Prof. Dr. Dirk Burdinski
Dr. rer. nat.
Campus Leverkusen
Campusplatz 1
51379 Leverkusen
Raum 2109
Postanschrift
- +49 214-32831-4615
- dirk.burdinski@th-koeln.de
Sprechstunden
Sprechstunde nach Vereinbarung
Campus Leverkusen, Raum 2109 (2. OG) Treppe 3.0-->3.2, dann rechts
Funktionen
- ProdekanIn
- Ersthelfer
Aufgabenbereiche
- Prodekan für Lehre und Studium (Studiendekan)
- Fachgebiet Materials Science
Beauftragungen
- Prüfungsangelegenheiten (stellv.)
Lehrgebiete
- Materials Science: Struktur, Eigenschaften und Anwendungen anorganischer Materialien
- Anorganische Chemie: Chemie der Haupt- und Nebengruppen, Koordinationschemie
Forschungsgebiete
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Angewandte Übergangsmetall- und Komplexchemie, Lanthanoidchemie, Materialwissenschaften
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Lehr-/Lernforschung (Scholarship of Teaching and Learning): Entwicklung digitaler Lehr- und Lernkonzepte für die Chemie, insbesondere Inverted-Classroom-Formate, aktivierende Lehrformen und e-Learning
Projekte / Kooperationen
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SmartLabOER (2022-2024)
Laborpraktika sind zentral für die Curricula der Natur‐, Lebens‐ und Ingenieurswissenschaften. Entscheidend für den Lernerfolg ist generell eine adäquate studentische Vorbereitung, die durch zunehmend individualisierte, kompetenzorientierte und interaktive digitale Lehrformen gefördert werden kann. Im Praktikum können die Studierenden im eigentlichen Labor in Echtzeit (real‐time) meist unzureichend individuell unterstützt werden. Eine adäquate feedbackgestützte Selbsteinschätzung ist auch infolge enger personeller Ressourcen oft nur bedingt möglich. Daher sollen neue digital vermittelte Unterstützungs‐ und Rückmeldekonzepte entwickelt werden. Mit neuartigen multimedialen OER‐Tutorials erhalten Studierende Schritt‐für‐Schritt Anleitungen in Echtzeit. Sie können kritische Arbeitsschritte in der konkreten Laborsituation per Video oder Foto für die spätere Analyse dokumentieren. Nach gemeinsamen Prinzipien werden solche Tutorials für Praktika in den Bereichen Mikrobiologie (HS Rhein‐Waal, HSRW), Biochemie (FH Aachen, FHA) und Chemie (TH Köln, THK) für Einsteigerpraktika, mit sehr enger, und für Fortgeschrittenenpraktika, mit offenerer Führung, überwiegend als Plattform‐unabhängige HTML‐Ressourcen für ILIAS und Moodle entwickelt, im realen Praktikumsbetrieb evaluiert, und als OER über ORCA.NRW bereitgestellt. -
OER.DigiChemhttp://oer.digichem.nrw/
Die heutige Generation Studierender wird häufig als „Digital Natives“ bezeichnet. Tatsächlich zeigen viele Studierende ein erhebliches Defizit an Kompetenzen im Umgang mit digitalen Werkzeugen. In der Chemie spielen diese Kompetenzen eine zentrale Rolle. Dies gilt zum einen für den Einsatz von fachspezifischer Software, aber auch in Bezug auf in fachfernen Kontexten eher selten benötigte Features von Standardsoftware. Im Rahmen dieses Projektes werden diese Kompetenzen gezielt gefördert. Ein zentraler Aspekt ist hierbei die Erstellung von interaktiven Videotutorials, die in Lernplattformen (Ilias, Moodle) eingebunden und in flankierenden, curricular eingebundenen Lehrveranstaltungen eingeführt und dann modulübergreifend genutzt werden. Das Projekt OER.DigiChem ist ein gemeinsames Projekt der Heinrich-Heine-Universität Düsseldorf, der Bergischen Universität Wuppertal und der Technischen Hochschule Köln. Es wird im Rahmen der Landesinitiative OER.Content NRW diurch das Land Nordrhein-Westfalen gefördert. -
