Prof. Horst Müller-Peters

Dipl.-Kfm./Kff.
Prof. Horst Müller-Peters

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Room D3.235c Mailing address


  • Phone: +49 221-8275-3547
  • Risikowahrnehmung und Atomkraft
    Müller-Peters, Horst, 2021
  • Die Wahrnehmung von Risiken im Rahmen der Corona-Krise
    Müller-Peters, Horst, 2020
  • Stichproben für die COVID-19-Forschung
    Schnell, Rainer; Smid, Menno; Müller-Peters, Horst; Müller-Peters, Anke, 2020
  • Die Big-Data-Debatte. Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft
    Knorre, Susanne, Müller-Peters, Horst, Wagner, Fred, 2020
  • Quo vadis Marktforschung? Paradies ist auch nicht einfach
    Müller-Peters, Horst, 2020, Publisher: Keller; Bernhard, Klein, Hans-Werner, Wachenfeld-Schell, Alexandra, Wirth, Thomas: Marktforschung für die Smart Data World: Chancen, Herausforderungen und Grenzen, S. 49-56
  • InsurTech Karte ivwKöln
    Michaele Völler, Horst Müller-Peters, 2020
  • ResearchTechs und Start-ups in der Marktforschung: Von Optimisten, Gewinnern und Märtyrern
    Müller-Peters, Horst, 2020
  • Von toten Truthähnen und höchst lebendigen Schwänen
    Müller-Peters, Horst, 2020
  • Prognosedebakel oder Ende gut, alles gut? Waren die US-Wahlprognosen doch nicht so schlecht?
    Müller-Peters, Horst, 2020
  • Todsicher: Die Wahrnehmung und Fehlwahrnehmung von Alltagsrisiken in der Öffentlichkeit
    Müller-Peters, Horst; Gatzert, Nadine, 2020
  • Big Data für Versicherungen
    Heep-Altiner, M, Müller Peters, H., P Schimikowski, P. und Schnur, B. (Hrsg.), 2017
  • Geschäft oder Gewissen? Vom Auszug der Versicherung aus der Solidargemeinschaft
    Müller-Peters, Horst; Wagner, Fred, 2017
  • Versicherungsbetrug verstehen und verhindern
    Koenecke, Vanessa, Fetchenhauer, Detlef, Müller-Peters, Horst, 2015
  • Innovation in der Versicherungswirtschaft
    Müller-Peters, Horst.; Völler, Michaele. (Hg.), 2014
  • Marktforschung in der digitalisierten Welt
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013, Publisher: Müller-Peters, Horst
  • Jonas fährt nach Amerika
    Müller-Peters, Horst, 2012
  • Die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie: Bürde oder Chance für die Assekuranz?
    Müller-Peters, Horst; Arnold, Rolf; Beenken, Matthias (Hg.), 2006
  • eMafo-Almanach - Das Taschenlexikon der Online-Marktforschung.
    Escher, Christian; Geißler, Holger; & Müller-Peters, Horst u.a., 2005
  • Mafo-Almanach – Das Taschenlexikon zur Marktforschung
    Müller, Christof, Müller-Peters, Horst, 2004
  • Bitte forschen Sie weiter! Ein Rück-, Ein- und Ausblick auf die Marktforschung
    Müller-Peters, Horst; Lübbert, Claas, 2019, Publisher: Keller, Bernhard; Klein, Hans-Werner; Tuschl, Stephan: Zukunft der Marktforschung: Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data. Springer Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage, S. 1 -13
  • InsurTech Karte ivwKöln
    Völler, Michaele; Müller-Peters, Horst (Hg.), 2018
  • Behavioral Insurance
    Müller-Peters, Horst, 2017
  • Versicherungsmarketing
    Müller-Peters, Horst, 2017, Publisher: Wagner, Fred
  • Unternehmensberatung in der Versicherungswirtschaft
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2016
  • PAM und PAMA – ein projektorientiertes Lehrkonzept zwischen Theorie und Praxis
    Völler, Michaele; Müller-Peters, Horst, 2015
  • PAM und PAMA - ein projektorientiertes Lehrkonzept zwischen Theorie und Praxis. Vorbereitung, Umsetzung und Erfahrungen an der TH Köln
    Völler, Michaele; Müller-Peters, Horst, 2016, Publisher: Heuchemer, S., Szczybra, B. (Hrsg.): universitas in projects: Lehren und Lernen auf Augenhöhe. Köln 2016.
