Andreas Groß
Dipl.-Päd.Institut für Migration und Diversität (MIDI)
Campus Südstadt
Ubierring 48a
50678 Köln
Raum KA
Postanschrift
- +49 221-8275-3923
- andreas.gross@th-koeln.de
Sprechstunden
n.V.
Campus Südstadt, Ubierring 48, Raum Ubierring 48a
Funktionen
- Koordinator der Kompetenzplattform "Migration, interkulturelle Bildung und Organisationsentwicklung"
Aufgabenbereiche
- Konzeptionelle Entwicklung und Koordinaton der "Zusatzqualifikation International"
Lehrgebiete
- Interkulturelle Bildung und Organisationsentwicklung Didaktik und Methodik interkultureller Bildung / Interkulturelle Öffnung / Diversityforschung / interkulturelle Kompetenzforschung
Forschungsgebiete
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Interkulturelle Bldung / Kompetenzentwicklung in Institutionen, Internationale Soziale Arbeit, Interkulturelle Kommunikation, kulturelle DiversitätInfos auf den Seiten des Forschungsschwerpunktes
Projekte / Kooperationen
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Projekte des Forschungsschwerpunkts und der KompetenzplattformKompetenzplattform "Migration, interkulturelle Bildung und Organisationsentwicklung"
Informationen zu unseren Projekten bzw. Kooperationen finden Sie auf den Seiten der Kompetenzplattform und des Forschungsschwerpunktes
Publikationen
I) Herausgeberwerke
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Critical Incident neu gedacht. Theoretische und praktische Entwürfe. Stuttgart: ibidem, 2022. Zusammen mit Doris Fetscher.https://www.ibidem.eu/en/critical-incidents-neu-gedacht-9783838214924.html
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Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung der Polizei. Münster u. a.: Waxmann, 2005. Zusammen mit Wolf Rainer Leenen und Harald Grosch.
II) Beiträge in Herausgeberwerken
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Interkulturelle Erfahrung 4.0? Didaktisch-methodische Standortbestimmungen zu EdTech in der interkulturellen Bildung. In: Gundula Gwenn Hiller / Ulrike Zillmer / Reema Fattohi (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz online vermitteln.Wiesbaden: Springer (i.E.)
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Interkulturelle Kompetenz(en): Modellbildung – Erfassung – Entwicklung In: Henze, Jürgen / Kulich, Steven J. / Wang, Zhiqiang (Hrsg.): Interkulturelle Kommunikation: Deutsch-chinesische Perspektiven (S.115–149). Wiesbaden: Springer VS. Zusammen mit Wolf R
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Wie lernt man an Critical Incidents? Eine lerntheoretische Perspektive. In: Doris Fetscher / Andreas Groß (Hrsg.): Critical Incidents neu gedacht. Theoretische und praktische Entwürfe (45-47). Stuttgart: Ibidem 2022.https://www.ibidem.eu/en/critical-incidents-neu-gedacht-9783838214924.html
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Interkulturelle Bildung. Überlegungen zum Problem der Verständigung unter Bedingungen kultureller Pluralität.In: Kirsten Nazarkiewicz / Norbert Schröer (Hrsg.): Verständigung in pluralen Welten (175-190). Stuttgart: ibidem, 2021.
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Interkulturalität als „Vermittlungsproblem“. Konzeptionelle Anmerkungen zur Interkulturalitätsdebatte aus der Weiterbildungsperspektive.
In: Alois Moosmüller (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz – kritische Perspektiven (99-124). Münster u.a.: Waxmann, 2020.
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Lehren und Lernen in der interkulturellen Weiterbildung. In: Wolf Rainer Leenen (Hrsg.): Handbuch Methoden interkultureller Weiterbildung (169–271). Göttingen: V&R, 2019.
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Didaktisch-methodisches Handeln in der interkulturellen Weiterbildung. In: Wolf Rainer Leenen (Hrsg.): Handbuch Methoden interkultureller Weiterbildung (273–323). Göttingen: V&R, 2019.
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Fallbasiertes Lernen: Einsatz von Critical Incidents. In: Wolf Rainer Leenen (Hrsg.): Handbuch Methoden Interkultureller Bildung und Weiterbildung (325–385). Göttingen: V&R, 2019. Zusammen mit Wolf Rainer Leenen.
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Critical Incidents/Kritische Situationen als Instrumentarium für die Entwicklung inklusionssensibler Lehre. In: Andrea Platte / Melanie Werner / Stefanie Vogt / Heike Fiebig (Hrsg.):
Praxishandbuch Inklusive Hochschuldidaktik (167–178). Weinheim, Basel: Beltz/Juventa.
