Prof. Dr. Ute Barbara Schilly

Dr. phil.
Prof. Dr. Ute Barbara Schilly

Campus Südstadt
Ubierring 48
50678 Köln
Raum 415 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3578

Sprechstunden

Sprechstunden während der Vorlesungszeit

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Funktionen

  • Vorsitzende des Prüfungsausschusses des ITMK (2018-2021)
  • Studienbeiratsmitglied (2018-2021)
  • Lehrendenexpertin im Qualitätszirkel "Lehrenden-Coaching" der TH Köln (seit 2016)
  • Mitglied in der Kommission des Studiengangs "Mehrsprachige Kommunikation (B. A.)" (2016-2021)
  • Mitglied im Rat der Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften (2014-2021)
  • Stellvertretende Geschäftsführende Direktorin des ITMK (2014-2017)
  • Mitglied im Vorstand des ITMK (2014-2017)
  • Jurymitglied "Lehrpreis 2015" der TH Köln
  • Stellvertretendes Mitglied im Prüfungsausschuss des ITMK (2014 - 2015)

Lehrgebiete

  • Angewandte Deutsche Sprach- und Kulturwissenschaft
  • Interkulturelle Kommunikation

Forschungsgebiete

  • Kulturtransfer; Literarische Übersetzung
  • Angewandte Sprachwissenschaft, Sprachbildung und -förderung, Sprachdidaktik; sprachliche Studierfähigkeit/Sprach(gebrauchs)kompetenz im Hochschulkontext
  • Neuere deutsche Literatur; Literaturdidaktik
  • (Interkulturelle) Kommunikation, Interkulturelles Lernen; Organisationskultur
  • Gesprächsforschung/linguistische Gesprächsanalyse
  • KOOPERATIONEN:
  • Vertrauensdozentin der Studienstiftung des deutschen Volkes (seit 2017)
  • Gutachterin der Zeitschrift MonTi: Monografías de traducción e interpretación
    Webseite der Zeitschrift
  • Gutachterin im Erika-Cremer-Habilitationsprogramm der Leopold-Franzens-Universität Innsbruck
  • Gutachterin der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik
    Tagungsprogramm 2016 "Prinzip Hochschulentwicklung – Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung, Allparteilichkeit und Wertefragen"
  • Expertin im Netzwerk "KomDiM"
    Zentrum für Kompetenzentwicklung für Diversity Management in Studium und Lehre an Hochschulen in NRW
    Homepage KomDiM
  • Forschungsprojekt "Die Integration ausländischer Mitarbeiter*innen in den deutschen Arbeitsmarkt innerhalb von Unternehmen"
  • LEHRPROJEKTE:
  • Lehrforschungsprojekt "Clash of Realities 2016"
    „okay jetzt laden wir grad biome n bisschen“ – Diskurse von Gameplayern in gesprächsanalytischer Sicht. Ein Lehrforschungsprojekt zur Gesprächsanalyse mit Studierenden des BA "Mehrsprachige Kommunikation", dessen Forschungsergebnisse auf der Tagung "Clash of Realities 2016 - Digitale Spiele als Sozialräume" veröffentlicht werden.
    Tagungsbeitrag Abstract
  • Klexikon
    Angewandte Deutsche Sprachwissenschaft: Studierende als Autor*innen erstellen Beiträge für das Online-Lexikon für Kinder (http://klexikon.zum.de/wiki/Klexikon:Willkommen_im_Klexikon); Kooperationspartner ist der Journalist Michael Schulte, Mitbegründer von "Klexikon"
    Beschreibung des Projektes im Rahmen von Profil²
  • Castro-Lesching, Wilma Eleonore; Schilly, Ute Barbara; Wienen, Ursula (2022): Deutschkompetenz im Jurastudium : eine Skizze aus linguistischer Sicht. In: Krüper, Julian (Hrsg.): Rechtswissenschaft lehren : Handbuch der juristischen Fachdidaktik. Tübingen: Mohr Siebeck, S. 773 - 787. (peer-reviewed)
  • Schilly, Ute Barbara (Hrsg.) (2021): Die internationale Rezeption der Literaturen Spaniens : Beiträge zur Kulturtransferforschung. Berlin: Frank & Timme (Kulturtransferforschung).
  • Schilly, Ute Barbara (2021): Vorwort. In: Schilly, Ute Barbara (Hrsg.): Die internationale Rezeption der Literaturen Spaniens : Beiträge zur Kulturtransferforschung. Berlin: Frank & Timme (Kulturtransferforschung), S. 7 - 10. (peer-reviewed)
