Prof. Horst Müller-Peters
Dipl.-Kfm./Kff.
Faculty of Business, Economics and Law
Institute for Insurance Studies
Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Room D3.235c
Mailing address
- +49 221-8275-3547
- horst.mueller-peters@th-koeln.de
Publications
-
Nachhaltigkeit im Vermittlerbetrieb: Nachhaltigkeitsmanagement ist mehr als die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben
Müller-Peters, Horst, Wagner, Fred, 2022, Publisher: Versicherungsjournal Extrablatt 2/2022 S. 24-26
-
Ein Impulsgeber für die Marktforschung – Nachruf auf Prof. Dr. Güner Wiswedehttps://www.marktforschung.de/aktuelles/marktforschung/prof-wiswede-ein-impulsgeber-fuer-die-marktforschung/
Müller-Peters, H., Müller-Peters, A., 2020
-
Das musste ja so kommen? Wie uns das WM-Aus der deutschen Mannschaft einen Spiegel vorhalten kannhttps://www.consulting.de/job-karriere/arbeiten-im-consulting/consulting/das-musste-ja-so-kommen-wie-uns-das-wm-aus-der-deutschen-mannschaft-einen-spiegel-vorhalten-kann/
Müller-Peters, Horst, 2.12.2022
-
Risk Literacy: Zur (Un-)Fähigkeit des Umgangs mit Risiken
Müller-Peters, Horst, 2023, Publisher: Deutsche Gesellschaft für Versicherungs- und Finanzmathematik
-
Big Data in der Mobilität - Akteure, Geschäftsmodelle und Nutzenpotenziale für die Welt von morgenhttps://link.springer.com/book/10.1007/978-3-658-40511-3
Gatzert, Nadine, Knorre, Susanne, Müller-Peters, Horst, Wagner, Fred, Jost, Theresa, 2023, Publisher: Springer
-
Risikowahrnehmung und Risikowirklichkeithttps://link.springer.com/content/pdf/10.1007/978-3-658-37071-8_2.pdf?pdf=inline%20link
Müller-Peters, Horst, 2023, Publisher: Arnold, Rolf; Berg, Marcel; Goecke, Oskar; Heep-Altiner, Maria; Müller-Peters, Horst
-
Überzeugst du noch oder „stupst“ du schon? Entscheidungsarchitektur und Nudges im Dienste der Berufsunfähigkeits- und Gesundheitsvorsorge
Müller-Peters, Horst, 2022, Publisher: GenRe Business School
-
Risikowahrnehmung und Atomkrafthttps://www1.wdr.de/radio/wdr5/sendungen/zeitzeichen/zeitzeichen-tschernobyl-100.html
Müller-Peters, Horst, 2021
-
Die Wahrnehmung von Risiken im Rahmen der Corona-Krisehttps://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/wirtschafts_und_rechtswissenschaften/muller-peters_risikowahrnehmung_corona_covid19.pdf
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Stichproben für die COVID-19-Forschunghttp://https:/https://www.marktforschung.de/fileadmin/user_upload/Dokumente/Schnell_Smid_Mueller-Peters_Stichprobenkonzept_COVID.pdf
Schnell, Rainer; Smid, Menno; Müller-Peters, Horst; Müller-Peters, Anke, 2020
-
Die Big-Data-Debatte. Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschafthttps://www.springerprofessional.de/die-big-data-debatte/17123958
Knorre, Susanne, Müller-Peters, Horst, Wagner, Fred, 2020
-
Quo vadis Marktforschung? Paradies ist auch nicht einfach
