Prof. Dr. Michaele Völler

Dr. rer. nat.

Sprechstunden

Sprechstunden nach Vereinbarung

Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum D3.224
Sprechzeiten finden nach Vereinbarung gerne per Videokonferenz oder telefonisch statt. Bitte melden Sie sich zur Terminvereinbarung per eMail bei mir.

Funktionen

  • Mitglied des Institutsvorstandes des ivwKöln
  • Leiterin der Forschungsstelle Versicherungsmarkt
  • Studiengangsleiterin Master "Risk and Insurance"
  • Mitglied im Arbeitskreis Entrepeneurship der TH Köln
  • Advisory Board InsurLab Germany
  • Lenkungskreis StartUpLab@TH Köln

Lehrgebiete

  • Unternehmensführung Strategie
  • Versicherungsmarketing Strategisches Marketing; Projektarbeiten PAM und PAMA PAM/PAMA
  • Internationale Versicherungsmärkte Projektwoche Projektwoche 2015

Forschungsgebiete

  • Innovation und Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft:
    Forschungsstelle Versicherungsmarkt am ivwKöln
  • Versicherungen und Web 2.0: Einsatz von Social Media im Versicherungswesen, Informations- und Entscheidungsprozess, Kundenverhalten, Online-Marketing
  • Jannusch, Tim; Ressel, Juliane; Völler, Michaele (2024): "Ich lasse mir doch nicht sagen, wie ich zu fahren habe" - Das Gefühl von Gängelung und Bestrafung bei der Nutzung von PHYD-Systemen im Straßenverkehr. In: Zeitschrift für Versicherungswesen. Vol. 75 (2024), S. 37 - 42.
  • Ressel, Juliane; Völler, Michaele; Murphy, Finbarr; Mullins, Martin (2024): Addressing the Notion of Trust around ChatGPT in the High-Stakes Use Case of Insurance. In: Technology in Society : An International Journal. Vol. 78. (peer-reviewed/Open Access)
  • Jannusch, Tim; Ressel, Juliane; Völler, Michaele (2023): Sicherheitsversprechen im Wandel : Risikominderung bei Fahranfängern durch präventive Produkte. In: Arnold, Rolf; Berg, Marcel; Goecke, Oskar; Heep-Altiner, Maria; Müller-Peters, Horst (Hrsg.): Risiko im Wandel : Herausforderung für die Versicherungswirtschaft. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 189 - 216. (Open Access)
  • Völler, Michaele; Müller-Peters, Horst (2023): InsurTech Karte ivwKöln 2023 - Beiträge zu InsurTechs und Innovation am ivwKöln. Köln: TH Köln (2/2023). (Open Access)
  • Jannusch, Tim; Shannon, Darren; Völler, Michaele; Murphy, Finbarr; Mullins, Martin (2021): Young Novice Drivers (YND) Smartphone Use While Driving : Understanding and Managing the Risk. In: 53rd Annual Conference of the Universities' Transport Study Group (UTSG); online, Loughborough University; 05.07.-06.07.2021.
  • Völler, Michaele; Maichel-Guggemoos, Liselotte (2021): Gutes Verhalten zahlt sich aus. Eine Kurzanalyse zur Telematik in der Risikolebensversicherung. In: Versicherungswirtschaft : Magazin für Führungskräfte und Entscheider. Vol. 2021, S. 66 - 67.
  • Völler, Michaele (2021): Moral vs. Erfindergeist : Nicht alles, was technologisch machbar und rechtlich zulässig ist, wird von den Kunden begrüßt. Eine Fachanalyse zum Innovationswettbewerb am Beispiel der Künstlichen Intelligenz. In: Versicherungswirtschaft : Magazin für Führungskräfte und Entscheider. Vol. 2021, S. 20 - 23.
