Cologne Startup Summer Night 2023 mit »Fit for Invest« der Gateway Hochschulen Köln

Gruppenbild (Bild: KölnBusiness/fastforward fotografie)

Die KölnBusiness, Wirtschaftsförderung der Stadt Köln, Web de Cologne und »Fit for Invest« der Gateway Hochschulen Köln luden gemeinsam zur Cologne Startup Summer Night 2023. Mehr als 300 Gäste trafen sich im Kölner Stadtgarten. Als Leuchtturmveranstaltung der Gründerszene im Rheinland brachte die Cologne Startup Summer Night das Kölner Startup-Ökosystem zusammen.

Köln ist nicht nur einer der innovativsten Gründungsstandorte Europas, sondern die Stadt profitiert auch von einem einzigartigen Startup-Ökosystem, in dem man sich schon fast familiär austauscht. KölnBusiness Wirtschaftsförderung Geschäftsführer Dr. Manfred Janssen, Joachim Vranken von Web de Cologne und Prof. Dr. Kai Thürbach von »Fit for Invest« der Gateway Hochschulen Köln eröffneten das Netzwerktreffen gemeinsam mit Oberbürgermeisterin Reker.

„Neben Mut braucht es auch Durchhaltevermögen.“ – Oberbürgermeisterin Henriette Reker

Oberbürgermeisterin Reker unterstrich die Parallelen zwischen ihrem politischen Werdegang und der Entwicklung eines Startups und betonte, dass neben Mut auch Durchhaltevermögen von entscheidender Bedeutung sei. Sie hob hervor, dass sich die Stadt Köln aktiv für gute Rahmenbedingungen für Gründungen einsetze und ermutigte die anwesenden Gründerinnen und Gründer, ihre Ziele mutig und ausdauernd zu verfolgen.

Die Cologne Startup Summer Night bot nicht nur die Möglichkeit zum Networking, sondern auch eine Plattform für Startups, um ihre Ideen und Innovationen vorzustellen. Startups aus verschiedenen Branchen präsentierten sich und knüpften wichtige Kontakte mit Investoren.

Insgesamt zeigte die Veranstaltung, wie lebendig und vielfältig die Kölner Startup-Szene ist. Sie unterstrich die Bedeutung von Vernetzung und Kooperationen und zeigte, dass Köln nicht nur eine Domstadt, sondern auch eine Stadt der Innovation und des Unternehmertums ist.

KölnBusiness und Web de Cologne veranstalteten zusammen mit »Fit for Invest« der Gateway Hochschulen Köln als Gastgeber die Cologne Startup Summernight, gaben einen Einblick in das Kölner Gründungs-Ökosystem und betonten, wie wichtig Vernetzung und Netzwerke in der Startup-Szene sind.

„Köln ist ein guter Ort für Gründungen - es macht Spaß hier zu gründen. Wir Gateway Hochschulen Köln sind Mitgastgeber der Cologne Startup Summernight, weil wir gemeinsam mit unseren Partnern im Kölner Ökosystem daran arbeiten, dass Köln einer der Top Standorte für Gründungen wird“, so Prof. Dr. Kai Thürbach in seiner Begrüßung.

Mit »Fit for Invest« bündeln die vier großen Kölner Hochschulen sowie das Gateway Gründungsnetz e.V. ihre Stärken. „Gateway“ ist eine gemeinsame Marke der TH Köln, der Universität zu Köln mit dem Gateway Exzellenz Start-up Center, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Rheinischen Fachhochschule Köln. Die Gateway Hochschulen Köln haben dieses Jahr auch einen gemeinsamen Förderverein gegründet, der die Aktivitäten der Gateway Gründungsservices unterstützt und die Gründungsregion Köln stärken möchte. Mit Partnern wie der KölnBusiness Wirtschaftsförderung führt »Fit for Invest« erfolgreiche Veranstaltungen und Formate durch, darunter die Cologne Masterclass oder den Cologne Investors Evening.

Die Veranstaltungspartner sprachen in einer von Anja Backhaus, Journalistin beim WDR, moderierten Runde über die Vorzüge und Entwicklungsperspektiven der Kölner Gründerszene und des Wirtschafts- und Wissenschaftsstandortes Köln. In entspannter Atmosphäre gingen die Gäste nach dem Rahmenprogramm ins Netzwerken über uns hatten die Möglichkeit mit den ausstellenden Start-ups ins Gespräch zu kommen.

Kristina Feinhals

• Telefon+49 221-8275-5316