Müller-Peters, Horst, 2020, Publisher: Keller; Bernhard, Klein, Hans-Werner, Wachenfeld-Schell, Alexandra, Wirth, Thomas: Marktforschung für die Smart Data World: Chancen, Herausforderungen und Grenzen, S. 49-56
-
InsurTech Karte ivwKölnhttps://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/wirtschafts_und_rechtswissenschaften/02_2020_pub.pdf
Michaele Völler, Horst Müller-Peters, 2020
-
ResearchTechs und Start-ups in der Marktforschung: Von Optimisten, Gewinnern und Märtyrernhttps://www.marktforschung.de/dossiers/themendossiers/researchtechs-und-start-ups/
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Von toten Truthähnen und höchst lebendigen Schwänenhttps://ivwkoeln.web.th-koeln.de/versicherungsmarkt/2020/08/03/koelner-versicherungsspitzen-xxxi-von-toten-truthaehnen-und-hoechst-lebendigen-schwaenen/
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Prognosedebakel oder Ende gut, alles gut? Waren die US-Wahlprognosen doch nicht so schlecht?https://www.marktforschung.de/aktuelles/marktforschung/prognosedebakel-oder-ende-gut-alles-gut-waren-die-us-wahlprognosen-doch-nicht-so-schlecht/
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Überzeugst du noch oder „stupst“ du schon? Entscheidungsarchitektur und Nudges im Dienste der Berufsunfähigkeits- und Gesundheitsvorsorge
Müller-Peters, Horst, 2022, Publisher: BU Aktuell, GenRe Business School, S. 19-15
-
Todsicher: Die Wahrnehmung und Fehlwahrnehmung von Alltagsrisiken in der Öffentlichkeithttps://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/wirtschafts_und_rechtswissenschaften/bericht_risiko_40_hmp_ng_02.pdf
Müller-Peters, Horst; Gatzert, Nadine, 2020
-
Big Data für Versicherungenhttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-cos4-4552
Heep-Altiner, M, Müller Peters, H., P Schimikowski, P. und Schnur, B. (Hrsg.), 2017
-
Geschäft oder Gewissen? Vom Auszug der Versicherung aus der Solidargemeinschafthttp://goslar-institut.de/fileadmin/fuerAdmin/bilder/Broschueren/2017/_GESCHA%CC%88FT_ODER_GEWISSEN_BROSCHUERE_05.04.17_15.25_.pdf
Müller-Peters, Horst; Wagner, Fred, 2017
-
Versicherungsbetrug verstehen und verhindernhttp://www.springer.com/de/book/9783834931382
Koenecke, Vanessa, Fetchenhauer, Detlef, Müller-Peters, Horst, 2015
-
Innovation in der Versicherungswirtschafthttp://nbn-resolving.de/urn:nbn:de:hbz:832-cos-714
Müller-Peters, Horst.; Völler, Michaele. (Hg.), 2014
-
Marktforschung in der digitalisierten Welthttp://www.marktforschung.de/studien-shop/marktdaten/marktforschung-in-der-digitalisierten-welt-156629/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013, Publisher: Müller-Peters, Horst
-
Jonas fährt nach Amerika
Müller-Peters, Horst, 2012
-
Die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie: Bürde oder Chance für die Assekuranz?
Müller-Peters, Horst; Arnold, Rolf; Beenken, Matthias (Hg.), 2006
-
eMafo-Almanach - Das Taschenlexikon der Online-Marktforschung.
