Prof. Dr. Michael Frantzen
Dr.-Ing.Institut für Fahrzeugtechnik (IFK)
Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum HO2-117
Postanschrift
- +49 221-8275-2352
- michael.frantzen@th-koeln.de
Sprechstunden
Sprechstunde
Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, Raum : coronabedingt nur per Telefon oder "Online"
Nach vorheriger Absprache/ Bestätigung per Telefon oder E-Mail!
Funktionen
- Leiter Labor für Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte
Lehrgebiete
- Fahrmechanik, Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte, Schnittstellen der Mobilität
Forschungsgebiete
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Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte, Schnittstellen der Mobilität: Analyse und Entwicklung intermodaler Schnittstellen zwischen verschiedenen Fahrzeug- und Verkehrssystemen. Konzepte zur Überbrückung der ersten und letzten "Meile" (z.B. von der Haustür zum Einstiegsfahrzeug, zum Ziel und zurück)
Projekte / Kooperationen
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Interdisziplinäres Forschungsprojekt: "Smart Mobility Challenge"Smart Mobility Challenge
Wie sieht die Zukunft der Mobilität im städtischen Raum aus? Und wie lassen sich urbane Ballungszentren nachhaltiger gestalten? Mit diesen Fragen startete im vergangenen Jahr die erste Smart Mobility Challenge (SMC). Nun wurden die Ergebnisse des interdisziplinären Forschungsprojektes vorgestellt. Mit dem Wintersemester und neuen Teams geht der Wettbewerb jetzt in die zweite Runde.Die Smart Mobility Challenge wird als europäischer Studierendenwettbewerb ebenfalls an englischen und spanischen Universitäten ausgeschrieben. Das Projekt erfolgt mit Unterstützung der Ford Stiftung „Ford Motor Company Fund“ -
STEEREON: Patentiertes allradgelenktes Zweirad/Scooter with all-wheel steering (PLEV Personal Light Electric Vehicle)STEEREON/PLEV Technologies GmbH
STEEREON/PLEV Technologies GmbH: Ein Unternehmen, das aus dem "Labor für Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte" hervorgegangen ist und von 3 Kölner Studenten mit Hilfe einer öffentlichen Förderung (EFRE.NRW) gegründet wurde. -
Akkuschrauberrennen Hildesheim 2018Akkuschrauberrennen: Staunen und viel Applaus für das Team der TH Köln
Publikationen
Patente und Schutzrechte
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1. „STEEREON: Allradgelenktes Zweirad / Scooter with all-wheel steering“
Frantzen, Michael, Prof.; Mansel, Janke; Opitz, Jens; Vreden, Felix, 09.05.2018, Hg.: Technische Hochschule Köln
DE102016001843B4; 18.02.2016; 09.05.2018 -
2. „Vorrichtung zur Höhenverstellung eines Fahrzeugaufbaus“
David, Wolfgang, Dr.; Frantzen, Michael Johannes; Gerhards, Thomas; Hintzen, Ralf; Jagt, Pim van der; Seemann, Michael, Dr.; Souschek, Rainer; Wolf-Monheim, Friedrich, 31.08.2017, Hg.: Ford Global Technologies, LLC, Mich., Dearborn, US
DE102013206122B4; 08.04.2013; 31.08.2017 -
3. „Vorrichtung zur Höhenverstellung eines Fahrzeugaufbaus“
David, Wolfgang, Dr.; Frantzen, Michael Johannes; Gerhards, Thomas.; Hintzen, Ralf.; Jagt, Pim van der; Seemann, Michael, Dr.; Souschek, Rainer; Wolf-Monheim, Friedrich, 04.05.2017, Hg.: Ford Global Technologies, LLC, Mich., Dearborn, US
DE102012221666B4; 27.11.2012; 04.05.2017 -
4. „Aluminium (Leichtbau) Querlenker“/ „Querlenker-Lagerbuchse/Anordnung einer Kraftfahrzeugaufhängung“
Bayer Martina; David Wolfgang; Frantzen Michael Johannes; Gerhards Thomas; Klostermeier Karsten; Sander Karsten; Scheper Frank; Simon Marc; Wohlers Jens, 20.07.2016, Hg.: Ford Werke GmbH, DE
EP000002376300B1; 12.11.2009; 20.07.2016; CN000102245410B; 12.11.2009; 18.12.2013; US000008651504B2; 12.11.2009; 18.02.2014; "[EN] Lateral Control Arm of a Motor Vehicle"; "[FR] Bras Latéral d'un Véhicule Automobile" -
5. „Höhenverstellvorrichtung für Fahrzeuge mit Luftfeder und Schwingungsdämpfer“
Dehmel Matthias; Frantzen Michael Johannes; Seemann Michael; Wolf-Monheim Friedrich Peter, 29.09.2015, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
