Prof. Dr. Michael Frantzen

Dr.-Ing.
Fakultät für Fahrzeugsysteme und Produktion

Institut für Fahrzeugtechnik (IFK)

Prof. Dr. Michael Frantzen

Campus Deutz
Betzdorfer Straße 2
50679 Köln
Raum HO2-117 Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-2352

Sprechstunden

Sprechstunde
Donnerstag, 11.00 bis 12.00 Uhr
Campus Deutz, Betzdorfer Str. 2, Raum HO2-117
Nach vorheriger Absprache/ Bestätigung per Telefon oder E-Mail!

Funktionen

  • Leiter Labor für Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte
  • Studiengangsleiter M.Sc. Automotive Engineering

Lehrgebiete

  • Fahrmechanik, Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte, Einführung in die Fahrzeugtechnik (StartIng), Schnittstellen der Mobilität

Forschungsgebiete

  • Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte, Schnittstellen der Mobilität: Analyse und Entwicklung intermodaler Schnittstellen zwischen verschiedenen Fahrzeug- und Verkehrssystemen. Konzepte zur Überbrückung der ersten und letzten "Meile" (z.B. von der Haustür zum Einstiegsfahrzeug, zum Ziel und zurück)

+Projekte / Kooperationen

+Publikationen

Patente und Schutzrechte

  • 1. „STEEREON: Allradgelenktes Zweirad / Scooter with all-wheel steering“
    Frantzen, Michael, Prof.; Mansel, Janke; Opitz, Jens; Vreden, Felix, 09.05.2018, Hg.: Technische Hochschule Köln
    DE102016001843B4; 18.02.2016; 09.05.2018
  • 2. „Vorrichtung zur Höhenverstellung eines Fahrzeugaufbaus“
    David, Wolfgang, Dr.; Frantzen, Michael Johannes; Gerhards, Thomas; Hintzen, Ralf; Jagt, Pim van der; Seemann, Michael, Dr.; Souschek, Rainer; Wolf-Monheim, Friedrich, 31.08.2017, Hg.: Ford Global Technologies, LLC, Mich., Dearborn, US
    DE102013206122B4; 08.04.2013; 31.08.2017
  • 3. „Vorrichtung zur Höhenverstellung eines Fahrzeugaufbaus“
    David, Wolfgang, Dr.; Frantzen, Michael Johannes; Gerhards, Thomas.; Hintzen, Ralf.; Jagt, Pim van der; Seemann, Michael, Dr.; Souschek, Rainer; Wolf-Monheim, Friedrich, 04.05.2017, Hg.: Ford Global Technologies, LLC, Mich., Dearborn, US
    DE102012221666B4; 27.11.2012; 04.05.2017
  • 4. „Aluminium (Leichtbau) Querlenker“/ „Querlenker-Lagerbuchse/Anordnung einer Kraftfahrzeugaufhängung“
    Bayer Martina; David Wolfgang; Frantzen Michael Johannes; Gerhards Thomas; Klostermeier Karsten; Sander Karsten; Scheper Frank; Simon Marc; Wohlers Jens, 20.07.2016, Hg.: Ford Werke GmbH, DE
    EP000002376300B1; 12.11.2009; 20.07.2016; CN000102245410B; 12.11.2009; 18.12.2013; US000008651504B2; 12.11.2009; 18.02.2014; "[EN] Lateral Control Arm of a Motor Vehicle"; "[FR] Bras Latéral d'un Véhicule Automobile"
  • 5. „Höhenverstellvorrichtung für Fahrzeuge mit Luftfeder und Schwingungsdämpfer“
    Dehmel Matthias; Frantzen Michael Johannes; Seemann Michael; Wolf-Monheim Friedrich Peter, 29.09.2015, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
    US000009145039B2; 10.09.2013; 29.09.2015; DE102013215360B4; 05.08.2013; 10.09.2015; "[EN] Height adjustment for vehicles with air spring and vibration damper"
  • 6. „Vorrichtung zur Höhenverstellung eines Fahrzeugaufbaus“
    David, Wolfgang, Dr.; Frantzen, Michael Johannes; Gerhards, Thomas; Hintzen, Ralf; Jagt, Pim van der; Seemann, Michael, Dr.; Souschek, Rainer; Wolf-Monheim, Friedrich, 16.07.2015, Hg.: Ford Global Technologies, LLC, Mich., Dearborn, US
    DE102011085233B4; 26.10.2011; 16.07.2015
  • 7. „Luftfeder- und Dämpfereinheit mit Höhenverstellung“
    Dehmel Matthias; Frantzen Michael Johannes; Seemann Michael; Wolf-Monheim Friedrich Peter, 14.07.2015, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
    US000009079469B2; 17.07.2013; 14.07.2015; DE102012214569B3; 16.08.2012; 31.10.2013; "[EN] Air spring and damper unit with height adjustment"
  • 8. „Vorrichtung zur Höhenverstellung eines Fahrzeugaufbaus"
