Prof. Horst Müller-Peters
Dipl.-Kfm./Kff.
Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Raum D3.235c
Postanschrift
- +49 221-8275-3547
- horst.mueller-peters@th-koeln.de
- Forschungsstelle Versicherungsmarkt
- Marktforschung.de - das Fachportal für alle Themen rund um die Marktforschung
- CONSULTING.DE - Das Consulting Portal
- Forschungsstelle für Qualifizierung im Versicherungswesen
- PERSONALintern: Der Newsletter für das HR-Management in der D-A-CH-Region
- Themenwelt Behavioral Insurance
- Versicherungsbetrug verstehen
Sprechstunden
Flexibel
Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum D3.235c
Vereinbarung persönlicher oder telefonischer Termine jederzeit kurzfristig per Mail oder SMS
Funktionen
- Leiter der Forschungsstelle Versicherungsmarkt
- Herausgeber des Branchenportals marktforschung.de
- Herausgeber des Branchenportals consulting.de
- Leiter der Forschungsstelle für berufliche Qualifizierung im Versicherungswesen
- Herausgeber des Branchen- und Stellenportals www.dataanalyst.eu
Lehrgebiete
- Marketing Versicherungsmarketing, CRM, Vertrieb, Neue Medien Forschungsstelle Versicherungsmarkt
- Marktpsychologie Kundenverhalten, Risikoforschung
- Marktforschung Methoden, Onlineforschung, Finanzmarktforschung Marktforschung.de - Portal für Marktforschung (Herausgeber)
- Allgemeine Betriebwirtschaftslehre Markt, Strategie, Consulting, Digitalisierung CONSULTING.DE - Das Consulting Portal
- Versicherungspsychologie, Behavioral Insurance Themenwelt Behavioral Insurance
Forschungsgebiete
-
Versicherungspsychologie, Behavioral Insurance, Risikowahrnehmung Wahrnehmen, Urteilen und Entscheiden; Kundenverhalten, Customer Journey, GerechtigkeitThemensite Behavioral Insurance
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Innovation und Digitalisierung im Versicherungsmarkt; InsurTech Neue Vertriebswege, Onlinemarketing und Mobile Marketing, Vergleichsportale, Big DataDie Big-Data-Debatte - Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft
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Versicherungsbetrug Beschreibung, Erklärung und Prävention aus verhaltenswissenschaftlicher SichtBuch "Versicherungsbetrug verstehen und verhindern"
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Marktforschung Methoden, Digitalisierung, Marktforschungsmanagementmarktforschung.dossier - Fachbeiträge zur Branche
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Risikoforschung Wahrnehmung und Fehlwahrnehmung von Risiken
Publikationen
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Nachhaltigkeit im Vermittlerbetrieb: Nachhaltigkeitsmanagement ist mehr als die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben
Müller-Peters, Horst, Wagner, Fred, 2022, Hg.: Versicherungsjournal Extrablatt 2/2022 S. 24-26
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Ein Impulsgeber für die Marktforschung – Nachruf auf Prof. Dr. Güner Wiswedehttps://www.marktforschung.de/aktuelles/marktforschung/prof-wiswede-ein-impulsgeber-fuer-die-marktforschung/
Müller-Peters, H., Müller-Peters, A., 2020
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Das musste ja so kommen? Wie uns das WM-Aus der deutschen Mannschaft einen Spiegel vorhalten kannhttps://www.consulting.de/job-karriere/arbeiten-im-consulting/consulting/das-musste-ja-so-kommen-wie-uns-das-wm-aus-der-deutschen-mannschaft-einen-spiegel-vorhalten-kann/
Müller-Peters, Horst, 2.12.2022
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Risk Literacy: Zur (Un-)Fähigkeit des Umgangs mit Risiken
Müller-Peters, Horst, 2023, Hg.: Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik
