Evaluationsverfahren
Mit unseren Evaluationsverfahren überprüfen wir, ob wir unsere Qualitätsziele in Lehre und Studium erreichen. Verschiedene standardisierte Verfahren kommen zum Einsatz.
Alle Evaluationsverfahren zusammen ergeben ein vielschichtiges Bild vom Lehren und Lernen bzw. Studieren an der TH Köln sowie von den unterschiedlichen Rahmenbedingungen, die darauf Einfluss nehmen. Ihre Ergebnisse fließen in die Weiterentwicklung der einzelnen Lehrveranstaltungen und Module, aber auch in die Weiterentwicklung der Studiengänge und der strategischen Ausrichtung der Hochschule ein.
Die Fragebögen der einzelnen Evaluationsformen stehen öffentlich zur Verfügung; sie sind unter den jeweiligen Evaluationsformen verlinkt. Die Evaluationsergebnisse stehen nur Hochschulangehörigen zur Verfügung. Sie können nach vorheriger Anmeldung mit der Campus-ID im internen Webauftritt oder (von den Studierenden der TH Köln) im ILIAS aufgerufen werden (siehe Links in der Infobox).
Weitere Informationen
- Evaluationsordnung der TH Köln (pdf, 184 KB)
- Evaluationsergebnisse TH intern Zugang für Mitarbeiter*innen der TH Köln
- Evaluationsergebnisse (ILU) Zugang für Lehrende und Studierende der TH Köln
Die Evaluationsordnung ist Teil eines integrierten Qualitätsmanagementsystems, mit dem die TH Köln die Umsetzung ihrer Lehrstrategie unterstützt. In diesem Zusammenhang lösen wir auch die Anforderungen ein, die das Hochschulgesetz NRW an die regelmäßige Überprüfung und Bewertung der Aufgabenerfüllung im Bereich Lehre stellt.
Unsere Evaluationsformate:
Absolvent*innenbefragung
Die TH Köln befragt ca. 1,5 Jahre nach Studienabschluss ihre Absolvent*innen, um von ihnen Rückmeldungen und Hinweise zur Qualität des Studiums, zum Übergang in den Beruf, sowie zur Passung von Studium und beruflicher Situation/Anforderung zu erhalten. Diese Befragung findet in Zusammenarbeit mit über 70 anderen deutschen Hochschulen im Rahmen des Projektes KOAB (Kooperationsprojekt Absolventenstudien) statt.
Befragung zum Studienstart
In der Befragung zum Studienstart werden Studienanfänger*innen der TH Köln zu den Motiven ihrer Studienwahl sowie den genutzten Informationswegen befragt. Die so gewonnenen Informationen helfen dabei, durch eine daraus abgeleitete optimierte Platzierung von Informations- und Beratungsangeboten eine für ein erfolgreiches Studium tragfähige Studienwahl zu unterstützen.
Des Weiteren beinhaltet sie Rückmeldungen der Bachelor-Studierenden, die das erste Fachsemester absolviert haben, zum Übergang an die Hochschule, zur Integration ins Studium, zu den Anforderungen, den Unterstützungsangeboten und zur Projektwoche im ersten Fachsemester und ob die getroffene Studienwahl noch Bestand hat. Die Ergebnisse dienen der Weiterentwicklung der Maßnahmen zur Gestaltung der Studieneingangsphase, um möglichst viele Studienanfängerinnen und -anfänger in ein erfolgreiches Studium mitzunehmen.
Die Befragung wird ausschließlich online durchgeführt und beinhaltet neben den statistischen Daten eine Fülle an offenen Anmerkungen zu allen Themen des Studienalltags.
Ab dem Wintersemester 2025/2026 werden die zuvor getrennt durchgeführten Befragungen zur Studienwahl und zum ersten Semester in einer Befragung zum Studienstart konsolidiert.
Evaluation von Probelehrveranstaltungen
Die Evaluation von Probelehrveranstaltungen im Rahmen eines Berufungsverfahrens kann bei Bedarf vom Referat für Qualitätsmanagement unterstützt werden. Die Evaluation wird online durchgeführt. Hierfür steht ein standardisierter Fragebogen zur Verfügung (s.u.)
