Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann
Dr.-Ing.
Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum ZW 11-10
Postanschrift
- +49 221-8275-2614
- arnulph.fuhrmann@th-koeln.de
Sprechstunden
Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, Raum ZW11-10
nach Vereinbarung per Email (vor Ort oder online per Zoom möglich).
Lehrgebiete
- Computergrafik
- Informatik
Forschungsgebiete
-
Echtzeitrendering: Interaktive realistische Darstellung von 3D Szenen auf der Basis physikalisch basierter Beleuchtungsmodelle
-
Virtual Reality und Augmented Reality Immersive virtuelle Umgebungen für eine oder mehrere Personen inklusive der Erfassung der Körperbewegungen und haptischem Feedback. Algorithmen zum effizienten Rendering in VR und AR
-
3D Simulation: Physikalisch basierte Simulation für interaktive virtuelle Umgebungen (u.a. Bekleidungssimulation für die virtuelle Anprobe und Chirurgiesimulation von Hart- und Weichgewebe)
-
Kollisionserkennung: Algorithmen zur Kollisionserkennung und -behandlung für deformierbare Materialien wie z.B. Textilien und Weichgewebe
Projekte / Kooperationen
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VIRTOSHA
Autorenwerkzeug für Virtual Reality Trainingssimulationen von Osteosynthese mit haptischem Feedback und Gewebesimulation. Gefördert vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft des Landes Nordrhein-Westfalen im Rahmen des Innovationswettbewerbs „Gesünder.IN.NRW“. -
Klean
KI-basierte Bereinigung von Motion Capture Daten für den Einsatz von Gebärdensprachavataren (Auftragsforschung). -
Future Box SystemsInfoartikel
Entwickelung eines Augmented Reality Flipperautomaten, welcher ein physisches Spielfeld mit einem transparenten Bildschirm kombiniert. Gefördert vom BMWK im Rahmen des EXIST-Gründerstipendium. Rolle: Mentor. -
Games Technology Network (GTN)Projektseite
Verbundvorhaben zum Aufbau eines Netzwerks von akademischen und Industrie-Partnern, das Forschung und Entwicklung in der Spieletechnologie in NRW befördert. -
AR Streaming
Adaptives 3D Objektstreaming für Augmented Reality (Auftragsforschung). -
KoViTReKInfoseite
Kollaboratives Virtual Reality Trainingssystem für Rettungskräfte und Katastrophenvorsorge -
YONA / Lean ARInfoartikel
Verknüpfung digitaler Inhalte mit analogen Oberflächen durch Augmented Reality (AR). Gefördert vom BMWi im Rahmen des EXIST-Gründerstipendium. Rolle: Mentor -
AVASAGProjektseite
Avatar-basierter Sprachassistent zur automatisierten Gebärdenübersetzung. Gefördert vom BMBF im Rahmen des Programms KMU-innovativ. -
IRIS - Iterative Rendering Illumination System
Entwicklung von Algorithmen zum hochqualitativen Rendering für Bekleidung (Auftragsforschung). -
SPINDLESPINDLE
SPINDLE - ein 3D-Colorgrading Interface. Gefördert im Programm START-UP-Hochschul-Ausgründungen NRW. Rolle: Mentor -
Retail 4.0 – Virtual Retailerfeedback und Augmented ShoppingRetail 4.0
Entwicklung von Verfahren zum realistischen Rendering und zur akkuraten Farbwiedergabe auf mobilen VR/AR-Displays. Im Programm "Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen" des BMBF gefördert. -
RealmatRealmat
Rapide Digitalisierung realer Materialoberflächen. Gefördert im Programm START-UP-Hochschul-Ausgründungen NRW. Rolle: Mentor -
ParSim-3DParSim-3D
Parallele und akkurate Simulation körpernaher Bekleidung mit gemessenen nicht-linearen Materialparametern. Im ZIM-Programm des BMWi gefördertes Kooperationsprojekt. -
Echtzeitrendering für Bekleidung und Kollisionserkennung für veränderliche Meshes
Entwicklung von industriell nutzbaren Algorithmen für das realistische Rendering von Bekleidung und zur effizienten Kollisionserkennung (Auftragsforschung). -
RealtexRealtex
Realistisches Rendering von Textilien für die virtuelle Produktvisualisierung und –entwicklung von Bekleidung. Im ZIM-Programm des BMWi gefördertes Kooperationsprojekt. -
SkEtch 3DSkEtch3D
Entwicklung eines Systems zum skizzenbasierten 3D Entwurf von Kleidungsstücken. Im ZIM-Programm des BMWi gefördertes Kooperationsprojekt. -
MOCAP CenterMOCAP Center
Motion Capturing als natürliches Mensch-Maschine-Interface. Im FH-BASIS Programm des MIWF.NRW gefördert.
