Kontakt

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Konrad Scherfer

Prof. Dr. Konrad Scherfer

Markt- und Medienforschung (Master) – Nach dem Studium

Absolventen laufen die Treppe hinunter (Bild: Thilo Schmülgen/FH Köln)

Masterabsolvent*innen des Studiengangs Markt- und Medienforschung sind qualifiziert für leitende Tätigkeiten bzw. als Projektleiter*in in der kommerziellen Marktforschung in Unternehmen und Agenturen, in der empirischen Forschung wissenschaftlicher Forschungsinstitutionen sowie in der Medienforschung in Medienunternehmen und Agenturen.

Praxiskontakte bereits im Studium knüpfen

Die Lehre an der TH Köln ist praxisorientiert. Der Studiengang Markt- und Medienforschung wird regelmäßig mit Unternehmen aus der Praxis kooperieren und Lehraufträge an Dozenten aus der freien Wirtschaft vergeben, um den Praxisbezug zu sichern und die zukünftigen Absolventen optimal auf den Berufseinstieg vorzubereiten.

Gehaltsvorstellungen

Ein Absolvent kann mit einem Einstiegsgehalt von etwa 40.000 Euro (Brutto) rechnen. Dies entspricht dem durchschnittlichen Gehalt, das Master-Absolventen von sozialwissenschaftlichen und geisteswissenschaftlichen Studiengängen erwarten können. Eventuell erlangte Zusatzqualifikationen sowie die Art des Unternehmens entscheiden ebenfalls über die Höhe des Einstiegsgehalts.

Kontakt

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Konrad Scherfer

Prof. Dr. Konrad Scherfer


M
M