  • Jannusch, Tim; Shannon, Darren; Völler, Michaele; Murphy, Finbarr; Mullins, Martin (2021): Smartphone Use While Driving : An Investigation of Young Novice Driver (YND) Behaviour. In: Transportation Research Part F : Traffic Psychology and Behaviour. Vol. 77, S. 209 - 220. (peer-reviewed/Open Access)
  • Jannusch, Tim; David-Spickermann, Florian; Shannon, Darren; Ressel, Juliane; Völler, Michaele; Murphy, Finbarr; Furxhi, Irini; Cunneen, Martin; Mullins, Martin (2021): Surveillance and Privacy – Beyond the Panopticon : An Exploration of 720-Degree Observation in Level 3 and 4 Vehicle Automation. In: Technology in Society : An International Journal. Vol. 66. (Open Access)
  • Jannusch, Tim; Shannon, Darren; Völler, Michaele; Murphy, Finbarr; Mullins, Martin (2021): Cars and Distraction : How to Address the Limits of Driver Monitoring Systems and Improve Safety Benefits Using Evidence from German Young Drivers. In: Technology in Society : An International Journal. Vol. 66. (peer-reviewed/Open Access)
  • Wie müssen wir um die KI-Nachwuchskräfte werben?
    Kurzvortrag und Teilnahme an der Podiumsdiskussion auf der KI Insurance-Tagung 2024 des BusinessForum 21, Köln
    16.09.2024
  • Fünf Mythen über KI
    Vortrag beim 17. Tag der saarländischen Versicherungswirtschaft, Saarbrücken
    27.06.2024
  • Künstliche Intelligenz verstehen - Chancen nutzen
    Online-Vortrag bei Maklerforen - Makler Themenzirkel
    20.06.2023
  • Nachhaltiges kompetenzorientiertes Lernen und positive Emotionalität in der Projektwoche Internationale Märkte
    Online-Vortrag und Online-Workshop im Rahmen der „Lehrportfolio-Challenge“ der TH Köln
    11.03.2022
  • Das aktuarielle Berufsbild im Wandel: Wie verändert sich das Wirken und Werden?
    Online-Vortrag im Rahmen der Veranstaltungsserie "Dialog Zukunft DAV" der Deutschen Aktuarvereinigung e. V.
    27.01.2022
  • Versicherungsvermittlung nach der Covid-19-Pandemie
    beim 11. (Online-)Versicherungsvermittlerforum der IHK Magdeburg
    am 12. November 2020 online
  • Panelist bei "Battle: Versicherung 2030 - Wer ist näher am Kunden"
    BearingPoint Versicherungs.Dialog
    am 30. September 2020 in Köln
  • KI und die Suche nach dem heiligen Gral in der Versicherungswirtschaft
    Keynote auf dem BearingPoint Versicherungs.Dialog
    am 30. September 2020 in Köln
  • Von Kragenechsen und Mistkäfern: Big Data und KI in der Marktbearbeitung
    Vortrag beim 24. Kölner Versicherungssymposium an der TH Köln
    am 14. November 2019 in Köln
  • Nachhaltiges kompetenzorientiertes Lernen und positive Emotionalität in der Projektwoche „Internationale Märkte“
    Vortrag bei dem Workshop „Lehren Lernen Prüfen“ für Neuberufene der TH Köln
    am 16. September 2019 in Köln
  • Alles online - Chance oder Bedrohung für die Assekuranz?,
    Vortrag bei der Sommertagung der ino24 AG
    am 8. August 2019 in Kleinaspach
  • Alles online - Chance oder Bedrohung für die Assekuranz?
    Vortrag beim 4. Verbands- und Maklerpool-Forum 2019 der Haftpflichtkasse Darmstadt
    am 9. Juli 2019 in Würzburg
  • Gleicher Inhalt, anderes Kleid – und schon geht's ab
    Impulsvortrag beim Hochschuldidaktischen Erfahrungsaustausch der TH Köln
    am 24. Juni 2019 in Köln
  • InsurTechs – die neuen Herausforderer?
    Vortrag bei dem Themenabend „Welche Rolle spielen InsurTechs in Zukunft?“ von BWV Rheinland und VGA