Publikationen
- Waldow, Kristoffer; Fuhrmann, Arnulph; Roth, Daniel (2024): Facial Feature Enhancement for Immersive Real-Time Avatar-Based Sign Language Communication Using Personalized CNNs. In: Proceedings - 2024 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW). 2024 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW); Orlando, Florida; 16.03-21.03.2024., S. 919 - 920.
- Waldow, Kristoffer; Decker, Lukas; Mišiak, Martin; Fuhrmann, Arnulph; Roth, Daniel; Latoschik, Marc Erich (2024): Investigating Incoherent Depth Perception Features in Virtual Reality Using Stereoscopic Impostor-Based Rendering. In: Proceedings - 2024 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW). 2024 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW); Orlando, Florida; 16.03-21.03.2024., S. 921 - 922.
- Waldow, Kristoffer; Fuhrmann, Arnulph; Roth, Daniel (2024): Deep Neural Labeling : Hybrid Hand Pose Estimation Using Unlabeled Motion Capture Data With Color Gloves in Context of German Sign Language. In: Proceedings : 2024 IEEE International Conference on Artificial Intelligence and eXtended and Virtual Reality. 2024 IEEE International Conference on Artificial Intelligence and eXtended and Virtual Reality (AIxVR); Los Angeles, USA; 17-19.01.2024., S. 1 - 10.
- Mišiak, Martin; Fuhrmann, Arnulph; Latoschik, Marc Erich (2023): A Subjective Quality Assessment of Temporally Reprojected Specular Reflections in Virtual Reality. In: Proceedings - 2023 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops, VRW 2023. IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops; Shanghai, China; 25.03.-29.03.2023., S. 825 - 826.
- Civelek, Turhan; Fuhrmann, Arnulph (2023): Cartesian Robot Controlling with Sense Gloves and Virtual Control Buttons : Development of a 3D Mixed Reality Application. In: VISIGRAPP 2023 : Proceedings of the 18th International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications : Volume 1. VISIGRAPP 2023, 18th International Joint Conference on Computer Vision, Imaging and Computer Graphics Theory and Applications; Lisbon, Portugal; 19.02-21.02.2023. Vol. 1, S. 242 - 249.
- Mišiak, Martin; Fuhrmann, Arnulph; Latoschik, Marc Erich (2023): The Impact of Reflection Approximations on Visual Quality in Virtual Reality. In: Proceedings SAP 2023 : ACM Symposium on Applied Perception. SAP '23: ACM Symposium on Applied Perception 2023; Los Angeles, CA, USA; 05.08-6.08.2023., S. 1 - 11.
- Civelek, Turhan; Fuhrmann, Arnulph (2022): Virtual Reality Learning Environment with Haptic Gloves. In: ICEDS'22: 2022 3rd International Conference on Education Development and Studies. 3rd International Conference on Education Development and Studies; Hilo, HI, USA; 09.03.-11.03.2022., S. 32 - 36.
