EXIST Potentiale »Fit for Invest«

Logo EXIST (Bild: EXIST)

Mit »Fit for Invest« bauen die Kölner Hochschulen und Forschungseinrichtungen eine unabhängige Plattform zur erfolgreichen regionalen Vernetzung für Investoren und Gründungen auf.

Kategorie Beschreibung
Forschungsprojekt EXIST Potentiale »Fit for Invest«  Mehr
Projektpartner hochschulgründernetz cologne e.V.
Universität zu Köln
Deutsche Sporthochschule Köln
Rheinische Fachhochschule Köln
Fördermittelgeber BMWi
Laufzeit 01.04.2020 - 31.03.2024

Das Verbundprojekt der Kölner Hochschulen »Fit for Invest« macht Start-ups „Investment-ready” und bringt Know-how, Innovation und Kapital zusammen. Gleichzeitig wird die Start-up-Landschaft in der Region Köln nachhaltig gestärkt und ein lebendiges Netzwerk geschaffen.

Die Maßnahmen in »Fit for Invest« by hgnc verbessern die „Investment Readiness“ von Gründungen. Gleichzeitig sensibilisieren und qualifizieren sie Gründerinnen und Gründer für eine erfolgreiche Kontaktaufnahme zu Investoren und Business Angels und erhöhen die Anzahl an Investitionsmöglichkeiten in der Region Köln.

DIE ZIELE IM ÜBERBLICK

• Aufbau und Stärkung des regionalen Investoren-Netzwerks: Kontakte knüpfen und interessante Investitionsmöglichkeiten kennenlernen.
  • Steigerung der „Investment Readiness“ wissensbasierter Gründungen: Das Begleitprogramm macht Start-ups fit für die Kontaktaufnahme zu Investoren.
  • Region Köln stärken: Unter Einbezug von Partnern aus Wirtschaft, Politik und Wissenschaft wird Köln attraktiv für Start-ups und Investoren.

»Fit for Invest« steht nicht in Konkurrenz zu bestehenden Netzwerken, sondern ergänzt diese. Im Zentrum des regionalen Gründerökosystems stehen die  Hochschulen als unabhängige Plattform für Start-ups, Investoren und Partner.

Projektverantwortliche TH Köln

Prof. Dr. Kai Thürbach

Prof. Dr. Marc Prokop

Prof. Dr. Klaus Becker