DAV Kompass „Data, Financial und Risk Literacy“, Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik, Juni 2023, S. 9–13 -
Big Data in der Mobilität - Akteure, Geschäftsmodelle und Nutzenpotenziale für die Welt von morgenhttps://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40511-3
Gatzert, Nadine, Knorre, Susanne, Müller-Peters, Horst, Wagner, Fred, Jost, Theresa, 2023, Hg.: Springer
-
Risikowahrnehmung und Risikowirklichkeithttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-37071-8_2.pdf?pdf=inline%20link
Müller-Peters, Horst, 2023, Hg.: Arnold, Rolf; Berg, Marcel; Goecke, Oskar; Heep-Altiner, Maria; Müller-Peters, Horst
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Überzeugst du noch oder „stupst“ du schon? Entscheidungsarchitektur und Nudges im Dienste der Berufsunfähigkeits- und Gesundheitsvorsorge
Müller-Peters, Horst, 2022, Hg.: GenRe Business School
BU Aktuell, GenRe Business School, S. 15-19, Heft 2.2022
Aktuell
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Risikowahrnehmung und AtomkraftZeitzeichen
Müller-Peters, Horst, 2021
Radiointerview am 27.4.21 in WDR 2 (Sendung Zeitzeichen, „26. April 1986 - Atomreaktor von Tschernobyl explodiert“) -
Die Wahrnehmung von Risiken im Rahmen der Corona-KriseDownload
Müller-Peters, Horst, 2020
Studie zur Risikowahrnehmung und zur (Un-)Fähigkeit, große Zahlen und exponentielle Entwicklungen einzuschätzen. -
Stichproben für die COVID-19-ForschungDownload
Schnell, Rainer; Smid, Menno; Müller-Peters, Horst; Müller-Peters, Anke, 2020
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Die Big-Data-Debatte. Chancen und Risiken der digital vernetzten GesellschaftVerlagsseite zum Buch und Download als e-book
Knorre, Susanne, Müller-Peters, Horst, Wagner, Fred, 2020
Die Autoren analysieren die öffentliche Debatte um Chancen und Risiken von Big Data und diskutieren die konkreten Implikationen in verschiedenen Lebensbereichen. In einer repräsentativen Befragung vermessen sie das Wissen und die Einstellung der Bevölkerung zu Big Data. Im Ergebnis verhalten sich die Nutzer paradox, sorglos und besorgt zugleich. Gezeigt wird aber auch, an welchen Punkten die Bürger aufgeschlossen für einen neuen Umgang mit Big Data sind. -
Quo vadis Marktforschung? Paradies ist auch nicht einfach
Müller-Peters, Horst, 2020, Hg.: Keller; Bernhard, Klein, Hans-Werner, Wachenfeld-Schell, Alexandra, Wirth, Thomas: Marktforschung für die Smart Data World: Chancen, Herausforderungen und Grenzen, S. 49-56
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InsurTech Karte ivwKölnDownload
Michaele Völler, Horst Müller-Peters, 2020
Beiträge zu InsurTechs und Innovation am ivwKöln, Forschung am ivwKöln, Band 2/2020 -
ResearchTechs und Start-ups in der Marktforschung: Von Optimisten, Gewinnern und MärtyrernMarktforschung.dossier August 2020
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Von toten Truthähnen und höchst lebendigen Schwänenivw Blog
Müller-Peters, Horst, 2020
Was uns die Corona-Krise über Risikostrategien lehrt. -
Prognosedebakel oder Ende gut, alles gut? Waren die US-Wahlprognosen doch nicht so schlecht?Link
Müller-Peters, Horst, 2020
Aufsatz
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Überzeugst du noch oder „stupst“ du schon? Entscheidungsarchitektur und Nudges im Dienste der Berufsunfähigkeits- und Gesundheitsvorsorge
Müller-Peters, Horst, 2022, Hg.: BU Aktuell, GenRe Business School, S. 19-15
Buch
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Todsicher: Die Wahrnehmung und Fehlwahrnehmung von Alltagsrisiken in der ÖffentlichkeitDownload
Müller-Peters, Horst; Gatzert, Nadine, 2020
Schriftenreihe Forschung am IVW Köln -
