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ZUKUNFT BIBLIOTHEK - INVESTITION IN WEITERBILDUNG

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Konstanze Sigel

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Prof. Dr. Inka Tappenbeck

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Dorothee Heidebroek-Hofferberth

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Institut für Informationswissenschaft (IWS)

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MALIS Module Wintersemester 2021/22

Der berufsbegleitende Master-Studiengang MALIS beginnt jährlich im Sommersemester und wird am Institut für Informationswissenschaft der TH Köln angeboten. Für Beschäftigte in Bibliotheken und Informationseinrichtungen, die vorhandenes Fachwissen in Teilbereichen aktualisieren und ergänzen wollen, können einzelne Module der ersten beiden Semester als Weiterbildungsmaßnahme über das ZBIW belegen.

Auf einen Blick

Kategorie Beschreibung
Weiterbildung 8.02 - MALIS - Die Weiterbildung durch ausgewählte Module des Masterstudiengangs  
Termin 11.10.2021 - 28.01.2022 (Wintersemester 2021/2022) 
Dauer Die Lehrinhalte des MALIS-Studiengangs sind in sechs Themenbereiche aufgeteilt, die konzeptionell und fachlich ineinandergreifen. Diese werden in 12 Modulen angeboten, von denen sich jeweils sechs über ein Semester erstrecken. Veranstaltungsbegleitend oder am Ende eines Moduls erfolgen für jedes Modul Prüfungen, deren erfolgreiches Bestehen mit einem Zertifikat attestiert wird. Diese Zertifikate werden bei einer späteren Immatrikulation im Studiengang MALIS als reguläre Studienleistungen anerkannt. Durch das Belegen der einzelnen Module über das ZBIW ist es zudem möglich, die zeitliche Belastung des berufsbegleitenden Studiums auf einen größeren Zeitraum zu verteilen. Jeweils zum Sommersemester startet ein neuer MALIS-Studienjahrgang. 
Zielgruppe Beschäftigte in Bibliotheken und anderen Informationseinrichtungen, die vorhandenes Fachwissen in Teilbereichen aktualisieren und ergänzen oder sich in neue Aufgaben einarbeiten wollen 
Zugangsvoraussetzung Eine Buchung der Einzelmodule des Wintersemesters (2. Semester) ist nur möglich, wenn die passenden Module des Sommersemesters (1. Semester) bereits belegt wurden. 
Ort TH Köln, Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, 50678 Köln
(Präsenz-Termine werden ggf. ortsunabhängig als Live-Online-Seminar angeboten)

Die Vermittlung und Erarbeitung der Lehrinhalte erfolgt nach dem Konzept des Blended Learning, also sowohl in Präsenzlehrveranstaltungen an der TH Köln als auch durch Selbststudium (ortsunabhängig). Eine E Learning-Plattform unterstützt effektiv den Austausch der Teilnehmer*innen untereinander bei der Teamarbeit, der Kommunikation mit den Dozent*innen und der Bereitstellung von Arbeitsergebnissen. 
Wissenschaftliche Leitung Prof. Dr. Inka Tappenbeck 
Kosten Der Kostenbeitrag je Modul beträgt 370,- €.

Die Leistung umfasst die Bereitstellung von Lernunterlagen, die Betreuung durch die Modulbeauftragten und die Dozent*innen sowie das Angebot zur Teilnahme an den Modulprüfungen.

