Bibliotheks- und Informationswissenschaft / MALIS (Master in Library and Information Science)

Der viersemestrige berufsbegleitende Weiterbildungsstudiengang MALIS (Master in Library and Information Science) qualifiziert Absolventinnen und Absolventen verschiedener Fachdisziplinen sowie Bibliothekarinnen und Bibliothekare (Diplom/Bachelor) für Leitungs- und Führungsaufgaben in Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen.
Sein spezifisches Profil gewinnt der Studiengang durch die enge Zusammenarbeit mit der bibliothekarischen und informationswissenschaftlichen Forschung und Praxis. Lehrende sind neben den Mitgliedern des Instituts für Informationswissenschaft der TH Köln Expertinnen und Experten aus der Praxis, u. a. Leiterinnen und Leiter von Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen.
Die enge Kooperation zwischen Hochschule und Praxis gewährleistet die hohe Aktualität und praktische Relevanz der Studieninhalte. Gleichzeitig ermöglichen frei wählbare Studienschwerpunkte eine an individuellen Interessen orientierte Gestaltung des Studiums. Die Blockstruktur der Präsenzlehrveranstaltungen in Kombination mit E-Learning-Modulen macht zudem eine flexible Organisation des Studiums möglich.
Auf einen Blick
Kategorie | Beschreibung |
---|---|
Studiengang | Bibliotheks- und Informationswissenschaft |
Abschluss | Master in Library and Information Science |
Studienform | Berufsbegleitendes Weiterbildungsstudium |
Studienbeginn | Sommersemester |
Regelstudienzeit | 4 Semester |
Studienumfang | 120 ECTS |
Unterrichtssprache | Deutsch |
Studienort | Campus Südstadt |
Zulassungsbeschränkt | Nein (Freie Vergabe) |
Kosten |
- 1.350,- Euro pro Semester - Semesterbeitrag ohne Semesterticket für den VRS und SemesterTicket NRW (pro Semester) Mehr |
Hinweis | Für diesen Studiengang findet ein Assessment-Verfahren statt. |
Akkreditierung | Programmakkreditiert bis zum 30.09.2021 |
Flyer | Alle Infos als PDF zum Ausdrucken Mehr (pdf, 414 KB) |