Für eine individuelle Planung und Einrichtung der Evaluation nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf unter: evaluation@th-koeln.de
Welche Angaben benötigen wir von Ihnen:
- Name des Berufungsverfahrens und der Fakultät
- Datum des Berufungsverfahrens
- Anzahl der Kandidat*innen
- Empfänger*in der Zugangsdaten (Links) zu den Befragungen
- Vorsitz der Berufungskommission, als Empfänger*in der Ergebnisse
- Optional: Uhrzeiten zu denen die einzelnen Probelehrveranstaltungen beendet sind, sodass die Ergebnisse automatisch versendet werden an den Vorsitz
Lehrveranstaltungsevaluation
Die Lehrveranstaltungsevaluation der TH Köln thematisieren den studentischen Lernerfolg und reflektieren die Kompetenzentwicklung im Studium. Sie werden regelmäßig durchgeführt und können unter Verwendung vorgegebener Fragebogenformate oder als offenes Format (Teaching Analysis Poll) realisiert werden.
Die Auswahl, welche Lehrenden welche Lehrveranstaltungen evaluieren, wird durch die Dekanate der jeweiligen Fakultät festgelegt.
Für die Lehrveranstaltungsevaluation steht ein standardisierter Fragebogen zur Verfügung, der sowohl papierbasiert als auch online verwendet werden kann und in einer deutschen und englischen Fassung vorliegt (s. Link weiter unten). Bitte verwenden Sie immer den aktuellen Fragebogen, statt eventueller Restbestände aus vorigen Semestern!
Lehrveranstaltungsevaluationen werden in der Regel zu Beginn der zweiten Semesterhälfte durchgeführt, damit Studierende und Lehrende die Ergebnisse noch im laufenden Semester gemeinsam besprechen können.
Die ausgefüllten Fragebögen werden im Hochschulreferat Qualitätsmanagement ausgewertet und die Ergebnisse den Lehrenden per eMail zur Verfügung gestellt. In aggregierter Form stellt das Hochschulreferat Qualitätsmanagement die Ergebnisse aus Lehrveranstaltungsevaluationen semesterbezogen auch dem*der mit Evaluationsaufgaben befassten Dekan*in/Studiendekan*in zur Verfügung. Zu diesem Zweck fasst das Referat, basierend auf den Indikatoren-Wertungen, die bei Auswertung der Lehrveranstaltungsevaluationen standardisiert erzeugt werden, alle Ergebnisse zu einem tabellarischen Gesamtüberblick zusammen.
Teaching Analysis Poll (TAP)
Mit der Teaching Analysis Poll (TAP) können Lehrende auch ein offenes Befragungsformat wählen. Dieses Format zeichnet darüber hinaus aus, dass die Ergebnisse mit den Lehrenden im Rahmen einer hochschuldidaktisch begleiteten Nachbesprechung eingeordnet werden.
Zufriedenheitsbefragung
Wie zufrieden sind die Studierenden der TH mit Lehre, Studienangebot und Studienbedingungen? Haben sie Verbesserungsvorschläge, Kritik, Ideen, Anregungen? Kommen Maßnahmen zur Verbesserung und Weiterentwicklung der Studiensituation bei ihnen an? Für diese Fragestellungen verwendet die TH Köln die jährliche Zufriedenheitsbefragung.
Die hochschulweite Zufriedenheitsbefragung richtet sich an alle Studierenden der TH Köln mit Ausnahme der Studierenden im ersten Fachsemester. Die Auswertung der Ergebnisse erfolgt hochschul-, fakultäts-, lehreinheits- und – bei ausreichender Fallzahl – studiengangbezogen.
Die Befragung wird in der Regel papierbasiert mit einem deutschsprachigen Fragebogen durchgeführt. Ergänzend steht ein zweisprachig verfasster Online-Fragebogen für Studierende zur Verfügung, die sonst nicht teilnehmen könnten.
Um die Ergebnisse miteinander vergleichen und Entwicklungen abbilden zu können, wird die Befragung mit einem weitestgehend gleichbleibenden Fragenkatalog durchgeführt. Als Muster können Sie sich hier den Fragebogen der Fakultät für Bauingenieurwesen und Umwelttechnik herunterladen.
Die offenen Anmerkungen der Studierenden werden anonymisiert aufbereitet und an die jeweils zuständigen Organisationseinheiten zu weiteren Beratung und Beschlussfassung weitergeleitet.