»Fit for Invest« bei PIRATE Live 2021

"Cologne as top startup location: current status and further development" - zu diesem Thema war die KölnBusiness Wirtschaftsförderung zusammen mit »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen und SoSafe Gastgeber einer Session beim diesjährigen digitalen PIRATE Live.

Das Digital Tech Festival PIRATE Live von PIRATEx bietet Start-ups, Investoren und Unternehmen die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Networking-Formaten auszutauschen. Normalerweise findet jährlich die Live-Veranstaltung PIRATE Summit in Köln statt, die ein wichtiger Termin in der Gründerszene ist. Das übergeordnete Thema von PIRATE Live 2021 lautete in diesem Jahr #RaiseYourSails. Es ging um Einzelpersonen und Unternehmen, die Schwierigkeiten in Chancen verwandeln und Herausforderungen in Krisen meistern möchten. Motto: Probleme werden gelöst, nachhaltige Unternehmen aufgebaut und Technologie als Werkzeug kommt dabei zum Einsatz. Mit Vorträgen und Diskussionen an mehreren Tagen bot die Veranstaltung Inspiration und unterschiedlichste unternehmerische Einblicke.

»Fit for Invest« stellte, gemeinsam mit der KölnBusiness, Strategien für ein starkes Entrepreneurship Cluster in Köln und die gemeinsamen Aktivitäten der Kölner Hochschulen vor. SoSafe, als Beispiel für eine besonders erfolgreiche Gründung aus Köln, präsentierte die Sichtweise von schnell skalierenden Start-ups auf das Kölner Gründungsökosystem.

Mit den Gästen wurde über die Entwicklung des Start-up-Standorts Köln diskutiert. Dabei ging es um die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Hochschulen und Gründerszene, sowie über die Zukunft der Gründungsförderung in der Region Köln.

Zum gleichen Thema hatte auch das Gateway Exzellenz Start-up Center der Universität zu Köln eine Session beim diesjährigen PIRATE Live: Dadhichi Paretkar von Gateway und das Gewinnerteam des letzten "Startup your Idea"-Wettbewerbs Detechgene gaben Einblicke, wie der Transfer einer Idee in die Praxis funktionieren kann. Das Start-up Detechgene beschäftigt sich mit dem hochaktuellen Thema Schnelltests zu entwickeln, um Ärztinnen und Ärzten zu helfen die Erkrankungen ihrer Patienten vor Ort und mit höchster Genauigkeit zu diagnostizieren.

Mit dem vom Bundeswirtschaftsministerium (BMWi) geförderten EXIST-Projekt »Fit for Invest« treiben die Kölner Hochschulen gemeinsam das Thema Entrepreneurship und Gründung voran. Zusammen mit der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule und der Rheinischen Fachhochschule sowie dem hochschulgründernetz cologne e.V. (hgnc) und Gateway koordiniert die TH Köln »Fit for Invest«.

Durch eine nachhaltige und strategische Vernetzung der wesentlichen Akteure im Kölner Gründungsökosystem, soll die Region zu einem führenden Entrepreneurship Cluster und für Start-ups und Investoren noch attraktiver werden. – Prof. Dr. Kai Thürbach, Professor für Unternehmensführung und Entrepreneurship

KölnBusiness stellte dar, wie etablierte Unternehmen und Start-ups in allen wirtschafts- und verwaltungsrelevanten Fragen in Köln unterstützt werden. Die gute Zusammenarbeit verschiedener Initiativen und Einrichtungen in Köln und deren erfolgreiche Vernetzung treibe das Thema Entrepreneurship und Gründungen in der Region Köln voran. Zum Beispiel stimmen sich KölnBusiness, die Kölner Hochschulen, die IHK zu Köln, die Sparkassen, Banken, Technologie- und Gründerzentren, Inkubatoren sowie wichtige weitere Akteure aus der Privatwirtschaft und der Start-up-Szene regelmäßig zu ihren Aktivitäten in Köln ab und arbeiten in vielen Punkten eng zusammen. Das führe zu einem vitalen und innovativen Gründungsökosystem in der Region.

Köln ist ein starker Innovationsstandort. Nicht zuletzt durch die starken Hochschulen bieten wir gute Rahmenbedingungen für innovative Gründungen. KölnBusiness unterstützt die Gründungsteams konkret mit ihrer Startup Unit. – Dr. Antje Lienert, Startup-Expertin KölnBusiness

SoSafe ist im Bereich Cyber Security und damit in einer von Hochtechnologie geprägten besonders innovativen Wachstumsbranche tätig. SoSafe hilft Unternehmen, die Belegschaft als „menschliche Firewall“ zu aktivieren, denn neun von zehn Cyber-Angriffen starteten mit dem Faktor Mensch. Zu Beginn wurde die Gründungsidee von SoSafe durch das Förderprogramm EXIST an der TH Köln unterstützt. Die ersten Entwicklungen nahm das Start-up, das mittlerweile mehr als 100 Mitarbeiter zählt, mehrere prominente Venture Capital-Firmen als Investoren für sich gewinnen konnte und dieses Jahr für den „Deutschen Gründerpreis“ nominiert wurde, im Inkubator Südstadt an der TH Köln. Dr. Niklas Hellemann ist deshalb vertraut mit Gründungsunterstützung aus den Hochschulen und dem Kölner Ökosystem. Seine Erfahrungen gab er im Rahmen von Pirate Live an Gründungsinteressierte und andere am Standort Köln Interessierte weiter.

Köln ist weltoffen und tolerant. Das ist ein starker Standortvorteil. Damit überzeuge ich auch internationale Talente und dafür sollten wir noch mehr Werbung in der Welt machen. – Dr. Niklas Hellemann, Gründer und Geschäftsführer SoSafe

Nach den einzelnen Impulsvorträgen vor internationalem Publikum gab es eine Fragerunde mit anschließender Diskussion, aus der weitere Ansätze für die Standortförderung und erfolgreiche Gründungsunterstützung in der Region abgeleitet wurden.

September 2021