  • Schilly, Ute Barbara (2021): Ein Mann allein - Die Romane Bernardo Atxagas in Deutschland : Fallanalyse eines Literaturtransfers aus dem Baskischen. In: Schilly, Ute Barbara (Hrsg.): Die internationale Rezeption der Literaturen Spaniens : Beiträge zur Kulturtransferforschung. Berlin: Frank & Timme (Kulturtransferforschung), S. 77 - 120. (peer-reviewed)
  • Schilly, Ute Barbara (2020): Uns geht's ja noch gold. Roman einer Familie (1972). In: Damiano, Carla; Grünes, Andreas; Feuchert, Sascha (Hrsg.): Walter-Kempowski-Handbuch. Berlin, Boston: De Gruyter, S. 37 - 42. (peer-reviewed)
  • Schilly, Ute Barbara (2019): Vom Absonderlichen zum Miteinander : Der Roman 'Zeit des Mondes' von David Almond und sein pädagogisch-didaktisches Potenzial. In: Anselm, Sabine; Grimm, Sieglinde; Wanning, Berbeli (Hrsg.): Er-lesene Zukunft : Fragen der Werteerziehung mit Literatur. Göttingen: Edition Ruprecht (Pädagogische und didaktische Schriften), S. 141 - 165. (peer-reviewed)
  • Schilly, Ute Barbara; Szczyrba, Birgit (2019): Bildungsziele und Kompetenzbegriffe in der Studiengangentwicklung. In: Die Hochschullehre. Vol. 5, S. 585 - 590. (peer-reviewed)
  • Ahrens, Barbara; Link, Lisa; Schilly, Ute Barbara; Wienen, Ursula (Hrsg.) (2018): Verschmitzt! Von Terminologie und Terminologen ; Festschrift für Klaus-Dirk Schmitz. Berlin: Frank & Timme.
  • Schilly, Ute Barbara (2018): "DaM, DaZ oder DaF"? Blended-Learning-Perspektiven auf deutsche Sprachkompetenz in internationalen Lerngruppen. In: Berendt, Brigitte; Fleischmann, Andreas; Schaper, Niclas; Szczyrba, Birgit; Wildt, Johannes (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre. Berlin: DUZ Medienhaus, S. 33 - 48. (peer-reviewed)
  • Schilly, Ute Barbara (2017): Spanische Literatur in Deutschland heute : Sieben allgemeine Feststellungen und eine Differenzierung. In: Wienen, Ursula; Sergo, Laura; Reichmann, Tinka; Gutiérrez Aristizábal, Ivonne (Hrsg.): Translation und Ökonomie. Berlin: Frank & Timme, S. 57 - 92.
  • Schilly, Ute Barbara (2017): Deutschkompetenz : Eine Situationsskizze zur Lehre anwendungsorientierter Sprachwissenschaft an einer deutschen Hochschule. In: Nubert, Roxana (Hrsg.): Temeswarer Beiträge zur Germanistik Band 14. Temeswar: Mirton, S. 45 - 54.
  • Schilly, Ute Barbara (2017): Gamer(')s Talk : A Conversation Analytic Approach to Let's Play Videos. Clash of Realities 2015/16 : On the Art, Technology and Theory of Digital Games. Bielefeld: Transcript, S. 141 - 160.
  • Schilly, Ute Barbara (2009): Interkulturelle Kompetenz fördern. Ein Konzept für Schulen : Teil 2. Das Beispiel: Praktische Umsetzung an beruflichen Schulen. In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen. Vol. 20, S. 332 - 333. (peer-reviewed)
  • Schilly, Ute Barbara (2009): Interkulturelle Kompetenz fördern: Ein Konzept für Schulen : Teil 1. Das Programm: Auftrag, Schwerpunkte, Nutzen. In: Schulverwaltung. Nordrhein-Westfalen. Vol. 20, S. 303 - 305. (peer-reviewed)
  • Schilly, Ute Barbara (2006): "Short Cuts" aus dem Archiv des Lebens : Zur Phänomenologie der 'Chronik des deutschen Bürgertums' von Walter Kempowski. In: text + kritik., S. 59 - 71.
  • Schilly, Ute Barbara (2004): Literarische Übersetzung als interkulturelle Kommunikation : Miguel Delibes' "Cinco horas con Mario" und seine deutsche Übersetzung. In: Trans : Internet-Zeitschrift für Kulturwissenschaften. (peer-reviewed/Open Access)
  • Schilly, Ute Barbara (2003): Carmen spricht deutsch : Literarische Übersetzung als interkulturelle Kommunikation am Beispiel des Werkes von Miguel Delibes. Würzburg: Königshausen & Neumann (Saarbrücker Beiträge zur vergleichenden Literatur- und Kulturwissenschaft).