- Bernhard, Lucas; Nunnari, Fabrizio; Unger, Amelie; Bauerdiek, Judith; Dold, Christian; Hauck, Marcel; Stricker, Alexander; Baur, Tobias; Heimerl, Alexander; André, Elisabeth; Reinecker, Melissa; España-Bonet, Cristina; Hamidullah, Yasser; Busemann, Stephan; Gebhard, Patrick; Jäger, Corinna; Wecker, Sonja; Kossel, Yvonne; Müller, Henrik; Waldow, Kristoffer; Fuhrmann, Arnulph; Misiak, Martin; Wallach, Dieter (2022): Towards Automated Sign Language Production : A Pipeline for Creating Inclusive Virtual Humans. In: PETRA '22 : Proceedings of the 15th International Conference on PErvasive Technologies Related to Assistive Environments. PETRA ’22; Corfu, Greece; 29.06.-01.07.2022., S. 260 - 268. (peer-reviewed)
- Clausen, Olaf; Chen, Y.; Fuhrmann, Arnulph; Marroquim, Ricardo (2022): Investigation and Simulation of Diffraction on Rough Surfaces. In: Computer Graphics Forum. (peer-reviewed)
- Frangenberg, Nigel; Waldow, Kristoffer; Fuhrmann, Arnulph (2021): Investigating the Influence of Sound Source Visualization on the Ventriloquism Effect in an Auralized Virtual Reality Environment. In: Proceedings - 2021 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops, VRW 2021. Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW); Lisbon, Portugal; 27.03.-01.04.2021., S. 609 - 610. (peer-reviewed)
- Nunnari, Fabrizio; Bauerdiek, Judith; Bernhard, Lucas; España-Bonet, Cristina; Jäger, Corinna; Unger, Amelie; Waldow, Kristoffer; Wecker, Sonja; André, Elisabeth; Busemann, Stephan; Dold, Christian; Fuhrmann, Arnulph; Gebhard, Patrick; Hamidullah, Yasser; Hauck, Marcel; Kossel, Yvonne; Misiak, Martin; Wallach, Dieter; Stricker, Alexander (2021): AVASAG : A German Sign Language Translation System for Public Services. In: Proceedings of Machine Translation Summit XVIII. 1st International Workshop on Automatic Translation for Signed and Spoken Languages (AT4SSL); digital; 20.08.2021., S. 43 - 48. (Open Access)
- Mišiak, Martin; Fuhrmann, Arnulph; Latoschik, Marc Erich (2021): Impostor-Based Rendering Acceleration for Virtual, Augmented, and Mixed Reality. In: VRST '21 : Proceedings of the 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology. VRST '21: 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology; Osaka Japan; 08.12.-10.12.2021., S. 1 - 10. (peer-reviewed/Open Access)
- Dinç, Umut; Gräsle, Michelle; Neteler, Thomas; Fuhrmann, Arnulph (2021): A Tangible Haptic Feedback Box for Mixed Reality Billiard in Tight Spaces. In: VRST '21 : Proceedings of the 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology. VRST '21: 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology; Osaka Japan; 08.12.-10.12.2021., S. 1 - 3. (peer-reviewed/Open Access)
- Wismann, Niko; Misiak, Martin; Fuhrmann, Arnulph; Latoschik, Marc Erich (2020): Accelerated Stereo Rendering with Hybrid Reprojection-Based Rasterization and Adaptive Ray-Tracing. Proceedings 2020 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces (VR). Piscataway, NJ: IEEE, S. 828 - 835. (peer-reviewed)
- Büttner, Andre; Grünvogel, Stefan Michael; Fuhrmann, Arnulph (2020): The Influence of Text Rotation, Font and Distance on Legibility in VR. In: 2020 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW). IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW); Atlanta, GA, USA; 22.03.-26.03.2020., S. 663 - 664.
- Derichs, Ursula; Mišiak, Martin; Fuhrmann, Arnulph (2020): Intersection-Free Mesh Decimation for High Resolution Cloth Models. In: GI VR / AR Workshop. GI VR / AR Workshop 2020; Trier, Germany; 24.09.-25.09.2020. (Open Access)
- Börner, Kai Manuel; Fuhrmann, Arnulph; Bösinger, Michael Andreas (2020): Performance of Augmented Reality Remote Rendering via Mobile Network. In: GI VR / AR Workshop. GI VR / AR Workshop 2020; Trier, Germany; 24.09.-25.09.2020. (Open Access)
- Hinze, Sven; Mišiak, Martin; Fuhrmann, Arnulph (2020): An Atlas-Packing Algorithm for Efficient Rendering of Arbitrarily Parametrized Decal Textures. In: GI VR / AR Workshop. GI VR / AR Workshop 2020; Trier, Germany; 24.09.-25.09.2020. (Open Access)
- Wismann, Niko; Misiak, Martin; Fuhrmann, Arnulph; Latoschik, Marc Erich (2020): A Low-Cost Approach to Fish Tank Virtual Reality with Semi-Automatic Calibration Support. In: 2020 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW). IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW); Atlanta, GA, USA; 22.03.-26.03.2020.