    am 27. Mai 2019 in Köln, Deutschland
  • Nachhaltiges kompetenzorientiertes Lernen und positive Emotionalität in der Projektwoche „Internationale Märkte“
    Vortrag bei der Night of the Scholars, TH Köln
    21. Mai 2019 in Köln, Deutschland
  • Alles digital - stirbt der physische Vertrieb aus?
    Fachvortrag beim Neujahresempfang des BWV Rhein-Main
    am 29. Januar 2019 in Oberursel, Deutschland
  • Alles digital - stirbt der physische Vertrieb aus?
    Fachvortrag bei der VGA-Veranstaltung "Plattform AO"
    am 22. November 2018 in Wuppertal, Deutschland
  • InsurTechs - Chance oder Bedrohung für die Assekuranz?
    Vortrag bei der Fachtagung "Digitalisierung des Versicherungsvertriebs" an der Universität Salzburg sowie Podiumsdiskussion
    am 14. November 2018 in Salzburg, Österreich
  • Alles digital - stirbt der physische Vertrieb aus?
    Fachvortrag beim 15. Rheinischen Versicherungstag
    am 7. November 2018 in Düsseldorf, Deutschland
  • Digitalisierung in der Versicherungsbranche
    Impulsvortrag und Podiumsdiskussion beim Kongress „Der Neue Finanzberater“ des F.A.Z. Fachverlag
    am 11. September 2018 im Congress Park Hanau, Deutschland
  • Herausforderungen in der digitalen Welt – eine Innen- und Außensicht des ivwKöln
    Vortrag im Rahmen der Gothaer Unternehmenssafari
    10. September 2018 in Köln, Deutschland
  • Versicherungen und InsurTechs
    Vortrag bei der Veranstaltung "InsurTech 101" im Rahmen der Kölner InsurTech Week 2018
    am 4. Juni 2018 in Köln, Deutschland
  • Improving customer experience in the digital world
    Vortrag bei der Summer School 2018 für Studierende des Coggin College, University of North Florida, an der TH Köln
    am 17. Mai 2018 in Köln, Deutschland
  • Alles digital? Herausforderungen in der digitalen Welt
    Vortrag bei der Preisverleihung zum Award Maklerchampions auf dem Petersberg
    am 20. März 2018 in Bonn, Deutschland
  • Vision für Köln
    Vertretung des InsurLab Gemany bei der “InsurTech Unkonferenz" auf der Kölner InsurTech-Week
    am 18. Mai 2017 in Köln, Deutschland
  • McDonalds und die Möhre - Welche Rolle spielen Marken eigentlich für uns?
    Kinderuni-Workshop im Rahmen der Kinderuni an der TH Köln
    am 16. Mai 2017 in Köln, Deutschland
  • The Internet as Information Source for Complex Products
    Vortrag auf der 29. IABD-Jahreskonferenz mit Goel, Lakshmi
    am 7. April 2017 in New Orleans, Lousiana
  • Improving customer experience in the insurance market
    Vortrag am Coggin College der University of North Florida
    am 9. November 2016 in Jacksonville, FL
  • A German view on intercultural communication
    Vortrag am Coggin College der University of North Florida
    am 26. Oktober 2016 in Jacksonville, FL
  • Kundenzufriedenheit in der Assekuranz - Altes Spiel mit neuen Regeln!
    Vortrag bei der bf21-Tagung "Zukunftsforum Assekuranz"
    am 22. Juni 2016 in Köln
  • Digitalisierung und Fintechs: Neu denken, neu handeln!
    Vortrag am Kaminabend der bf21-Tagung "Zukunftsforum Assekuranz"
    am 20. Juni 2016 in Köln
  • Kundenverhalten in der digitalen Welt - Erwartungen und Erfahrungen
    Vortrag beim 11. Kolloquium der Deutschen Rückversicherung AG
    am 15. Juni 2016 in Düsseldorf
