Prof. Dr. Valérie Varney

Dr. phil.
Prof. Dr. Valérie Varney

Technische Hochschule Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-4144

Sprechstunden

Raum: HO 2.29

Funktionen

  • Leiterin des Cologne Innovation and Transfer Lab sowie des Cologne TrainING Centers
  • Gründungsmitglied und Mitglied im Steering Committee (Kernteam) des Circular Transformation Lab Cologne
  • Vizepräsidentin der International Association of Online Engineering
  • Präsidentin des Global Online Lab Consortiums (GOLC)
  • Co-Koordinatorin der Ingenieure ohne Grenzen Challenge
  • Reflection Master im Bachelor "Product Engineering and Context"
  • Editor of the International Journal on Emerging Technologies in Learning
  • Guest Editor of the European Journal of Engineering Education pecial Issue 2021: „Online Laboratories in Higher Engineering Education. Solutions, challenges, and future directions from a pedagogical perspective“

Lehrgebiete

  • Reflection Master im Bachelor "Product Engineering and Context"
  • Innovationsmanagement: Innovation und Gesellschaft
  • Leadership und Projektleitung: Leadership in Engineering
  • X-Realities
  • Führung und Kommunikation
  • Forschungsseminar

Forschungsgebiete

  • Digitale Lern- und Arbeitswelten
  • Systemische Organisationsentwicklung
  • Innovationsmanagement: Innovation und Gesellschaft
  • Energiewende und Gesellschaft
  • Mensch-Roboter-Kollaboration
  • Mensch-Maschine-Interaktion
  • Mixed Reality
  • Soziotechnische Systeme
  • Engineering Education Research
  • Co-Kreation in der Region – Systemisch und innovativ Transfer entwickeln (Co-Site)
    BMBF-Projekt (Innovative Hochchule), Laufzeit: 2023-2027
  • MEnergie - Meine Energiewende
    Akzeptanz von Technologien für die Umsetzung der Energiewende durch Innovative Kommunikationsformate BMWK-Projekt, Laufzeit: 2021-2024
  • MILKI-PSY - Multimodales immersives Lernen mit künstlicher Intelligenz für psychomotorische Fähigkeiten
    BMBF-Projekt, Laufzeit: 2021-2024
  • REDiEE - Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education
    Im Vorhaben „Roll-out, Empowerment, Design in Engineering Education“ (REDiEE) wird ein neues Transfermodell entwickelt. So sollen hybride Lehr- und Lernsettings an der TH Köln ausgeweitet werden, die Future Skills und fachliche Expertise verknüpfen. Stiftung Innovation in der Hochschullehre, Laufzeit: 2021-2024
    Website REDiEE
  • Digital Engineering
    Kompetenzerwerb für MaschinenbauingenieurInnen im digitalen Zeitalter. Weiterentwicklung des konsekutiven BA-Studiengangs Maschinenbau und des MA-Studiengangs Maschinenbau/Smart Systems - Soziotechnische Systeme an der Fakultät für Anlagen, Energie- und Maschinensysteme der TH Köln, Stifterverband, Laufzeit: 2020-2023
    Website Digital Engineering
  • ImmPro – Immersiver Produktionsraum
    BMBF-Projekt, Laufzeit: 2016-2019, RWTH Aachen
  • d:v:lop – Digitale und virtuelle Lernkulturen in Organisationen des Produktionssektors
    Teilprojekt „Gestaltung innovativer Lernprozesse zur Förderung der Medienkompetenz in produzierenden Unternehmen“ BMBF-Projekt, Laufzeit: 2017-2020, RWTH Aachen
  • CHEFIN – Chancengerechte Entwicklung von Frauenkarrieren im MINT-Bereich
    BMBF-Projekt, Laufzeit: 2017-2021, RWTH Aachen
  • Digitalisierung in der Dentalindustrie – Branchen- und Trendstudie
    Industrieprojekt, Laufzeit: 2017-2021, RWTH Aachen
  • ELLI – Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften
    BMBF-Projekt, Laufzeit: 2011-2021, RWTH Aachen
  • Aachener Mentoring Modell
    BMBF-Projekt, Laufzeit: 2011-2020, RWTH Aachen
  • ExAcT – Center of Excellence in Academic Teaching
    Bedarfsgerechte und fortlaufende Qualifikation aller an der Lehre Beteiligten Akteure an der RWTH Aachen University zur kontinuierlichen Verbesserung der Lehrperformanz. BMBF-Projekt, Laufzeit 2011-2020, RWTH Aachen