Big Data für VersicherungenDownload
Heep-Altiner, M, Müller Peters, H., P Schimikowski, P. und Schnur, B. (Hrsg.), 2017
Proceedings zum 21. Kölner Versicherungssymposium am 3. 11. 2016 in Köln -
Geschäft oder Gewissen? Vom Auszug der Versicherung aus der SolidargemeinschaftDownload der Studie
Müller-Peters, Horst; Wagner, Fred, 2017
Die Vernetzung von Kraftfahrzeugen verändert nicht nur die Technik des Autofahrens, sondern auch die Autoversicherung. Durch telematikbasierte Tarife wird die Kfz-Versicherung´nicht mehr alleine durch Merkmale des Kfz, des Halters oder der Fahrer tarifiert, sondern auch nach tatsächlich gemessenem Umfang (pay as you drive) oder Art (pay how you drive) der Fahrzeugnutzung. Damit erfolgt noch stärker als bisher eine Zuschlüsselung individueller Risikomerkmale und damit eine noch individuellere und risikoadäquate Preisfindung. Neben möglichen Vergünstigungen (Rabatte, Rückerstattungen etc.) für risikoarmes Fahren sind auch Preisaufschläge für riskante Fahrstile denkbar oder auch situationsangepasste Zu- oder Abschläge z. B. für Nachtfahrten, Fahrten in bestimmte Regionen oder Zusatzfahrer. Nachdem bereits seit einiger Zeit Erfahrungen im Ausland und von kleineren Anbietern im Markt gesammelt wurden, stiegen im Jahr 2016 auch die deutschen Marktführer in telematikbasierte Tarife ein, so dass dem Thema eine große öffentliche Aufmerksamkeit gewiss ist. Darüber hinaus werden auch in anderen Lebensbereichen neue, auf Vernetzung und Sensorik basierende Tarife entwickelt, z. B. in der Krankenversicherung, aber auch in anderen Umfeldern wie dem Eigentumsschutz. Aus dieser Entwicklung ergibt sich die Frage, wie diese neuen Ansätze der Tarifierung aus Sicht der Öffentlichkeit und der Versicherungskunden bewertet werden. Sind die neuen Tarife gerechter, weil positives Verhalten belohnt und Risikoerhöhung konsequent bestraft wird? Oder findet aus Sicht der Kunden ein bedenklicher Ausstieg aus einer Solidargesellschaft statt? Wie soll Versicherung aus Sicht oder Verbraucher sein und welche Gerechtigkeitsvorstellungen verbinden Verbraucher damit? Welche Merkmale gelten als „tarifierungsfähig“ und welche sind Tabu? Und welche Preismechanismen werden akzeptiert und welche nicht? Die vorliegende Studie soll grundlegende Einblicke in die Einstellungen der Verbraucher geben und damit eine weiterführende Diskussion über das Wesen der Versicherung im Kontext von Vernetzung und Big Data anregen. -
Versicherungsbetrug verstehen und verhindernVerlagsbeschreibung
Koenecke, Vanessa, Fetchenhauer, Detlef, Müller-Peters, Horst, 2015
Millionen Deutsche betrügen Ihre Versicherung. Sie lügen bei der Schilderung des Schadenereignisses, übertreiben die Schadenhöhe, erfinden Schäden oder führen diese gar herbei. Versicherer und ehrliche Beitragszahler werden so jedes Jahr um mehrere Milliarden Euro geschädigt. Viel mehr als kriminelle Großbetrüger fallen dabei die zahllosen Kleindelikte ins Gewicht. Gerade hier sind Polizei und Versicherer überfordert. Zu aufwendig, zu langwierig und zu teuer sind Kontrolle und Strafverfolgung. Die Aufdeckungsquote stagniert im einstelligen Prozentbereich – keine erfolgreiche Abschreckung zukünftiger Täter! Auf Basis von Psychologie und Behavioral Economics wollen die Herausgeber dieser Site neue Wege aus diesem Dilemma suchen. Dazu gehört einerseits die Suche nach den Ursachen für den „alltäglichen“ Versicherungsbetrug. Grundlage sind eigene Forschungsarbeiten, Interviews mit Experten und Tätern sowie eine umfassende Sichtung von Bevölkerungsumfragen, Presseberichten und wissenschaftlichen Quellen. Andererseits lassen sich daraus Strategien ableiten, um Versicherungsbetrug durch psycho-logisch fundierte Methoden einzudämmen. Ob Vertragsgestaltung, Kommunikation oder Form der Schadenaufnahme: Oft reichen schon kleinste Maßnahmen, um Anreize zu senken oder die moralische Schwelle zu erhöhen. Der Kerngedanke dabei ist: Prävention ist mehr als Kontrolle! -
