, Friederike E.; Auer, Susann; Bannach-Brown, Alexandra; Fiedler, Susann; Haven, Tamarinde Laura; Heise, Verena; Holman, Constance; Azevedo, Flavio; Bernard, René; Bleier, Armin; Bössel, Nicole; Cahill, Brian; Castro, Leyla Jael; Ehrenhofer, Adrian; Eichel, Kristina; Frank, Maximilian; Frick, Claudia; Friese, Malte; Gärtner, Anne; Gierend, Kerstin; Grüning, David Joachim; Hahn, Lena; Hülsemann, Maren; Ihle, Malika; Illius, Sabrina; König, Laura; König, Matthias; Kulke, Louisa; Kutlin, Anton; Lammers, Fritjof; Mehler, David Marc Anton; Miehl, Christoph; Müller-Alcazar, Anett; Neuendorf, Claudia; Niemeyer, Helen; Pargent, Florian; Peikert, Aaron; Pfeuffer, Christina Ursula; Reinecke, Robert; Röer, Jan Philipp; Rohmann, Jessica L.; Sánchez-Tójar, Alfredo; Scherbaum, Stefan; Sixtus, Elena; Spitzer, Lisa; Straßburger, Vera Maren; Weber, Marcel; Whitmire, Clarissa; Zerna, Josephine; Zorbek, Dilara; Zumstein, Philipp; Weissgerber, Tracey Lynn (2023): Eleven Strategies for Making Reproducible Research and Open Science Training the Norm at Research Institutions. In: OSF Preprints. (Open Access)
- Kohrs, Friederike E; Auer, Susann; Bannach-Brown, Alexandra; Fiedler, Susann; Haven, Tamarinde Laura; Heise, Verena; Holman, Constance; Azevedo, Flavio; Bernard, René; Bleier, Armin; Bössel, Nicole; Cahill, Brian Patrick; Castro, Leyla Jael; Ehrenhofer, Adrian; Eichel, Kristina; Frank, Maximillian; Frick, Claudia; Friese, Malte; Gärtner, Anne; Gierend, Kerstin; Grüning, David Joachim; Hahn, Lena; Hülsemann, Maren; Ihle, Malika; Illius, Sabrina; König, Laura; König, Matthias; Kulke, Louisa; Kutlin, Anton; Lammers, Fritjof; Mehler, David MA; Miehl, Christoph; Müller-Alcazar, Anett; Neuendorf, Claudia; Niemeyer, Helen; Pargent, Florian; Peikert, Aaron; Pfeuffer, Christina U; Reinecke, Robert; Röer, Jan Philipp; Rohmann, Jessica L; Sánchez-Tójar, Alfredo; Scherbaum, Stefan; Sixtus, Elena; Spitzer, Lisa; Straßburger, Vera Maren; Weber, Marcel; Whitmire, Clarissa J; Zerna, Josephine; Zorbek, Dilara; Zumstein, Philipp; Weissgerber, Tracey L (2023): Eleven Strategies for Making Reproducible Research and Open Science Training the Norm at Research Institutions. In: eLife. Vol. 12. (peer-reviewed/Open Access)
- Ramünke, Sabrina; Frick, Claudia (2023): Biblio-Tekken – niemand kämpft für sich allein. In: o-bib : Das offene Bibliotheksjournal. Vol. 10, S. 1 - 14. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia (2022): Wikipedia-Artikel statt Hausarbeiten. (Open Access)
- Frick, Claudia; Honold, Christine (2022): Gendersensible Sprache im Kontakt mit Bibliotheksnutzenden. In: 027.7 : Zeitschrift für Bibliothekskultur, 027.7 : Journal for Library Culture. Vol. 9, S. 2 - 15. (peer-reviewed/Open Access)
- Fühles-Ubach, Simone; Frick, Claudia (2022): Flexibel in die Zukunft, Flexible Into the Future. In: Bibliothek : Forschung und Praxis. Vol. 46, S. 398 - 403. (peer-reviewed/Open Access)
- Tappenbeck, Inka; Frick, Claudia (2022): MALIS: berufsbegleitender Masterstudiengang erfolgreich gestartet. In: ProLibris : Mitteilungsblatt. Vol. 2022, S. 65 - 67. (Open Access)
- Baumann, Nik; Frick, Claudia; Jäger, Jan; Ramünke, Sabrina (2021): Mehr als ein Tag für Bibliothekare. In: BuB : Forum Bibliothek und Information. Vol. 73, S. 604 - 607. (Open Access)
- Frick, Claudia (2021): Live is live. In: Public Humanities. (Open Access)
- Frick, Claudia (2020): Rezension zu: Science fictions : how fraud, bias, negligence, and hype undermine the search for truth / Stuart Ritchie. In: o-bib : Das offene Bibliotheksjournal. Vol. 7, S. 1 - 2. (Open Access)