  • Karrenbrock, Anne; Brendel, Laura; Popplow, Laura; Varney, Valérie (2024): Acknowledging Tacit Knowledge: Outlining Participatory Workshops in a Human-centered Design Process. In: Human Interaction and Emerging Technologies (IHIET-AI 2024) : Artificial Intelligence and Future Applications., S. 1 - 11. (Open Access)
  • Terschüren, Jan-Niklas; Varney, Valérie; Müller, Larissa (2024): How Can Pneumatics be Trained with Augmented Reality in the Context of Training for Industrial-Technical Professions?. In: 21st International Conference on Smart Technologies & Education (STE2024); Helsinki, Finland; 06-08 March 2024., S. 344 - 355.
  • Griech, Bianca; Varney, Valérie (2024): Empowering Engineering Students through Challenge-Based Learning: A Qualitative Exploration of Students’ Learning Experiences. In: EDULEARN24. 16th International Conference on Education and New Learning Technologies; Palma, Spain; 1 - 3 July, 2024., S. 5974 - 5982.
  • Varney, Valérie; Brendel, Laura (2023): Enabling Engineering Responsibility : Challenge-Based Learning and Co-Creation in Engineering Education. In: Open Science in Engineering : Proceedings of the 20th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation. 20th International Conference on Remote Engineering and Virtual Instrumentation (REV2023) and International Edunet World Conference (IEWC 2023); Thessaloniki, Greece; 01.03-03.03.2023., S. 1033 - 1042.
  • Frye, Silke; Kreutzer, Dennis; Varney, Valérie; Rolke, Steffen (2023): 10 Jahre Lehre mit Mehrwert - Die Ingenieure ohne Grenzen Challenge. In: Technische Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung : Wege zu technischer Bildung : Referate der 16. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2022. 16. Ingenieurpädagogische Regionaltagung; Dortmund; 12.-14.05.2022., S. 151 - 158.
  • Linden, Katharina Friederike; Fußbroich, Jakob; Varney, Valérie; Richert, Anja (2023): Mitini Greenhouses Nepal : Womens Empowerment through a Socio-Technical Concept for the Utilization of Surplus Solar Energy. In: Technische Bildung für eine Nachhaltige Entwicklung : Wege zu technischer Bildung : Referate der 16. Ingenieurpädagogischen Regionaltagung 2022. 16. Ingenieurpädagogische Regionaltagung; Dortmund; 12.-14.05.2022., S. 159 - 166.
  • Varney, Paul; Mai, Vanessa; Varney, Valérie (2023): Fostering Employability Skills in Engineering Education : A Game based Learning Approach. In: EDULEARN23 Proceedings. 15th International Conference on Education and New Learning Technologies; Palma, Spain; 03.07.-05.07.2023., S. 6117 - 6126. (peer-reviewed)
  • May, Dominik; Terkowsky, Claudius; Varney, Valérie; Boehringer, David (2023): Between Hands-on Experiments and Cross Reality Learning Environments : Contemporary Educational Approaches in Instructional Laboratories. In: European Journal of Engineering Education. Vol. 48, S. 783 - 801. (peer-reviewed/Open Access)
  • May, Dominik; Terkowsky, Claudius; Varney, Valérie; Boehringer, David (2023): Online Laboratories in Higher Engineering Education : Solutions, Challenges, and Future Directions from a Pedagogical Perspective. In: European Journal of Engineering Education. Vol. 48, S. 779 - 782. (peer-reviewed/Open Access)
  • Varney, Paul; Mai, Vanessa; Varney, Valérie (2023): Fostering Employability Skills for Engineers with Serious Games : A Gamified GBL Concept. In: Proceedings of the 17th European Conference on Games Based Learning, ECGBL 2023. 17th European Conference on Games Based Learning; Enschede, Netherlands; 05.10-06.10.2023., S. 700 - 705. (peer-reviewed/Open Access)
  • "Co-Creator Spaces, VR Labs & co: Physische und virtuelle Labore im Kontext inter- und transdisziplinärer Forschung"