US000009145039B2; 10.09.2013; 29.09.2015; DE102013215360B4; 05.08.2013; 10.09.2015; "[EN] Height adjustment for vehicles with air spring and vibration damper" -
6. „Vorrichtung zur Höhenverstellung eines Fahrzeugaufbaus“
David, Wolfgang, Dr.; Frantzen, Michael Johannes; Gerhards, Thomas; Hintzen, Ralf; Jagt, Pim van der; Seemann, Michael, Dr.; Souschek, Rainer; Wolf-Monheim, Friedrich, 16.07.2015, Hg.: Ford Global Technologies, LLC, Mich., Dearborn, US
DE102011085233B4; 26.10.2011; 16.07.2015 -
7. „Luftfeder- und Dämpfereinheit mit Höhenverstellung“
Dehmel Matthias; Frantzen Michael Johannes; Seemann Michael; Wolf-Monheim Friedrich Peter, 14.07.2015, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
US000009079469B2; 17.07.2013; 14.07.2015; DE102012214569B3; 16.08.2012; 31.10.2013; "[EN] Air spring and damper unit with height adjustment" -
8. „Vorrichtung zur Höhenverstellung eines Fahrzeugaufbaus"
David, Wolfgang, Dr.; Frantzen, Michael Johannes; Gerhards, Thomas; Hintzen, Ralf; Jagt, Pim van der; Seemann, Michael, Dr.; Souschek, Rainer; Wolf-Monheim, Friedrich, 30.10.2014, Hg.: Ford Global Technologies, LLC, Mich., Dearborn, US
DE102012221665B4; 27.11.2012; 30.10.2014 -
9. „Querlenker-Lagerbuchse Anordnung einer Kraftfahrzeugaufhängung“
Bayer Martina; David Wolfgang; Frantzen Michael Johannes; Gerhards Thomas; Klostemeier Karsten; Rodenberg Andreas; Sander Karsten; Scheper Frank; Simon Marc; Wohlers Jens, 19.03.2014, Hg.: Ford Global Tech LLC
CN000102271936B; 15.01.2010; 19.03.2014; EP000002391517B1; 15.01.2010; 04.12.2013; DE102009006356B4; 28.01.2009; 26.04.2012; "[EN] Transverse control arm of a motor vehicle" -
10. „Radaufhängung“
David Wolfgang; Frantzen Michael Johannes; Halfmann Edmund; Souschek Rainer; Wolf-Monheim Friedrich Peter, 02.07.2013, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
US000008474845B2; 01.12.2010; 02.07.2013; Ford Global Tech LLC, US; "[EN] Wheel suspension" -
11. „Radaufhängung für ein Kraftfahrzeug“
David Wolfgang Dr.; Frantzen Michael Johannes; Porschen Peter; Simon Marc; Zandbergen Paul, 28.09.2011, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
EP000001535766B1; 25.11.2003; 28.09.2011; US; "[EN] Motor vehicle wheel suspension"; " FR] Suspension de roue de véhicule automobile" -
12. „Kugelgelenk“
Elbers, Christoph, Dr.; Frantzen, Michael; Mühl, Michael, 09.04.2009, Hg.: ZF Lemförder GmbH, 49448 Lemförde, DE
DE000010362009B4; 09.09.2003; 09.04.2009 -
13. „Einschaliger vorderer Querlenker“
David Wolfgang; Frantzen Michael Johannes; Hallfeldt Torsten; Simon Marc, 9.12.2007, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
EP000001619054B1; 21.07.2004; 19.12.2007; "[DE] Einschaliger vorderer Querlenker"; "[EN] Single-shell front lateral arm"; "[FR] Bras latéral avant monocoque" -
14. „Radaufhängung für Fahrzeuge“
Frantzen Michael Johannes; Ohra-aho Lauri Mikael, 19.12.2007, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
EP000001510373B1; 25.08.2003; 19.12.2007; "[EN] Wheel suspension for vehicles "; "[FR] Suspension de roue de véhicule automobile" -
15. „Schwenklager für ein Fahrzeug“
David Wolfgang; Frantzen Michael Johannes; Hallfeldt Torsten; Porschen Peter; Simon Marc, 12.12.2007, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
EP000001512610B1; 05.09.2003; 12.12.2007; "[EN] Swivel bearing for a vehicle"; "[FR] Palier pivotant pour véhicule" -
16. „Aufhängungsvorrichtung für ein Fahrzeug“
Frantzen Michael Johannes; Ohra-aho Lauri Mikael; Simon Marc, 11.04.2007, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
EP000001616730B1; 13.07.2004; 11.04.2007; "[EN] Suspension device for a vehicle"; "[FR] Dispositif de suspension pour un véhicule" -
17. „Hilfsrahmen für Fahrzeuge“
David Wolfgang Dr.; Frantzen Michael Johannes; Hallfeldt Torsten; Porschen Peter; Simon Marc, 14.06.2006, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