Innovation in der VersicherungswirtschaftBand 10/2014
Müller-Peters, Horst.; Völler, Michaele. (Hg.), 2014
Schriftenreihe Forschung am IVW Köln -
Marktforschung in der digitalisierten WeltVerlagsbeschreibung
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013, Hg.: Müller-Peters, Horst
Marktforschung ist dröge? Nein, sexy! Zumindest für alle, die neugierig sind, sich für Menschen und Märkte, Methoden und neue Techniken interessieren. Wie lebendig die Marktforschung im Spannungsfeld der Digitalisierung ist, zwischen methodischem Anspruch und neuen Medien, zeigt dieses Buch. Die acht Themenschwerpunkte Repräsentativität - Online-Panels - Karriere in der Marktforschung - Web-Analyse - Qualitative Forschung — Branchenimage - Werbung und Wirkung — Automobil-Marktforschung - Customer Experience Research & Mystery Shopping - Vom Marktforscher zum Berater zeigen Grundlagen und Innovationen, Gemeinsamkeiten und Kontroversen. Damit erhalten Insider und Interessenten, Praktiker und Studierende einen aktuellen und fast unverzichtbaren Blick auf den Status Quo der Branche. -
Jonas fährt nach Amerika
Müller-Peters, Horst, 2012
20 Abenteuer auf großer Fahrt - Kindergeschichten -
Die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie: Bürde oder Chance für die Assekuranz?
Müller-Peters, Horst; Arnold, Rolf; Beenken, Matthias (Hg.), 2006
Band 22 der Schriftenreihe des Instituts für Versicherungswesen der Fachhochschule Köln, Karlsruhe, Verlag Versicherungswirtschaft -
eMafo-Almanach - Das Taschenlexikon der Online-Marktforschung.
Escher, Christian; Geißler, Holger; & Müller-Peters, Horst u.a., 2005
5. aktualisierte und erweiterte Auflage -
Mafo-Almanach – Das Taschenlexikon zur Marktforschung
Müller, Christof, Müller-Peters, Horst, 2004
Fachaufsatz
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Bitte forschen Sie weiter! Ein Rück-, Ein- und Ausblick auf die Marktforschung
Müller-Peters, Horst; Lübbert, Claas, 2019, Hg.: Keller, Bernhard; Klein, Hans-Werner; Tuschl, Stephan: Zukunft der Marktforschung: Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data. Springer Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage, S. 1 -13
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InsurTech Karte ivwKölnDownload
Völler, Michaele; Müller-Peters, Horst (Hg.), 2018
Beiträge zu InsurTechs und Innovation am ivwKöln -
Behavioral Insurance
Müller-Peters, Horst, 2017
Schwerpunktbeitrag in Wagner, F.: Gabler Versicherungslexikon, 2. Auflage, Gabler, Wiesbaden -
Versicherungsmarketing
Müller-Peters, Horst, 2017, Hg.: Wagner, Fred
Bearbeitung der Stichworte für das Thema Versicherungsmarketing im Gabler Versicherungslexikon -
Unternehmensberatung in der VersicherungswirtschaftDownload
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2016
Themendossier Consulting.de, 7.2016. -
PAM und PAMA – ein projektorientiertes Lehrkonzept zwischen Theorie und Praxis
Völler, Michaele; Müller-Peters, Horst, 2015
In: Berendt, Brigitte u.a.: Neues Lehrbuch Hochschullehre, Ausgabe Nr. 70, 215, 71 – 92 -
PAM und PAMA - ein projektorientiertes Lehrkonzept zwischen Theorie und Praxis. Vorbereitung, Umsetzung und Erfahrungen an der TH Köln
Völler, Michaele; Müller-Peters, Horst, 2016, Hg.: Heuchemer, S., Szczybra, B. (Hrsg.): universitas in projects: Lehren und Lernen auf Augenhöhe. Köln 2016.
