Prof. Horst Müller-Peters
Dipl.-Kfm./Kff.
Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Room D3.235c
Mailing address
+49 221-8275-3547
horst.mueller-peters@th-koeln.de
Publications
-
Nachhaltigkeit im Vermittlerbetrieb: Nachhaltigkeitsmanagement ist mehr als die Erfüllung gesetzlicher Vorgaben
Müller-Peters, Horst, Wagner, Fred, 2022, Publisher: Versicherungsjournal Extrablatt 2/2022 S. 24-26
-
Ein Impulsgeber für die Marktforschung – Nachruf auf Prof. Dr. Güner Wiswede
Müller-Peters, H., Müller-Peters, A., 2020
-
Das musste ja so kommen? Wie uns das WM-Aus der deutschen Mannschaft einen Spiegel vorhalten kann
Müller-Peters, Horst, 2.12.2022
-
Risikowahrnehmung und Atomkraft
Müller-Peters, Horst, 2021
-
Die Wahrnehmung von Risiken im Rahmen der Corona-Krise
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Stichproben für die COVID-19-Forschung
Schnell, Rainer; Smid, Menno; Müller-Peters, Horst; Müller-Peters, Anke, 2020
-
Die Big-Data-Debatte. Chancen und Risiken der digital vernetzten Gesellschaft
Knorre, Susanne, Müller-Peters, Horst, Wagner, Fred, 2020
-
Quo vadis Marktforschung? Paradies ist auch nicht einfach
Müller-Peters, Horst, 2020, Publisher: Keller; Bernhard, Klein, Hans-Werner, Wachenfeld-Schell, Alexandra, Wirth, Thomas: Marktforschung für die Smart Data World: Chancen, Herausforderungen und Grenzen, S. 49-56
-
InsurTech Karte ivwKöln
Michaele Völler, Horst Müller-Peters, 2020
-
ResearchTechs und Start-ups in der Marktforschung: Von Optimisten, Gewinnern und Märtyrern
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Von toten Truthähnen und höchst lebendigen Schwänen
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Prognosedebakel oder Ende gut, alles gut? Waren die US-Wahlprognosen doch nicht so schlecht?
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Überzeugst du noch oder „stupst“ du schon? Entscheidungsarchitektur und Nudges im Dienste der Berufsunfähigkeits- und Gesundheitsvorsorge
Müller-Peters, Horst, 2022, Publisher: BU Aktuell, GenRe Business School, S. 19-15
-
Todsicher: Die Wahrnehmung und Fehlwahrnehmung von Alltagsrisiken in der Öffentlichkeit
Müller-Peters, Horst; Gatzert, Nadine, 2020
-
Big Data für Versicherungen
Heep-Altiner, M, Müller Peters, H., P Schimikowski, P. und Schnur, B. (Hrsg.), 2017
-
Geschäft oder Gewissen? Vom Auszug der Versicherung aus der Solidargemeinschaft
Müller-Peters, Horst; Wagner, Fred, 2017
-
Versicherungsbetrug verstehen und verhindern
Koenecke, Vanessa, Fetchenhauer, Detlef, Müller-Peters, Horst, 2015
-
Innovation in der Versicherungswirtschaft
Müller-Peters, Horst.; Völler, Michaele. (Hg.), 2014
-
Marktforschung in der digitalisierten Welt
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013, Publisher: Müller-Peters, Horst
-
Jonas fährt nach Amerika
Müller-Peters, Horst, 2012
-
Die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie: Bürde oder Chance für die Assekuranz?
Müller-Peters, Horst; Arnold, Rolf; Beenken, Matthias (Hg.), 2006
-
eMafo-Almanach - Das Taschenlexikon der Online-Marktforschung.
Escher, Christian; Geißler, Holger; & Müller-Peters, Horst u.a., 2005
-
Mafo-Almanach – Das Taschenlexikon zur Marktforschung
Müller, Christof, Müller-Peters, Horst, 2004
-
Bitte forschen Sie weiter! Ein Rück-, Ein- und Ausblick auf die Marktforschung
Müller-Peters, Horst; Lübbert, Claas, 2019, Publisher: Keller, Bernhard; Klein, Hans-Werner; Tuschl, Stephan: Zukunft der Marktforschung: Entwicklungschancen in Zeiten von Social Media und Big Data. Springer Gabler, Wiesbaden, 2. Auflage, S. 1 -13
-
InsurTech Karte ivwKöln
Völler, Michaele; Müller-Peters, Horst (Hg.), 2018
-
Behavioral Insurance
Müller-Peters, Horst, 2017
-
Versicherungsmarketing
Müller-Peters, Horst, 2017, Publisher: Wagner, Fred
-
Unternehmensberatung in der Versicherungswirtschaft
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2016
-
PAM und PAMA – ein projektorientiertes Lehrkonzept zwischen Theorie und Praxis
Völler, Michaele; Müller-Peters, Horst, 2015
-
PAM und PAMA - ein projektorientiertes Lehrkonzept zwischen Theorie und Praxis. Vorbereitung, Umsetzung und Erfahrungen an der TH Köln
Völler, Michaele; Müller-Peters, Horst, 2016, Publisher: Heuchemer, S., Szczybra, B. (Hrsg.): universitas in projects: Lehren und Lernen auf Augenhöhe. Köln 2016.
