Kontakt & Service

Kontakt

Studiengangsleiter

Prof. Dr. Matthias Fank

Prof. Dr. Matthias Fank

  • Telefon+49 221-8275-3319

Allgemein

Zentrale Studienberatung

  • Telefon+49 221-8275-5500

Markt- und Medienforschung (Master)

Studenten diskutieren etwas am Bildschirm (Bild: Thilo Schmülgen/FH Köln)

Der konsekutive Master-Studiengang vermittelt die Methoden der empirischen Markt- und Medienforschung, wobei die Instrumente der Online-Forschung einen großen Stellenwert einnehmen. In vier Semestern erwerben die AbsolventInnen die Fähigkeit zur selbständigen Durchführung von Forschungsaufgaben in der beruflichen Praxis.

Medienstudiengänge gibt es deutschlandweit in großer Anzahl. Die Möglichkeit, sich in der Markt- oder Medienforschung zu spezialisieren, ist jedoch einzigartig und auch der starke Fokus auf das Web existiert in keinem anderen Master-Studiengang. Absolventen sind sowohl für leitende Tätigkeiten in der Marktforschung als auch für die Medienforschung, zum Beispiel als Projektleitung, qualifiziert.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Studiengang Markt- und Medienforschung 
Abschluss Master of Science (M.Sc.) 
Studienform Vollzeitstudiengang 
Studienbeginn Wintersemester 
Regelstudienzeit 4 Semester 
Studienumfang 120 ECTS 
Unterrichtssprache Deutsch 
Studienort Campus Südstadt 
Zulassungsbeschränkt Ja (Orts-NC) 

Standort Köln

Als Standort für einen Master-Studiengang im Bereich Markt- und Medienforschung ist Köln ideal. Dem Ruf als Medienhauptstadt wird die Stadt allemal gerecht, aber auch im Bereich Marktforschung haben sich einige namhafte Unternehmen angesiedelt. Die Zahl der Unternehmens-Neugründungen ist nach wie vor steigend. Dazu kommen weitere Standortvorteile wie die zentrale Lage, eine optimale  Verkehrsanbindung, die hohe Lebensqualität und das synergetische Miteinander von Sendern, Medienhäusern, Dienstleistern, Softwarefirmen sowie freien Kreativen.

Kooperationspartner

Der Studiengang Markt- und Medienforschung stellt seinen Praxisbezug nicht nur durch Lehraufträge von Dozenten aus der freien Wirtschaft her, sondern strebt aufgrund der besonderen Eignung und Lage immer wieder Kooperationen mit Unternehmen an.

Start der Online-Bewerbung zum Sommersemester 2017

Über das Online-Bewerbungsportal können sich Studieninteressierte für das 1. Fachsemester zu einem Bachelor- oder Masterstudium bewerben.

M
M