- Waldow, Kristoffer; Fuhrmann, Arnulph (2020): Addressing Deaf or Hard-of-Hearing People in Avatar-Based Mixed Reality Collaboration Systems. In: 2020 IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW). IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces Abstracts and Workshops (VRW); Atlanta, GA, USA; 22.03.-26.03.2020., S. 595 - 596.
- König, Mario; Misiak, Martin; Fuhrmann, Arnulph (2019): Perceptual Comparison of Four Upscaling Algorithms for Low-Resolution Rendering for Head-mounted VR Displays. In: Grimm, Paul; Jung, Yvonne; Dörner, Ralf (Hrsg.): Virtuelle und Erweiterte Realität. 16. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Düren: Shaker (Virtuelle und erweiterte Realität), S. 33 - 40. (peer-reviewed)
- Rampendahl, Henrik; Grünvogel, Stefan Michael; Fuhrmann, Arnulph (2019): The Influence of Different Audio Representations on Linear Visually Induced Self-motion. In: Grimm, Paul; Jung, Yvonne; Dörner, Ralf (Hrsg.): Virtuelle und Erweiterte Realität. 16. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Düren: Shaker (Virtuelle und erweiterte Realität), S. 125 - 136. (peer-reviewed)
- Clausen, Olaf; Fischer, Gregor; Fuhrmann, Arnulph; Marroquim, Ricardo (2019): Towards Predictive Virtual Prototyping: Color Calibration of Consumer VR HMDs. In: Grimm, Paul; Jung, Yvonne; Dörner, Ralf (Hrsg.): Virtuelle und Erweiterte Realität. 16. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR. Düren: Shaker (Virtuelle und erweiterte Realität), S. 13 - 24. (peer-reviewed)
- Misiak, Martin; Wissmann, Niko; Fuhrmann, Arnulph; Latoschik, Marc Erich (2019): The Impact of Stereo Rendering on the Perception of Normal Mapped Geometry in Virtual Reality. In: Spencer, Stephen N.; Trescak, Tomas (Hrsg.): Proceedings, VRST 2019 : 25th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology. New York: The Association for Computing Machinery, S. 1 - 2. (peer-reviewed)
- Waldow, Kristoffer; Fuhrmann, Arnulph; Grünvogel, Stefan Michael (2019): Investigating the Effect of Embodied Visualization in Remote Collaborative Augmented Reality. In: Bourdot, Patrick; Interrante, Victoria L.; Nedel, Luciana; Magnenat-Thalmann, Nadia; Zachmann, Gabriel (Hrsg.): Virtual Reality and Augmented Reality : 16th EuroVR International Conference, EuroVR 2019, Tallinn, Estonia, October 23-25, 2019, Proceedings. Cham: Springer Fachmedien, S. 246 - 262. (peer-reviewed)
- Waldow, Kristoffer; Fuhrmann, Arnulph (2019): Using MQTT for Platform Independent Remote Mixed Reality Collaboration. In: Alt, Florian; Bulling, Andreas; Döring, Tanja (Hrsg.): Tagungsband Mensch und Computer 2019. New York: Association for Computing Machinery. (peer-reviewed/Open Access)
- Misiak, Martin; Schreiber, Andreas; Fuhrmann, Arnulph; Zur, Sascha; Seider, Doreen; Nafeie, Lisa (2018): IslandViz : A Tool for Visualizing Modular Software Systems in Virtual Reality. Sixth IEEE Working Conference on Software Visualization (VISSOFT 2018) : Proceedings. Piscataway, NJ: IEEE, S. 112 - 116. (peer-reviewed)
- Misiak, Martin; Seider, Doreen; Zur, Sascha; Fuhrmann, Arnulph; Schreiber, Andreas (2018): Immersive Exploration of OSGi-Based Software Systems in Virtual Reality. In: Kiyokawa, Kiyoshi; Steinicke, Frank; Thomas, Bruce; Welch, Greg (Hrsg.): 25th IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces : Proceedings. Piscataway, NJ: IEEE. (peer-reviewed)
