Kontakt & Service

Studienbüros der TH Köln
Bei allgemeinen Fragen zur Bewerbung -auch im Dialogorientierten Serviceverfahren (DoSV)- für Bachelor- und Masterstudiengänge.

Online-Bewerbung

Tastatur, Maus und ein Glas Wasser.  (Bild: photocase/Julia Nimbus)

Online-Bewerbung Schritt für Schritt: So bewerben Sie sich an der TH Köln.

Vorbereitung

Nehmen Sie sich für Ihre Online-Bewerbung Zeit und lesen Sie sich gründlich die Angaben im Online-Portal durch.

Halten Sie bitte die folgenden Dokumente bereit:

  • Personalausweis
  • Hochschulzugangsberechtigung (Abiturzeugnis oder Zeugnis über die Fachhochschulreife)
  • bei Bewerbungen für Masterstudiengänge: Urkunde über Ihren Hochschulabschluss

Wir empfehlen des Weiteren, einen Drucker betriebsbereit zu haben, damit Sie im Anschluss Ihre Unterlagen ausdrucken können (diese können alternativ auch gespeichert werden). Ebenso ist ein erneuter Abruf der Unterlagen im Online-Portal möglich.

Online-Bewerbung – so geht’s

1. Öffnen Sie das Online-Portal.
Um zur Onlinebewerbung zu gelangen, wählen Sie unter Studienangebot den gewünschten Studiengang aus und gehen dort auf den Menüpunkt "Bewerbung". Lesen Sie sich die dortigen Informationen durch und klicken Sie auf den Link "Online-Bewerbungsportal". Sie werden automatisch zum Online-Bewerbungsportal geleitet.

2. Lesen Sie sich sorgfältig die Datenschutzbestimmungen der TH Köln für das Online-Bewerbungsportal durch.
Durch das Anlegen Ihres Benutzerkontos bestätigen Sie, von den Datenschutzbestimmungen der TH Köln für das Online-Bewerbungsportal Kenntnis genommen zu haben und willigen in die Datenerfassung über das Online-Verfahren ein.

3. Legen Sie Ihr Benutzerkonto an und geben Sie Ihre Daten in das Online-Portal ein.

4. Prüfen Sie die eingegebenen Daten.
Überprüfen Sie Ihre eingegebenen Daten und korrigieren Sie diese gegebenenfalls. Nach dem elektronischen Abschicken der Online-Bewerbung ist eine Änderung der Daten nicht mehr möglich.

5. Schicken Sie Ihre Bewerbung elektronisch ab.

6. Notieren Sie sich Ihre Bewerbungsnummer.

7. Um Informationen über Ihre eingereichten Unterlagen zu erhalten, loggen Sie sich bitte im Online-Portal ein, rufen Ihre Bewerbung auf und klicken in den Abschnitt "++Informationsservice++".

Die Bewerbung erfolgt grundsätzlich als Online-Bewerbung; auf Ausnahmen wird im Laufe der Bewerbung mit weiteren Informationen hingewiesen. Nach dem elektronischen Abschicken der Bewerbung erhalten alle BewerberInnen eine Bestätigungsmail.

Sie haben noch weitere Fragen zur (Online)-Bewerbung? Bitte informieren Sie sich über unsere FAQ zur Online-Bewerbung.

FAQ zur Online-Bewerbung

Sie haben noch weitere Fragen zur (Online)-Bewerbung? Bitte informieren Sie sich über unsere FAQ zur Online-Bewerbung.

M
M