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Kulturelle Vielfalt – Neue Herausforderungen für kollegiale Zusammenarbeit und Personalführung. In: Uske, Hans / Scheitza, Alexander / Düring-Hesse, Suse / Fischer, Sabine (Hg.): Interkulturelle Öffnung der Verwaltung. Konzepte, Probleme, Beispiele
(43-51). Duisburg: Oppenberg.
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Interkulturelle Kompetenz in der Sozialen Arbeit. In: Auernheimer, Georg (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz und pädagogische Professionalität. Reihe Interkulturelle Studien (105- 126). 4. erw. Aufl. Wiesbaden: Springer VS, 2013. Zusammen mit Wolf Rainer L
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Praxisforschung als interaktiver Prozess: Vermittlung interkultureller Kompetenz für die Polizei. In: Gunsenheimer, Antje / Volkswagenstiftung (Hrsg.): Grenzen. Differenzen. Übergänge: Spannungsfelder inter- und transkultureller Kommunikation (183 - 200).
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Internationalisierung aus interkultureller Sicht: Diversitätspotentiale der Hochschule. In: Matthias Otten / Alexander Scheitza / Andrea Cnyrim (Hrsg.): Interkulturelle Kompetenz im Wandel. Bd. 2: Ausbildung, Training und Beratung (185-214). Frankfurt/M.:
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Forschung - Entwicklung - Praxis: Vermittlungsprobleme.n: Wolf Rainer Leenen / Harald Grosch / Andreas Groß (Hrsg): Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung der Polizei (111–163). Münster u. a.: Waxmann, 2005.
I
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Entwicklung spezifischer Vermittlungsformen und Medien. In: Wolf Rainer Leenen / Harald Grosch / Andreas Groß (Hrsg.): Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung der Polizei (165–226). Münster u. a.: Waxmann, 2005. Zusammen mit Harald Grosch.
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Zur Evaluation interkultureller Forschungs- und Entwicklungsprojekte. In: Wolf Rainer Leenen / Harald Grosch / Andreas Groß (Hrsg): Bausteine zur interkulturellen Qualifizierung der Polizei (273–292). Münster u. a.: Waxmann, 2005.
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Neue Formen der Vermittlung interkultureller Kompetenz für die Berufsfelder Polizei und Strafvollzug. In: Fremdenfeindlichkeit bekämpfen und Demokratiefähigkeit stärken.
Institut für interdisziplinäre Konflikt- und Gewaltforschung (Hrsg.): (Hrsg.): Dokumentation zum internationalen Kolloquium (05.-07.12.2002 in Berlin). Bielefeld.
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Critical Incidents filmed as a training tool for intercultural learning. In: Wolf Rainer Leenen (ed.): Enhancing intercultural competence in police organisations. (131-164). Münster/New York/München/Berlin: Waxmann, 2002. Zusammen mit Harald Grosch.
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Begegnung mit dem Unbekannten - Anmerkungen zur Evaluationsdiskussion in der Internationalen Jugendarbeit. In: Internationanaler Jugendaustausch- und Besucherdienst (IJAB) e.V. (Hrsg.): Forum Jugendarbeit (S. 206-219). Bonn 1996.
III) Beiträge in Zeitschriften
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Interkulturelle Kompetenz in der Polizei: Qualifizierungsstrategien. In: Gruppendynamik und Organisationsberatung.Nr. 1/2002. (97 - 120). 2002. Zusammen mit Harald Grosch und Wolf Rainer Leenen.
IV) Broschüren & Handreichungen
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Kulturelle Diversität in der Öffentlichen Verwaltung. Konzeptionelle Grundsatzfragen, Strategien und praktische Lösungen am Beispiel der Polizei.
Zusammen mit Wolf Rainer Leenen, Harald Grosch und Alexander Scheitza. Münster: Waxmann, 2014.
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Methoden interkulturellen Lehrens und Lernens. ASKO Europa Stiftung. Saarbrücken, 2000. Zusammen mit Harald Grosch und Wolf Rainer Leenen.
Zeitschriftenartikel
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Interkulturelle Bildung Skizze zu einer praxis- und bildungstheoretischen Fundierung.In: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE) (Hrsg.): Themenheft Bildung Macht Kultur. weiter bilden - DIE Zeitschrift für Erwachsenenbildung 30 (3), 26 – 29. Bielhttps://www.die-bonn.de/id/41899/about/html
Andreas Groß, 2023, Hg.: Deutsches Institut für Erwachsenenbildung (DIE)
Vorträge
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Grundvarianten der Arbeit mit Critcal Incidents.
