Prof. Dr. Valérie Varney

Dr. phil.
Prof. Dr. Valérie Varney

Technische Hochschule Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-4144

Funktionen

  • Leiterin des Cologne TrainING Center
  • Gründungsmitglied und Mitglied im Steering Committee (Kernteam) des Circular Transformation Lab Cologne
  • Vizepräsidentin der International Association of Online Engineering
  • Co-Koordinatorin der Ingenieure ohne Grenzen Challenge
  • Editor of the International Journal on Emerging Technologies in Learning
  • Guest Editor of the European Journal of Engineering Education pecial Issue 2021: „Online Laboratories in Higher Engineering Education. Solutions, challenges, and future directions from a pedagogical perspective“

Lehrgebiete

  • Innovationsmanagement: Innovation und Gesellschaft
  • Leadership und Projektleitung: Leadership in Engineering
  • Führung und Kommunikation
  • X-Realities
  • Forschungsseminar

Forschungsgebiete

  • Digitale Lern- und Arbeitswelten
  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Innovationsmanagement: Innovation und Gesellschaft
  • Energiewende und Gesellschaft
  • Mensch-Roboter-Kollaboration
  • Mensch-Maschine-Interaktion
  • Mixed Reality
  • Soziotechnische Systeme
  • Engineering Education Research
  • Co-Kreation in der Region – Systemisch und innovativ Transfer entwickeln (Co-Site)
    BMBF-Projekt (Innovative Hochchule), Laufzeit: 2023-2027
  • MEnergie - Meine Energiewende
    Akzeptanz von Technologien für die Umsetzung der Energiewende durch Innovative Kommunikationsformate BMWK-Projekt, Laufzeit: 2021-2024
  • MILKI-PSY - Multimodales immersives Lernen mit künstlicher Intelligenz für psychomotorische Fähigkeiten
    BMBF-Projekt, Laufzeit: 2021-2024
  • REDiEE - Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education
    Im Vorhaben „Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education“ (REDiEE) wird ein neues Transfermodell entwickelt. So sollen hybride Lehr- und Lernsettings an der TH Köln ausgeweitet werden, die Future Skills und fachliche Expertise verknüpfen. Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Laufzeit: 2021-2024
    Website REDiEE
  • Digital Engineering
    Kompetenzerwerb für MaschinenbauingenieurInnen im digitalen Zeitalter. Weiterentwicklung des konsekutiven BA-Studiengangs Maschinenbau und des MA-Studiengangs Maschinenbau/Smart Systems - Soziotechnische Systeme an der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme der TH Köln, Stifterverband, Laufzeit: 2020-2023
    Website Digital Engineering
  • ImmPro – Immersiver Produktionsraum
    BMBF-Projekt, Laufzeit: 2016-2019, RWTH Aachen
  • d:v:lop – Digitale und virtuelle Lernkulturen in Organisationen des Produktionssektors
    Teilprojekt „Gestaltung innovativer Lernprozesse zur Förderung der Medienkompetenz in produzierenden Unternehmen“ BMBF-Projekt, Laufzeit: 2017-2020, RWTH Aachen
  • CHEFIN – Chancengerechte Entwicklung von Frauenkarrieren im MINT-Bereich
    BMBF-Projekt, Laufzeit: 2017-2021, RWTH Aachen
  • Digitalisierung in der Dentalindustrie – Branchen- und Trendstudie
    Industrieprojekt, Laufzeit: 2017-2021, RWTH Aachen
  • ELLI – Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften
    BMBF-Projekt, Laufzeit: 2011-2021, RWTH Aachen
  • Aachener Mentoring Modell
    BMBF-Projekt, Laufzeit: 2011-2020, RWTH Aachen
  • ExAcT – Center of Excellence in Academic Teaching
    Bedarfsgerechte und fortlaufende Qualifikation aller an der Lehre Beteiligten Akteure an der RWTH Aachen University zur kontinuierlichen Verbesserung der Lehrperformanz. BMBF-Projekt, Laufzeit 2011-2020, RWTH Aachen