  • Higher Education since Bologna between "Employability" and "Citizenship"
    Discourse, Power and Resistance 2018: "education and the striving for dignity", Sektion "Higher education and dignity" (10.-12.05.2018), Universidade de Coimbra (Portugal).
    11.05.2018
    Tagungswebseite
  • "What's in a name?": Im- und Explikationen von 'Klaus-Dirk'
    mit Prof. Dr. Lisa Link; Symposium zu Ehren von Klaus-Dirk Schmitz, TH Köln
    21.07.2017
  • Curriculumentwicklung zwischen Kompetenzbegriffen und Bildungswerten
    mit Dr. Birgit Szczyrba. Workshop im Rahmen der 46. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (07. - 10.03.2017), TH Köln
    10.03.2017
  • „okay jetzt laden wir grad biome n bisschen“ – Diskurse von Gameplayern in gesprächsanalytischer Sicht.
    „Clash of Realities“, International Conference on the Art, Technology and Theory of Digital Games (15. – 16.11.2016), Sektion „Digitale Spiele als Sozialräume“, TH Köln. Vortrag mit integrierter Präsentation von Fallanalysen durch studentische Teilnehmerinnen der Forschungswerkstatt "Gesprächsforschung Digitale Spiele" (Judith Hölling, Judith Prinz, Lara Raikowski, Vito Wetzel). https://twitter.com/pachukipachuki/status/798549930465890304, https://twitter.com/pachukipachuki/status/798543364513677312
    15.11.2016
    Tagungsseite
  • Deutschkompetenz als Tool: die Hochschullehre anwendungsorientierter Sprachwissenschaft im Fokus
    Internationale Tagung „Germanistik zwischen Regionalität und Internationalität“ (20.-22.10.2016), Sektion „Interkulturelle Germanistik/Didaktik des DaF-, DaM- und DaZ-Unterrichts“, West-Universität Temeswar
    22.10.2016
  • Die deutsche Sprache im Wandel (eines Menschenlebens)
    mit Prof. Dr. Ursula Wienen; Vortrag im Rahmen der Kölner Wissenschaftsrunde (Themenjahr 2015: ÄLTER - BUNTER - KÖLNER. Gesellschaft im Wandel)
    27.10.2015
  • „Im Schatten der Sonne” – Spanische Literatur auf dem deutschen Buchmarkt: eine Bestandsaufnahme
    Universität Mannheim: XXXIV Romanistentag, 26.-29.07.2015, Sektion "Translation und Ökonomie", Kongressbeitrag.
    27.07.2015
    Homepage Romanistentag
  • „Wie soll ich das verstehen?“ – Aktuelle Phänomene des Sprachwandels in pragmatischer Sicht
    Fachhochschule Köln, Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften: Praxistag „Sprache in der sozialen Arbeit“.
    24.04.2015
  • Reflecting on reflections – explications and implications of a university seminar on intercultural training methods
    University of Greenwich, London: Discourse Power Resistance – Research and Practice: Exchange and Change (08.-10.04.2014), Kongressbeitrag.
    09.04.2014
  • Förderung in Deutsch als Zweitsprache und systemische Organisationsentwicklung von Schulen
    zusammen mit Dr. Mario Kellermann und Karin Stange, Landesschulamt und Lehrkräfteakademie Hessen, Darmstadt: Fachtag "Migration, Deutsch als Zweitsprache und Herkunftssprachen", Workshop.
    08.03.2013
  • Feurig, leidenschaftlich, stolz – Konstruktionen nationaler Identität am Beispiel Spanien
    Fachhochschule Köln: Institut für Translation und Mehrsprachige Kommunikation, Studiengang "Mehrsprachige Kommunikation", Gastvortrag im Rahmen der Vorlesung "Einführung in die interkulturelle Kommunikation"
    20.01.2012
  • Geschichte im Bild - Die Familienchronik von Walter Kempowski
    Ev. Stadtakademie Düsseldorf
    16.02.2011
  • Denken allein genügt nicht: Ein Trainingsbaustein zur interkulturellen Sensibilisierung auf der Basis eines historischen Reiseberichts
    Universität Bremen: 18. Symposion Deutschdidaktik, 05.-09.09.2010, Kongressbeitrag (Workshop).
    08.09.2010
    Homepage 18. SDD
  • Geschichte im Bild - Die Familienchronik von Walter Kempowski
