Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann

Dr.-Ing.
Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum ZW 11-10 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-2614

Sprechstunden

Dienstag, 14.00 bis 15.00 Uhr
Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, Raum ZW 11-10
Sprechstunde nur während der Vorlesungszeit. Zuästzlich Sprechstunden nach Vereinbarung per Email.

Lehrgebiete

  • Computergrafik
  • Informatik

Forschungsgebiete

  • Echtzeitrendering: Interaktive realistische Darstellung von 3D Szenen auf der Basis physikalisch basierter Beleuchtungsmodelle
  • Virtual Reality: Immersive virtuelle Umgebungen für eine oder mehrere Personen inklusive der Erfassung der Körperbewegungen
  • Kollisionserkennung: Algorithmen zur Kollisionserkennung und -behandlung für deformierbare Materialien wie z.B. Textilien
  • 3D Simulation: Physikalisch basierte Simulation für interaktive virtuelle Umgebungen (z.B. Bekleidungssimulation für die virtuelle Anprobe)

+Projekte / Kooperationen

  • Realmat
    Rapide Digitalisierung realer Materialoberflächen. Gefördert im Programm START-UP-Hochschul-Ausgründungen NRW.
    Realmat
  • ParSim-3D
    Parallele und akkurate Simulation körpernaher Bekleidung mit gemessenen nicht-linearen Materialparametern. Im ZIM-Programm des BMWi gefördertes Kooperationsprojekt.
    ParSim-3D
  • Echtzeitrendering für Bekleidung und Kollisionserkennung für veränderliche Meshes
    Entwicklung von industriell nutzbaren Algorithmen für das realistische Rendering von Bekleidung und zur effizienten Kollisionserkennung (Auftragsforschung).
  • Realtex
    Realistisches Rendering von Textilien für die virtuelle Produktvisualisierung und –entwicklung von Bekleidung. Im ZIM-Programm des BMWi gefördertes Kooperationsprojekt.
    Realtex
  • MOCAP Center
    Motion Capturing als natürliches Mensch-Maschine-Interface. Im FH-BASIS Programm des MIWF.NRW gefördert.
    MOCAP Center
  • SkEtch 3D
    Entwicklung eines Systems zum skizzenbasierten 3D Entwurf von Kleidungsstücken. Im ZIM-Programm des BMWi gefördertes Kooperationsprojekt.
    SkEtch3D

+Publikationen

Buchkapitel

  • Interaktive 3D Visualisierung
    Bayer, Tobias; Kalkhoff, Sebastian; Schmitz, Gabriel; Fuhrmann, Arnulph, 2013, Hg.: In: Becker, Klaus; Eckardt, Bernd; Heuchemer, Sylvia; Kaminski, Winfred; Küchler, Rüdiger; Schwartmann, Rolf (Hrsg.): Die Wissenschaft von der Praxis denken, Mainz: Universitätsdruckerei H. Schmidt
  • Interaktive Animation textiler Materialien
    Arnulph Fuhrmann, 2007, Hg.: Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2006: Wagner, Dorothea (Hrsg.); Gesellschaft für Informatik (GI), S. 79-88 (GI-Edition – Lecture Notes in Informatics (LNI) D-7)

Konferenzbeiträge

Zeitschriftenartikel

  • Simulation and Visualisation of Virtual Textiles for Virtual Try-On
    M. Wacker, M. Keckeisen, S. Kimmerle, W. Straßer, V. Luckas, C. Groß, A. Fuhrmann, R. Sarlette, M. Sattler, and R. Klein, 2005, Hg.: Special Issue of Research Journal of Textile and Apparel: Virtual Clothing Technology and Applications 9(1)
    Simulation and Visualisation of Virtual Textiles for Virtual Try-On
  • Interaction-free Dressing of Virtual Humans
    Arnulph Fuhrmann, Clemens Gross, Volker Luckas, and Andreas Weber, 2003, Hg.: Computers & Graphics, 27(1):71–82, Elsevier
    Interaction-free Dressing of Virtual Humans
  • Collision detection for deformable objects
    Matthias Teschner, Stefan Kimmerle, Bruno Heidelberger, Gabriel Zachmann, Laks Raghupathi, Arnulph Fuhrmann, M‐P Cani, François Faure, Nadia Magnenat‐Thalmann, Wolfgang Strasser, Pascal Volino, 2005, Hg.: Computer Graphics Forum, Blackwell Publishing Ltd.
    Collision detection for deformable objects

+Vorträge

  • Immersive Technologies at TH Köln
    Digility VR/AR Conference and Expo 2017. Track: Design and development for digital realities.
    05.07.2017
    Digility 2017
  • Realtex - Erfassung optischer Materialparameter für das realistische Rendering von Textilien für die virtuelle Produktvisualisierung von Bekleidung
    Forum des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Hannover Messe 2017
    25.04.2017
    Realtex
  • Project presentation: SVEn – Shared Virtual Environment
    Clash of Realities 2015, Beyond Reality! - New Perspectives in Game Development Summit
    02.11.2015
    Clash of Realities 2015

+Mitgliedschaften

  • Eurographics
    European Association for Computer Graphics
    Eurographics
  • ACM SIGGRAPH
    Special Interest Group on Graphics and Interactive Techniques (SIGGRAPH) of the Association for Computing Machinery (ACM)
    ACM SIGGRAPH

+Auszeichnungen

  • Best Poster Award der IEEE VR 2016
    Best Poster Award der IEEE VR 2016 für das Poster "A Simplified Inverse Kinematic Approach for Embodied VR Applications"
    Awards IEEE VR 2016
  • Scientific Award der BMW Group 2007
    2. Preis des internationalen Scientific Award der BMW Group 2007 in der Kategorie Dissertationen
  • Computers & Graphics best paper award (2003)
    Best Paper Award für das Jahr 2003 der Zeitschrift Computers & Graphics für die Veröffentlichung „Interaction-free Dressing of Virtual Humans“
    Computers & Graphics best paper award (2003)
M
M