Symposium „Critical Incidents neu betrachtet“. Fakultät Angewandte Sprachen und Interkulturelle Kommunikation, Westsächsische Hochschule Zwickau, 03./04.02. 2020.
04.02. 2020. -
Faktor Zeit. Die Bedeutung von Temporalität in interkulturellen BildungskontextenTagungsprogramm "Verständigung in pluralen Welten"
Vortrag anlässlich der Tagung "Verständigung in pluralen Welten" der Fakultät für Kultur- und Soialwissenschaften der Hochschule Fulda, 07./08.12.2018)
07.12.2018 -
„Interkulturell kompetent? qualifiziert? gebildet? - Interkulturalität als 'Vermittlungsproblem'“Tagungsprogramm
Vortrag anlässlich der Tagung „Interkulturelle Kompetenz: kritische Perspektiven" Institut für Interkulturelle Kommunikation (LMU München):
07.07.2018 -
Interkulturelle Bildung unter Bedingungen kultureller Pluralität
Vortrag anlässlich der Jahrestagung des Hochschulverbandes für interkulturelle Studien (IKS)
01. 06. 2018 -
Lehren im international classroom
Vortrag / Workshopmoderation zus. mit M. Otten
05.12.2017, Uni Mainz -
Was kommt nach der Willkommenskultur? – Interkulturelle Herausforderungen und Optionen für die politische Jugend- und Erwachsenenbildung
Vortrag zur Fachtagung der AKSB – Arbeitsgemeinschaft katholisch-sozialer Bildungswerke in der Bundesrepublik Deutschland e. V.
28.06.2017, Frankfurt am Main -
Lehr- und Lernkulturen
Vortrag / Workshopmoderation im Rahmen des DIes Academicus "Inklusive Hochschule" der TH Köln
19. 05. 2016, Köln -
Verfilmte Diversity Incidents – Potentiale und Grenzen
Vortrag / Workshop im Rahmen der 1. KomDiM-Akademie, zusammen mit Prof. Dr. M. Otten
22.10.2015 -
Weit weg ist näher als du denkst - Interkulturelle Kompetenz in der Polizei
Vortrag im Rahmen des Fachtags zum Thema „Interkulturelle Kompetenz“ für Polizeibeamte des Caritasverbandes Wuppertal/Solingen e.V.
4.9.2014, Wuppertal -
Verfilmte Kritische Ereignisse
Vortrag zum Netzwerkforum "Diversity, Heterogenität & Interkulturalität" im Rahmen der 43. Jahrestagung der Deutschen Gesellschaft für Hochschuldidaktik (dghd)
19.03.2014, Braunschweig -
Kulturelle Diversität in der Hochschule – Wie damit umgehen?
Vortrag & Workshopmoderation im Rahmen der Talentwerkstatt an der Westfälischen Hochschule
28.03.14, Gelsenkirchen -
Interkulturelle Qualifizierung und Förderung kultureller Diversität in der Polizei NRW
Vortrag und Workshopmoderation zum Thema "Interkulturelle Öffnung und Sensibilisierung zu Themen kultureller Vielfalt an den 'Lernorten' Unternehmen und öffentliche Verwaltungen". XENOS-Transferworkshop. zus. m. R. W Leenen
13.10.2011, Bonn
Tagungen
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Bundesweites Doktorandenkolloquium des Hochschulverbandes für interkulturelle Studien (IKS)
14.03.2014 -
Kulturelle Diversität als Querschnittsthema in der Hochschuldidaktik
Tagung des Zentrums für Hochschul- und Weiterbildung, zus. mit Dr. E. Bosse (Uni Hamburg) und I. Grigorieva (Uni Hildesheim)
24./25.10.2013, Hamburg
Mitgliedschaften
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Miglied im Hochschulverband für Interkulturelle Studien (IKS)Hochschulverband für Interkulturelle Studien (IKS)
Interdisziplinär angelegtes Netzwerk von Hochschulen und Hochschulangehörigen im deutschsprachigen Raum, die im Themenspektrum "Intercultural Studies" forschen und lehren.
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SIETAR Deutschland - Society for Intercultural Education, Training and Research, e.V.SIETAR Deutschland
Netzwerk von Fachleuten, die auf dem Gebiet der interkultureller Zusammenarbeit und der kulturellen Diversität tätig sind.