Verena Telkmann
Dr. phil.
Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)
Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Raum E4.348
Postanschrift
- +49 221-8275-3949
- verena.telkmann@th-koeln.de
Aufgabenbereiche
- Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Produktionsstrukturen digitaler Medien
- Unterstützung in der Lehre (Medienökonomie, empirische Forschung)
Projekte / Kooperationen
-
Nutzerbefragung zur Adoption von Virtual Reality
Studie in Kooperation der TH Köln und der Universität zu Köln gemeinsam mit Prof. Dr. Reinhard Kunz und Prof. Dr. Christian Zabel -
Die XR-Branche in Deutschland (2021)
Fortführung der Vorgängerstudien: Untersuchung der VR-, AR- und MR-Branche in Deutschland zu Trends, Netzwerkfaktoren & Bedarfen. Projekt im Auftrag der Mediennetzwerk NRW GmbH. -
Die XR-Branche in Deutschland (2020)
Fortführung der Vorgängerstudien: Untersuchung der VR-, AR- und MR-Branche in Deutschland zu Trends, Faktoren der Clusterbildung & Bedarfen. Projekt im Auftrag der Mediennetzwerk NRW GmbH. -
Die XR-Branche in NRW (2019)
Untersuchung der VR-, AR- und MR-Branche in NRW zu Trends, Faktoren der Clusterbildung & Bedarfen. Projekt im Auftrag der Mediennetzwerk NRW GmbH. -
Die Webvideo-Branche in Deutschland (2018)
Studie in Kooperation mit der Hochschule Mainz und der European Web Video Academy Düsseldorf im Auftrag der Staatskanzlei des Landes NRW
Publikationen
-
Zabel, Christian; Kunz, Reinhard E., Telkmann, Verena; O'Brien, Daniel (2024): The show must go on(line): the impact of content and system quality on the usage of television streaming content librariesLink zum Artikel
2024, Hg.: Journal of Media Economics (peer-reviewed)
-
Kunz, Reinhard E.; Zabel, Christian; Telkmann, Verena (2022): Content-, System-, and Hardware-Related Effects on the Experience of Flow in VR Gaming.
In: The Journal of Media Economics, Vol. 34, Issue 4, S. 213 - 242. (peer-reviewed)
-
Kunz, Reinhard E.; Roth, Alexander; Telkmann, Verena; Zabel, Christian (2022): Service Value - theoretische Konzeptualisierung und empirische Exploration am Beispiel von Virtual-Reality-Games.https://www.ssoar.info/ssoar/handle/document/78769
In: Schwerpunktthema Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet : Beiträge der Jahrestagung 2021 der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Tagung der Fachgrup
-
Zabel, Christian; Telkmann, Verena (2022): The Role of Location for Non-Focal Firms in Emerging Digital Business Ecosystems : Relevance of Agglomeration Factors in the German XR Industry.
In: Baumann, Sabine (Hrsg.): Handbook on Digital Business Ecosystems : Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal Challenges. Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing, S. 250 - 268. (peer-reviewed)
-
Kunz, Reinhard; Notbohm, Sven; Telkmann, Verena; Zabel, Christian (2022): Netflix & Co. vs. Sender-Mediatheken : Faktoren der Nutzung, Austauschbarkeit und Differenzierung von SVoD- und Mediatheken-Angeboten.