    David, Wolfgang, Dr.; Frantzen, Michael Johannes; Gerhards, Thomas; Hintzen, Ralf; Jagt, Pim van der; Seemann, Michael, Dr.; Souschek, Rainer; Wolf-Monheim, Friedrich, 30.10.2014, Hg.: Ford Global Technologies, LLC, Mich., Dearborn, US
    DE102012221665B4; 27.11.2012; 30.10.2014
  • 9. „Querlenker-Lagerbuchse Anordnung einer Kraftfahrzeugaufhängung“
    Bayer Martina; David Wolfgang; Frantzen Michael Johannes; Gerhards Thomas; Klostemeier Karsten; Rodenberg Andreas; Sander Karsten; Scheper Frank; Simon Marc; Wohlers Jens, 19.03.2014, Hg.: Ford Global Tech LLC
    CN000102271936B; 15.01.2010; 19.03.2014; EP000002391517B1; 15.01.2010; 04.12.2013; DE102009006356B4; 28.01.2009; 26.04.2012; "[EN] Transverse control arm of a motor vehicle"
  • 10. „Radaufhängung“
    David Wolfgang; Frantzen Michael Johannes; Halfmann Edmund; Souschek Rainer; Wolf-Monheim Friedrich Peter, 02.07.2013, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
    US000008474845B2; 01.12.2010; 02.07.2013; Ford Global Tech LLC, US; "[EN] Wheel suspension"
  • 11. „Radaufhängung für ein Kraftfahrzeug“
    David Wolfgang Dr.; Frantzen Michael Johannes; Porschen Peter; Simon Marc; Zandbergen Paul, 28.09.2011, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
    EP000001535766B1; 25.11.2003; 28.09.2011; US; "[EN] Motor vehicle wheel suspension"; " FR] Suspension de roue de véhicule automobile"
  • 12. „Kugelgelenk“
    Elbers, Christoph, Dr.; Frantzen, Michael; Mühl, Michael, 09.04.2009, Hg.: ZF Lemförder GmbH, 49448 Lemförde, DE
    DE000010362009B4; 09.09.2003; 09.04.2009
  • 13. „Einschaliger vorderer Querlenker“
    David Wolfgang; Frantzen Michael Johannes; Hallfeldt Torsten; Simon Marc, 9.12.2007, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
    EP000001619054B1; 21.07.2004; 19.12.2007; "[DE] Einschaliger vorderer Querlenker"; "[EN] Single-shell front lateral arm"; "[FR] Bras latéral avant monocoque"
  • 14. „Radaufhängung für Fahrzeuge“
    Frantzen Michael Johannes; Ohra-aho Lauri Mikael, 19.12.2007, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
    EP000001510373B1; 25.08.2003; 19.12.2007; "[EN] Wheel suspension for vehicles "; "[FR] Suspension de roue de véhicule automobile"
  • 15. „Schwenklager für ein Fahrzeug“
    David Wolfgang; Frantzen Michael Johannes; Hallfeldt Torsten; Porschen Peter; Simon Marc, 12.12.2007, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
    EP000001512610B1; 05.09.2003; 12.12.2007; "[EN] Swivel bearing for a vehicle"; "[FR] Palier pivotant pour véhicule"
  • 16. „Aufhängungsvorrichtung für ein Fahrzeug“
    Frantzen Michael Johannes; Ohra-aho Lauri Mikael; Simon Marc, 11.04.2007, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
    EP000001616730B1; 13.07.2004; 11.04.2007; "[EN] Suspension device for a vehicle"; "[FR] Dispositif de suspension pour un véhicule"
  • 17. „Hilfsrahmen für Fahrzeuge“
    David Wolfgang Dr.; Frantzen Michael Johannes; Hallfeldt Torsten; Porschen Peter; Simon Marc, 14.06.2006, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
    EP000001504983B1; 08.08.2003; 14.06.2006; "[EN] Vehicle subframe", "[FR] Châssis auxiliaire pour véhicules"
  • 18. „RevoKnuckle - Suspension/ - Fahrwerk“
    Ohra-aho Lauri Mikael; Frantzen Michael Johannes; Halfmann Edmund; Fickers Paul; Rogowski Frank; Risse Wolfgang, 03.05.2006, Hg.: Ford Global Tech LLC, US
    EP000001346854B1; 13.12.2002; 03.05.2006; "[EN] Motor vehicle wheel suspension"; "[FR] Suspension de roue de véhicule automobile"
  • 19. „Radlagereinheit für Kraftfahrzeuge“
    Frantzen Michael Johannes, 30.08.2005, Hg.: Visteon Global Tech INC, US
    US000006935026B2; 15.10.2002; 30.08.2005; DE000010150613B4; 12.10.2001; 22.07.2004; GB000002382850B; 07.10.2002; 25.02.2004; " [EN] Wheel bearing assembly for motor vehicles "