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Chance Innovation? Wie viel Neuerung braucht der Versicherungsmarkt?
Müller-Peters, Horst; Völler, Michaele, 2014, Hg.: Gabriele Zimmermann
Change Management in Versicherungsunternehmen, die Zukunft des Assekuranz erfolgreich gestalten, Springer Gabler Verlag, Wiesbaden 2015, S. 315-333 -
Der deutsche Versicherungsvertrieb - Status Quo und Perspektiven
Müller, Christof, Müller-Peters, Horst, 2008, Hg.: Brost, Neske, Wrabetz
in: Vertriebssteuerung in der Finanzdienstleistungsindustrie, Frankfurt 2008 -
Chance für die Kundenbeziehung? Sechs Thesen, warum die Branche profitiert
Müller-Peters, Horst, 2006, Hg.: In: Horst Müller-Peters, Rolf Arnold, Matthias Beenken (Hg.): Die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie: Bürde oder Chance für die Assekuranz? Karlsruhe, Verlag Versicherungswirtschaft
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Betriebliche Altersversorgung aus Sicht von Arbeitnehmern, Vermittlern und Unternehmen - Bestandsaufnahme eines Kommunikationsproblems
Müller, Christof, Müller-Peters, Horst, 2005, Hg.: In: Drols, W. (Hrsg.): Handbuch Betriebliche Altersversorgung. 2. Auflage. S. 43-56.
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Von der Pushmarke zur Powermarke - Faszination Messen und Gestalten
Quinke, Robert;, Müller-Peters, Horst, 2004, Hg.: Stüwe, B., Siegfried Vögel Institut (Hg.): Faszination – Marketing im Wechselbad der Gefühle. Gabler, Wiesbaden
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Zur Psychologie privater Aktionäre: Emotionale Stimmungen und das Anlageverhalten
Fischer, L., Koop J., Müller-Peters, H., 2002, Hg.: In: Fischer, L., Brauns, D., Belschak, F. (Hg.): Zur Messung von Emotionen in der angewandten Forschung, Pabst Science Publishers, Lengerich u.a.., S. 203-22
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Evolution der Marktsegmentierung
Schweitzer, Anja;, Müller-Peters, Horst, 2001
In:. planung & analyse 4/2001, S. 28-35. -
Imagemessung und Imagepositionierung für Versicherer.
Müller-Peters, Horst,; Quinke, Robert, 2000, Hg.: In: Wagner, F. (Hg.): Aktuelle Fragen der Versicherungswirtschaft, Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe, S. 113-133.
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Quo vadis Marktforschung? Paradies ist auch nicht einfach.
