Prof. Dr. Arnulph Fuhrmann
Dr.-Ing.
Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum ZW 11-10
Postanschrift
+49 221-8275-2614
arnulph.fuhrmann@th-koeln.de
Sprechstunden
Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, Raum ZW11-10
nach Vereinbarung per Email (vor Ort oder online per Zoom möglich).
Lehrgebiete
- Computergrafik
- Informatik
Forschungsgebiete
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Echtzeitrendering: Interaktive realistische Darstellung von 3D Szenen auf der Basis physikalisch basierter Beleuchtungsmodelle
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Virtual Reality: Immersive virtuelle Umgebungen für eine oder mehrere Personen inklusive der Erfassung der Körperbewegungen
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Kollisionserkennung: Algorithmen zur Kollisionserkennung und -behandlung für deformierbare Materialien wie z.B. Textilien
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3D Simulation: Physikalisch basierte Simulation für interaktive virtuelle Umgebungen (z.B. Bekleidungssimulation für die virtuelle Anprobe)
Projekte / Kooperationen
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Games Technology Network (GTN)Projektseite
Verbundvorhaben zum Aufbau eines Netzwerks von akademischen und Industrie-Partnern, das Forschung und Entwicklung in der Spieletechnologie in NRW befördert. -
KoViTReKInfoseite
Kollaboratives Virtual Reality Trainingssystem für Rettungskräfte und Katastrophenvorsorge -
YONA / Lean ARInfoartikel
Verknüpfung digitaler Inhalte mit analogen Oberflächen durch Augmented Reality (AR). Gefördert vom BMWi im Rahmen des EXIST-Gründerstipendium. -
AVASAGProjektseite
Avatar-basierter Sprachassistent zur automatisierten Gebärdenübersetzung. Gefördert vom BMBF im Rahmen des Programms KMU-innovativ. -
IRIS - Iterative Rendering Illumination System
Entwicklung von Algorithmen zum hochqualitativen Rendering für Bekleidung (Auftragsforschung). -
SPINDLESPINDLE
SPINDLE - ein 3D-Colorgrading Interface. Gefördert im Programm START-UP-Hochschul-Ausgründungen NRW. -
Retail 4.0 – Virtual Retailerfeedback und Augmented ShoppingRetail 4.0
Entwicklung von Verfahren zum realistischen Rendering und zur akkuraten Farbwiedergabe auf mobilen VR/AR-Displays. Im Programm "Innovationen für die Produktion, Dienstleistung und Arbeit von morgen" des BMBF gefördert. -
RealmatRealmat
Rapide Digitalisierung realer Materialoberflächen. Gefördert im Programm START-UP-Hochschul-Ausgründungen NRW. -
ParSim-3DParSim-3D
Parallele und akkurate Simulation körpernaher Bekleidung mit gemessenen nicht-linearen Materialparametern. Im ZIM-Programm des BMWi gefördertes Kooperationsprojekt. -
Echtzeitrendering für Bekleidung und Kollisionserkennung für veränderliche Meshes
Entwicklung von industriell nutzbaren Algorithmen für das realistische Rendering von Bekleidung und zur effizienten Kollisionserkennung (Auftragsforschung). -
RealtexRealtex
Realistisches Rendering von Textilien für die virtuelle Produktvisualisierung und –entwicklung von Bekleidung. Im ZIM-Programm des BMWi gefördertes Kooperationsprojekt. -
MOCAP CenterMOCAP Center
Motion Capturing als natürliches Mensch-Maschine-Interface. Im FH-BASIS Programm des MIWF.NRW gefördert. -
SkEtch 3DSkEtch3D
Entwicklung eines Systems zum skizzenbasierten 3D Entwurf von Kleidungsstücken. Im ZIM-Programm des BMWi gefördertes Kooperationsprojekt.
