Verena Telkmann

M.A.
Verena Telkmann

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Raum E4.348 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3949

Aufgabenbereiche

  • Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Bereich Produktionsstrukturen digitaler Medien

+Sonstiges

Projekte:

Die XR-Branche in NRW (2018/19)

Untersuchung der VR-, AR- und MR-Branche in NRW zu Trends, Faktoren der Clusterbildung & Bedarfen. Projekt im Auftrag der Mediennetzwerk NRW GmbH.



Die Webvideo-Branche in NRW (2018)

Studie in Kooperation mit der Hochschule Mainz und der European Web Video Academy Düsseldorf im Auftrag der Staatskanzlei des Landes NRW





Tagungen:

Jahrestagung der European Media Management Association (EMMA), Limassol /Zypern

Präsentation eines Forschungsprojekts: The Online Video (Creators) Industry in Germany. Industry Structure, Production and Distribution Patterns

05.-08.06.2019



Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK, Paderborn

Präsentation eines Research Papers zur Bedeutung endogener und exogener Standortfaktoren für die Ansiedlung von Webvideo-Unternehmen

25.-27.10.2018





Publikationen:

Zabel, Christian/Heisenberg, Gernot/Telkmann, Verena (2019): XR in NRW: Potenziale und Bedarfe der nordrhein-westfälischen Virtual, Mixed und Augmented Reality-Branche. Köln. Online verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-epub4-14134.



Zabel, Christian/Telkmann, Verena/Pagel, Sven/Schmitt, Alexander/Hündgen, Markus/Argirakos, Dimitrios (2019): Die Webvideo-Branche in Deutschland: Wirtschaftliche Struktur und Entwicklung der Standorte. Köln. Online verfügbar: http://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-epub4-13789.



Telkmann, V., & Kalka, R. (2017): Wirkung von Live-Chats in Online-Shops auf die Kaufentscheidung. https://doi.org/10.20385/2365-3361/2017.36



Kalka, R., Telkmann, V., Grimmer, T., Daniel, N., Wille, A., Busboom, W., & Oglou, M. A. (2017): Servicequalität der Telefonhotlines von Lebensmittelherstellern. https://doi.org/10.20385/2365-3361/2017.37







Mitgliedschaften:

- Fachgruppe Medien und Kommunikation des Graduierteninstituts für angewandte Forschung der Fachhochschulen in NRW

- Graduiertenzentrum der TH Köln

- Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikation (DGPuK)

- Fachgruppe Medienökonomie der DGPuK

M
M