Chem-on!Projektseite (digiFellow-Programm des Stifterverbandes)
Der Übergang von Schule, Ausbildung oder Berufstätigkeit zur Hochschule ist für Studierende gerade in den MINT-Fächern eine große Herausforderung. Häufig ist die Vorstellung von den konkreten Anforderungen insbesondere im Studiengang Chemie noch wenig deutlich. Es ist ein Ziel dieses Projekts, den Studieneinstieg in die chemischen Studiengänge durch den Ein-satz einer virtuellen Laborumgebung zu erleichtern, welche mit realen Laborvideoimpressio-nen verbunden wird – Chemie wird so für Studieneinsteiger erfahrbar, die Studienwahl wird fundierter. Auch Studierenden höherer Semester können so besser dabei unterstützt werden, chemische Konzepte mit der erfahrenen Realität zu verknüpfen. Die Entwicklung realer Handlungskompetenzen wird gefördert, und Studierende können zunehmend auch außerhalb des Labors realitätsnahe Laborerfahrung sammeln. -
EACh - Erfolgreich Ankommen im ChemiestudiumFörderprogramm Studienstart MINTernational
Mit dem Projekt EACh werden internationale und insbesondere geflüchtete Erstsemesterstudierende mit hochdiversen, internationalen Bildungshintergründen beim Einstieg in die chemieorientierten Bachelorstudiengänge Pharmazeutische und Technische Chemie gezielt unterstützt. Das Programm umfasst ein Maßnahmenpaket bestehend aus digitalen Selbstlern- und Unterstützungsangeboten, welche unmittelbar an den studentischen Erfahrungs- und Bildungshintergrund anknüpfen. Inhalte und Konzepte, die den Studierenden schon bekannt sind, werden hierbei digital und mit Mitteln moderner Hochschuldidaktik aufbereitet. Die Bearbeitung dieser und neuer Inhalte wird in den Studienvorbereitungs- und Studieneinstiegphase intensiv begleitet durch Angebote zur Gruppenarbeit und individuelles Coaching, um den Einstieg in zunehmend selbstorganisierte, dann unabhängige Lerngruppen zu fördern. -
Chem-in!Projektseite (digiFellow-Programm des Stifterverbandes)
Der Übergang von Schule, Ausbildung oder Berufstätigkeit zur Hochschule ist für Studierende gerade in den MINT-Fächern eine große Herausforderung, da sie mit einer zunehmend digitalisierten Lehr- und Lernkultur und damit oft ungewohnten Anforderungen konfrontiert werden. Es ist daher ein Ziel dieses Projekts, den Studieneinstieg in die chemischen Studiengänge der TH Köln am Campus Leverkusen so zu gestalten, dass Studierende sich schon mithilfe eines überwiegend digitalen Studienvorbereitungsprogramms mit den verwendeten Lehrkonzepten und -medien auseinandersetzen und diese nutzen, um in der Schule entwickelte Kompetenzen zu festigen und ggf. noch bestehende Unsicherheiten zu beseitigen. Der Übergang zu den chemischen Modulen der beiden ersten Studiensemester wird erleichtert, indem sich die Konzepte und Medien in den integrierten Lehrveranstaltungen, ausgehend von der so bereits erarbeiteten Basis, schrittweise mit dem individuellen Kompetenzgewinn der Studierenden weiterentwickeln.
Publikationen
1. Beiträge zur Hochschuldidaktik
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Diversitätsorientiert lehren mit einer Open Source-Lösung für Medientranskripte (astAV)ISBN: 978-3-8394-6938-5
Patrick Löw, Marie Westerdick; Klara Gross-Elixmann, Dirk Burdinski, in: T. Witt, C. Herrmann, L. Mrohs, et al. (Hrsg.), Diversität und Digitalität in der Hochschullehre: Innovative Formate in digitalen Bildungskulturen, transcript Verlag, Bielefeld (2024), 181-191.
