Regina Harms
M.Sc.
Fakultät für Informations- und Kommunikationswissenschaften
Institut für Informationswissenschaft (IWS)

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Postanschrift
+49 221-8275-5963
regina.harms@th-koeln.de
Aufgabenbereiche
- Wissenschaftskommunikation im Projekt Co-Site (Co-Kreation in der Region – Systemisch und innovativ Transfer entwickeln)
Forschungsgebiete
-
Sustainable Marketing
-
Consumer Behavior
-
Sustainability Transformation
-
Science Communication
Projekte / Kooperationen
-
Co-Kreation in der Region – Systemisch und innovativ Transfer entwickeln (Co-Site)Co-Site
In Co-Site entwickeln und gestaltet die TH Köln ab 2023 gemeinsam mit Partner*innen in Form eines Reallabors einen methodischen, strukturellen, organisatorischen und räumlichen Rahmen, um (a) Akteur*innen aus Wissenschaft, Zivilgesellschaft, Wirtschaft und Politik in ergebnisoffenen regionalen Transformationsprozessen zu vernetzen (Vernetzungsziel), (b) Transfermethoden und -formate (weiter) zu entwickeln, um außerwissenschaftliche Partner*innen am gesamten Prozess der Wissenserzeugung zu beteiligen (Methodenziel), (c) gemeinsam mit den Partner*innen Wissen über (lokale) Infrastrukturen und ihre Verflechtungen zu sammeln, zu erzeugen, anzuwenden und zu kommunizieren (Transformationsziel), (d) wissenschaftliche und gesellschaftliche Lernprozesse in den Kontexten Co-Kreation und Klimawandel anzuregen (Lernziel) und (e) personelle, physische und digitale Strukturen für co-kreative Transferprozesse aufzubauen, zu erproben und zu evaluieren, um sie bei Erfolg zu verstetigen und thematisch sowie regional auszudehnen (Nachhaltigkeitsziel). Das Gesamtziel ist es die Anpassung der Region an den Klimawandel in Form von neuen und angepassten Infrastrukturen. Laufzeit 2023 bis 2027. -
SocialLab II – Akzeptanz durch InnovationSocialLab II
„SocialLab II – Nutztierhaltung: Akzeptanz durch Innovation“ ist ein von 2019 bis 2023 durch das Bundesministerium für Ernährung und Landwirtschaft (BMEL) gefördertes Verbundprojekt, dessen Ziel darin bestand, neue Erkenntnisse bezüglich der gesellschaftlichen Akzeptanz der Nutztierhaltung zu generieren. SocialLab I hat gezeigt, dass Aussagen zu den Rahmenbedingungen, die tatsächlich einen Einfluss auf die Entwicklung der gesellschaftlichen Kritik und Akzeptanz der Nutztierhaltung haben, erst durch eine Längsschnittstudie möglich sein werden. Hierzu wurde im Folgeprojekt SocialLab II ein Prototyp für ein auf Langfristigkeit angelegtes Erhebungsinstrument entwickelt, das es dem BMEL ermöglichen wird, Rückschlüsse auf die Akzeptanz und deren Entwicklung im Bereich der Nutztierhaltung innerhalb unterschiedlicher gesellschaftlicher Gruppen zu ziehen. Das Ziel des Verbundprojektes SocialLab II war es, einerseits zu erfassen, wie sowohl herkömmliche als auch neue, bessere Nutztierhaltungsformen in der Gesellschaft wahrgenommen und akzeptiert werden. Andererseits sollte die Vermarktung von tierischen Produkten aus besserer Nutztierhaltung untersucht und neue, innovative Vermarktungsmaßnahmen erprobt werden. Die gewonnenen wissenschaftlichen Erkenntnisse sollten letztlich nicht nur zu Veränderungen im Kaufverhalten, sondern auch in der Landwirtschaft und im Handel beitragen. Laufzeit 2019 bis 2023.
Publikationen
Mitgliedschaften
-
Netzwerk „Reallabore der Nachhaltigkeit“Webseite
Lebenslauf
Seit 2024 |
Technische Hochschule Köln Wissenschaftliche Mitarbeiterin für Wissenschaftskommunikation im Projekt Co-Site (Co-Kreation in der Region – Systemisch und innovativ Transfer entwickeln) |
---|---|
2019 bis 2024 |
Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf und Institut für Verbraucherwissenschaften (IfV) Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Projekt SocialLab II - Akzeptanz durch Innovation sowie Doktorandin am Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing |
2018 bis 2019 |
Universität Siegen Wissenschaftliche Hilfskraft an der Professur für Betriebswirtschaftslehre, insb. Marketing und Handel |
2015 bis 2019 |
factx Gesellschaft für Markt- und Sozialforschung mbH Freiberufliche Interviewerin |
2017 bis 2019 |
Universität Siegen Master of Science in Management und Märkte |
2013 bis 2017 |
Universität Siegen Bachelor of Science in Betriebswirtschaftslehre |