»Fit for Invest« beim PIRATE Summit 2022

Als Auftakt zum diesjährigen PIRATE Summit veranstaltete PIRATEx gemeinsam mit KölnBusiness und »Fit for Invest« der Kölner Hochschulen einen Investors Lunch. Anschließend nahmen die Gäste, die zum Teil aus dem Ausland oder anderen Teilen Deutschlands angereist waren, an der 2-tägigen Konferenz PIRATE Summit auf dem Veranstaltungsgelände Odonien teil.

Prof. Dr. Kai Thürbach, Prof. Dr. Marc Prokop, TH Köln, Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung und Manuel Koelman, Geschäftsführer PIRATE Summits Prof. Dr. Kai Thürbach, Prof. Dr. Marc Prokop, TH Köln, Dr. Manfred Janssen, Geschäftsführer der KölnBusiness Wirtschaftsförderung und Manuel Koelman, Geschäftsführer PIRATE Summit (Bild: Dustin Preick )

Der PIRATE Summit ist eines der bekanntesten deutschen Start-up-Events. Er findet einmal im Jahr in Köln statt. Das Event zeichnet sich durch seine festivalähnliche Atmosphäre aus und ist international bekannt in der Startup- und Investorenszene. Auch dies Jahr kamen wieder zahlreiche Gäste nach Köln. Der PIRATE Summit bietet Start-ups, Investoren und Unternehmen die Möglichkeit, sich in unterschiedlichen Networking-Formaten auszutauschen.

»Fit for Invest« stellte, gemeinsam mit der KölnBusiness, Strategien für ein starkes Entrepreneurship Cluster in Köln und die gemeinsamen Aktivitäten der Kölner Hochschulen und ihrer Gateway-Gründungsservices vor. Mit mehr als 60 Teilnehmerinnen und Teilnehmern gab es beim Investors Lunch im „Früh am Dom“ die Möglichkeit sich vor der Veranstaltung auszutauschen und bereits etwas über das Kölner Gründerökosystem zu erfahren. Mit den Gästen wurde über die Entwicklung des Start-up-Standorts Köln diskutiert. Dabei ging es um die Zusammenarbeit zwischen Stadt, Hochschulen und Gründerszene, sowie über die Zukunft der Gründungsförderung in der Region Köln.

Mit »Fit for Invest« bündeln die vier großen Kölner Hochschulen sowie das hochschulgründernetz cologne e. V. (hgnc) ihre Stärken. Die TH Köln ist einer der vier Partner des „Gateway Gründungsservices der Kölner Hochschulen“: Gateway ist eine gemeinsame Marke der TH Köln, der Universität zu Köln, der Deutschen Sporthochschule Köln und der Rheinischen Fachhochschule Köln. So arbeitet das Team des Gateway Gründungsservices an der TH Köln eng mit den Kolleginnen und Kollegen der drei anderen Hochschulen zusammen. Ziel ist es u.a., die „Investment Readiness“ wissensbasierter Gründungen zu steigern. Entsprechend qualifiziert zum Beispiel der »Fit for Invest«-Booster alle Gründungsteams, die gute Aussichten auf eine EXIST-Förderung haben, und unterstützt sie bei der Finanzierungssuche. »Fit for Invest« arbeitet aber auch daran, die Attraktivität der Region Köln für Start-ups und Investoren zu fördern und die wesentlichen Player im regionalen Hochschul- und Wissenschaftssystem zu vernetzen, um so ein Kölner Entrepreneurship Clusters mit überregionaler Strahlkraft zu schaffen. Mit Partnern wie der KölnBusiness Wirtschaftsförderung führt »Fit for Invest« diverse erfolgreiche Veranstaltungen und Formate durch, darunter die Cologne Masterclass, den Cologne Investors Evening oder auch die Startup Summer Night 2022.

Durch eine nachhaltige und strategische Vernetzung der wesentlichen Akteure im Kölner Gründungsökosystem soll die Region zu einem führenden Entrepreneurship Cluster und für Start-ups und Investoren noch attraktiver werden." – Prof. Dr. Kai Thürbach, Professor für Unternehmensführung und Entrepreneurship

Nach dem Investors Lunch ging es für Gäste und Akteure zum Odonien und der offizielleren Eröffnung des PIRATE Summit 2022 durch Manuel Koelman, Geschäftsführer des PIRATE Summits. Auf dem Gelände gab es für ausgewählte Startups die Möglichkeit sich mit einem Stand im Startup Village der KölnBusiness auszustellen. Mit dabei waren unter anderem das Startup bNear und weitere Teams aus den Kölner Hochschulen.

September 2022

Kristina Feinhals