Escher, Christian; Geißler, Holger; & Müller-Peters, Horst u.a., 2005
-
Mafo-Almanach – Das Taschenlexikon zur Marktforschung
Müller, Christof, Müller-Peters, Horst, 2004
-
Bitte forschen Sie weiter! Ein Rück-, Ein- und Ausblick auf die Marktforschung
Müller-Peters, Horst; Lübbert, Claas, 2019, Publisher: Keller, Bernhard; Klein, Hans-Werner; Tuschl, Stephan: Zukunft der Marktforschung: Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data. Springer Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage, S. 1 -13
-
InsurTech Karte ivwKölnhttps://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/wirtschafts_und_rechtswissenschaften/3_2018_insurtech_karte_ivwkoln.pdf
Völler, Michaele; Müller-Peters, Horst (Hg.), 2018
-
Behavioral Insurance
Müller-Peters, Horst, 2017
-
Versicherungsmarketing
Müller-Peters, Horst, 2017, Publisher: Wagner, Fred
-
Unternehmensberatung in der Versicherungswirtschafthttp://www.consulting.de/hintergruende/themendossiers/unternehmensberatung-in-der-versicherungswirtschaft/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2016
-
PAM und PAMA – ein projektorientiertes Lehrkonzept zwischen Theorie und Praxis
Völler, Michaele; Müller-Peters, Horst, 2015
-
PAM und PAMA - ein projektorientiertes Lehrkonzept zwischen Theorie und Praxis. Vorbereitung, Umsetzung und Erfahrungen an der TH Köln
Völler, Michaele; Müller-Peters, Horst, 2016, Publisher: Heuchemer, S., Szczybra, B. (Hrsg.): universitas in projects: Lehren und Lernen auf Augenhöhe. Köln 2016.
-
Chance Innovation? Wie viel Neuerung braucht der Versicherungsmarkt?
Müller-Peters, Horst; Völler, Michaele, 2014, Publisher: Gabriele Zimmermann
-
Der deutsche Versicherungsvertrieb - Status Quo und Perspektiven
Müller, Christof, Müller-Peters, Horst, 2008, Publisher: Brost, Neske, Wrabetz
-
Chance für die Kundenbeziehung? Sechs Thesen, warum die Branche profitiert
Müller-Peters, Horst, 2006, Publisher: In: Horst Müller-Peters, Rolf Arnold, Matthias Beenken (Hg.): Die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie: Bürde oder Chance für die Assekuranz? Karlsruhe, Verlag Versicherungswirtschaft
-
Betriebliche Altersversorgung aus Sicht von Arbeitnehmern, Vermittlern und Unternehmen - Bestandsaufnahme eines Kommunikationsproblems
Müller, Christof, Müller-Peters, Horst, 2005, Publisher: In: Drols, W. (Hrsg.): Handbuch Betriebliche Altersversorgung. 2. Auflage. S. 43-56.
-
Von der Pushmarke zur Powermarke - Faszination Messen und Gestalten
Quinke, Robert;, Müller-Peters, Horst, 2004, Publisher: Stüwe, B., Siegfried Vögel Institut (Hg.): Faszination – Marketing im Wechselbad der Gefühle. Gabler, Wiesbaden
-
Zur Psychologie privater Aktionäre: Emotionale Stimmungen und das Anlageverhalten
Fischer, L., Koop J., Müller-Peters, H., 2002, Publisher: In: Fischer, L., Brauns, D., Belschak, F. (Hg.): Zur Messung von Emotionen in der angewandten Forschung, Pabst Science Publishers, Lengerich u.a.., S. 203-22
-
Evolution der Marktsegmentierung
Schweitzer, Anja;, Müller-Peters, Horst, 2001
-
Imagemessung und Imagepositionierung für Versicherer.
Müller-Peters, Horst,; Quinke, Robert, 2000, Publisher: In: Wagner, F. (Hg.): Aktuelle Fragen der Versicherungswirtschaft, Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe, S. 113-133.
-
Quo vadis Marktforschung? Paradies ist auch nicht einfach.