EP000001504983B1; 08.08.2003; 14.06.2006; "[EN] Vehicle subframe", "[FR] Châssis auxiliaire pour véhicules" -
18. „RevoKnuckle - Suspension/ - Fahrwerk“
Ohra-aho Lauri Mikael; Frantzen Michael Johannes; Halfmann Edmund; Fickers Paul; Rogowski Frank; Risse Wolfgang, 03.05.2006, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
EP000001346854B1; 13.12.2002; 03.05.2006; "[EN] Motor vehicle wheel suspension"; "[FR] Suspension de roue de véhicule automobile" -
19. „Radlagereinheit für Kraftfahrzeuge“
Frantzen Michael Johannes, 30.08.2005, Hg.: Visteon Global Tech INC, US
US000006935026B2; 15.10.2002; 30.08.2005; DE000010150613B4; 12.10.2001; 22.07.2004; GB000002382850B; 07.10.2002; 25.02.2004; " [EN] Wheel bearing assembly for motor vehicles "
Publikationen
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Educational Infrastructure and Academic Methods on Transport and Mobility for Cities of Tomorrow
Kovarik, J.-B.; Frantzen, M. et al., 17.11.22, Hg.: TRA/European Comission
Invited Session: Educational Infrastructure and Academic Methods on Transport and Mobility for Cities of Tomorrow: 1st Session: "How do Universities from Pioneer Alliance update their curricula in order to address transport and mobility issues for the cities of tomorrow?"; 2nd Session: "What lessons do we learn from the experience of teaching-and-research projects like the "Smart MobilityChallenge", a project carried out with cooperation partners from the industry?" Kovarik, J.-B.; Frantzen, M. et al. -
Die Herausforderungen junger, smarter, innovativer, urbaner Mobilität
Frantzen, M.; Siegemund, J.; Heilich, M.; Thümling, E, Wissenschaftsforum Mobilität 2022 Duisburg „Towards the New Normal in Mobility“
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STEEREON, A Personal Light Electric Vehicle With All-Wheel-Steering
Frantzen, M.; Vreden, F.; Schnitzler, M.; Osman, A., 29th Aachen Colloquium Sustainable Mobility 2020, Hg.: RWTH Aachen
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„The Structured Development of a Personal Light Electric Vehicle Concept and its Utilization by a Spin-Off in a University Environment“
Frantzen, Michael; Vreden, Felix; Camp, Maximilian; Schnitzler, Marcel, 2018, Hg.: TH Köln / Cologne University of Applied Sciences
Proceedings Wissenschaftliche Berichte der TH Köln / Scientific Reports of the Cologne University of Applied Sciences -
„Vehicle Concepts & Integration: Complex research- and development processes in teaching and learning“
Frantzen M.; Schreiner A.; Zuber T.; Bongertz F., 2017, Hg.: TH Köln/ TU Warsaw
Scientific Reports of the Cologne University of Applied Sciences - 2017 TH Köln/ TU Warsaw. -
„Die Vorderachse des Ford Focus RS 500”
Simon, M.; Gerhards, T.; Frantzen, M.; David, W., 10/2010, Hg.: ATZ
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„Reduktion störender Lenkmomente hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen“
Frantzen, M., 2009, Hg.: Universitätsprofes. S. Gies/ H. Wallentowitz RWTH Aachen
Dissertation -
„Subjektive Fahreindrücke sichtbar machen”
Frantzen, M.; Wolf-Monheim, F.; David, W., 2009, Hg.: Haus der Technik
Fachtagung -
„Das Zusammenspiel von Fahrmechanik, Fahrwerk, Antrieb und Lenkung”
Frantzen, M., 2007, Hg.: Fachhochschule Aachen
Automobiltechnische Kolloquium -
"Die Entwicklung von störmomentreduzierten angetriebenen Vorderachsen"
Frantzen, M.; David, W.; Simon, M.; Gerhards, T.; Wolf-Monheim, F.; van der Jagt, P., 2008, Hg.: ika/fka RWTH Aachen
17. Aachener Kolloquium, RWTH Aachen -
„Ein neues Fahrwerkkonzept zur Reduktion von Störmomenten in der Lenkung”
Frantzen, M.; Bouma, J.; Mühl, M., 2004, Hg.: ika/fka RWTH Aachen
13. Aachener Kolloquium -
„Reduktion störender Lenkmomente”
Frantzen, M.; David, W.; Simon, M.; Ohra-Aho, L.,, 5/2004, Hg.: ATZ
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„Innovatives, angetriebenes Front-Fahrwerkskonzept zur Gewichtsreduktion eines Kleinfahrzeugs (VEGAVO)”