  • Der Versicherungskunde in der digitalen Welt
    Vortrag beim BWV Bergisch Land e. V.
    am 14. Juni 2016 in Wuppertal
  • Die digitalen Giganten und der Blumenstrauß - Kundenerwartungen und -erfahrungen in der digitalen Welt
    Vortrag bei der VVAL-Jahrestagung
    am 28. April 2016 in Köln
  • Der Versicherungskunde in der digitalen Welt
    Vortrag bei der Jahresauftakttagung der AXA Gebietsdirektion Saarpfalz
    am 1. März 2016 in Homburg/Saarpfalz
  • Versicherungskunden in der digitalen Welt
    Vortrag bei der Fach- und Führungskräfte-Jahresauftakttagung des AXA Exklusiv Vertriebs
    am 26. Januar 2016 in Köln
  • Kundenerwartungen und -erfahrungen in der digitalen Welt
    Vortrag beim 3. Strategy Circle der Forschungsstelle Versicherungsmarkt
    am 27. November 2015 in Köln
  • Sozialisiert durch Google, Apple, Amazon, Facebook & Co. - Versicherungskunden in der digitalen Welt
    Vortrag beim 17. Zweibrücker Symposium der Finanzdienstleistungen
    am 26. November 2015 in Zweibrücken
  • Der Kunde in der digitalen Welt
    Vortrag beim 20. Kölner Versicherungssymposium
    am 5. November 2015 in Köln
  • Versicherungskontakte in Zeiten von Web 2.0: Alles online oder was?
    Vortrag bei den Trendgesprächen 2015
    am 10. September 2015 in Hamburg
  • Zwischen Vergleichsportalen und Facebook - wo bleibt der Vermittler?
    Vortrag beim 8. Tag der saarländischen Versicherungswirtschaft in Saarbrücken
    am 24. Juni 2015 in Saarbrücken
  • McDonalds und die Möhre - Welche Rolle spielen Marken eigentlich für uns?
    Workshop im Rahmen der Kinderuni an der FH Köln
    am 28. Mai 2015 in Köln
  • Digitalisierung in der Versicherungswirtschaft - Altes Spiel mit neuen Regeln?
    Keynote auf der ICIS-User-Konferenz
    am 21. Mai 2015 in Hamburg
  • Herausforderungen in der digitalen Welt - KISSing the customer
    Vortrag bei den IBM Insurance Industry Days
    am 5. Mai 2015 in Köln
  • Das Social Media Reifegradmodell - revisited -
    Vortrag beim 7. Forschungsforum F04 an der FH Köln
    am 21. Januar 2015 in Köln
  • Vertrieb 2020 zwischen Vergleichsportalen und Facebook - wo bleibt der Vermittler?
    Vortrag beim 5. Versicherungsvermittlerforum der IHK Magdeburg
    am 13. November 2014 in Magdeburg
  • Wie schaffe ich "Wow"-Effekte? - oder: Was kommt nach der grünen Ampel?
    Vortrag und Workshop auf der Führungskräfte-Klausur der Central Krankenversicherung
    am 4. September 2014 in Marburg
  • Social Media Aktivitäten - Brotlose Kunst für Versicherungen?
    Vortrag beim 6. Forschungsforum F04 an der FH Köln
    am 25. Juni 2014 in Köln
  • McDonalds und die Möhre - Welche Rolle spielen Marken eigentlich für uns?
    Workshop im Rahmen der Kinderuni an der FH Köln
    am 14. Mai 2014 in Köln
  • How do customers check information on insurances in times of web 2.0?
    Vortrag bei der Fidelidade Portugal und BCG Lissabon
    am 28. März 2014 in Lissabon, Portugal
  • Insurances and digital natives: What are the challenges in bringing together insurance and young people?
    Vortrag bei der Fidelidade Portugal und BCG Lissabon
    am 28. März 2014 in Lissabon, Portugal
  • Social Media - Versicherung im Leitmedium der neuen Generation?
