Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften

Studiengangsleitung

Prof. Dr. Julia Zinsmeister

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Soziales Recht (ISR)

Prof. Dr. Renate Kosuch

Angewandte Sozialwissenschaften
Institut für Geschlechterstudien (IFG)

Beratung und Vertretung im Sozialen Recht (Master)

Beratung und Vertretung im Sozialen Recht (Master) (Bild: iStock.com / courtnryk)

Der Masterstudiengang „Beratung und Vertretung im Sozialen Recht“ eröffnet Fachkräften in der Sozialen Arbeit die Möglichkeit, vertiefte Rechtskenntnisse und eine besondere Methodenkompetenz in der Beratung und Interessenvertretung zu erwerben.

Das Lehrkonzept ist interdisziplinär angelegt. Der Studiengang qualifiziert damit in besonderem Maße für komplexe und beratungsintensive Arbeitsfelder der Sozialen Arbeit, die eine rechts- und ethikbasierte besondere Beratungskompetenz erfordern. Der Studienabschluss qualifiziert ebenfalls für Führungs- und Leitungspositionen in diesen Feldern und bietet die Grundlage ein eigenes Forschungsprofil zu entwickeln, welches zu einer Promotion führt.

Der Studiengang ist in Konzeption und Verschränkung von Recht und Beratung einzigartig.

Ziele und Inhalte des Studiengangs

Der Masterstudiengang „Beratung und Vertretung im Sozialen Recht“ baut auf einem ersten berufsqualifizierenden Bachelor- oder Diplomstudium auf und ist als konsekutiver Volllzeitstudiengang angelegt. Der Studiengang eröffnet Studierenden die Möglichkeit, vertiefte Rechtskenntnisse und eine besondere Methodenkompetenz in der Beratung und Interessenvertretung zu erwerben. Er qualifiziert damit in besonderem Maße für komplexe und beratungsintensive Arbeitsfelder. Hierzu zählen alle Bereiche, in denen Menschen z.B. zu Fragen der Sozialleistungen beraten werden, so etwa die Schuldnerberatung, Beratung bei Pflegebedürftigkeit, Senior*innenberatung, Beratung für Menschen mit Behinderung oder im Rahmen der rechtlichen Betreuung. Besondere rechts- und ethikbasierte psychosoziale Beratungskompetenz ist auch erforderlich z.B. im Bereich der Schulsozialarbeit, der Klinischen Sozialarbeit, der Straffälligenhilfe und im Bereich der Kinder- und Jugendhilfe.

Weitere Informationen zum Absolvent*innenprofil finden Sie hier.

Kategorie Beschreibung
Studiengang Beratung und Vertretung im Sozialen Recht
Abschluss Master of Arts (M.A.)
Studienform Vollzeitstudiengang
Studienbeginn Wintersemester
Regelstudienzeit 4 Semester
Studienumfang 120 ECTS
Unterrichtssprache Deutsch
Studienort Campus Südstadt
Zulassungsbeschränkt Ja (Orts-NC)
Hinweis Studiengangsbezogene Eignungsprüfung
Akkreditierung intern akkreditiert im Rahmen der Systemakkreditierung bis zum 30.09.2026
Flyer Alle Infos als PDF zum Ausdrucken  Mehr (pdf, 120 KB)

Master werden! (Bild: FH Köln)MASTER Werden!?

Passt das Studium zu meinem Profil?

Der Studiengang qualifiziert in besonderem Maße für beratungsintensive Arbeitsfelder. Hierzu sind neben fundierten Kenntnissen in den entsprechenden Rechtsgebieten umfangreiche methodische und personale Beratungskompetenzen erforderlich. Dazu zählen insbesondere ...

Erfolgreiche Kooperation

Institute im Studiengang BVSR

Der Masterstudiengang Beratung und Vertretung im Sozialen Recht an der Fakultät für Angewandte Sozialwissenschaften wird seit 2004 sehr erfolgreich von den Instituten Soziales Recht (ISR) und Geschlechterstudien (IFG) angeboten.

Studiengangskoordinatorin

Christina Düring

• Campus Südstadt
    Ubierring 48