Müller-Peters, Horst, 2019 (in Druck), Hg.: Keller u.a. (Hrsg.), Zukunft der Marktforschung, Band 4, Springer/Gabler
Fachbeitrag
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isikowahrnehmung und Risikowirklichkeit
Müller-Peters, Horst, 2023, Hg.: ivw Köln / Springer
Forschungsbericht
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Big Data in der Mobilität – das Grünbuchhttps://raum-mobiler-daten.de/files/downloads/%28BIG_DATA_IN_DER_MOBILITAET_GRUENBUCH%29.pdf
Gatzert, Nadine, Knorre, Susanne, Müller-Peters, Horst, Wagner, Fred, 2022
Interview
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Psychologe zu Big Data: „Es fehlt noch ein ganzes Stück Aufklärung“.Text und Podcast des Interviews
Horst Müller-Peters, 6.4.2019
Interview im Deutschlandfunk -
Telematiktarife: „Der Kunde erwartet einen klaren persönlichen Vorteil“
Müller-Peters, Horst, ASS Compact September 2018
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“Wir unterschätzen alltägliche Gefahren”. Interview zur Wahrnehmung von RisikenLink zu Kurzfassung
Müller-Peters, Horst, Capital Heft 7.2016, S. 132-137
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Von erfolgreichen Gründern lernen: "Mit dem Gründen ist es wie mit dem Kinderkriegen"
Müller-Peters, Horst, Wirtschaftswoche online, 14.5.2015
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Wir machen uns die falschen Sorgen
Müller-Peters, Horst, GDV-Positionen, NR. 3 2017
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Gelegenheit macht Diebe. Versicherungsbetrug als Massenphänomen
Müller-Peters, Horst, Finanztest 7/2014, S. 71
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Risikowahrnehmung und AtomkraftPodcast
Müller-Peters, Horst, 2020
Interviewausschnitte im Rahmen der WDR 2-Sendung „Stichtag, Erster Castor-Transport nach Gorleben“
Kommentar
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Furchtappelle in der Werbung? Die Folterknechte von Mönchengladbachhttps://ivwkoeln.web.th-koeln.de/versicherungsmarkt/2022/03/29/angst-in-der-werbung-ja-oder-nein-die-folterknechte-von-moenchengladbach/
Müller-Peters, Horst
Praxisbeitrag
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Hassliebe: Die Deutschen und Big DataDie Deutschen und Big Data
Horst Müller-Peters, 2.4.2019
Blogbeitrag zu Einstellungen und Verhaltensweisen der Deutschen rund um Vernetzung, Big Data, KI und Algorithmen -
Nachschlag zur EU-Umfrage - Von verdrehten Uhrzeiten und falsch verstandener DemoskopieZur Kolumne:
Horst Müller-Peters, 2018
Kommentar zu Menge versus Repräsentativität in Umfragen -
Angst, Schmerz und Hoffnung: Virtuelle Realitäten und MethodenZum Beitrag
Müller-Peters, Horst, 2017
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Studentische UnternehmensberatungPortal für Unternehmensberatung
Müller-Peters, Horst (Hg.), November 2015
Branchenreport zur studentischen Unternehmensberatung -
Behavioral Economics: Revolution im Menschenbild - Revolution in den Methoden?marktforschung.dossier März 2015
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2015
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Die Digitalisierung der Kundenbeziehung: Customer Feedback, Data Analytics, CRM & Co.consulting.dossier April 2015
Müller-Peters, Horst (Hg.), April 2015
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Mit Technik in die Zukunft. Apparative Messung – Science Fiction in der Marktforschungmarktforschung.dossier Dezember 2015
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2015
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Vom Panda lernen
Müller-Peters, Horst, 2014
Versicherungsjournal Extrablatt „Zielgruppen – Mehr Ertrag durch Spezialisierung“, Ausgabe 4/2014, Seite 8 -
Big Data: Das ICH, das ES und die AllianzXIX. Kölner Versicherungsspitzen, Newsletter des Instituts für Versicherungswesen, Juni 2014, S. 4-6
Müller-Peters, Horst, 2014
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Marktforschungsmanagement: Im Spagat zwischen Kostendruck und Qualitätsanspruchmarktforschung.dossier Dezember 2013