    "Wissensmeile 2008" der Stadt Bremen; Reihe "Literatur um 6".
    20.09.2008
  • Interkulturelles Training: Mit Deutschen/ als Deutscher präsentieren und verhandeln
    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Düsseldorfer Sommeruniversität, Workshop.
    17.-21.07.2006
  • Interkulturelle Kommunikation am Beispiel Spanien – Deutschland
    Studienseminar Düsseldorf, Lehramt an Berufskollegs, Fachseminar Spanisch, Workshop.
    16.09.2007
  • Interkulturelles Training: Präsentieren, Verhandeln, Konfliktlösung
    zusammen mit Prof. Dr. Dominic Busch und Anett Helling, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Düsseldorfer Sommeruniversität, Workshop.
    18.-22.07.2005
  • La comunicación literaria entre culturas
    Gast der Universidad Autónoma de Madrid: Abteilung für Allgemeine Sprachwissenschaft und Moderne Sprachen (Prof. Dr. Tomás Albaladejo Mayordomo).
    15.01.2005
  • Interkulturelle Kommunikation für den Beruf
    zusammen mit Prof. Dr. Dominic Busch und Anett Helling, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Düsseldorfer Sommeruniversität, Workshop.
    19.–23.07.2004
  • Einführung in die interkulturelle Kommunikation
    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Institut für internationale Kommunikation, Internationale Lehrende im Bereich Wirtschaftsdeutsch, Workshop.
    13.07.2004
  • Literarische Übersetzung als interkulturelle Kommunikation
    Kongress, Wien: Das Verbindende der Kulturen, 7.-09.11.2003, Kongressbeitrag.
    07.11.2003
    Homepage "Das Verbindende der Kulturen"
  • Interkulturell verhandeln und präsentieren
    zusammen mit Prof. Dr. Dominic Busch und Yasima E-Yamchi, Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Internationale Sommeruniversität, Workshop.
    22.-25.07.2003
  • Carmen spricht deutsch: Literarische Übersetzung als interkulturelle Kommunikation
    Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf: Romanisches Seminar, Gastvortrag im Studiengang "Literaturübersetzen" (Prof. Dr. Hans T. Siepe).
    16.12.2002
  • International Institute for Ethnomethodology and Conversation Analysis (IIEMCA) : Practices
    Universität Mannheim
    02.-05.07.2019
    Homepage der Konferenz
  • SIETAR Europa-Kongress 2019: "Building Dialogues on Diversity"
    Katholieke Universiteit Leuven, Leuven (Belgien)
    27.05.-02.06.2019
    Webseite Kongress
  • "Lehre hoch n" meets Mainz
    Johannes Gutenberg-Universität und Hochschule Mainz, Mainz
    11.-12.06.2018
  • Discourse, Power and Resistance 2018: "education and the striving for dignity"
    Leitung der Sektion "Higher education and dignity" (11.05.2018), Universidade de Coimbra (Portugal).
    10.-12.05.2018
    Tagungswebseite
  • GAL-Sektionentagung
    Universität Basel
    07.-08.09.2017
  • Symposium zu Ehren von Klaus-Dirk Schmitz
    Internationale Fachkonferenz am ITMK, TH Köln; Tagungsorganisation gemeinsam mit Prof. Dr. Barbara Ahrens, Prof. Dr. Lisa Link, Prof. Dr. Ursula Wienen.
    21.07.2017
  • SIETAR Europa-Kongress 2017 "Cultural Dexterity for Turbulent Times"
    Dublin City University
    22.-27.05.2017
    Tagungsseite
  • 46. dghd-Jahrestagung: Prinzip Hochschulentwicklung - Hochschuldidaktik zwischen Profilbildung und Wertefragen
    8. - 10.03.2017
  • Studieren und Lehren mit Kopf, Herz und Hand
    Stifterverband, 5. Lehr-/Lern-Konferenz im Rahmen des Programms "Fellowships für Innovationen in der Hochschullehre"
    01.12.2016
    Webseite
  • Clash of Realities 2016 - Digitale Räume als Sozialräume
    Forschungswerkstatt mit Studierenden und Ergebnispräsentation auf dem Summit der Tagung am 15.11.2016
    14. - 16.11.2016