Publikationen

  • „The Structured Development of a Personal Light Electric Vehicle Concept and its Utilization by a Spin-Off in a University Environment“
    Frantzen, Michael; Vreden, Felix; Camp, Maximilian; Schnitzler, Marcel, 2018, Hg.: TH Köln / Cologne University of Applied Sciences
    Proceedings Wissenschaftliche Berichte der TH Köln / Scientific Reports of the Cologne University of Applied Sciences
  • „Vehicle Concepts & Integration: Complex research- and development processes in teaching and learning“
    Frantzen M.; Schreiner A.; Zuber T.; Bongertz F., 2017, Hg.: TH Köln/ TU Warsaw
    Scientific Reports of the Cologne University of Applied Sciences - 2017 TH Köln/ TU Warsaw.
  • „Die Vorderachse des Ford Focus RS 500”
    Simon, M.; Gerhards, T.; Frantzen, M.; David, W., 10/2010, Hg.: ATZ
  • „Reduktion störender Lenkmomente hervorgerufen durch Antriebskräfte an Federbein-Vorderachsen“
    Frantzen, M., 2009, Hg.: Universitätsprofes. S. Gies/ H. Wallentowitz RWTH Aachen
    Dissertation
  • „Subjektive Fahreindrücke sichtbar machen”
    Frantzen, M.; Wolf-Monheim, F.; David, W., 2009, Hg.: Haus der Technik
    Fachtagung
  • "Die Entwicklung von störmomentreduzierten angetriebenen Vorderachsen"
    Frantzen, M.; David, W.; Simon, M.; Gerhards, T.; Wolf-Monheim, F.; van der Jagt, P., 2008, Hg.: ika/fka RWTH Aachen
    17. Aachener Kolloquium, RWTH Aachen
  • „Das Zusammenspiel von Fahrmechanik, Fahrwerk, Antrieb und Lenkung”
    Frantzen, M., 2007, Hg.: Fachhochschule Aachen
    Automobiltechnische Kolloquium
  • „Ein neues Fahrwerkkonzept zur Reduktion von Störmomenten in der Lenkung”
    Frantzen, M.; Bouma, J.; Mühl, M., 2004, Hg.: ika/fka RWTH Aachen
    13. Aachener Kolloquium
  • „Reduktion störender Lenkmomente”
    Frantzen, M.; David, W.; Simon, M.; Ohra-Aho, L.,, 5/2004, Hg.: ATZ
  • „Innovatives, angetriebenes Front-Fahrwerkskonzept zur Gewichtsreduktion eines Kleinfahrzeugs (VEGAVO)”
    Frantzen, M.; David, W.; Zandbergen, P., 2002, Hg.: ika/fka RWTH Aachen
    11. Aachener Kolloquium