  • Chance Innovation? Wie viel Neuerung braucht der Versicherungsmarkt?
    Müller-Peters, Horst; Völler, Michaele, 2014, Publisher: Gabriele Zimmermann
  • Der deutsche Versicherungsvertrieb - Status Quo und Perspektiven
    Müller, Christof, Müller-Peters, Horst, 2008, Publisher: Brost, Neske, Wrabetz
  • Chance für die Kundenbeziehung? Sechs Thesen, warum die Branche profitiert
    Müller-Peters, Horst, 2006, Publisher: In: Horst Müller-Peters, Rolf Arnold, Matthias Beenken (Hg.): Die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie: Bürde oder Chance für die Assekuranz? Karlsruhe, Verlag Versicherungswirtschaft
  • Betriebliche Altersversorgung aus Sicht von Arbeitnehmern, Vermittlern und Unternehmen - Bestandsaufnahme eines Kommunikationsproblems
    Müller, Christof, Müller-Peters, Horst, 2005, Publisher: In: Drols, W. (Hrsg.): Handbuch Betriebliche Altersversorgung. 2. Auflage. S. 43-56.
  • Von der Pushmarke zur Powermarke - Faszination Messen und Gestalten
    Quinke, Robert;, Müller-Peters, Horst, 2004, Publisher: Stüwe, B., Siegfried Vögel Institut (Hg.): Faszination – Marketing im Wechselbad der Gefühle. Gabler, Wiesbaden
  • Zur Psychologie privater Aktionäre: Emotionale Stimmungen und das Anlageverhalten
    Fischer, L., Koop J., Müller-Peters, H., 2002, Publisher: In: Fischer, L., Brauns, D., Belschak, F. (Hg.): Zur Messung von Emotionen in der angewandten Forschung, Pabst Science Publishers, Lengerich u.a.., S. 203-22
  • Evolution der Marktsegmentierung
    Schweitzer, Anja;, Müller-Peters, Horst, 2001
  • Imagemessung und Imagepositionierung für Versicherer.
    Müller-Peters, Horst,; Quinke, Robert, 2000, Publisher: In: Wagner, F. (Hg.): Aktuelle Fragen der Versicherungswirtschaft, Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe, S. 113-133.
  • Quo vadis Marktforschung? Paradies ist auch nicht einfach.
    Müller-Peters, Horst, 2019 (in Druck), Publisher: Keller u.a. (Hrsg.), Zukunft der Marktforschung, Band 4, Springer/Gabler
  • Psychologe zu Big Data: „Es fehlt noch ein ganzes Stück Aufklärung“.
    Horst Müller-Peters, 6.4.2019
  • Telematiktarife: „Der Kunde erwartet einen klaren persönlichen Vorteil“
    Müller-Peters, Horst, ASS Compact September 2018
  • “Wir unterschätzen alltägliche Gefahren”. Interview zur Wahrnehmung von Risiken
    Müller-Peters, Horst, Capital Heft 7.2016, S. 132-137
  • Von erfolgreichen Gründern lernen: "Mit dem Gründen ist es wie mit dem Kinderkriegen"
    Müller-Peters, Horst, Wirtschaftswoche online, 14.5.2015
  • Wir machen uns die falschen Sorgen
    Müller-Peters, Horst, GDV-Positionen, NR. 3 2017
  • Gelegenheit macht Diebe. Versicherungsbetrug als Massenphänomen
    Müller-Peters, Horst, Finanztest 7/2014, S. 71
  • Risikowahrnehmung und Atomkraft
    Müller-Peters, Horst, 2020
  • Hassliebe: Die Deutschen und Big Data
    Horst Müller-Peters, 2.4.2019
  • Nachschlag zur EU-Umfrage - Von verdrehten Uhrzeiten und falsch verstandener Demoskopie
    Horst Müller-Peters, 2018
  • Angst, Schmerz und Hoffnung: Virtuelle Realitäten und Methoden
    Müller-Peters, Horst, 2017
  • Studentische Unternehmensberatung
    Müller-Peters, Horst (Hg.), November 2015
  • Behavioral Economics: Revolution im Menschenbild - Revolution in den Methoden?