Müller-Peters, Horst, 2019 (in Druck), Publisher: Keller u.a. (Hrsg.), Zukunft der Marktforschung, Band 4, Springer/Gabler
-
isikowahrnehmung und Risikowirklichkeit
Müller-Peters, Horst, 2023, Publisher: ivw Köln / Springer
-
Big Data in der Mobilität – das Grünbuchhttps://raum-mobiler-daten.de
Gatzert, Nadine, Knorre, Susanne, Müller-Peters, Horst, Wagner, Fred, 2022
-
Psychologe zu Big Data: „Es fehlt noch ein ganzes Stück Aufklärung“.https://www.deutschlandfunk.de/psychologe-zu-big-data-es-fehlt-noch-ein-ganzes-stueck.684.de.html?dram:article_id=445663
Horst Müller-Peters, 6.4.2019
-
Telematiktarife: „Der Kunde erwartet einen klaren persönlichen Vorteil“
Müller-Peters, Horst, ASS Compact September 2018
-
“Wir unterschätzen alltägliche Gefahren”. Interview zur Wahrnehmung von Risikenhttp://www.capital.de/dasmagazin/risiko-von-terroranschlaegen-wird-dramatisch-ueberschaetzt-9058.html
Müller-Peters, Horst, Capital Heft 7.2016, S. 132-137
-
Von erfolgreichen Gründern lernen: "Mit dem Gründen ist es wie mit dem Kinderkriegen"
Müller-Peters, Horst, Wirtschaftswoche online, 14.5.2015
-
Wir machen uns die falschen Sorgen
Müller-Peters, Horst, GDV-Positionen, NR. 3 2017
-
Gelegenheit macht Diebe. Versicherungsbetrug als Massenphänomen
Müller-Peters, Horst, Finanztest 7/2014, S. 71
-
Risikowahrnehmung und Atomkrafthttps://wdrmedien-a.akamaihd.net/medp/podcast/weltweit/fsk0/214/2144148/wdr2stichtag_2020-04-25_erstercastortrasportnachgorlebenam25051995_wdr2.mp3
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Furchtappelle in der Werbung? Die Folterknechte von Mönchengladbachhttps://ivwkoeln.web.th-koeln.de/versicherungsmarkt/2022/03/29/angst-in-der-werbung-ja-oder-nein-die-folterknechte-von-moenchengladbach/
Müller-Peters, Horst
-
Hassliebe: Die Deutschen und Big Datahttps://dataanalyst.eu/hassliebe-die-deutschen-und-big-data/
Horst Müller-Peters, 2.4.2019
-
Nachschlag zur EU-Umfrage - Von verdrehten Uhrzeiten und falsch verstandener Demoskopiehttps://www.marktforschung.de/hintergruende/meinung/marktforschung/von-verdrehten-uhrzeiten-und-falsch-verstandener-demoskopie/
Horst Müller-Peters, 2018
-
Angst, Schmerz und Hoffnung: Virtuelle Realitäten und Methodenhttps://www.marktforschung.de/hintergruende/themendossiers/virtual-reality/
Müller-Peters, Horst, 2017
-
Studentische Unternehmensberatunghttp://www.consulting.de/
Müller-Peters, Horst (Hg.), November 2015
-
Behavioral Economics: Revolution im Menschenbild - Revolution in den Methoden?http://www.marktforschung.de/hintergruende/themendossiers/behavioral-economics/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2015
-
Die Digitalisierung der Kundenbeziehung: Customer Feedback, Data Analytics, CRM & Co.http://www.consulting.de/hintergruende/themendossiers/customer-feedback-data-analytics-crm-co/
Müller-Peters, Horst (Hg.), April 2015
-
Mit Technik in die Zukunft. Apparative Messung – Science Fiction in der Marktforschunghttps://www.marktforschung.de/hintergruende/themendossiers/apparative-messung/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2015
-
Vom Panda lernen
Müller-Peters, Horst, 2014
-
Big Data: Das ICH, das ES und die Allianzhttp://www.f04.fh-koeln.de/imperia/md/content/hp-f04/ivw/newsletter/201406_ivw_nl.pdf
Müller-Peters, Horst, 2014
-
Marktforschungsmanagement: Im Spagat zwischen Kostendruck und Qualitätsanspruchhttp://www.marktforschung.de/marktforschungdossier/marktforschungsmanagement-im-spagat-zwischen-kostendruck-und-qualitaetsanspruch/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013
-
