Prof. Dr. Linn Viktoria Zaglauer
Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften
Schmalenbach Institut für Wirtschaftswissenschaften (WI)
Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Raum E3.208
Postanschrift
- +49 221-8275-5249
- linn.zaglauer@th-koeln.de
Funktionen
- Inhaberin der Professur für Marketing
- Ad-hoc Reviewer für das "European Journal of Marketing" und weitere Journals
- Betreuung von Bachelor- und Masterarbeiten: Um prüfen zu können, ob Ihre Arbeit von mir betreut werden kann, erstellen Sie bitte ein Exposé (Vorlage erhalten Sie bei Interesse von mir) zu einem von Ihnen gewählten Themenvorschlag im Fachbereich Marketing. Ich betreue Themen im Bereich meiner Lehr- und Forschungsgebiete (siehe unten).
Lehrgebiete
- Marketing
- Markenmanagement / Brand Management
- Digitalmarketing / Online Marketing
- Nachhaltigkeitsmarketing / Sustainability Marketing
- Marktforschung / Data Analytics / Market Research
- Statistik mit SPSS / Statistics using SPSS
- Wirtschaftspsychologie / Business Psychology
- Markt- und Werbepsychologie / Market Psychology
- Wissenschaftliches Arbeiten / Scientific Methods
Forschungsgebiete
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Brand Management und Branding
-
Emotionen und Vertrauen im Marketingmanagement
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Digital Marketing
-
Sustainability Marketing
-
Consumer Neuroscience ("Neuromarketing")
Publikationen
* Veröffentlichungen
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erscheinen unter Zaglauer und unter Rampl (Mädchenname)
Hg.: [appear under Zaglauer and Rampl (maiden name)]
Artikel in Fachzeitschriften (Editorial review)
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Flörke, A. & ZAGLAUER, L. V. (2023). Corporate Influencer: Von Mitarbeitenden zu MarkenbotschafternLink
Markenartikel Magazin, Nr. 11, S. 60-63
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Winkeler, P. & ZAGLAUER, L. V. (2022). Erfolgreiches Social Media Marketing - Welche Bildinhalte und Veröffentlichungszeiten erhöhen die "Likes" von Beiträgen auf Instagram?Link
transfer - Zeitschrift für Kommunikation und Markenmanagement, Nr. 4, S. 68-73
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RAMPL, L.V., Wobker, I. K., & Kenning, P. (2012). Das Marketingverständnis von Museen: Eine Randnotiz.Link
Marke41, Das Marketing Journal, Nr. 4, S. 48-51.
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RAMPL, L. V., Plassmann, H., & Kenning, P. (2011). Consumer Neuroscience - Worauf Praktiker achten sollten.Link
Absatzwirtschaft, 5(2011), 32-35.
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Wobker, I. K., RAMPL, L. V., & Kenning, P. (2011). Kundenneid: Wenn aus Differenzierung Diskriminierung wird.Link
Marke41, Das Marketing Journal, Nr. 5, S. 52-56.
Artikel in Fachzeitschriften (mit peer-review)
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RAMPL, L. V., Opitz, C., Welpe, I. M., & Kenning, P. (2016). The role of emotions in decision-making on employer brands: insights from functional magnetic resonance imaging (fMRI).Link
Marketing Letters, 27(2), 361-374.
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RAMPL, L. V. (2014). How to become an employer of choice: transforming employer brand associations into employer first-choice brands.Link
Journal of Marketing Management, 30(13-14), 1486-1504.
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RAMPL, L. V., & Kenning, P. (2014). Employer brand trust and affect: linking brand personality to employer brand attractiveness.Link
European Journal of Markekting, 48(1/2), 218-236.
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RAMPL, L.V., Eberhardt, T., Schütte, R., & Kenning, P. (2012). Consumer trust in food retailers: conceptual framework and empirical evidence.Link
International Journal of Retail & Distribution Management (IJRDM), 40(4), S. 254-272.
Buchbeiträge in Herausgeberschriften
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Maia Bairrada, C., Fontes da Costa, J., ZAGLAUER, L., Garrido, J., & Alves, N. (2020). Antecedents and Consequences of Employer Brand Attractiveness.Link
In: Pereira da Silva, P., Jorge, S., & Moura E Sa, P., Emerging Topics in Management Studies, S. 281-304.
Konferenzbeiträge (mit peer-review) -Auswahl-
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RAMPL, L. V., Hilgenstock, R., Opitz, C., Welpe, I., Bechara, A., & Kenning, P. (2011). Testing the Somatic Marker Hypothesis for employer brands: a theoretically guided fMRI study.
Society for Neuroeconomics Annual Conference, Evanston (Illinois), US.
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RAMPL, L. V., Opitz, C., Welpe, I., & Kenning, P. (2011). Neural correlates of employer brand preferences: similarities and differences to consumer brands.
European Marketing Academy Annual Conference (EMAC), Ljubljana, Slovenia.
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RAMPL, L. V., Opitz, C., Welpe, I., & Kenning, P. (2011). Neurale Korrelate attraktiver Arbeitgebermarken und Organisationen - eine fMRI-Studie am Beispiel von Strategieberatungsunternehmen.
Pfingsttagung des Verbandes deutscher Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB). Kaiserslautern.
Auszeichnungen
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Highly Commended Paper Award des EMERALD Literati Networks
für den Artikel: Rampl, L.V., Eberhardt, T., Schütte, R., & Kenning, P. (2012): Consumer trust in food retailers: conceptual framework and empirical evidence. International Journal of Retail & Distribution Management (IJRDM), Nr. 40(4), S. 254-272.