- Puigvert, Javier Rodriguez; Krempel, Till; Fuhrmann, Arnulph (2018): Localization Service Using Sparse Visual Information Based on Recent Augmented Reality Platforms. 2018 IEEE International Symposium on Mixed and Augmented Reality (ISMAR-Adjunct 2018). Piscataway, NJ: IEEE. (peer-reviewed)
- Waldow, Kristoffer; Misiak, Martin; Derichs, Ursula; Clausen, Olaf; Fuhrmann, Arnulph (2018): An Evaluation of Smartphone-Based Interaction in AR for Constrained Object Manipulation. In: Morishima, Shigeo; Itoh, Yuichi; Shiratori, Takaaki; Yue, Yonghao; Lindeman, Rob; Spencer, Stephen N. (Hrsg.): Proceedings of the 24th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology : VRST '18. New York, New York, USA: ACM Press. (peer-reviewed)
- Waldow, Kristoffer; Fuhrmann, Arnulph; Grünvogel, Stefan Michael (2018): Do Textures and Global Illumination Influence the Perception of Redirected Walking Based on Translational Gain?. In: Kiyokawa, Kiyoshi; Steinicke, Frank; Thomas, Bruce; Welch, Greg (Hrsg.): 25th IEEE Conference on Virtual Reality and 3D User Interfaces : Proceedings. Piscataway, NJ: IEEE, S. 717 - 718. (peer-reviewed)
- Basting, Oliver; Fuhrmann, Arnulph; Grünvogel, Stefan Michael (2017): The Effectiveness of Changing the Field of View in a HMD on the Perceived Self-Motion. In: Marchal, Maud; Teather, Robert J.; Thomas, Bruce (Hrsg.): 2017 IEEE Symposium on 3D User Interfaces (3DUI) : Proceedings. Piscataway, NJ: IEEE, S. 225 - 226.
- Misiak, Martin; Fuhrmann, Arnulph (2017): Directional Occlusion via Multi-Irradiance Mapping. ACM SIGGRAPH 2017 Posters. New York, NY: ACM, S. 1 - 2.
- Roth, Daniel; Waldow, Kristoffer; Latoschik, Marc Erich; Fuhrmann, Arnulph; Bente, Gary (2017): Socially Immersive Avatar-Based Communication. In: Suma Rosenberg, Evan; Krum, David M.; Wartell, Zachary; Mohler, Betty; Babu, Sabarish V.; Steinicke, Frank; Interrante, Victoria (Hrsg.): 2017 IEEE Virtual Reality (VR) : Proceedings. Piscataway, NJ: IEEE, S. 259 - 260.
- Dille, Sebastian; Fuhrmann, Arnulph; Fischer, Gregor (2016): Real-time Tone Mapping : An Evaluation of Color-accurate Methods for Luminance Compression. In: Franke, Karl-Heinz; Nestler, Rico (Hrsg.): Zweiundzwanzigster.. (peer-reviewed)
- Roth, Daniel; Waldow, Kristoffer; Stetter, Felix; Bente, Gary; Latoschik, Marc Erich; Fuhrmann, Arnulph (2016): SIAMC : A Socially Immersive Avatar Mediated Communication Platform. In: Kranzlmüller, Dieter; Klinker, Gudrun (Hrsg.): Proceedings of the 22nd ACM Conference on Virtual Reality Software and Technology (VRST). New York, USA: ACM Press, S. 357 - 358. (peer-reviewed)
- Roth, Daniel; Lugrin, Jean-Luc; Büser, Julia; Bente, Gary; Fuhrmann, Arnulph; Latoschik, Marc Erich (2016): A Simplified Inverse Kinematic Approach for Embodied VR Applications. In: Höllerer, Tobias; Interrante, Victoria; Lécuyer, Anatole; Suma, Evan (Hrsg.): Proceedings of the 23rd IEEE Virtual Reality Conference. Piscataway, NJ: IEEE, S. 275 - 276. (peer-reviewed)
- Roth, Daniel; Lugrin, Jean-Luc; Galakhov, Dmitri; Hofmann, Arvid; Bente, Gary; Latoschik, Marc Erich; Fuhrmann, Arnulph (2016): Avatar Realism and Social Interaction Quality in Virtual Reality. In: Höllerer, Tobias; Interrante, Victoria; Lécuyer, Anatole; Suma, Evan (Hrsg.): Proceedings of the 23rd IEEE Virtual Reality Conference. Piscataway, NJ: IEEE, S. 277 - 278. (peer-reviewed)
- Manroth, Tobias; Pospischil, Nils; Schoemacker, Philipp; Fuhrmann, Arnulph (2015): SVEn - Shared Virtual Environment. In: Bronsteinm M.; Teschner, M. (Hrsg.): Eurographics 2015 : Education Paper. The Eurographics Association.
