Oberbürgermeisterin unterstützt das Exist-Vorhaben »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen

Auf der Dmexco trafen sich Vertreter*innen der Stadt Köln, TH Köln und Kölner Wirtschaft und sprachen über Unterstützung für Gründer*innen, Entrepreneurship Education und das Start-up-Ökosystem in Köln. Ein Ansatz ist das geplante Verbundprojekt der Kölner Hochschulen »Fit for Invest«, das Start-ups „Investment-ready” machen und dadurch Know-how, Innovation und Kapital zusammen bringen soll.

Anlässlich eines Besuchs auf der Dmexco, Europas Leitmesse für die digitale Wirtschaft, sprachen Dr. Manfred Janssen (Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH) Gerald Böse (Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH) Ben Peckruhn (Start-up Unit der Stadt Köln) Joachim Vranken (Dmexco) und Prof. Dr. Kai Thürbach (Professor für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der TH Köln) mit Oberbürgermeisterin Henriette Reker über Unterstützung für Gründer*innen, Entrepreneurship Education und das Start-up-Ökosystem in Köln.

Die TH Köln möchte mehr im Bereich Entrepreneurship tun und junge Gründer*innen unterstützen. Die Hochschulen können so einen wichtigen Beitrag für das Start-up-Ökosystem Köln und die Wirtschaft der Region leisten. Mehr kreative Köpfe sollen in Köln gründen. Daher wurden mit der „Strategie Entrepreneurship Education und Existenzgründungen“ die Grundlagen gelegt, um die TH Köln zu einer gründungsfreundlichen Hochschule zu entwickeln und ein relevanter Akteur in der Gründerszene zu werden. Dazu arbeitet die TH Köln mit den anderen großen Kölner Hochschulen (Universität zu Köln, Deutsche Sporthochschule, Rheinische Fachhochschule) sowie dem hochschulgründernetz cologne (hgnc) e. V. intensiv zusammen. Gemeinsam wurde das Exist-Projekt »Fit for Invest« entwickelt.

Innovative Gründerinnen und Gründer sind wichtige Akteure der digitalen Transformation und aktive Gestalter der Wirtschaft von morgen. Sie frühzeitig zu fördern und zu unterstützen ist eine gemeinschaftliche Aufgabe, bei der die Hochschulen mit Programmen wie EXIST eine große Rolle spielen.

so Henriette Reker, Oberbürgermeisterin der Stadt Köln zum Exist-Vorhaben »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen.

Dmexco 2019 Start-up-Bereich Fit for Invest Oberbürgermeisterin Henriette Reker (Mitte) mit Ben Peckruhn, Start-up Unit der Stadt Köln, Joachim Vranken, Dmexco, Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH, Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH und Prof. Dr. Kai Thürbach, Professor für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der TH Köln (v.l.n.r.) bei einem Besuch des Start-up-Bereichs auf der Dmexco (Bild: Manfred Janssen)

„Mit »Fit for Invest« haben wir gemeinsam ein Konzept entwickelt, um Gründer*innen in Hinblick auf eine Anschlussfinanzierung besser zu unterstützen und dazu auch ein Netzwerk von Investoren und erfolgreichen Gründern aufzubauen. Wir bauen einen Unterstützerkreis auf, zu dem hochkarätige Persönlichkeiten aus der Region und der bundesweiten Start-up- und Investorenszene gehören. Wir freuen uns sehr, dass Oberbürgermeisterin Henriette Reker unser Vorhaben unterstützt. Ebenso, dass wir weitere prominente Fürsprecher wie Gerald Böse und Dr. Manfred Janssen gewinnen konnten “, so Prof. Kai Thürbach.

„»Fit for Invest« übernimmt Verantwortung an der richtigen Stelle. Dabei sind die Kölner Hochschulen und die Koelnmesse einmal mehr im Gleichschritt unterwegs. Auch wir unterstützen „unsere“ unternehmerischen Newcomer: mit unserem Campus „Incube8“ auf dem Messegelände, in dem wir Start-ups mit etablierten Unternehmen unserer Messewelten zusammenbringen. Der Wirtschaftsstandort Köln und die Region profitieren von ihrem jungen kreativen Potenzial. Führen wir es gemeinsam zum Erfolg!“, so Gerald Böse, Vorsitzender der Geschäftsführung der Koelnmesse GmbH.

Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH ergänzt: „Köln und die Region haben mit ihrer Wirtschaftsstärke und ihren renommierten Hochschulen ein enormes Potenzial als Start-up Hot-spot in Deutschland und Europa. Dies kann nur mit einer engen Vernetzung aller relevanten Akteure des Ökosystems gehoben werden. Daher unterstützen wir das EXIST-Projekt sehr gerne.“

Mit dem Exist-Programm fördert das Bundeswirtschaftsministerium Existenzgründungen an Hochschulen und Forschungseinrichtungen. Der Gründungsservice der TH Köln steht für Fragen zu Exist und zum Projekt »Fit for Invest« als Ansprechpartner zur Verfügung.

September 2019