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2015
  • Die Digitalisierung der Kundenbeziehung: Customer Feedback, Data Analytics, CRM & Co.
    Müller-Peters, Horst (Hg.), April 2015
  • Mit Technik in die Zukunft. Apparative Messung – Science Fiction in der Marktforschung
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2015
  • Vom Panda lernen
    Müller-Peters, Horst, 2014
  • Big Data: Das ICH, das ES und die Allianz
    Müller-Peters, Horst, 2014
  • Marktforschungsmanagement: Im Spagat zwischen Kostendruck und Qualitätsanspruch
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013
  • Innovations- und Zukunftsforschung - Forscherblick in die Glaskugel
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013
  • Marktforschung 2020: Besser, anders oder gar nicht mehr da?
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013
  • Customer Experience Research - Mehr dm, weniger Schlecker?
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2012
  • Qualitative Forschung – Marktforschung auf der Couch?
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2012
  • Repräsentativität 2012 – Fakt, Fake oder Fetisch?
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2012
  • Erfolgsfaktor Servicequalität
    Müller-Peters, Horst, 2005, Publisher: Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting (Hrsg.): Managementkompass Kundenservice, August 2005, S. 12-17
  • Mehr, schneller, besser, reicher: Plattformen statt Ad-Hoc-Research?
    Müller-Peters, Horst, 2019
  • Müller meckert: Butterwegge, Quark und Soße
    Müller-Peters, Horst, 2020
  • Präsidentschaftswahl USA 2020 – Erneutes Fiasko bei der Wahlforschung? marktforschung.de
    Müller-Peters, Horst, 2020
  • Nachruf auf Prof. Dr. Güner Wiswede
    Müller-Peters, Horst, 2021
  • Todsicher: Die Wahrnehmung und Fehlwahrnehmung von Alltagsrisiken in der Öffentlichkeit.
    Müller-Peters, H., Gatzert, N., 2020
  • Der vernetzte Autofahrer – Akzeptanz und Akzeptanzgrenzen von eCall, Werkstattvernetzung und Mehrwertdiensten im Automobilbereich
    Müller-Peters, Horst, 2013
  • Kundenverhalten im Umbruch? Neue Informations- und Abschlusswege in der Kfz-Versicherung
    Müller-Peters, Horst, 2013
  • Vergleichsportale und Verbraucherwünsche. Eine empirische Studie zu Vergleichsportalen für Kfz-Versicherungen
    Müller-Peters, Horst:, 2012
  • www.dataanalyst.eu
    Horst Müller-Peters (Hg.), 2019 ff
  • Kölner Versicherungslexikon
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013, Neuauflage 2020 (in Vorbereitung)
  • Behavioral Insurance (Versicherungspsychologie)
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2015 ff
  • Versicherungsbetrug verstehen
    Köneke, Vanessa; Müller-Peters; Horst, Fetchenhauer, Detlef, seit 2015
  • Consulting.de
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2014 ff
  • marktforschung.de
    Müller-Peters, Horst (Hg.), 2007 ff
  • Kenn-Dein-Risiko
    Müller-Peters, H., Gatzert, N., 2016
  • Forschungsstelle zur Weiterbildung im Versicherungswesen
    seit 2007

M
M