In: Medienwirtschaft: Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Medienwirtschaft : MW. Vol. 19, S. 31 - 43. (peer-reviewed)
-
Telkmann, Verena (2021): Online First? Multi-Channel Programming Strategies of German Commercial Free-to-air Broadcasting CompaniesLink zum Artikel
International Journal on Media Management
-
Zabel, Christian/Telkmann, Verena (2020): The adoption of emerging technology-driven media innovations. A comparative study of the introduction of virtual and augmented reality in the media and manufacturing industriesLink zum Artikel
Journal of Media Business Studies
-
Telkmann, Verena (2020): Broadcasters' Content Distribution and Programming Decisions in Multi-Channel Environments: A Literature ReviewLink zum Artikel
Journal of Media Business Studies
-
Zabel, Christian/Heisenberg, Gernot/Telkmann, Verena (2020): Cross Reality in Deutschland 2020 - Struktur, Potenziale und Bedarfe der deutschen XR-BrancheLink zum Studienbericht
Köln
-
Zabel, Christian/Pagel, Sven/Telkmann, Verena/Rossner, Alexander (2020): Coming to Town. Importance of Agglomeration Factors for Media Cluster Development in the German Online Video IndustryLink zum Artikel
Journal of Media Business Studies, 17(2)
-
Zabel, Christian/Telkmann, Verena (2020): Adoption emergenter und technologiebasierter Medieninnovationen in Medienunternehmen am Beispiel Cross Reality (XR)Link zum Beitrag
In: Wellbrock, Christian/Zabel, Christian (Hrsg.): Innovation in der Medienproduktion und -distribution - Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Köln (S. 85-95). Stuttgart: DGPuK.
-
Christian Zabel, Sven Pagel, Verena Telkmann, Alexander Rossner (2020): Entwicklung der Webvideo-Branche in Deutschland Bedeutung von endogenen und exogenen Standortfaktoren für die Ansiedlung von Webvideo-Unternehmen
Beyond Digital: Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?, S. 147-168, Hg.: Jörg Müller-Lietzkow (Hrsg.)
Reihe Medienökonomie, Band 13 -
Zabel, Christian/Heisenberg, Gernot/Telkmann, Verena (2019): XR in NRW: Potenziale und Bedarfe der nordrhein-westfälischen Virtual, Mixed und Augmented Reality-BrancheLink zum Studienbericht
Köln
-
Zabel, Christian/Telkmann, Verena/Pagel, Sven/Schmitt, Alexander/Hündgen, Markus/Argirakos, Dimitrios (2019): Die Webvideo-Branche in Deutschland: Wirtschaftliche Struktur und Entwicklung der StandorteLink zum Studienbericht
Köln.
-
Telkmann, V., & Kalka, R. (2017): Wirkung von Live-Chats in Online-Shops auf die KaufentscheidungLink zum Forschungsbericht
Forschungsberichte Hochschule Düsseldorf
-
Kalka, R., Telkmann, V., Grimmer, T., Daniel, N., Wille, A., Busboom, W., & Oglou, M. A. (2017): Servicequalität der Telefonhotlines von LebensmittelherstellernLink zum Forschungsbericht
Forschungsberichte Hochschule Düsseldorf
Vorträge
-
Mediatheken und Subscription-Video-on-Demand-Dienste in Deutschland: Nutzungsgewohnheiten und wahrgenommene Unterschiede aus Nutzersicht
Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK, Stuttgart
05.-06.10.2023 -
Präsentation eines Research Papers: Online First? Programmgestaltung der Mediatheken öffentlich-rechtlicher Sender in Deutschland
Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK, Hamburg
01.10.2021 -
Präsentation eines Research Papers: Adoption emergenter und technologiebasierter Medieninnovationen in Medienunternehmen am Beispiel Cross Reality (XR)
Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK, Köln
26.-28.09.2019 -
Präsentation eines Forschungsprojekts: The Online Video (Creators) Industry in Germany. Industry Structure, Production and Distribution Patterns
Jahrestagung der European Media Management Association (EMMA), Limassol /Zypern
05.-08.06.2019 -
Präsentation eines Research Papers zur Bedeutung endogener und exogener Standortfaktoren für die Ansiedlung von Webvideo-Unternehmen
Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK, Paderborn
25.-27.10.2018
Mitgliedschaften
-
Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation (DGPuK)
-
Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK
-
Fachgruppe Medien und Kommunikation des Graduierteninstituts für angewandte Forschung der Fachhochschulen in NRW
-
Graduiertenzentrum der TH Köln
Auszeichnungen
-
Nachwuchspreis der Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK
Auszeichnung für meinen im Journal of Media Business Studies erschienenen Beitrag "Broadcasters’ content distribution and programming decisions in multi-channel environments: a literature review"