Vorträge
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Predictive and Efficient Rendering for Virtual Reality
Vortrag bei der VRISI Kongressmesse 2023 des VR in Science and Industry - Network NRW e.V.
19.09.2023 -
Einkaufen mit Avataren ist die ZukunftPodcast
Podcasts zum Thema Virtual Reality und virtuelle Kleidung in der Reihe "So techt Deutschland" auf ntv.
19.02.2020 -
Virtual and Augmented Reality at TH Köln
Vortrag beim VR Meetup in Köln (CGNVR #22 - NextGen mobile VR celebration).
15.06.2019 -
Realistic Material Appearance for VR and ARHomepage des VR in Science and Industry Network NRW e.V.
Vortrag bei der Kongressmesse VR in Science and Industry.
06.07.2018 -
Immersive Technologies at TH KölnDigility 2017
Digility VR/AR Conference and Expo 2017. Track: Design and development for digital realities.
05.07.2017 -
Realtex - Erfassung optischer Materialparameter für das realistische Rendering von Textilien für die virtuelle Produktvisualisierung von BekleidungRealtex
Forum des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Hannover Messe 2017
25.04.2017 -
Project presentation: SVEn – Shared Virtual EnvironmentClash of Realities 2015
Clash of Realities 2015, Beyond Reality! - New Perspectives in Game Development Summit
02.11.2015
Mitgliedschaften
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Promotionskolleg NRWPK NRW
Mitglied der Abteilung Medien und Interaktion im Promotionskolleg NRW.
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EurographicsEurographics
European Association for Computer Graphics
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ACM SIGGRAPHACM SIGGRAPH
Special Interest Group on Graphics and Interactive Techniques (SIGGRAPH) of the Association for Computing Machinery (ACM)
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Gesellschaft für InformatikFachbereich GDV
Mitglied im GI-Fachbereich Graphische Datenverarbeitung.
Auszeichnungen
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Best Poster Award der IEEE VR 2024Conference Awards IEEE VR 2024
Best Poster Award der IEEE VR 2024 für das Poster "Investigating Incoherent Depth Perception Features in Virtual Reality using Stereoscopic Impostor-Based Rendering" -
Best Conference Paper Award der IEEE VR 2020IEEE VR 2020 Conference Awards
Best Conference Paper Award der IEEE VR 2020 für das Paper "Accelerated Stereo Rendering with Hybrid Reprojection-Based Rasterization and Adaptive Ray-Tracing" -
Best Paper Award beim GI VR/AR Workshop 2019
Best Paper Award beim GI VR/AR Workshop 2019 für das Paper " Towards Predictive Virtual Prototyping: Color Calibration of Consumer VR HMDs" -
Best Poster Award der IEEE VR 2016Awards IEEE VR 2016
Best Poster Award der IEEE VR 2016 für das Poster "A Simplified Inverse Kinematic Approach for Embodied VR Applications" -
Scientific Award der BMW Group 2007
2. Preis des internationalen Scientific Award der BMW Group 2007 in der Kategorie Dissertationen -
Computers & Graphics best paper award (2003)Computers & Graphics best paper award (2003)
Best Paper Award für das Jahr 2003 der Zeitschrift Computers & Graphics für die Veröffentlichung „Interaction-free Dressing of Virtual Humans“