Publikationen
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Cartesian Robot Controlling with Sense Gloves and Virtual Control Buttons: Development of a 3D Mixed Reality Application
Turhan Civelek und Arnulph Fuhrmann, 2023, Hg.: VISIGRAPP (1: GRAPP) 2023: 242-249
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Investigation and Simulation of Diffraction on Rough SurfacesProjektseite
Olaf Clausen, Yang Chen, Arnulph Fuhrmann and Ricardo Marroquim, 2022, Hg.: Computer Graphics Forum
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Generating VR Meeting Rooms with Non-rectangular Floor Plans Using Cost Optimization and Hard ConstraintsLink
Katja Tümmers, Tobias Kemper, Arnulph Fuhrmann, 2022, Hg.: Virtual Reality and Mixed Reality. EuroXR 2022. Lecture Notes in Computer Science, vol 13484. Springer, Cham
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Virtual Reality Learning Environment with Haptic Gloves
Turhan Civelek und Arnulph Fuhrmann, 2022, Hg.: 3rd International Conference on Education Development and Studies (ICEDS'22). ACM
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Impostor-based Rendering Acceleration for Virtual, Augmented, and Mixed RealityProjektseite
Martin Misiak, Arnulph Fuhrmann, Marc Erich Latoschik, 2021, Hg.: 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (VRST '21)
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A Tangible Haptic Feedback Box for Mixed Reality Billiard in Tight Spaces.
Umut Dinç, Michelle Gräsle, Thomas Neteler, und Arnulph Fuhrmann, 2021, Hg.: Proceedings of the 27th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (VRST '21).
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AVASAG: A German Sign Language Translation System for Public Services
Fabrizio Nunnari, Judith Bauerdiek, Lucas Bernhard, Cristina España-Bonet, Corinna Jäger, Amelie Unger, Kristoffer Waldow, Sonja Wecker, Elisabeth André, Stephan Busemann, Christian Dold, Arnulph Fuhrmann, Patrick Gebhard, Yasser Hamidullah, Marcel Hauck,, 2021, Hg.: Proceedings of the 1st International Workshop on Automatic Translation for Signed and Spoken Languages (AT4SSL)
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Investigating the Influence of Sound Source Visualization on the Ventriloquism Effect in an Auralized Virtual Reality EnvironmentProjektseite
Nigel Frangenberg, Kristoffer Waldow and Arnulph Fuhrmann, 2021, Hg.: Proceedings of 28th IEEE Virtual Reality Conference (VR ’21), Lisbon, Portugal
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Intersection-free mesh decimation for high resolution cloth modelsProjektseite
Ursula Derichs, Martin Mišiak and Arnulph Fuhrmann, 2020, Hg.: Virtuelle und Erweiterte Realität – 17. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, 2020, Trier, Germany
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An Atlas-Packing Algorithm for Efficient Rendering of Arbitrarily Parametrized Decal TexturesProjektseite
Sven Hinze, Martin Mišiak and Arnulph Fuhrmann, 2020, Hg.: Virtuelle und Erweiterte Realität – 17. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, 2020, Trier, Germany
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Performance of Augmented Reality Remote Rendering via Mobile NetworkProjektseite
Kai Manuel Börner, Arnulph Fuhrmann and Michael Andreas Bösinger, 2020, Hg.: Virtuelle und Erweiterte Realität – 17. Workshop der GI-Fachgruppe VR/AR, 2020, Trier, Germany
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Accelerated Stereo Rendering with Hybrid Reprojection-Based Rasterization and Adaptive Ray-TracingProjektseite
Niko Wißmann, Martin Misiak, Arnulph Fuhrmann, Marc Erich Latoschik, 2020, Hg.: Proceedings of the 27th IEEE Virtual Reality (IEEE VR) conference. Best paper award.
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Addressing Deaf or Hard-of-Hearing People in Avatar-Based Mixed Reality Collaboration SystemsProjektseite
Kristoffer Waldow and Arnulph Fuhrmann, 2020, Hg.: Proceedings of 27th IEEE Virtual Reality Conference (VR ’20), Atlanta, USA
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The Impact of Stereo Rendering on the Perception of Normal Mapped Geometry in Virtual Reality
Martin Misiak, Niko Wissmann, Arnulph Fuhrmann, and Marc Erich Latoschik, 2019, Hg.: 25th ACM Symposium on Virtual Reality Software and Technology (VRST ’19).
