Cologne Investors Evening im InnoDom mit »Fit for Invest«

Die KölnBusiness veranstaltete zusammen mit »Fit for Invest« der Gateway Hochschulen Köln, dem Biocampus Cologne/RTZ und der Sparkasse KölnBonn einen hochkarätigen Netzwerk-Abend. 50 Investorinnen und Investoren kamen mit wichtigen Akteuren des Kölner Startup Ökosystems zusammen. Oberbürgermeisterin Henriette Reker lud zu der Veranstaltung ein und hielt die Begrüßungsrede.

Gruppenfoto Gruppenfoto der Akteurinnen und Akteure des Cologne Investors Evenings (Bild: KölnBusiness)

Im InnoDom - dem neuen Zuhause des Gateway ESC der Universität zu Köln - sprachen die 75 Gäste über die aktuelle Lage und die Chancen am Startup-Standort Köln. Gemeinsames Ziel ist es, Köln zu einer der Top-Start-up Regionen zu machen. Passend dazu hat sich die Anzahl der Scale-ups in Köln in den letzten Jahren verdoppelt. Die Region wird interessanter für die Investorenszene, wie auch die positive Entwicklung der Finanzierungsrunden zeigt.

„Die Entwicklung zeigt: Startups finden in Köln nach wie vor ideale Rahmenbedingungen vor, um zu wachsen – auch international. Sie profitieren vom hohen Fachkräfteangebot, der wissenschaftlichen Infrastruktur und unserer robusten Wirtschaft. Und nicht zuletzt vom familiären Austausch zwischen den Gründerinnen und Gründern.“ – Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer KölnBusiness Wirtschaftsförderung

Professor Dr. Kai Thürbach, Inhaber der Professur für Unternehmensführung und Entrepreneurship an der TH Köln und Vertreter der Gateway Hochschulen Köln, nannte in seiner Begrüßung drei Punkte, warum die Hochschulen Mitgastgeber des Investors Evening waren:

„Für uns Kölner Hochschulen steht das Thema Entrepreneurship Education und Gründungsunterstützung auf der Prioritätenliste. Und wir gehen das Thema gemeinsam an. Mit Gateway Hochschulen Köln haben wir nun eine gemeinsame Marke. Wir gehen das Thema aber nicht nur gemeinsam miteinander, sondern auch im Netzwerk mit unseren Partnern an. Wir nennen das den Kölner Weg. Deshalb ist der Investors Evening für uns besonders wichtig.“ - Prof. Dr. Kai Thürbach

Professor Thürbach führte aus, dass die Kölner Hochschulen und das Gateway Gründungsnetz in Köln etwa 100.000 Studierende und Menschen im Wissenschaftssystem vertreten und Köln damit eines der größten deutschen Innovationscluster sei. In Zukunft würden die Kölner Hochschulen ihre Entrepreneurship Education ausbauen und weitere Gründungsförderungsstrukturen in enger Zusammenarbeit mit Partnern aus der Praxis schaffen. Dazu sei geplant, staatliche Fördermittel und privates Geld zusammen zu bringen und die Gründungsunterstützung in Nordrhein-Westfalen in die nächste Stufe zu heben. Er lud die Gäste des Investors Evenings ein, sich dabei zu beteiligen.

Bei der anschließenden Podiumsdiskussion mit Dr. Heike Wemhoff, Co-Geschäftsführerin, encourage ventures, Dr. Claas Heise, Geschäftsführender Direktor NRW.Bank und Sebastian Pitzler, Managing Partner Ensure Growth Capital unter Moderation von Meike Neitz waren sich die Teilnehmerinnen und Teilnehmer einig, dass gute Gründungen weiterhin Finanzierungen erhalten. Mit Beispielen erfolgreicher Start-ups wie DeepL oder SoSafe zeigt die Region Köln, dass hier ein guter Ort zum Gründen ist. Der Abend setzte sich fort mit weiteren Gesprächen beim Flying Dinner und die Gäste hatten die Möglichkeit zum Netzwerken.

»Fit for Invest« der Gateway Hochschulen Köln arbeitet daran, die Attraktivität der Region Köln für Start-ups und Investoren zu fördern und die wesentlichen Player im regionalen Hochschul- und Wissenschaftssystem zu vernetzen, um so ein Kölner Entrepreneurship Clusters mit überregionaler Strahlkraft zu schaffen. Neben der Verknüpfung mit dem Kölner Gründerökosystem, ist die Zusammenarbeit der verschiedenen Hochschulen untereinander einzigartig. Die TH Köln ist einer der vier Partner der Gateway Hochschulen Köln: eine gemeinsame Marke der TH Köln, der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Rheinischen Fachhochschule Köln. So arbeitet das Team des Gateway Gründungsservices an der TH Köln eng mit den Kolleginnen und Kollegen der drei anderen Hochschulen zusammen. Mit der Initative »Fit for Invest« bündeln die Gateway Hochschulen Köln sowie das Gateway Gründungsnetz e.V. (ehemals hgnc) ihre Stärken. Ziel ist es u.a., die „Investment Readiness“ wissensbasierter Gründungen zu steigern und die Vernetzung mit der Investoren-Szene zu stärken. Entsprechend qualifiziert zum Beispiel der »Fit for Invest«-Booster alle Gründungsteams, die gute Aussichten auf eine EXIST-Förderung haben, und unterstützt sie bei der Finanzierungssuche. Auch im Gateway Acceleratorprogramm ist der »Fit for Invest«-Booster fester Bestandteil. Der Gateway Förderverein unterstützt die gemeinsamen Aktivitäten der Hochschulen.

Kristina Feinhals

• Telefon+49 221-8275-5316