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013
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Innovations- und Zukunftsforschung - Forscherblick in die Glaskugelmarktforschung.dossier Juli 2013
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013
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Marktforschung 2020: Besser, anders oder gar nicht mehr da?marktforschung.dossier Februar 2013
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013
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Customer Experience Research - Mehr dm, weniger Schlecker?marktforschung.dossier November 2012
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2012
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Qualitative Forschung – Marktforschung auf der Couch?marktforschung.dossier Juli 2012
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2012
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Repräsentativität 2012 – Fakt, Fake oder Fetisch?marktforschung.dossier März 2012
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2012
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Erfolgsfaktor Servicequalität
Müller-Peters, Horst, 2005, Hg.: Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting (Hrsg.): Managementkompass Kundenservice, August 2005, S. 12-17
-
Mehr, schneller, besser, reicher: Plattformen statt Ad-Hoc-Research?marktforschung.dossier März 2019
Müller-Peters, Horst, 2019
-
Müller meckert: Butterwegge, Quark und SoßeLink
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Präsidentschaftswahl USA 2020 – Erneutes Fiasko bei der Wahlforschung? marktforschung.deBeitrag
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Nachruf auf Prof. Dr. Güner WiswedeBeitrag
Müller-Peters, Horst, 2021
Studie
-
Todsicher: Die Wahrnehmung und Fehlwahrnehmung von Alltagsrisiken in der Öffentlichkeit.Kostenfreier Download der Studie
Müller-Peters, H., Gatzert, N., 2020
Schriftenreihe Forschung am IVW Köln -
Der vernetzte Autofahrer – Akzeptanz und Akzeptanzgrenzen von eCall, Werkstattvernetzung und Mehrwertdiensten im Automobilbereich
Müller-Peters, Horst, 2013
Schriftenreihe Forschung am IVW Köln, Nr. 3/2013 -
Kundenverhalten im Umbruch? Neue Informations- und Abschlusswege in der Kfz-Versicherung
Müller-Peters, Horst, 2013
Schriftenreihe Forschung am IVW Köln, Nr. 10/2013 -
Vergleichsportale und Verbraucherwünsche. Eine empirische Studie zu Vergleichsportalen für Kfz-Versicherungen
Müller-Peters, Horst:, 2012
Schriftenreihe Forschung am IVW Köln, 2012 Nr. 9
Themenportal, App
-
www.dataanalyst.euwww.dataanalyst.eu
Horst Müller-Peters (Hg.), 2019 ff
Das Portal rund um Themen und Berufe in Data Science und Data Analytics -
Kölner VersicherungslexikonLexikon online
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013, Neuauflage 2020 (in Vorbereitung)
Mehr als 700 Fachbegriffe aus 15 Fachgebieten der Versicherungswirtschaft mobil verfügbar: Die Applikation „Versicherungslexikon“ des Instituts für Versicherungswesen macht das möglich. Zu allen Begriffen im Lexikon werden zusätzlich die englischen Übersetzungen angegeben. Für Unterhaltung sorgt das Quiz, mit dem Studierende und Praktiker die Fachbegriffe spielerisch trainieren können. Die App kann als iOS- und als Android-Version in den bekannten App-Stores kostenlos heruntergeladen werden. -
Behavioral Insurance (Versicherungspsychologie)Themenwelt Behavioral Insurance
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2015 ff