Studienarbeiten

  • Frantzen, M.: „Potential der Mehrventiltechnologie bei Dieselmotoren”
    Frantzen, M., 1994, Hg.: FEV/RWTH Aachen, Prof. Pischinger
    Studienarbeit
  • Frantzen, M.: „Simulation (ADAMS) eines V6 Motors”
    Frantzen, M., 1995, Hg.: RWTH Aachen, ika, Prof. Wallentowitz
    Studienarbeit

+Auszeichnungen

  • Award for Engineering Excellence (Ford) - „Vehicle Architecture Strategy (VAS)”, 2008
  • Award in honor of „Successful Launch of the Ford Focus RS”, 2008/ 2009
  • The (Ford) President’s Award: „Development and implementation of the Focus RS”, 2009
  • Certification of Appreciation (Ford): „Development and Implementation of Vehicle and prototype Safety Review and Release Process.”, 2009
  • The Henry Ford Technology Award: „RevoKnuckle” Technology, 2009
  • Lehrpreis der Fachhochschule Köln 2015 - Von Forschung und Vorentwicklung zum "Forschenden Lernen", 2015
    "Prof. Dr. Michael Frantzen vom Institut für Fahrzeugtechnik erhält den Lehrpreis für ein Praxismodul im Fach Vehicle Concepts & Integration im Masterstudiengang Automotive Engineering. Inspiriert durch reale Industrieprozesse entwickelte Frantzen mit einem interdisziplinären Team aus Hochschul- und Industrievertretern das Educational Product Development System (EPDS) für Lehrveranstaltungen im Bereich der Fahrzeugtechnik und Mobilität – eine vereinfachte Darstellung der realen Produktentwicklung, mit der die Studierenden auf die Abläufe im industriellen Alltag vorbereitet werden. Im Mittelpunkt von EPDS stehen Projektplanung, Marktforschung, Konzept- und Designreife sowie Konstruktion eines Produktes aus dem Bereich Fahrzeugtechnik und Mobilität. Hinzu kommen Vorträge von Fachleuten aus der Industrie. Die Kooperation mit Industriepartnern und Dozenten anderer Hochschulen ermöglicht es, dass zu jedem Bereich ein technischer Spezialist vorträgt. Die Zusammenführung der Teilbereiche führt zu einer ganzheitlichen Betrachtung des Forschungs- und Entwicklungsprozesses."
    Lehrpreis der Fachhochschule Köln 2015

+Lebenslauf

Akademischer Werdegang 1996 - heute:
2012 Berufung zum Professor Fachhochschule Köln
Fachgebiete: Einführung in die Fahrzeugtechnik (StartIng), Fahrmechanik, Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte
2009 Promotion zum Dr.-Ing. RWTH Aachen (Prof. Wallentowitz, Prof. Gies)
Thema der Doktorarbeit: „Reduktion störender Lenkmomente, hervorgerufen durch Antriebkräfte an Federbein-Vorderachsen"
2003 - 2006 Lehrauftrag im Fach "Fahrmechanik" an der Fachhochschule Köln
1996 Studienabschluß Dipl.-Ing. RWTH Aachen (Institut für Kraftfahrwesen, Prof. Wallentowitz) Thema der externen Diplomarbeit bei der Audi AG in Ingolstadt:
"Simulation des Bodenfreigangs mit einem ADAMS - Vollfahrzeugmodell"
Berufstätigkeit 1996 - heute:
1996 - 1999 Benteler Automobiltechnik, Paderborn
1996 - 1998 Berechnungsingenieur Fahrwerk (FE- und Mehrkörpersimulation), Benteler Automobiltechnik, Paderborn
1998 - 1999 Projektleiter globales Fahrwerk Großprojekt (Ford): USA, GB, Benteler Automobiltechnik, Paderborn
1999 - 2001 Projektleiter Fahrwerksysteme & Module, Fordwerke AG/ Visteon AG, Köln
2001 - 2004 Projektleiter zukünftige Fahrwerksysteme, Ford Forschungszentrum Aachen GmbH
2004 - 2012 Leiter und Technischer Experte für zukünftige Fahrwerktechnologien, Ford Forschungszentrum Aachen GmbH
seit 2012 Professor für Fahrmechanik, Fahrzeug- und Mobilitätskonzepte, Fachhochschule Köln
M
M