- Frick, Claudia (2020): Peer-Review im Rampenlicht : Ein prominentes Fallbeispiel. In: Informationspraxis. Vol. 6, S. 1 - 18. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia; Kaier, Christian (2020): Publikationskosten für Zeitschriftenartikel abseits von Open-Access-Publikationsfonds – Lost in Transformation?. In: o-bib : Das offene Bibliotheksjournal. Vol. 7, S. 1 - 15. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia; Arndt, Thomas (2018): Getting Scientists Ready for Open Access : The Approaches of Forschungszentrum Jülich. In: Publications : open access journal. Vol. 6. (peer-reviewed/Open Access)
- Mittermaier, Bernhard; Holzke, Christoph; Frick, Claudia; Barbers, Irene (2018): Open Access löst nicht alle Probleme – aber mehr, als mancher meint. In: LIBREAS. Library ideas : Die neue elektronische Zeitschrift für Bibliothekswissenschaft. Vol. 33, S. 1 - 16. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia (2017): Empfehlungen für Workflows zur Übernahme von Publikationsgebühren. In: Söllner, Konstanze; Mittermaier, Bernhard (Hrsg.): Praxishandbuch Open Access. Berlin, Boston: De Gruyter Saur, S. 323 - 330. (Open Access)
- Frick, Claudia (2017): Publikationskompetenz und Open Access im Schulungsprogramm. In: MALIS Projekte-Blog. (Open Access)
- Frick, Claudia (2017): Publikationskompetenz und Open Access im Schulungsprogramm des Forschungszentrums Jülich. (Open Access)
- Frick, Claudia; Lange-Mauriège, Sabine (2017): Augmented Reality : Anwendungsmöglichkeiten in Bibliotheken. In: b.i.t. online : Bibliothek, Information, Technologie. Vol. 20, S. 7 - 14. (peer-reviewed/Open Access)
- Vierkant, Paul (2017): Von bestehenden ORCID-Integrationen in Deutschland lernen : Forschungszentrum Jülich. (Open Access)
- Frick, Claudia; Riediger, Ulf; Mazurkiewicz, Alex; Steiner, Heiko; Rauthe, Monika; Gratzki, Annegret (2014): Erstellung von flussgebietsbezogenen Referenzdaten : Schlussbericht KLIWAS-Projekt 1.01. Koblenz: Bundesanstalt für Gewässerkunde (KLIWAS Schriftenreihe). (Open Access)
- Frick, Claudia; Steiner, Heiko; Mazurkiewicz, Alex; Riediger, Ulf; Rauthe, Monika; Reich, Thomas; Gratzki, Annegret (2014): Central European High-Resolution Gridded Daily Data Sets (HYRAS) : Mean Temperature and Relative Humidity. In: Meteorologische Zeitschrift : Contributions to Atmospheric Sciences. Vol. 23, S. 15 - 32. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia; Seifert, Axel; Wernli, Heini (2013): A Bulk Parametrization of Melting Snowflakes with Explicit Liquid Water Fraction for the COSMO Model. In: Geoscientific Model Development. Vol. 6, S. 1925 - 1939. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia; Wernli, Heini (2012): A Case Study of High-Impact Wet Snowfall in Northwest Germany (25–27 November 2005) : Observations, Dynamics, and Forecast Performance. In: Weather and Forecasting. Vol. 27, S. 1217 - 1234. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia (2012): The Numerical Modeling of Wet Snowfall Events. Zürich: ETH. (peer-reviewed/Open Access)
- Frick, Claudia (2008): Südhemisphärische Tiefdruckgebiete und ihre Wechselwirkungen mit antarktischen Windsystemen. Mainz: Johannes Gutenberg-Universität Mainz. (peer-reviewed/Open Access)
Vorträge
-
Vollständige VortragslisteORCID
-
Wissenschaft im Fediverse: Was bedeutet Mastodon für eine dezentralere Informationsinfrastruktur?Videoaufzeichnung
Mastodon ist gerade als Alternative zum Kurznachrichtendienst Twitter in aller Munde. Viele Nutzer:innen wechseln derzeit von Twitter zu Mastodon, aber was ist Mastodon eigentlich? Wie kann ich es nutzen? Welche Bedeutung hat der Dienst für eine dezentralere Informationsinfrastruktur, welche Rolle spielt er aktuell in der Wissenschaftskommunikation und wie wird er sich in Zukunft entwickeln?
17.11.2022 -
Bibliotheken als Dienstleisterinnen und Labore der WissenschaftskommunikationVideoaufzeichnung
In einem interaktiven Format auf der #vBIB21 haben wir uns der Frage genähert, was öffentliche und wissenschaftliche Bibliotheken mit Wissenschaftskommunikation zu tun haben, wo sie bereits aktiv sind und wie sie mit ihrer Expertise aktiv werden können.