    Vortrag auf der VVB-Fachkreistagung Marketing/Vertrieb
    am 20. November 2013 in Köln
  • Wie orientiert sich der moderne Versicherungskunde im Versicherungsdschungel?
    Vortrag auf dem GDV Jahreskongress 2013
    am 7. November 2013 in Köln
  • Today's customers do their homework on insurances
    Vortrag bei der PZU Polen
    am 7. Oktober 2013 in Warschau
  • Social media for the insurance industry - silver bullet or water pistol?
    Vortrag auf dem 11th International Seminar on Risk Management der GenRe
    am 24. September 2013 in Köln
  • Dialog statt digitale Broschüre - So nutzen andere Unternehmen die Möglichkeiten des Web 2.0
    Vortrag bei den "Hafengesprächen" von IBM und sinopsis
    am 25. Juli 2013 in Köln
  • Tipps für Versicherungsvermittler zu Facebook, Twitter und Co.
    Vortrag auf der BVK Hauptversammlung 2013
    am 24. Mai 2013 in Friedrichshafen am Bodensee
  • Der moderne Versicherungskunde: Informationssuche und Entscheidungsfindung in Zeiten von Web 2.0
    Vortrag beim IBM Vorstandsseminar Versicherungsunternehmen 2013 zum Thema "Vernetzung und Vertrauen"
    am 9. Mai 2013 in Krakau
  • Soziale Medien und Versicherungen - Ist die Assekuranz reif für den Dialog mit dem Kunden?
    Vortrag bei der Mitgliederversammlung des Vereins der Förderer des Instituts für Versicherungswesen
    am 7. Mai 2013 in Köln
  • Versicherungen 2.0 - alles online oder was?
    Vortrag beim insuranceDay 2013 von Ceyoniq
    am 21. Februar 2013 in Köln
  • Web 2.0 für Versicherungen - Geheimwaffe oder Schnickschnack?
    Vortrag bei der Jahresabschlusstagung der Continentale-Führungskräfte
    am 11. Dezember 2012 in Hamburg
  • Chance Innovation – wie viel Wandel braucht der Markt? (gemeinsam mit Prof. Horst Müller-Peters)
    Vortrag beim 17. Kölner Versicherungssymposium des IVW Köln
    am 9. November 2012 in Köln
  • Orientierung im Social Media-Dschungel - Tipps für Versicherungsvermittler zu Facebook, Twitter & Co.
    Vortrag beim 3. Versicherungsvermittlerforum der IHK Magdeburg
    am 8. November 2012 in Magdeburg
  • Die Social Media Matrix für die Versorgungsbranche
    Vortrag bei der rhenag
    am 31. Oktober 2012 in Köln
  • Soziale Medien - Markt und Marktrelevanz
    Vortrag bei der IBM-Veranstaltung "Meet the lab"
    am 23. Oktober 2012 in Böblingen
  • Orientierung im Social Media Dschungel - Tipps für Versicherungsvermittler zu Facebook, Twitter & Co.
    Vortrag beim Versicherungstag 2012 der IHK Dresden, Geschäftsstelle Zittau
    am 17. Oktober 2012 in Zittau
  • Die Social Media Matrix - Orientierung für die Versicherungsbranche
    Keynote auf der Mitgliederkonferenz der ICIS-User-Group
    am 11. Oktober 2012 in Kassel-Wilhelmshöhe
  • Insurance and young people - (how) do digital natives get a picture of insurances?
    Vortrag bei der Generali-Providencia
    am 1. Oktober 2012 in Budapest
  • Digital Natives und Altersvorsorge - (wie) informieren sich junge Leute über Versicherungsprodukte?
    Vortrag auf der Versicherungsmagazin Fachkonferenz "Vertriebsoffensive Altersvorsorge 2012"
    am 27. September 2012 in Bonn
  • Web 2.0 in der Versicherungswirtschaft
    Fachvortrag auf der Tagung der Orga-Leiterinnen und Orga-Leiter der Gothaer Versicherung
