PIRATE Summit 2023 - Investors Lunch mit Partnern und »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen

Zur Eröffnung der renommierten Startup- und Investoren-Konferenz „PIRATE Summit“ fand zum wiederholten Mal der Investors Lunch Köln statt. Die Veranstaltung wurde gemeinsam von PIRATE, KölnBusiness und den Gateway Hochschulen Köln organisiert. Mehr als 40 geladene Gäste aus der internationalen Investorenszene waren anwesend, um sich mit dem Kölner Gründerökosystems auszutauschen.

PIRATE Flagge PIRATE Summit Flagge (Bild: TH Köln)

Der Investors Lunch begann mit einer herzlichen Begrüßung durch Manuel Koelmann, Gründer des PIRATE Summits, Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung und Prof. Dr. Kai Thürbach von »Fit for Invest« und Gateway Hochschulen Köln. Sie gaben Impulse zum Startup-Ökosystem Köln und stellten den Gästen gemeinsame Aktivitäten der Partner vor, die die Gründungsszene in Köln stärken. Unter anderem arbeitet »Fit for Invest« daran, die Attraktivität der Region Köln für Start-ups und Investoren zu fördern und die wesentlichen Player im regionalen Hochschul- und Wissenschaftssystem zu vernetzen, um so ein Kölner Entrepreneurship Clusters mit überregionaler Strahlkraft zu schaffen.

Im Anschluss wurde der PIRATE Summit eröffnet, der in diesem Jahr zum letzten Mal stattfand. Der PIRATE Summit ist eines der bekanntesten deutschen Start-up-Events und wird jährlich in Köln veranstaltet. Das Event zeichnet sich durch seine einzigartige festivalähnliche Atmosphäre aus und genießt international einen exzellenten Ruf in der Startup- und Investorenszene. Auch in diesem Jahr kamen zahlreiche Gäste nach Köln, um an dem Event teilzunehmen. Der PIRATE Summit bietet Start-ups, Investoren und Unternehmen die Möglichkeit, sich in verschiedenen Networking-Formaten auszutauschen und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Im Start-up Village der KölnBusiness waren auch lokale Start-ups aus Köln vertreten, die den Teilnehmerinnen und Teilnehmern ihre innovativen Ideen und Geschäftsmodelle präsentieren konnten. Ein besonderes Highlight war die Teilnahme von VYTAL, einem Start-up aus Köln, das ursprünglich von der Universität zu Köln stammt. VYTAL erreichte den dritten Platz beim Out of the Box.NRW-Award, der im Rahmen des PIRATE Summits stattfand. Dieser Wettbewerb wird vom Ministerium für Wirtschaft, Industrie, Klimaschutz und Energie des Landes Nordrhein-Westfalen unterstützt und ist mit einem Preisgeld von insgesamt 50.000 Euro dotiert. Dr. Johannes Velling vom Ministerium für Wirtschaft und Klimaschutz NRW (MWIKE) übergab den Preis.

Wie in den vergangenen Jahren gab es auch dieses Jahr wieder zahlreiche Möglichkeiten zum Networking. Getreu dem Motto des PIRATE Summits "give, give, give, ask" wurden interessante und vielfältige Austauschmöglichkeiten geboten, um das eigene Netzwerk zu erweitern und wertvolle Kontakte zu knüpfen.

Der Investors Lunch auf dem PIRATE Summits war ein großer Erfolg und eine wertvolle Gelegenheit für Investorinnen und Investoren das Gründerökosystem Köln besser kennen zu lernen und sich zu vernetzen. Die Partnerschaft von PIRATE Summit, KölnBusiness und den Gateway Hochschulen Köln trägt dazu bei, das Startup-Ökosystem in Köln weiter zu stärken und innovative Ideen zu fördern.

- so Prof. Dr. Marc Prokop und Prof. Dr. Kai Thürbach, die zusammen mit weiteren Vertreterinnen und Vertretern der Gateway Hochschulen Köln auf dem PIRATE Summit auch etliche Unterstützerinnen und Unterstützer aus dem »Fit for Invest«-Netzwerk begrüßen konnten.

Mit »Fit for Invest« bündeln die vier großen Kölner Hochschulen sowie das Gateway Gründungsnetz e.V. ihre Stärken. „Gateway“ ist eine gemeinsame Marke der TH Köln, der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Rheinischen Fachhochschule Köln. So arbeitet das Team des Gateway Gründungsservices an der TH Köln eng mit den Kolleginnen und Kollegen der drei anderen Hochschulen zusammen. Ziel ist es u.a., die „Investment Readiness“ wissensbasierter Gründungen zu steigern. Entsprechend qualifiziert zum Beispiel der »Fit for Invest«-Booster alle Gründungsteams, die gute Aussichten auf eine EXIST-Förderung haben, und unterstützt sie bei der Finanzierungssuche.

Die Gateway Hochschulen Köln haben dieses Jahr auch einen gemeinsamen Förderverein gegründet, der die Aktivitäten der Gateway Gründungsservices unterstützt und die Gründungsregion Köln stärken möchte. Mit Partnern wie der KölnBusiness Wirtschaftsförderung führt »Fit for Invest« erfolgreiche Veranstaltungen und Formate durch, darunter die Cologne Masterclass, den Cologne Investors Evening oder auch die Startup Summer Night.

Juli 2023

Kristina Feinhals