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Investigating the Effect of Embodied Visualization in Remote Collaborative Augmented RealityProjektseite
Kristoffer Waldow, Arnulph Fuhrmann and Stefan M. Grünvogel, 2019, Hg.: Proceedings of 16th EuroVR International Conference, EuroVR 2019, Part of the Lecture Notes in Computer Science, vol 11883. Springer
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Using MQTT for Platform Independent Remote Mixed Reality CollaborationProjektseite
KristofferWaldow und Arnulph Fuhrmann, 2019, Hg.: Proceedings of the Mensch und Computer 2019, Workshop on User-Embodied Interaction in Virtual Reality
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Towards Predictive Virtual Prototyping: Color Calibration of Consumer VR HMDsProjektseite
Olaf Clausen, Gregor Fischer, Arnulph Fuhrmann und Ricardo Marroquim, 2019, Hg.: Proceedings of the GI Workshop on Virtual and Augmented Reality (GI VR/AR)
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The influence of different audio representations on linear visually induced self-motion
Henrik Rampendahl, Stefan Grünvogel und Arnulph Fuhrmann, 2019, Hg.: Proceedings of the GI Workshop on Virtual and Augmented Reality (GI VR/AR)
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Perceptual Comparison of Four Upscaling Algorithms for Low-Resolution Rendering for Head-mounted VR DisplaysProjektseite
Mario König, Martin Misiak und Arnulph Fuhrmann, 2019, Hg.: Proceedings of the GI Workshop on Virtual and Augmented Reality (GI VR/AR)
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What is the Reddening Effect and does it really exist?Projektseite
Olaf Clausen, Ricardo Marroquim, Arnulph Fuhrmann and Holger Weigand, 2019, Hg.: Eurographics Workshop on Material Appearance Modeling
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torVRt – Entwicklung eines Torwarttrainings zur Schulung von Antizipation und Reaktion in virtueller RealitätProjektseite
Christian Zepp, Jonna Löffler, Ole Aurich, Philipp Bzdok, Alexander Fischer, Christian Redekop, Alexander Kynaß, Arnulph Fuhrmann, 2019, Hg.: 51. Jahrestagung der Arbeitsgemeinschaft für Sportpsychologie
Publikationen bis 2018
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An Evaluation of Smartphone-Based Interaction in AR for Constrained Object ManipulationProjektseite
Kristoffer Waldow, Martin Misiak, Ursula Derichs, Olaf Clausen und Arnulph Fuhrmann., 2018, Hg.: Proceedings of the 24th ACM Symposium of Virtual Reality Software and Technology (VRST), Tokio, Japan 2018
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Localization Service Using Sparse Visual Information Based on Recent Augmented Reality PlatformsProjektseite
Javier Rodriguez Puigvert, Till Krempel, Arnulph Fuhrmann, 2018, Hg.: Adjunct Proceedings of the IEEE International Symposium for Mixed and Augmented Reality 2018
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IslandViz: A Tool for Visualizing Modular Software Systems in Virtual Reality
Martin Misiak, Andreas Schreiber, Arnulph Fuhrmann, Sascha Zur, Doreen Seider and Lisa Nafeie, 2018, Hg.: IEEE Working Conference on Software Visualization (VISSOFT)
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Acquisition and Validation of Spectral Ground Truth Data for Predictive Rendering of Rough SurfacesProjektseite
Olaf Clausen, Ricardo Marroquim and Arnulph Fuhrmann, 2018, Hg.: Computer Graphics Forum, EGSR 2018
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Do Textures and Global Illumination Influence the Perception of Redirected Walking Based on Translational Gain?Projektseite
Kristoffer Waldow, Arnulph Fuhrmann und Stefan M. Grünvogel, 2018, Hg.: Proceedings of the 25th IEEE Virtual Reality (IEEE VR) conference
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Immersive Exploration of OSGi-based Software Systems in Virtual RealityProjektseite
Martin Misiak, Doreen Seider, Sascha Zur, Arnulph Fuhrmann, Andreas Schreiber, 2018, Hg.: Proceedings of the 25th IEEE Virtual Reality (IEEE VR) conference
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Directional Occlusion via Multi-Irradiance MappingProjektseite
Martin Misiak and Arnulph Fuhrmann, 2017, Hg.: Proceedings of SIGGRAPH ’17 Posters
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The Effectiveness of Changing the Field of View in a HMD on the Perceived Self-MotionProjektseite
Oliver Basting, Stefan M. Grünvogel, Arnulph Fuhrmann, 2017, Hg.: Proceedings of the IEEE Symposium on 3D User Interfaces (3DUI)