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Erprobung virtueller Labor- und Lernwelten in naturwissenschaftlichen Inverted-Classroom-ModellenDOI: 10.3278/I77192w008
Dirk Burdinski, in: N. Vöing, T. Jenert, I. Neiske, et al. (Hrsg.), Hochschullehre postdigital: Lehren und Lernen neu gestalten, wbv Publikation, Bielefeld (2024), 101-118.
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Lehrvideos und virtuelle Lernumgebungen in der Studieneingangsphase: Anforderungen und Wirkungen im Grenzbereich Schule, Hochschule und GesellschaftDOI: 10.1007/978-3-658-43379-6_26
Dirk Burdinski, in: L. Mrohs, J. Franz, D. Herrmann, K. Lindner und T. Staake (Hrsg.), Digitale Kulturen der Lehre entwickeln, Springer VS, Wiesbaden (2023), 369-392.
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On the Inverted Classroom as a Competence-oriented Teaching Model at German Universities of Applied Science
Dirk Burdinski, Application-Oriented Higher Education Research, 2023, 8, 3, 80-88.
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Ausprägungen und Wirkungen eines teilvirtualisierten Flipped LabISBN: 978-3-96784-020-9
Dirk Burdinski, in: N. Vöing, R. Schmidt, I. Neiske (Hrsg.), Aktive Teilhabe fördern: ICM und Student Engagement in der Hochschullehre, Visual Ink Publishing, Dornstadt (2023), S. 83-102.
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Ankommen und gemeinsam durchstarten – Neuberufenencoaching an der TH KölnDOI: 10.5281/zenodo.7533744
Dirk Burdinski, Frank Linde, Birgit Szczyrba, Antonia Wunderlich, Die Neue Hochschule, 2023, 1, 12-15.
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Inverted Classroom im Pandemie-Distanz-Modus und die Lehren für die PräsenzlehreDOI: 10.57684/COS-986
Dirk Burdinski, in: N. Vöing, S. Reisas & M. Arnold (Hrsg.), Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (Band 16), Scholarship of Teaching and Learning, Cologne Open Science, Köln (2022), S. 79-99.
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Besser vorbereitet ins LaborDOI: 10.1002/nadc.20224123792
Dirk Burdinski, Nachrichten aus der Chemie, 2022, 70, 7, 14-17.
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Portfolio-Prüfungen in Chemie und Pharma - Prozessorientierung mit HerausforderungenDOI: 10.5281/zenodo.6860914
Dirk Burdinski, Laura Stein, Cédric Reuter, Viktoriia Wagner, Die Neue Hochschule, 2022, 4, 6-9.
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Teaching Software Skills Using a Freely Accessible Learning Space - an OER ApproachDOI: 10.21125/edulearn.2022.1661
Ann-Kathrin Mertineit, Klaus Schaper, Claudia Bohrmann-Linde, Dirk Burdinski, Bert Zulauf, Hans-Niklas Hackradt, R. Kremer, Proceedings of the 14th International Conference on Education and New Learning Technologies (EDULEARN22), 2022, 7073-7081.
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Laborpraktika als Flipped Lab kompetenzorientiert gestaltenDOi: 10.1007/978-3-658-36004-7_14
Dirk Burdinski, in: J. Cai, H. Lackner, Q. Wang (Hrsg.), Jahrbuch Angewandte Hochschulbildung 2020, Springer (Wiesbaden) 2022, S. 249-268.
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Nach der Challenge ist vor der Challenge - Lehrentwicklung für das postpandemische ZeitalterHIS-HE Forum 1/2022
Dirk Burdinski, Veronika Thurner, in: G. Rüve, P. Altvater (Hrsg.), Strategische Entwicklung von Hochschulen für Angewandte Wissenschaften, HIS-HE Forum, 2022, 1, 32-41.
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Problemfeld Laborpraktika - Wie Studierende durch eine multimedial unterstützte Vorbereitungsphase in ihrer Handlungskompetenz gefördert werden könnenDOI: 10.3278/6004857w
Dirk Burdinski, in: N. Leben, K. Reinecke, U. Sonntag (Hrsg.), Hochschullehre als Gemeinschaftsaufgabe - Akteur:innen und Fachkulturen in der lernenden Organisation, wbv Publikation, Bielefeld (2022), S. 33-39.