Frantzen, M.; David, W.; Zandbergen, P., 2002, Hg.: ika/fka RWTH Aachen
11. Aachener Kolloquium
Studienarbeiten
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Frantzen, M.: „Potential der Mehrventiltechnologie bei Dieselmotoren”
Frantzen, M., 1994, Hg.: FEV/RWTH Aachen, Prof. Pischinger
Studienarbeit -
Frantzen, M.: „Simulation (ADAMS) eines V6 Motors”
Frantzen, M., 1995, Hg.: RWTH Aachen, ika, Prof. Wallentowitz
Studienarbeit
Auszeichnungen
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Award for Engineering Excellence (Ford) - „Vehicle Architecture Strategy (VAS)”, 2008
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Award in honor of „Successful Launch of the Ford Focus RS”, 2008/ 2009
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The (Ford) President’s Award: „Development and implementation of the Focus RS”, 2009
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Certification of Appreciation (Ford): „Development and Implementation of Vehicle and prototype Safety Review and Release Process.”, 2009
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The Henry Ford Technology Award: „RevoKnuckle” Technology, 2009
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Lehrpreis der Fachhochschule Köln 2015 - Von Forschung und Vorentwicklung zum "Forschenden Lernen", 2015Lehrpreis der Fachhochschule Köln 2015
"Prof. Dr. Michael Frantzen vom Institut für Fahrzeugtechnik erhält den Lehrpreis für ein Praxismodul im Fach Vehicle Concepts & Integration im Masterstudiengang Automotive Engineering. Inspiriert durch reale Industrieprozesse entwickelte Frantzen mit einem interdisziplinären Team aus Hochschul- und Industrievertretern das Educational Product Development System (EPDS) für Lehrveranstaltungen im Bereich der Fahrzeugtechnik und Mobilität – eine vereinfachte Darstellung der realen Produktentwicklung, mit der die Studierenden auf die Abläufe im industriellen Alltag vorbereitet werden. Im Mittelpunkt von EPDS stehen Projektplanung, Marktforschung, Konzept- und Designreife sowie Konstruktion eines Produktes aus dem Bereich Fahrzeugtechnik und Mobilität. Hinzu kommen Vorträge von Fachleuten aus der Industrie. Die Kooperation mit Industriepartnern und Dozenten anderer Hochschulen ermöglicht es, dass zu jedem Bereich ein technischer Spezialist vorträgt. Die Zusammenführung der Teilbereiche führt zu einer ganzheitlichen Betrachtung des Forschungs- und Entwicklungsprozesses."
Lebenslauf
Akademischer Werdegang |
1996 - heute: |
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2012 Berufung zum Professor |
Fachhochschule Köln Fachgebiete: Einführung in die Fahrzeugtechnik (StartIng), Fahrmechanik, Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte |
2009 Promotion zum Dr.-Ing. |
RWTH Aachen (Prof. Wallentowitz, Prof. Gies) Thema der Doktorarbeit: „Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebkräfte an Federbein-Vorderachsen" |
2003 - 2006 |
Lehrauftrag im Fach "Fahrmechanik" an der Fachhochschule Köln |
1996 Studienabschluß Dipl.-Ing. |
RWTH Aachen (Institut für Kraftfahrwesen, Prof. Wallentowitz) Thema der externen Diplomarbeit bei der Audi AG in Ingolstadt: "Simulation des Bodenfreigangs mit einem ADAMS - Vollfahrzeugmodell" |
Berufstätigkeit |
1996 - heute: |
1996 - 1999 |
Benteler Automobiltechnik, Paderborn |
1996 - 1998 |
Berechnungsingenieur Fahrwerk (FE- und Mehrkörpersimulation), Benteler Automobiltechnik, Paderborn |
1998 - 1999 |
Projektleiter globales Fahrwerk Großprojekt (Ford): USA, GB, Benteler Automobiltechnik, Paderborn |
1999 - 2001 |
Projektleiter Fahrwerksysteme & Module, Fordwerke AG/ Visteon AG, Köln |
2001 - 2004 |
Projektleiter zukünftige Fahrwerksysteme, Ford Forschungszentrum Aachen GmbH |
2004 - 2012 |
Leiter und Technischer Experte für zukünftige Fahrwerktechnologien, Ford Forschungszentrum Aachen GmbH |
seit 2012 |
Professor für Fahrmechanik, Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte, Fachhochschule Köln |