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Socially Immersive Avatar-Based CommunicationProjektseite
Daniel Roth, Kristoffer Waldow, Marc Erich Latoschik, Gary Bente, Arnulph Fuhrmann, 2017, Hg.: Proceedings of the 24th IEEE Virtual Reality (IEEE VR) conference
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SIAMC: a socially immersive avatar mediated communication platformProjektseite
Daniel Roth, Kristoffer Waldow, Felix Stetter, Gary Bente, Marc Erich Latoschik, Arnulph Fuhrmann, 2016, Hg.: Proceedings of the 22nd ACM Conference on Virtual Reality Software and Technology (VRST)
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Real-time tone mapping - An evaluation of color-accurate methods for luminance compressionProjektseite
Sebastian Dille, Arnulph Fuhrmann, Gregor Fischer, 2016, Hg.: 22. Workshop Farbbildverarbeitung
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Avatar Realism and Social Interaction Quality in Virtual RealityPreprint auf Researchgate
Daniel Roth, Jean-Luc Lugrin, Dmitri Galakhov, Arvid Hofmann, Gary Bente, Marc Erich Latoschik, Arnulph Fuhrmann, 2016, Hg.: Proceedings of the 23rd IEEE Virtual Reality (IEEE VR) conference
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A Simplified Inverse Kinematic Approach for Embodied VR ApplicationsProjektseite
Daniel Roth, Jean-Luc Lugrin, Julia Büser, Gary Bente, Arnulph Fuhrmann, Marc Erich Latoschik, 2016, Hg.: Proceedings of the 23rd IEEE Virtual Reality (IEEE VR) conference
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SVEn – Shared Virtual EnvironmentProjektseite
Tobias Manroth, Nils Pospischil, Philipp Schoemacker, and Arnulph Fuhrmann, 2015, Hg.: Proceedings of Eurographics 2015 – Education Papers
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Interaktive 3D Visualisierung
Bayer, Tobias; Kalkhoff, Sebastian; Schmitz, Gabriel; Fuhrmann, Arnulph, 2013, Hg.: In: Becker, Klaus; Eckardt, Bernd; Heuchemer, Sylvia; Kaminski, Winfred; Küchler, Rüdiger; Schwartmann, Rolf (Hrsg.): Die Wissenschaft von der Praxis denken, Mainz: Universitätsdruckerei H. Schmidt
Publikationen vor 2009
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Optimized Continuous Collision Detection for Deformable Triangle MeshesProjektseite
Marco Hutter and Arnulph Fuhrmann, 2007, Hg.: Journal of WSCG 2007
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Towards a Coupled Simulation of Cloth and Soft TissueProjektseite
Bastian Linneweber, Arnulph Fuhrmann, 2008, Hg.: Proceedings of the International Industrial Simulation Conference (ISC), Lyon, France. Ostend: EUROSIS-ETI, pp. 401-409
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Interaktive Animation textiler Materialien
Arnulph Fuhrmann, 2007, Hg.: Ausgezeichnete Informatikdissertationen 2006: Wagner, Dorothea (Hrsg.); Gesellschaft für Informatik (GI), S. 79-88 (GI-Edition – Lecture Notes in Informatics (LNI) D-7)
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Interactive Product Visualization for an In-store Sales Support System for the Clothing Retail
Karim Khakzar, Rainer Blum, Jörn Kohlhammer, Arnulph Fuhrmann, Angela Maier, Axel Maier, 2007, Hg.: HCI International 2007, Proceedings Volume 8, Springer Verlag, Lecture Notes in Computer Science
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Ontologies for Virtual GarmentsOntologies for Virtual Garments
Arnulph Fuhrmann and Clemens Groß and Andreas Weber, 2005, Hg.: Workshop towards Semantic Virtual Environments (SVE 2005), 101–109
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Simulation and Visualisation of Virtual Textiles for Virtual Try-OnPreprint
M. Wacker, M. Keckeisen, S. Kimmerle, W. Straßer, V. Luckas, C. Groß, A. Fuhrmann, R. Sarlette, M. Sattler, and R. Klein, 2005, Hg.: Special Issue of Research Journal of Textile and Apparel: Virtual Clothing Technology and Applications 9(1)
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Collision Handling in Dynamic Simulation Environments
M. Teschner, B. Heidelberger, D. Manocha, N. Govindaraju, G. Zachmann, S. Kimmerle, J. Mezger, A. Fuhrmann, 2005, Hg.: Eurographics 2005 - Tutorials
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Collision detection for deformable objectsProjektseite
Matthias Teschner, Stefan Kimmerle, Bruno Heidelberger, Gabriel Zachmann, Laks Raghupathi, Arnulph Fuhrmann, M‐P Cani, François Faure, Nadia Magnenat‐Thalmann, Wolfgang Strasser, Pascal Volino, 2005, Hg.: Computer Graphics Forum, Blackwell Publishing Ltd.