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Wirkungen der Umstellung einer Grundlagen-„Vorlesung“ Anorganische Chemie auf ein Inverted-Classroom-ModellDOI: 10.1007/978-3-658-34185-5_6
Dirk Burdinski, in: U. Fahr, K. Alessandra, H. Angenent, H., A. Eßer-Lüghausen (Hrsg.), Hochschullehre erforschen - Innovative Impulse für das Scholarship of Teaching and Learning, Springer VS, Wiesbaden (2022), S. 83-109.
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Collaborative Development of Open Educational Ressources for Building Competencies in the Use of Digital Tools in ChemistryDOI: 10.21125/iceri.2021.0325
Ann-Kathrin Mertineit, Klaus Schaper, Claudia Bohrmann-Linde, Dirk Burdinski, Bert Zulauf, Nico Meuter, Hans-Niklas Hackradt, Richard Kremer, Nina Knipprath, Proceedings of the 14th annual International Conference of Education, Research and Innovation (ICERI 2021), 2021, 1111-1118.
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Teilvirtuelle Umgestaltung eines Chemie-Laborpraktikums - Maßnahmen und WirkungenCologne Open Science
Dirk Burdinski, Eva Rausch, in: M. Barnat, E. Bosse, B. Szczyrba (Hrsg.), Forschung und Innovation in der Hochschulbildung (Band 10), Forschungsimpulse für hybrides Lehren und Lernen an Hochschulen, Cologne Open Science, Köln (2021), S. 193-212.
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On the Designing of Competence-Oriented Laboratory Courses with the Flipped Lab Model
Dirk Burdinski, Application-Oriented Higher Education Research, 2020, 5, 3, 46-54.
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Dem Studientrott entkommen - ein Escape Room als EinstiegsprojektDie Neue Hochschule
Dirk Burdinski, Marc Leimenstoll, Die Neue Hochschule, 2021, 3, 8–11.
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Flipped Lab - Effektiver lernen in einem naturwissenschaftlichen Grundlagenpraktikum mit großer TeilnehmerzahlDOI: 10.36197/DUZOPEN.014
Dirk Burdinski, Susanne Glaeser, in: M. Deimann und T. van Treeck (Hrsg.), Digitalisierung der Hochschullehre, DUZ open, Berlin (2020), S. 145-169.
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Laborpraktika in Chemie und Pharma im Corona-SemesterDie Neue Hochschule
Dirk Burdinski, Heiko Alexander Schiffter-Weinle, Die Neue Hochschule, 2020, 6, 38–41.
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Lehren mit Lightboard-VideosDeutsche Universitätszeitung
Dirk Burdinski, Deutsche Universitätszeitung, 2020, 1, 48-51.
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Das Flipped Lab als ICM-Adaption für naturwissenschaftliche LaborpraktikaDOI: 10.5771/9783828874510-107
Dirk Burdinski, in: S. Zeaiter und J. Handke (Hrsg.), Inverted Classroom - Past, Present & Future, Kompetenzorientiertes Lehren und Lernen im 21. Jahrhundert, Tectum Wissenschaftsverlag, Baden-Baden (2020), 1. Auflage. S. 107–122.
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Flipped Lab - Ein verdrehtes LaborpraktikumTagungsband online (PDF)
Dirk Burdinski, in: B. Getto, P. Hintze und M. Kerres (Hrsg.), Digitalisierung und Hochschulentwicklung. Proceedings zur 26. Tagung der Gesellschaft für Mdien in der Wissenschaft e.V., Waxmann (Medien in der Wissenschaft, Bd. 74), Münster (2018), 1. Auflage. S. 164–172.
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Universal Design for Learning und Constructive Alignment: Beispiele aus der TH KölnDie Neue Hochschule
Dirk Burdinski, Frank Linde, Christian Kohls, Die Neue Hochschule, 2019, 1, 12–15.