    „Co-Creator Spaces, VR Labs & co: Physische und virtuelle Labore im Kontext inter- und transdisziplinärer Forschung“, HIS „Forum Labore 2023: Digitalisierung und Nachhaltigkeit von Laboren und praktischen Lehrflächen in Hochschulen“, 20.06.2023, Online-Event.
    20.06.2023
  • "Co-Creative XR. Studierendenzentrierte Entwicklung immersiver Lernerfahrungen"
    „Co-Creative XR. Studierendenzentrierte Entwicklung immersiver Lernerfahrungen“, VR/AR Learning Days 2023, 26.04.2023, Online-Event.
    26.04.2023
  • "Cross-Reality (XR) in der Hochschullehre"
    Jahrestagung „Facing Digitaliztion“ des Projekts „Digital Engineering“, TH Köln, 10.05.2022, Online-Event.
    10.05.2022
  • “Is this the real life? Is this just Fantasy? Mixed Reality in der Hochschullehre”
    “Is this the real life? Is this just Fantasy? Mixed Reality in der Hochschullehre”, ViTeach Konferenz 2021, 14.07.2021, Online-Event.
    14.07.2021
  • „Augmented und Virtual Reality in der Lehre“
    Vortrag auf der nexus-Tagung „Digitaler Wandel in Studium und Lehre“. TU Kaiserslautern, 13. September 2019. Online-Tagung.
    13.09.2019
  • „Mixed Reality – vorübergehender Trend oder nachhaltiges Instrument für die Lehre?“
    Vortrag auf der Campus Innovation 2018
    22.11.2018
  • „Education 4.0 – wie wirkt sich die Digitalisierung der Lehre auf die Lernenden aus?“
    Vortrag bei der DGBB – Deutsche Gesellschaft für berufliche Bildung mbH
    16.11.2017
  • American Society for Engineering Education (ASEE)
  • International Association of Online Engineering (IAOE)
  • Gründungsmitglied des Circular Transformation Lab Cologne
  • Gründungsmitglied der „Community Working Group Remote Labore“ unterstützt durch das Hochschulforum Digitalisierung (HfD)
  • Verein Deutscher Ingenieure (VDI)
  • Landeslehrpreis NRW 2023
    Meldung des Ministeriums zu den Preisträger:innen
  • Delina Innovationspreis für digitale Bildung für den "StudiCoachBot": 2. Platz in der Kategorie Hochschule
    „Delina“ Innovationspreis für digitale Bildung der Kategorie Hochschule, Mai 2023, 2. Platz für den „StudiCoachBot“
  • Teampreis: •Forschungspreis der TH Köln, Mai 2022, Cologne Cobots Lab und Cologne TrainING Center
    Forschungspreis der TH Köln, Mai 2022, Cologne Cobots Lab und Cologne TrainING Center
  • Delina Innovationspreis für digitale Bildung für "FutureING": 2. Platz in der Kategorie Hochschule
    „Delina“ Innovationspreis für digitale Bildung der Kategorie Hochschule, Juni 2021, 2. Platz für das Mixed Reality Game „FutureING“
  • Ausgezeichneter Ort im Wettbewerb „Land der Ideen“
    Ausgezeichneter Ort im Wettbewerb „Land der Ideen“, Juni 2018, Auszeichnung für den Studierendenwettbewerb „Ingenieure ohne Grenzen Challenge“ als Teil des BMBF-geförderten Projektes ELLI 2 – Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften
  • Delina Innovationspreis für digitale Bildung für "Mixed Reality Stimmtraining": 1. Platz in der Kategorie Hochschule
    „Delina“ Innovationspreis für digitale Bildung der Kategorie Hochschule, Januar 2018, 1. Platz für das „Mixed Reality Stimmtraining“ als Teil des BMBF-geförderten Projektes ELLI 2 – Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften
  • Innovativstes Projekt: elearn-o-mat (Projekt ELLI)
    „Innovativstes Projekt“, Oktober 2016, Auszeichnung im Rahmen des e-Prüfungssymposium (ePS) und der Tagung „Teaching is Touching The Future“ 2016 für den „elearn-o-mat“ als Teil des BMBF-geförderten Projektes ELLI 2 – Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften
  • „Hochschulperle divers“ (Projekt ELLI)
    „Hochschulperle divers“, April 2016, Auszeichnung des Stifterverbandes für den Videowettbewerb „Your University, Your Diversity – zeig uns die Vielfalt Deiner Uni!“ als Teil des BMBF-geförderten Verbundprojektes ELLI –Exzellentes Lehren und Lernen in den Ingenieurwissenschaften

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