    am 26. September 2012 in Köln
  • Versicherungsvermittlung 2.0 - Ist Facebook der Schlüssel zum Erfolg?
    Vortrag beim VersicherungsForum, "Aktuelle Fragen des Versicherungsvertriebs - Social Media, Vermittlerrichtlinie, Handels- und Vermittlerrecht"
    am 20. September 2012 in Frankfurt am Main
  • Web 2.0, Facebook und Digital Natives - neue Anforderungen an das Geschäftsmodell Versicherung
    Vortrag bei den Trendgesprächen 2012
    am 12. Juni 2012 in Hamburg
  • Versicherungen und junge Leute - Wie orientiert sich der Digital Native im Versicherungsdschungel?
    Vortrag auf der VVB-Fachkreistagung Marketing/Vertrieb
    am 23. Mai 2012 in Köln
  • Die Social Media Matrix - Orientierung für die Versicherungsbranche
    Impulsvortrag auf der VVB-Fachkreistagung Marketing/Vertrieb
    am 23. Mai 2012 in Köln
  • Die Social Media Matrix - Orientierung für die Versicherungsbranche
    Vortrag beim IBM Versicherungskongress 2012
    am 19. April 2012 in Potsdam
  • Orientierung im Social Media-Dschungel - Tipps für Versicherungsvermittler zu Facebook, Twitter & Co.
    Vortrag beim Versicherungstag 2012 der IHK Dresden
    am 18. April 2012 in Dresden
  • Strategieentwicklung an einem Fallbeispiel
    Vortrag beim Sinopec Management Institute
    am 23. November 2011 in Aachen
  • Strategie und ihre organisatorischen Implikationen
    Vortrag für eine Unternehmer-Delegation aus China
    am 14. November 2011 in Leverkusen
  • Social Media für die Versicherungswirtschaft
    Vortrag beim VVB-Symposium "Social Media"
    am 20. September 2011 in Köln
  • Zukunft des Versicherungsvertriebs - Kundenanspruch und Realität
    Podiumsdiskussion beim 2. VVB-Versicherungskongress "Assekuranz 2020"
    am 20. Mai 2011 in Köln
  • Führung von Teams
    Vortrag auf der Führungskräfte- Klausurtagung der Kundenservice-Direktion der AachenMünchener Versicherung
    am 28. Oktober 2010 in Aachen
seit 2020 Studiengangsleiterin Master "Risk and Insurance"
am ivwKöln der TH Köln MA "Risk and Insurance" für Studierende
seit 2020 StartUpLab@TH Köln
Lenkungskreis StartUpLab@TH Köln
seit 2018 InsurLab Germany eV
Ehrenamtliches Mitglied des "Advisory Board" des InsurLab Germany eV InsurLab Germany eV
2017 InsurLab Germany eV
Ehrenamtliches Mitglied der Taskforce zum Aufbau des InsurLab Germany eV
seit 2012 Forschungsstelle Versicherungsmarkt
Leiterin der Kölner Forschungsstelle Versicherungsmarkt (gemeinsam mit Prof. Horst Müller-Peters) Forschungsstelle Versicherungsmarkt am ivwKöln
seit 2010 TH Köln (vormals: Fachhochschule Köln)
Professorin am Institut für Versicherungswesen ivwKöln
1999-2010 The Boston Consulting Group
Strategieberaterin, Schwerpunkt Versicherungswesen BCG
1999 Ruhr-Universität Bochum
Promotion zum Dr. rer. nat. RUB

Abschlussarbeiten

Gerne spreche ich mit Ihnen über eine mögliche Betreuung Ihrer Abschlussarbeit am ivwKöln in den Themengebieten Strategie oder Versicherungsmarketing. Vereinbaren Sie bitte hierzu per Mail einen Termin mit mir.

Sie sollten bereits vor unserem Gespräch eine Vorstellung davon haben, welches Thema Sie bearbeiten möchten. Für engagierte Studierende besteht die Möglichkeit, im Rahmen der Abschlussarbeit an meinen Forschungsthemen mitzuarbeiten.


M
M