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Flipped Lab - Effektiver lernen in einem naturwissenschaftlichen Grundlagenpraktikum mit großer TeilnehmerzahlNeues Handbuch Hochschullehre
Dirk Burdinski, Susanne Glaeser, in B. Berendt, A. Fleischmann, N. Schaper, B. Szczyrba & J. Wildt (Hrsg.), Neues Handbuch Hochschullehre, Raabe-Verlag, Berlin (2016), Griffmarke E5.4, S. 1–28.
2. Vollpublikationen
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Lanthanide-loaded erythrocytes as highly sensitive Chemical Exchange Saturation Transfer (CEST) MRI contrast agentsDOI: 10.1021/ja411793u
G. Ferrauto, D. Delli Castelli, E. Di Gregorio, S. Langereis, D. Burdinski, H. Grüll, E. Terreno, S. Aime, J. Am. Chem. Soc., 2014, 136, 638–641.
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Iron Oxide Nanoparticle-Micelles (ION-Micelles) for Sensitive (Molecular) Magnetic Particle Imaging and Magnetic Resonance ImagingDOI: 10.1371/journal.pone.0057335
L. W. E. Starmans, D. Burdinski, N. P. M. Haex, R. P. M. Moonen, G. J. Strijkers, K. Nicolay, H. Grüll, PLoS ONE, 2013, 8, e57335 (page 1–9).
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Ytterbium-based PARACEST Agent: Feasibility of CEST Imaging on a Clinical MR ScannerDOI: 10.2463/mrms.11.35
Y. Takayama, T. Yoshiura, A. Nishie, T. Nakayama, M. Hatakenaka, N. Kato, S. Yoshise, J. Keupp, D. Burdinski, H. Honda, Magn. Reson. Med. Sci., 2012, 11, 35–41.
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Synthesis and in vivo evaluation of 201Tl(III)–DOTA complexes for applications in SPECT imagingDOI: 10.1016/j.nucmedbio.2010.10.009
N. M. Hijnen, A. de Vries, R. Blange, D. Burdinski, H. Grüll, Nucl. Med. Biol., 2011, 38, 585–592.
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Thulium-Based Contrast Agents for Magnetic Resonance Imaging (MRI)
D. Burdinski, J. A. Pikkemaat, S. Langereis, in: Advances in Mechanical Engineering Research. Volume 2., D. E. Malach (Ed.), Nova Science Publishers, Hauppauge, New York (2011), 59–89. ISBN: 978-1617619847.
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Targeted LipoCEST Contrast Agents for Magnetic Resonance Imaging: Alignment of Aspherical Liposomes on a Capillary SurfaceDOI: 10.1002/anie.200905731
D. Burdinski, J. A. Pikkemaat, M. Emrullahoglu, F. Costantini, W. Verboom, S. Langereis, H. Grüll, J. Huskens, Angew. Chem. Int. Ed., 2010, 49, 2227–2229. DOI: 10.1002/anie.200905731, Angew. Chem., 2010, 122, 2273–2276. DOI: 10.1002/ange.200905731.
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A Temperature-Responsive Liposomal 1H CEST and 19F Contrast Agent for MR Image-Guided Drug DeliveryDOI: 10.1021/ja8087532
S. Langereis, J. Keupp, J. L. J. van Velthoven, I. H. C. de Roos, D. Burdinski, J. A. Pikkemaat, H. Grüll, J. Am. Chem. Soc., 2009, 131, 1380–1381.
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Lanthanide Complexes of Triethylenetetramine Tetra-, Penta-, and Hexaacetamide Ligands as Paramagnetic Chemical Exchange-Dependent Saturation Transfer Contrast Agents for Magnetic Resonance Imaging: Nona- versus Decadentate CoordinationDOI: 10.1021/ic900652y
D. Burdinski, J. A. Pikkemaat, J. Lub, P. de Peinder, L. Nieto Garrido, T. Weyhermüller, Inorg. Chem., 2009, 48, 6692–6712.