Während der Präsenzphasen sind möglicherweise erforderliche Übernachtungen, Verpflegung sowie die Anreise von den Teilnehmer*innen in eigener Zuständigkeit zu organisieren und hierfür anfallende Kosten selbst zu tragen. 
Bildungsförderung
Anmeldung bis spätestens 10.09.2021 

MODULE im Wintersemester:


Modul ORG2: Organisation / Teilmodul Projektmangement

» Reflexion der Erfahrungen im 1. Studiensemester
» Analyse von spezifischen Blended-Learning-Kommunikationsbarrieren
» Thematische und organisatorische Gestaltungsoptionen des weiteren Studienverlaufs, insbesondere bzgl. der Wahlpflichtmodule
» Grundlagen des Projektmanagements


Modul MGT2: Management 2

» Organisationsentwicklung: Strategisches Management / Change Management
» Personalentwicklung: Bausteine der Personalentwicklung in der beruflichen Praxis


Modul BIG2: Bibliothek – Information – Gesellschaft 2

» Entwicklungstrends: von der Bibliothek als erratischem Einzelphänomen zum funktional differenzierten Bibliothekssystem
» Funktions- und Leistungsspektrum der Bibliothek im historischen Wandel
» Exemplarische Behandlung / Analyse der Entwicklung bedeutender Bibliotheken weltweit und deren herausragende Leistungen und Impulse
» Bibliothekspolitische und -theoretische Strömungen und Debatten und deren Wirkungen
» Entwicklung angrenzender Bereiche (Archive, Museen, Dokumentation) in Beziehung zu Bibliotheken
» Entwicklung des professionellen Selbstverständnisses, Sozialisation der Profession
» Grundlagen der Informationsethik
» Bibliotheksethik als Teildisziplin von Informationsethik
» Bibliothekarische Berufsethik national und international
» Bibliotheks- und informationsethische Konflikte und Dilemmata (Zensurfreiheit, Datenschutz, Gleichbehandlung, Digital Divide, Neutralität)


Modul MD2: Metadaten 2

» Grundlagen von Metadaten und die zugrundeliegenden Konzepte des Information Retrievals / Theoretische Grundlagen des Information Retrievals
» Einsatz von definierten Metadaten-Elementen für die Realisierung bestimmter Retrieval-Mechanismen
» Unterschiedliche Ansätze für Suche, Browsen, Ranking, Sortierungen
» Anzeige-Mechanismen von kontrollierten Suchergebnissen
» Konzeption eines eigenen Metadaten-Schemas für eine bestimmte Fragestellung mit definierten Zielgruppen, Produkten
» Entwicklung eines Retrieval-Konzepts für ein selbst definiertes Portal mit der Identifikation geeigneter Werkzeuge
» Recherchestrategien und -techniken
» Partizipatorische Erschließung (social tagging, folksonomies)


Modul IDL2: Informationsressourcen und Informationsdienstleistungen 2

» Spezifika von Informationsdienstleistungen im Unterschied zu anderen Arten von Dienstleistungen
» Definitionen und Konzepte bibliothekarischer Informationsdienstleistungen
» typologische Formen bibliothekarischer Informationsdienstleistungen (aktiv, passiv, funktional, direkt/indirekt)
» Dienstleistungsportfolio Wissenschaftlicher und Öffentlicher Bibliotheken sowie anderer Informationseinrichtungen in Deutschland
» Informationsdienstleistungen im internationalen Vergleich
» Informationsdienstleistungen im Fokus: Auskunft und Informationsvermittlung (inklusive digitale Auskunft, Auskunft im Verbund), Vermittlung von Informationskompetenz / Lesekompetenz, Publikationsdienstleistungen (inklusive Open Access)
» Methodik: Auskunft und Informationsberatung


Modul IT2: Informationstechnologie 2

» Suchtechnologien: Relationale Datenbanken, Metasuchsysteme, Katalogsuchmaschinen und Discovery Systeme
» Analyse und Bewertung von kommerziellen und nichtkommerziellen Suchsystemen
» Bibliotheksportale: technische und organisatorische Anforderungen zur Bereitstellung von Print- und E-Medien unter einer Oberfläche
» Funktionale Erweiterung von digitalen Bibliotheksanwendungen, Softwareergonomie und Web Usability
» Semantic Web und Linked Open Data im Bibliotheksumfeld
» Grundlagen, Konzepte und Anwendungen der Langzeitarchivierung und Langzeitverfügbarkeit digitaler Objekte

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