02.12.2021 -
Wenn interne Wissenschaftskommunikation extern sichtbar wird - Herausforderungen und PotenzialeAudioaufzeichnung
Nicht nur Preprints, sondern alle Komponenten von Open Science haben durch die Coronakrise Auftrieb bekommen, werden in immer mehr Bereichen angewendet und machen so nicht nur Wissenschaft selbst, sondern auch interne Wissenschaftskommunikation extern immer sichtbarer. Dies stellt die externe Wissenschaftskommunikation vor neue Herausforderungen. Der Vortrag wurde auf der InFoCoP (Interdisziplinäre Forschungszugänge zu Wissenschaftskommunikation und Informationsverhalten in der Corona-Pandemie) gehalten, aufgezeichnet und im Rahmen des Podcastformats "Hörsaal" von Deutschlandfunk Nova veröffentlicht.
02.07.2021 -
Preprints und Open Peer-Review - Wenn interne Wissenschaftskommunikation extern sichtbar wirdVideoaufzeichnung
Vortrag im Rahmen der Ringvorlesung des Zentrums für Weiterbildung der Universität Hamburg zum Thema Offenheit in der Wissenschaft als Teil der Veranstaltung Corona und Open Science: Qualität von Wissenschaft und die Ansprüche auf Schnelligkeit.
16.12.2020 -
Locked up science - Tearing down paywalls in scholarly communicationVideoaufzeichnung
Den Zugang zu Wissen und Wissenschaft einzuschränken, ist für die Gesellschaft nicht von Vorteil. Warum also sind wissenschaftliche Ergebnisse immer noch hinter Bezahlschranken gefangen? Auch wenn die Antwort auf diese Frage aufschlussreich ist, ist die Geschichte schnell erzählt. Viel wichtiger ist das Wissen, wie man dies ändern kann. Der Vortrag wurde auf dem 35. Chaos Communication Congress gehalten und live gestreamt.
27.12.2018
Mitgliedschaften
-
Hochschullehrerbund (HLB)Webseite
-
Berufsverband Information Bibliothek (BIB)Webseite
-
Verein Deutscher Bibliothekarinnen und Bibliothekare (VDB)Webseite
-
Assoziierte Professorin des Promotionskollegs für angewandte Forschung in Nordrhein-Westfalen (PK NRW) in der Abteilung Medien und InteraktionWebseite
-
GamebrariansWebseite
-
QueerbrariansWebseite
-
ETH Alumni VereinigungWebseite
-
Jülicher Alumni Vereinigung (JuLumni)Webseite
-
Deutsche Meteorologische GesellschaftWebseite
Lebenslauf
Seit 2021 |
Technische Hochschule Köln Professorin für Informationsdienstleistungen und Wissenschaftskommunikation |
---|---|
2017 bis 2021 |
Forschungszentrum Jülich Fachbereichsleitung Literaturerwerbung |
2014 bis 2021 |
Forschungszentrum Jülich Teamleitung Wissenschaftliches Publizieren und Fachreferat |
2016 bis 2019 |
Technische Hochschule Köln Master in Library and Information Science (Abschluss in 2019) Masterarbeit |
2014 bis 2014 |
Universität zu Köln Wissenschaftliche Mitarbeiterin (PostDoc) für die Modellierung von eisenhaltigem Staub und Wet Deposition im WRF Modell |
2012 bis 2013 |
Deutscher Wetterdienst Wissenschaftliche Mitarbeiterin für die Regionalisierung meteorologischer Messdaten (HYRAS Rasterdaten) |
2009 bis 2012 |
Eidgenössische Technische Hochschule Zürich und Johannes Gutenberg-Universität Mainz Doktorandin zunächst in Mainz und dann in Zürich (Abschluss 2012) Doktorarbeit |
2008 bis 2009 |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Wissenschaftliche Mitarbeiterin |
2004 bis 2008 |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Diplom in Meteorologie (Abschluss 2008) Diplomarbeit |
2003 bis 2006 |
Johannes Gutenberg-Universität Mainz Diplom in Physik (ohne Abschluss) |
Sonstiges
Inspirationen zu möglichen Bachelor- und Masterarbeitsthemen
Die Rolle von Bibliotheken in Fandoms und Social Learning; Motivation von Forschenden für Wissenschaftskommunikation mit der Öffentlichkeit; Reputationsgewinn oder -verlust durch Wissenschaftskommunikation mit der Öffentlichkeit; Zitier- und Informationsverhalten in Wissenschaftspodcasts; Memes in der Wissenschaftskommunikation; Internet-Memes - Recherche und Rechercheverhalten; Memes als Medienform und Aufgabe für Bibliotheken; Wissenskulturen beim Publizieren - ein Vergleich vor, während und nach einem transdisziplinären Projekt; Einsatz und Einsatzmöglichkeiten von Content Warnings in und für Podcasts; Webcomics in digitalen Bibliotheksbeständen; Anreizsysteme zur (partizipativen) Wissenschaftskommunikation für Forschende - ja, nein, vielleicht; Kompetenzen für partizipative Wissenschaftskommunikation; Wissens- und Informationsmanagement zur Klimaanpassung in Kommunen