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Relaxation Times in Single Event Electrospraying Controlled by Nozzle Front Surface ModificationDOI: 10.1021/la8021408
U. Stachewicz, J. F. Dijksman, D. Burdinski, C. U. Yurteri, J. C. M. Marijnissen, Langmuir, 2009, 25, 2540–2549. (Addition/Correction: DOI: 10.1021/la902585)
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The Thulium Complex of 1,4,7,10-Tetrakis[[N-(1H-imidazol-2-yl)carbamoyl]methyl]-1,4,7,10-tetraazacyclododecane (dotami) as a ParaCEST Contrast AgentDOI: 10.1002/cbdv.200890139
Dirk Burdinski, Johan Lub, Jeroen A. Pikkemaat, Sander Langereis, Holger Grüll, Wolter ten Hoeve, Chem. Biodiv., 2008, 5, 1505–1512.
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Triethylenetetramine Penta- and Hexa-Acetamide Ligands and their Ytterbium Complexes as ParaCEST Contrast Agents for MRIDOI: 10.1039/B803557A
Dirk Burdinski, Johan Lub, Jeroen A. Pikkemaat, Diana Moreno Jalón, Sophie Martial and Carolina Del Pozo Ochoa, Dalton Trans., 2008, 4138–4151.
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Dendritic PARACEST contrast agents for magnetic resonance imagingDOI: 10.1002/cmmi.149
Jeroen A. Pikkemaat, Rene T. Wegh, Rolf Lamerichs, Roland A. van de Molengraaf, Sander Langereis, Dirk Burdinski, A. Y. F. Raymond, Henk M. Janssen, Bas. F. M. de Waal, Nico P. Willard, Egbert W. Meijer, Holger Grüll, Contrast Media Mol. Imaging, 2007, 2, 229–239.
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Thiosulfate- and Thiosulfonate-Based Etchants for the Patterning of Gold Using Microcontact PrintingDOI: 10.1021/cm070864k
Dirk Burdinski, and Martin H. Blees, Chem. Mater., 2007, 19, 3933–3944.
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Template-Directed Self-Assembly of Alkanethiol Monolayers: Selective Growth on Preexisting Monolayer EdgesDOI: 10.1021/la061787v
Ruben B. A. Sharpe, Dirk Burdinski, Jurriaan Huskens, Harold J. W. Zandvliet, David N. Reinhoudt, Bene Poelsema, Langmuir, 2007, 23, 1141–1146.
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Oxidized Gold as an Ultrathin Etch Resist Applied in Microcontact PrintingDOI: 10.1021/ja065291b
Ruben B. A. Sharpe, Dirk Burdinski, Jurriaan Huskens, Harold J. W. Zandvliet, David N. Reinhoudt, Bene Poelsema, J. Am. Chem. Soc., 2006, 128, 15560–15561.
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Universal Ink for Microcontact PrintingDOI: 10.1002/anie.200600310
Dirk Burdinski, Milan Saalmink, Jeroen P. W. G. van den Berg, Cees van der Marel, Angew. Chem. Int. Ed. 2006, 45, 4355–4358. Angew. Chem., 2006, 118, 4461–4465.
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Ink Dependence of Poly(dimethylsiloxane) Contamination in Microcontact PrintingDOI: 10.1021/la053298l
Ruben B. A. Sharpe, Dirk Burdinski, Cees van der Marel, Jan A. J. Jansen, Jurriaan Huskens, Harold J. W. Zandvliet, David N. Reinhoudt, Bene Poelsema, Langmuir, 2006, 22, 5945–5951.
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Edge Transfer Lithography Using Alkanethiol InksDOI: 10.1021/nl0607885
Ruben B. A. Sharpe, Bram J. F. Titulaer, Emiel Peeters, Dirk Burdinski, Jurriaan Huskens, Harold J. W. Zandvliet, David N. Reinhoudt, Bene Poelsema, Nano Lett., 2006, 6, 1235–1239.
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Positive Microcontact Printing with Mercaptoalkyloligo(ethylene glycol)sDOI: 10.1021/la052513v
Milan Saalmink, Cees van der Marel, Henk R. Stapert, Dirk Burdinski, Langmuir, 2006, 22, 1016–1026.