Innovations- und Zukunftsforschung - Forscherblick in die Glaskugelhttp://www.marktforschung.de/marktforschungdossier/innovations-und-zukunftsforschung-forscherblick-in-die-glaskugel/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013
-
Marktforschung 2020: Besser, anders oder gar nicht mehr da?http://www.marktforschung.de/marktforschungdossier/marktforschung-2020-besser-anders-oder-gar-nicht-mehr-da/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013
-
Customer Experience Research - Mehr dm, weniger Schlecker?http://www.marktforschung.de/marktforschungdossier/customer-experience-research/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2012
-
Qualitative Forschung – Marktforschung auf der Couch?http://www.marktforschung.de/marktforschungdossier/qualitative-forschung/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2012
-
Repräsentativität 2012 – Fakt, Fake oder Fetisch?http://www.marktforschung.de/marktforschungdossier/repraesentativitaet/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2012
-
Erfolgsfaktor Servicequalität
Müller-Peters, Horst, 2005, Publisher: Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting (Hrsg.): Managementkompass Kundenservice, August 2005, S. 12-17
-
Mehr, schneller, besser, reicher: Plattformen statt Ad-Hoc-Research?https://www.marktforschung.de/dossiers/themendossiers/plattformen-und-datensysteme-2019/
Müller-Peters, Horst, 2019
-
Müller meckert: Butterwegge, Quark und Soßehttps://www.consulting.de/hintergruende/meinung/einzelansicht/butterwegge-quark-und-sosse/
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Präsidentschaftswahl USA 2020 – Erneutes Fiasko bei der Wahlforschung? marktforschung.dehttps://www.marktforschung.de/aktuelles/meinung/marktforschung/hat-trump-recht/
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Nachruf auf Prof. Dr. Güner Wiswedehttps://www.marktforschung.de/aktuelles/marktforschung/prof-wiswede-ein-impulsgeber-fuer-die-marktforschung/
Müller-Peters, Horst, 2021
-
Todsicher: Die Wahrnehmung und Fehlwahrnehmung von Alltagsrisiken in der Öffentlichkeit.https://www.th-koeln.de/mam/downloads/deutsch/hochschule/fakultaeten/wirtschafts_und_rechtswissenschaften/bericht_risiko_40_hmp_ng_02.pdf
Müller-Peters, H., Gatzert, N., 2020
-
Der vernetzte Autofahrer – Akzeptanz und Akzeptanzgrenzen von eCall, Werkstattvernetzung und Mehrwertdiensten im Automobilbereich
Müller-Peters, Horst, 2013
-
Kundenverhalten im Umbruch? Neue Informations- und Abschlusswege in der Kfz-Versicherung
Müller-Peters, Horst, 2013
-
Vergleichsportale und Verbraucherwünsche. Eine empirische Studie zu Vergleichsportalen für Kfz-Versicherungen
Müller-Peters, Horst:, 2012
-
www.dataanalyst.euhttps://dataanalyst.eu/
Horst Müller-Peters (Hg.), 2019 ff
-
Kölner Versicherungslexikonhttp://versicherungslexikon.web.th-koeln.de/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013, Neuauflage 2020 (in Vorbereitung)
-
Behavioral Insurance (Versicherungspsychologie)http://behavioralinsurance.web.fh-koeln.de/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2015 ff
-
Versicherungsbetrug verstehenhttp://behavioralinsurance.web.fh-koeln.de/versicherungsbetrug-verstehen/
Köneke, Vanessa; Müller-Peters; Horst, Fetchenhauer, Detlef, seit 2015
-
Consulting.dehttp://www.consulting.de/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2014 ff
-
marktforschung.dehttp://www.marktforschung.de/
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2007 ff
-
Kenn-Dein-Risikohttp://www.kenn-dein-risiko.de/
Müller-Peters, H., Gatzert, N., 2016
-
Forschungsstelle zur Weiterbildung im Versicherungswesenhttp://www.weiterbildung-versicherung.de/
seit 2007