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Self-Shadowing of dynamic scenes with environment maps using the GPUProjektseite
Martin Knuth and Arnulph Fuhrmann, 2005, Hg.: WSCG FULL papers proceedings, pages 31–38
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Interaction-free Dressing of Virtual HumansProjektseite
Arnulph Fuhrmann, Clemens Gross, Volker Luckas, and Andreas Weber, 2003, Hg.: Computers & Graphics, 27(1):71–82, Elsevier
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Interactive Animation Of Cloth Including Self Collision DetectionProjektseite
Arnulph Fuhrmann, Clemens Gross, and Volker Luckas, 2003, Hg.: Journal of WSCG, 11(1):141–148
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Distance Fields for Rapid Collision Detection in Physically Based ModelingProjektseite
Arnulph Fuhrmann, Gerrit Sobotka, and Clemens Gross, 2003, Hg.: Proceedings of GraphiCon 2003, pages 58–65
Vorträge
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Einkaufen mit Avataren ist die ZukunftPodcast
Podcasts zum Thema Virtual Reality und virtuelle Kleidung in der Reihe "So techt Deutschland" auf ntv.
19.02.2020 -
Virtual and Augmented Reality at TH Köln
Vortrag beim VR Meetup in Köln (CGNVR #22 - NextGen mobile VR celebration).
15.06.2019 -
Realistic Material Appearance for VR and ARHomepage des VR in Science and Industry Network NRW e.V.
Vortrag bei der Kongressmesse VR in Science and Industry.
06.07.2018 -
Immersive Technologies at TH KölnDigility 2017
Digility VR/AR Conference and Expo 2017. Track: Design and development for digital realities.
05.07.2017 -
Realtex - Erfassung optischer Materialparameter für das realistische Rendering von Textilien für die virtuelle Produktvisualisierung von BekleidungRealtex
Forum des Bundesministeriums für Wirtschaft und Energie, Hannover Messe 2017
25.04.2017 -
Project presentation: SVEn – Shared Virtual EnvironmentClash of Realities 2015
Clash of Realities 2015, Beyond Reality! - New Perspectives in Game Development Summit
02.11.2015
Mitgliedschaften
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EurographicsEurographics
European Association for Computer Graphics
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ACM SIGGRAPHACM SIGGRAPH
Special Interest Group on Graphics and Interactive Techniques (SIGGRAPH) of the Association for Computing Machinery (ACM)
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Gesellschaft für InformatikFachbereich GDV
Mitglied im GI-Fachbereich Graphische Datenverarbeitung.
Auszeichnungen
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Best Conference Paper Award der IEEE VR 2020IEEE VR 2020 Conference Awards
Best Conference Paper Award der IEEE VR 2020 für das Paper "Accelerated Stereo Rendering with Hybrid Reprojection-Based Rasterization and Adaptive Ray-Tracing" -
Best Paper Award beim GI VR/AR Workshop 2019
Best Paper Award beim GI VR/AR Workshop 2019 für das Paper " Towards Predictive Virtual Prototyping: Color Calibration of Consumer VR HMDs" -
Best Poster Award der IEEE VR 2016Awards IEEE VR 2016
Best Poster Award der IEEE VR 2016 für das Poster "A Simplified Inverse Kinematic Approach for Embodied VR Applications" -
Scientific Award der BMW Group 2007
2. Preis des internationalen Scientific Award der BMW Group 2007 in der Kategorie Dissertationen -
Computers & Graphics best paper award (2003)Computers & Graphics best paper award (2003)
Best Paper Award für das Jahr 2003 der Zeitschrift Computers & Graphics für die Veröffentlichung „Interaction-free Dressing of Virtual Humans“