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Single Etch Patterning of Stacked Silver and Molybdenum Alloy Layers on Glass Using Microcontact Wave PrintingDOI: 10.1021/ja0523791
Dirk Burdinski, Harold J. A. Brans, Michel M. J. Decré, J. Am. Chem. Soc., 2005, 127, 10786–10787.
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Chemically Patterned Flat Stamps for Microcontact PrintingDOI: 10.1021/ja052139l
Ruben B. A. Sharpe, Dirk Burdinski, Jurriaan Huskens, Harold J. W. Zandvliet, David N. Reinhoudt, Bene Poelsema, J. Am. Chem. Soc., 2005, 127, 10344–10349.
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Synthesis of a constrained ligand comprising carboxylate and amine donor groups via direct 1,8-functionalization of positionally protected fluoreneDOI: 10.1016/j.tet.2004.10.111
Dirk Burdinski, Karen Cheng, Stephen J. Lippard, Tetrahedron, 2005, 61, 1587–1594.
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Spreading of 16-Mercaptohexadecanoic Acid in Microcontact PrintingDOI: 10.1021/la0487040
Ruben B. A. Sharpe, Dirk Burdinski, Jurriaan Huskens, Harold J. W. Zandvliet, David N. Reinhoudt, Bene Poelsema, Langmuir, 2004, 20, 8646–8651.
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Synthesis of a New Fluorene-Based Ligand System to Enforce a CS-Symmetric Coordination Geometry in Carboxylate-Bridged ComplexesDOI: 10.1016/S0162-0134(01)00265-3
Dirk Burdinski, Karen Cheng, Stephen J. Lippard, J. Inorg. Biochem., 2001, 86, 162.
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Synthesis, Structure, Electrochemistry, and Magnetism of [MnIIIMnIII], [Mn(III)Fe(III)] and [Fe(III)Fe(III)] Cores: Generation of Phenoxyl Radical Containing [Fe(III)Fe(III)] SpeciesDOI: 10.1002/1099-0682(200108)2001:83.0.CO;2-K
Cláudio Nazari Verani, Eberhard Bothe, Dirk Burdinski, Thomas Weyhermüller, Ulrich Flörke, Phalguni Chaudhuri, Eur. J. Inorg. Chem., 2001, 2161–2169.
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Long-Range Exchange Interactions and Integer-Spin S(t) = 2 EPR Spectra of a Cr(III)Zn(II)Cr(III) Species with Multiplet MixingDOI: 10.1021/ic000870h
Dirk Burdinski, Eckhard Bill, Frank Birkelbach, Karl Wieghardt, Phalguni Chaudhuri, Inorg. Chem., 2001, 40 (6), pp 1160–1166.
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Synthesis and Characterization of Tris(bipyridyl)ruthenium(II)-Modified Mono-, Di-, and Trinuclear Manganese Complexes as Electron-Transfer Models for Photosystem IIDOI: 10.1021/ic990755a
Dirk Burdinski, Eberhard Bothe, Karl Wieghardt, Inorg. Chem.,, 2000, 39, 105–116.
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Intramolecular Electron Transfer from Mn or Ligand Phenolate to Photochemically Generated Ru(III) in Multinuclear Ru/Mn Complexes. Laser Flash Photolysis and EPR Studies on Photosystem II ModelsDOI: 10.1021/ja991402d
Dirk Burdinski, Karl Wieghardt, Steen Steenken, J. Am. Chem. Soc., 1999, 121, pp 10781–10787.
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Encapsulation by a Chromium(III)-Containing Bicyclic Ligand Cage. Synthesis, Structures, and Physical Properties of Heterometal Complexes Cr(III)MCr(III) [M = (H+)2, Li(I), Mg(II), Cu(II), Ni(II), Ni(IV), Co(III), Fe(II), Fe(III), Mn(II)]DOI: 10.1021/ic971101+
Dirk Burdinski, Frank Birkelbach, Thomas Weyhermüller, Ulrich Flörke, Hans-Jürgen Haupt, Marek Lengen, Alfred X. Trautwein, Eckhard Bill, Karl Wieghardt, Phalguni Chaudhuri, Inorg. Chem., 1998, 37, 1009–1020.