„Behavioral Insurance“ bezeichnet die Analyse von Angebot und Nachfrage im Versicherungsmarkt aus verhaltenswissenschaftlicher Sicht. Kunden sichern ihre Risiken bei Versicherern ab, die ihnen Versicherungsprodukte verkaufen. Der Verbraucherschutz schützt die Rechte der Versicherten. Die Versicherungsaufsicht beaufsichtigt und kontrolliert die Versicherer. Das beobachtete Marktverhalten der jeweiligen Akteure ist dabei oft irrational. Die „Behavioral Insurance“ erklärt in diesem Zusammenhang die im Versicherungsmarkt vorhandenen Verhaltensanomalien der einzelnen Marktteilnehmer und dient als Ansatz zur Prognose weiterer Marktentwicklungen. Dieses Wissen dient den einzelnen Akteuren anschließend zur Verbesserung ihrer individuellen Entscheidungsprozesse. Die einzelnen Themen der „Behavioral Insurance“ lassen sich dabei in verschiedene thematische Untergruppen klassifizieren, die im Detail in unserer Themenwelt näher erläutert werden. Diese sind: Grundlagen Entscheidungsfindung Risikoverhalten Vertrauen und Gerechtigkeit Anlegen und Investieren Zukunftsorientierung und Vorsorgebereitschaft Moral und Ehrlichkeit Kundenverhalten und Kundenbindung Verbraucherschutz und Verbraucherpolitik -
Versicherungsbetrug verstehenVersicherungsbetrug verstehen
Köneke, Vanessa; Müller-Peters; Horst, Fetchenhauer, Detlef, seit 2015
Das Themenportal rund um das Thema Versicherungsbetrug. Beschreibung, Erklärung und Prävention aus verhaltenswissenschaftlicher Perspektive. -
Consulting.dewww.consulting.de
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2014 ff
Das Themenportal rund um die Unternehmensberatung: Nachrichten, Hintergründe, Studien, Marktplätze -
marktforschung.dewww.marktforschung.de
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2007 ff
Das Branchenportal für die Marktforschung: : Nachrichten, Hintergründe, Studien, Marktplätze -
Kenn-Dein-RisikoLink zum Selbsttest und zu weiterführenden Quellen
Müller-Peters, H., Gatzert, N., 2016
Selbsttest zur Einschätzung von Risiken und zum Umfang mit Zahlen und Wahrscheinlichkeiten -
Forschungsstelle zur Weiterbildung im VersicherungswesenLink
seit 2007
Publikationen
Mitgliedschaften
-
BeiratFirmenwebsite
SmartMed Solutions GmbH
-
Wissenschaftlicher BeiratRating Fairness für Versicherungsvermittler
BVK
-
Wissenschaftlicher BeiratGoslar Institut
Goslar Institut Studiengesellschaft für verbrauchergerechtes Versichern e.V.
-
BeiratInitiative gegen Totalüberwachung
Initiative gegen Totalüberwachung
Lebenslauf
seit 2020 |
SMARTmed-test GmbH Mitgründer und Beirat (www.smartmed-test.de) |
---|---|
2014 bis heute |
Consulting.de Mitgründer und Herausgeber des Branchenportals für Unternehmensberatung CONSULTING.DE - Das Portal für Consulting |
2012 bis heute |
Forschungsstelle Versicherungsmarkt Leiter der Kölner Forschungsstelle Versicherungsmarkt (gemeinsam mit Frau Prof. Völler) Forschungsstelle Versicherungsmarkt |
2009 bis heute |
marktforschung.de / Smart News Fachverlag GmbH Gründung der Aegidius Marktforschungsportal GmbH, seit 2014 Smart News Fachverlag GmbH, Herausgeber des Branchenportals marktforschung.de, des Branchennewsletters marktforschung.depesche und des Online-Fachmagazins marktforschung.dossier. marktforschung.de |
2004 bis heute |
TH Köln Professur für allgemeine Betriebswirtschaftslehre, Marketing und Vertrieb. Zudem Dozententätigkeit an der Universität Leipzig, der Management-Akademie der Sparkassen-Finanzgruppe, der Universität St. Gallen und anderen Hochschulen. |
2007 bis 2010 |
YouGov Group Leiter Mitteleuropa, Leiter Marketing und Methodenentwicklung international YouGov plc |
1991 bis 2009 |
psychonomics AG Mitgründung und Geschäftsführung des Marktforschungsinstituts Psychonomics, ab 2001 Vorstandsvorsitzender. Psychonomics betrieb an den Standorten Köln, Berlin und Wien verhaltenswissenschaftlich basierte Marktforschung und Beratung. Gründung der Tochtergesellschaften Great-Place-to-Work-Institute Deutschland, Great-Place-to-Work-Institute Österreich, ServiceRating GmbH, Webfrager GmbH und Comema AG. 2009 wurde die Unternehmensgruppe an die börsennotierte YouGov plc. verkauft. YouGov Deutschland |
1989 bis 1994 |
Universität zu Köln Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Wirtschafts- und Sozialpsychologie |
Sonstiges
Mitglied in verschiedenen Beiräten, Jurys und anderen Gremien aus der Versicherungswirtschaft und der Marktforschung