    Webseite "Clash of Realities"
  • Germanistik zwischen Regionalität und Internationalität
    Internationale Tagung in Temeswar
    20.-23.10.2016
    Tagungsprogramm
  • Deutscher Romanistentag 2015
    26.-29.07.2015
    Sektion "Translation und Ökonomie"
  • Society for Intercultural Education, Training and Research (SIETAR)
  • Deutscher Germanistenverband
  • Gesellschaft für Angewandte Linguistik (GAL)
  • Symposion Deutschdidaktik
  • Arbeitskreis Deutsch als Wissenschaftssprache e. V. (ADAWIS)
  • Walter-Kempowski-Gesellschaft
  • Fellow des Programms „Lehre hoch n“ der Alfred Töpfer-Stiftung (seit 2016)
    Netzwerk/Programm für Führungskräfte in der Wissenschaft und im akademischen Management. „Lehre hoch n - Das Bündis für Hochschullehre" wurde vom Stifterverband für die Deutsche Wissenschaft, der Joachim Herz Stiftung, der NORDMETALL-Stiftung sowie der Alfred Toepfer Stiftung F.V.S. gegründet.
    Homepage des Programms
  • Lehrpreisträgerin 2016 der TH Köln
    Thema der Lehrpreisausschreibung 2016: "Digital und sozial - Lehren und Lernen mit Netz".
    Pressemitteilung
  • Autorin der "Textwerkstatt" (2011-2013)
    des Zentrums für junge Literatur der Stadt Darmstadt, gefördert von Merck KgaA, Entega, Sparkasse Darmstadt, Kulturfreunde Darmstadt gGmbH, Darmstädter Förderkreis Kultur e.V. unter Leitung von Kurt Drawert (http://www.kurtdrawert.de/aktuell/)
  • Kollegiatin am DFG-Graduiertenkolleg "Interkulturelle Kommunikation in kulturwissenschaftlicher Perspektive" (1997-2001)
    der Universität des Saarlandes, Leitung: Prof. Dr. Richard van Dülmen, Prof. Dr. Rainer Hudemann, Prof. Dr. Kuno Lorenz, Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink, Prof. Dr. Manfred Schmeling, Prof. Dr. Christian Scholz
  • Promotionsstipendiatin der Landesgraduiertenförderung des Saarlandes (1997-1998)
  • ERASMUS-Stipendiatin (1990-1991)
    für Auslandsteilstudium an der Universidad de Valladolid (Spanien)
  • Trägerin des Scheffelpreises der Literarischen Gesellschaft Karlsruhe (1984)
    im Rahmen des Abiturs: Staatliches Hofenfels-Gymnasium Zweibrücken
- Profillinien
seit 2013 Professorin für Angewandte Deutsche Sprach- und Kulturwissenschaft
mit Schwerpunkt Interkulturelle Kommunikation, Technische Hochschule Köln, Institut für Mehrsprachige Kommunikation. Davor Lehrbeauftragte bzw. DAAD-Lektorin an Universitäten im In- und Ausland (z. B. Portugal, Singapur). Promotion (2002) zum Themenrahmen „Interkulturelle Kommunikation“, Universität des Saarlandes (Erstgutachter: Prof. Dr. Hans-Jürgen Lüsebrink).
seit 2001 Selbständige Unternehmensberaterin und Trainerin/Coach
für interkulturelle Kommunikation und deutsche Sprache und Kultur (für Britisches Außenministerium, div. in- und ausländische Mittelstands- sowie Großunternehmen, Goethe-Institut). Interkulturelle Trainiern, div. Zertifizierungen bzw. Train-the-trainer-Weiterbildungen u. a. Universität Göttingen, Institut für interkulturelle Didaktik (Prof. Dr. Karl-Heinz Flechsig). Zusätzlich Zertifizierung als "Cultural Detective", Dublin 2017.
2005-2013 Tätigkeit im Bereich Schulische Bildung
Lehrerin (OStR.) an verschiedenen Schulformen in NRW und Hessen; u. a. Tätigkeit in der Lehrerausbildung, wissenschaftliche Projektbegleitung: Qualitätsentwicklung in der Sprachförderung „Deutsch als Zweitsprache“ an allgemeinbildenden Schulen (Pilotprojekt des Landes Hessen); Assistenzdezernentin in der Schulaufsicht und Bildungsmanagement mit den Themenschwerpunkten: Deutsch als Zweitsprache, Unterricht in Herkunftssprachen und interkulturelle Angelegenheiten

Beiträge für rbb, Sendung "Kulturradio" zum Thema "Sprache/Sprachgebrauch"


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