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Self-assembly of a Novel 14-Membered Metallamacrobicycle Containing Two Chromium(III) Ions as Part of the Ring SkeletonDOI: 10.1039/C39950000963
Dirk Burdinski, Frank Birkelbach, Michael Gerdan, Alfred X. Trautwein, Karl Wieghardt, Phalguni Chaudhuri, J. Chem. Soc., Chem. Commun., 1995, 963-964.
3. Konferenzbeiträge
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1H-CEST and 19F MRI of Temperature-Responsive Liposomal Contrast Agents for Image-Guided Drug DeliveryBeitrag in Conference Proceedings (PDF)
J. Keupp, S. Langereis, I. de Roos, D. Burdinski, J. A. Pikkemaat, H. Grüll, Proc. Intl. Soc. Magn. Reson. Med., 2009, 17, 184. ISBN: 9781615671960
Mitgliedschaften
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American Chemical Society (ACS)www.acs.org
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Deutsche Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)www.dghd.de
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Gesellschaft Deutscher Chemiker (GDCh)www.gdch.de
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LehreN Netzwerk e.V.LehreN Netzwerk e.V.
Auszeichnungen
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Landeslehrpreis NRW für HAW (2021)Pressemitteilung der TH Köln
Landeslehrpreis des Landes Nordrhein-Westfalen in der Kategorie "Lehre an Hochschulen für angewandte Wissenschaften" im Jahr 2021 -
Ars Legendi Fakultätenpreis - Chemie (2020)Pressemitteilung der GDCh vom 10.03.2020
Ars-Legendi-Fakultätenpreis für exzellente Hochschullehre in der Mathematik und den Naturwissenschaften in der Kategorie Chemie (GDCh / Stifterverband) im Jahr 2020 -
Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (2019)Projektbeschreibung
Projekt: Chem-on! - Chemie online erfahren -
Lehrpreis der TH Köln (2017)Lehrpreise der TH Köln
Im Rahmen der Lehrpreis-Ausschreibung "Was Lehre gut macht - und warum." wurde das Lehrkonzept "Flipped Lab" ausgezeichnet. -
Fellowship für Innovationen in der digitalen Hochschullehre (2016)Projektbeschreibung
Projekt: Chem-in! – Ein Lehrkonzept für den leichten Einstieg in chemische Studiengänge
Lebenslauf
seit 2012 |
TH Köln, Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften Studiendekan Fakultätsleitung |
---|---|
seit 2010 |
TH Köln, Fakultät für Angewandte Naturwissenschaften Professor für Materials Science Personalseite |
2005-2010 |
Philips Research, Eindhoven, Niederlande Senior Scientist/Projektleiter, Department of Biomolecular Engineering Philips Research |
2002-2005 |
Philips Research, Eindhoven, Niederlande Senior Scientist, Department of Polymers and Organic Chemistry Philips Research |
2001-2002 |
Philips Research, Eindhoven, Niederlande Research Scientist, Department of Polymers and Organic Chemistry Philips Research |
1999-2001 |
Massachusetts Institute of Technology, Cambridge, MA, USA Postdoctoral Fellow (in der Gruppe von Stephen J. Lippard) Massachusetts Institute of Technology (MIT) |
1998-1999 |
Max Planck Institut für Bioanorganische Chemie, Mülheim a. d. Ruhr (heute: MPI CEC) Postdoctoral Fellow (in der Gruppe von Prof. Dr. Karl Wieghardt) MPI für Bioanorganische Chemie (heute: MPI CEC) |
1995-1998 |
Max Planck Institut für Strahlenchemie, Mülheim a. d. Ruhr (heute: MPI CEC) Doctoral Fellow (in der Gruppe von Prof. Dr. Karl Wieghardt) MPI für Strahlenchemie (heute: MPI CEC) |
1990-1995 |
Studium der Chemie (Diplom) Ruhr-Universität Bochum Ruhr-Universität Bochum (RUB) |