Bis wann kann ich mich bewerben?

Geflüchtete Bewerber

Beratungen nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Team International Degree-Seeking Students

• Telefon+49 221-8275-2910

Wie bewerbe ich mich richtig?

Studierende Bibliothek (Bild: Thilo Schmülgen/TH Köln)

Es gibt verschiedene Wege, um sich für einen oder mehrere Studiengänge an der TH Köln zu bewerben. Welcher Bewerbungsweg für Sie persönlich der richtige ist, hängt von Ihrer Staatsangehörigkeit, Ihrem Studienwunsch und Ihrer akademischen Vorbildung ab.

Wie bewerbe ich mich richtig?

Bitte überprüfen Sie, welcher Bewerbungsweg der für Sie richtige ist.

Wenn Sie sich für mehrere Studiengänge bewerben möchten, kann es sein, dass die Bewerbungswege unterschiedlich sind. Bitte prüfen Sie daher jeden einzelnen Studienwunsch.

Bitte klicken Sie an, was auf Sie zutrifft.

+ Was bedeutet zulassungsfrei / zulassungsbeschränkt?

Zulassungsfreie Bachelor-Studiengänge (ohne NC) sind Studiengänge, in denen es kein Maximum an Studienplätzen gibt und in der Regel jede*r Bewerber*in einen Studienplatz erhält, wenn die grundsätzlichen Voraussetzungen erfüllt sind (Schul- oder Studienabschluss, der zum Studium in Deutschland berechtigt). Bei Studiengängen mit Eignungsfeststellungsprüfung werden nur Personen zugelassen, die sowohl die grundsätzlichen Voraussetzungen erfüllen, als auch die Prüfung bestanden haben.

Zulassungsbeschränkte Bachelor-Studiengänge (mit NC) sind Studiengänge, in denen nur eine bestimmte Anzahl von Plätzen in dem jeweiligen Studiengang zur Verfügung stehen. Die Plätze werden den Bewerber*innen anhand des Vergabeverfahrens zugewiesen.

Für Nicht-EU-/EWR-Bewerber*innen sind 7% der Studienplätze eines jeden zulassungsbeschränkten Bachelor-Studiengangs reserviert.

Bei zulassungsbeschränkten Bachelorstudiengängen ist es immer empfehlenswert, sich an mehreren Hochschulen parallel zu bewerben, da es eben keine Garantie gibt, dass man einen Studienplatz erhält. Es lassen sich auch keine definitiven Prognosen für ein Semester machen, da es immer davon abhängt wieviele Bewerber*innen es in einem Semester gibt. Der NC ist keine fixe Größe. Man kann nicht vorab sagen, dass nur Personen mit einer Note von z.B. 2,0 den Studienplatz bekommen. Um eine Idee davon zu bekommen, wieviele Plätze ein Studiengang hat und wieviele Bewerber*innen es in den vergangenen Semestern gab, ist ein Blick in die sogenannten Verfahrensergebnisse der letzten Semester interessant.

Auch Master-Studiengänge können zulassungsfrei oder zulassungsbeschränkt sein.

Bei zulassungsbeschränkten Master-Studiengängen gibt es wieder nur eine bestimmte Anzahl an Plätzen. In diesem Verfahren werden die Plätze nach Best-Note vergeben. Für Nicht-EU-/EWR-Bürger*innen sind wieder 7 % der Plätze reserviert.

Bei zulassungsfreien Master-Studiengängen können theoretisch alle Bewerber*innen zugelassen werden, die die Grundvoraussetzungen erfüllen. Die Prüfungskommission des Studiengangs schaut sich aber in der Regel alle formal korrekten Bewerbungen an und entscheidet dann anhand ihrer Kriterien (Motivationsschreiben etc.), wer zum Studium zugelassen wird.
Dabei wird darauf geachtet, dass eine gute Gruppe von Studierenden ausgewählt wird und dass das Verhältnis zwischen Lehrenden und Studierenden ausgewogen ist, damit die Qualität des Studiums gewährleistet werden kann. Das bedeutet, es kann auch Ablehnungen geben, obwohl alle Voraussetzungen erfüllt wurden.

Bewerber*innen mit Feststellungsprüfung

Die Feststellungsprüfung (z.B. als Abschluss eines Studienkollegs in Deutschland) gilt nur in Verbindung mit Ihrem ausländischen Sekundarschulzeugnis und zählt daher als ausländische Hochschulzugangsberechtigung, also nicht als deutsches Zeugnis.

Welche Bewerbungsfristen muss ich beachten?

Die Bewerbungsfristen aller Bachelor- und Masterstudiengänge finden Sie auf den einzelnen Studiengangsseiten. Klicken Sie bitte auf den Studiengang und dann auf "Bewerbung". Bitte lesen Sie sich aufmerksam durch, welche Frist für Sie gilt.

Bei Fragen zur Bewerbung und Zulassung wenden Sie sich an das Team International Degree-Seeking Students.

Bis wann kann ich mich bewerben?

Geflüchtete Bewerber

Beratungen nur nach vorheriger Terminvereinbarung.

Team International Degree-Seeking Students

• Telefon+49 221-8275-2910