  • Sanusi, Khaleel Asyraaf Mat; Majonica, Daniel; Richert, Anja; Varney, Valérie; Keller, Tobias; Klemke, Roland; Schneider, Jan; Di Mitri, Daniele; Ciordas-Hertel, George-Petru; Cardenas-Hernandez, Fernando P.; Romano, Gianluca; Kravčík, Miloš; Paaßen, Benjamin; Klamma, Ralf; Slupczynski, Michal; Klatt, Stefanie; Geisen, Mai; Baumgartner, Tobias; Riedl, Nina; Limbu, Bibeg Hang (2022): Preface. In: Bin Mat Sanusi, Khaleel Asyraaf; Limbu, Bibeg Hang; Schneider, Jan; Di Mitri, Daniele; Klemke, Roland (Hrsg.): MILeS 2022 : Multimodal Immersive Learning Systems 2022. Aachen: RWTH Aachen (CEUR Workshop Proceedings, 3247). (Open Access)
  • Bin Mat Sanusi, Khaleel Asyraaf; Klemke, Roland; Majonica, Daniel; Richert, Anja; Varney, Valérie; Keller, Tobias; Schneider, Jan; Di Mitri, Daniele; Ciordas-Herte, George-Petru; Cardenas-Hernandez, Fernando P.; Romano, Gianluca; Kravcík, Milos; Paaßen, Benjamin; Klamma, Ralf; Slupczynski, Michael; Klatt, Stefanie; Geisen, Mai; Baumgartner, Tobias; Riedl, Nina (Hrsg.) (2021): Proceedings of the First International Workshop on Multimodal Immersive Learning Systems (MILeS 2021). Aachen: RWTH Aachen (CEUR Workshop Proceedings). (peer-reviewed)
  • Bin Mat Sanusi, Khaleel Asyraaf; Majonica, Daniel; Künz, Lukas; Klemke, Roland (2021): Immersive Training Environments for Psychomotor Skills Development : A Student Driven Prototype Development Approach. In: Proceedings of the First International Workshop on Multimodal Immersive Learning Systems (MILeS 2021). Sixteenth European Conference on Technology Enhanced Learning: Technology-Enhanced Learning for a Free, Safe, and Sustainable World, online, Bozen-Bolzano, Italy, 20.09.-24.09.2021. Vol. 2979, S. 53 - 58. (peer-reviewed)
  • Thoma, Aniella; Varney, Valérie; Richert, Anja (2021): Using the Android Emulator for the Pepper Robot for Project Work. In: Heiß, Hans-Ulrich; Järvinen, Hannu-Matti; Mayer, Annette; Schulz, Alexandra (Hrsg.): Proceedings - SEFI 49th Annual Conference: Blended Learning in Engineering Education: Challenging, Enlightening - and Lasting?. Brussels: European Society for Engineering Education (SEFI), S. 539 - 546. (Open Access)
  • Balabajew, Laura-Amelie; Varney, Paul; Varney, Valérie; Schneiders, Thorsten; Richert, Anja (2021): Integrating Technological Innovations in the Field of Renewable Energies into an Experimental, Digital Teching Environment. In: EDULEARN21 Proceedings. 13th International Conference on Education and New Learning Technologies, online, 05.07.-06.07.2021., S. 11365 - 11371. (peer-reviewed)
  • Keller, Tobias; Varney, Valérie; Richert, Anja (2021): WIP: Development of a Design Framework for the Provision of Multimodal Content in an AR-based Training System for the Acquisition of Psychomotor Skills. In: Proceedings of the First International Workshop on Multimodal Immersive Learning Systems (MILeS 2021). Sixteenth European Conference on Technology Enhanced Learning: Technology-Enhanced Learning for a Free, Safe, and Sustainable World, online, Bozen-Bolzano, Italy, 20.09.-24.09.2021., S. 37 - 45. (peer-reviewed/Open Access)
  • „Augmented und Virtual Reality in der Lehre“
    Vortrag auf der nexus-Tagung „Digitaler Wandel in Studium und Lehre“. TU Kaiserslautern
    13.09.2019
  • „Mixed Reality – vorübergehender Trend oder nachhaltiges Instrument für die Lehre?“
    Vortrag auf der Campus Innovation 2018
    22.11.2018
  • „Education 4.0 – wie wirkt sich die Digitalisierung der Lehre auf die Lernenden aus?“
    Vortrag bei der DGBB – Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung mbH
    16.11.2017
  • American Society for Engineering Education (ASEE)
  • International Association of Online Engineering (IAOE)
  • Gründungsmitglied des Circular Transformation Lab Cologne
  • Gründungsmitglied der „Community Working Group Remote Labore“ unterstützt durch das Hochschulforum Digitalisierung (HfD)

M
M