-
Chance Innovation? Wie viel Neuerung braucht der Versicherungsmarkt?
Müller-Peters, Horst; Völler, Michaele, 2014, Publisher: Gabriele Zimmermann
-
Der deutsche Versicherungsvertrieb - Status Quo und Perspektiven
Müller, Christof, Müller-Peters, Horst, 2008, Publisher: Brost, Neske, Wrabetz
-
Chance für die Kundenbeziehung? Sechs Thesen, warum die Branche profitiert
Müller-Peters, Horst, 2006, Publisher: In: Horst Müller-Peters, Rolf Arnold, Matthias Beenken (Hg.): Die Umsetzung der EU-Vermittlerrichtlinie: Bürde oder Chance für die Assekuranz? Karlsruhe, Verlag Versicherungswirtschaft
-
Betriebliche Altersversorgung aus Sicht von Arbeitnehmern, Vermittlern und Unternehmen - Bestandsaufnahme eines Kommunikationsproblems
Müller, Christof, Müller-Peters, Horst, 2005, Publisher: In: Drols, W. (Hrsg.): Handbuch Betriebliche Altersversorgung. 2. Auflage. S. 43-56.
-
Von der Pushmarke zur Powermarke - Faszination Messen und Gestalten
Quinke, Robert;, Müller-Peters, Horst, 2004, Publisher: Stüwe, B., Siegfried Vögel Institut (Hg.): Faszination – Marketing im Wechselbad der Gefühle. Gabler, Wiesbaden
-
Zur Psychologie privater Aktionäre: Emotionale Stimmungen und das Anlageverhalten
Fischer, L., Koop J., Müller-Peters, H., 2002, Publisher: In: Fischer, L., Brauns, D., Belschak, F. (Hg.): Zur Messung von Emotionen in der angewandten Forschung, Pabst Science Publishers, Lengerich u.a.., S. 203-22
-
Evolution der Marktsegmentierung
Schweitzer, Anja;, Müller-Peters, Horst, 2001
-
Imagemessung und Imagepositionierung für Versicherer.
Müller-Peters, Horst,; Quinke, Robert, 2000, Publisher: In: Wagner, F. (Hg.): Aktuelle Fragen der Versicherungswirtschaft, Verlag Versicherungswirtschaft, Karlsruhe, S. 113-133.
-
Quo vadis Marktforschung? Paradies ist auch nicht einfach.
Müller-Peters, Horst, 2019 (in Druck), Publisher: Keller u.a. (Hrsg.), Zukunft der Marktforschung, Band 4, Springer/Gabler
-
isikowahrnehmung und Risikowirklichkeit
Müller-Peters, Horst, 2023, Publisher: ivw Köln / Springer
-
Big Data in der Mobilität – das Grünbuch
Gatzert, Nadine, Knorre, Susanne, Müller-Peters, Horst, Wagner, Fred, 2022
-
Psychologe zu Big Data: „Es fehlt noch ein ganzes Stück Aufklärung“.
Horst Müller-Peters, 6.4.2019
-
Telematiktarife: „Der Kunde erwartet einen klaren persönlichen Vorteil“
Müller-Peters, Horst, ASS Compact September 2018
-
“Wir unterschätzen alltägliche Gefahren”. Interview zur Wahrnehmung von Risiken
Müller-Peters, Horst, Capital Heft 7.2016, S. 132-137
-
Von erfolgreichen Gründern lernen: "Mit dem Gründen ist es wie mit dem Kinderkriegen"
Müller-Peters, Horst, Wirtschaftswoche online, 14.5.2015
-
Wir machen uns die falschen Sorgen
Müller-Peters, Horst, GDV-Positionen, NR. 3 2017
-
Gelegenheit macht Diebe. Versicherungsbetrug als Massenphänomen
Müller-Peters, Horst, Finanztest 7/2014, S. 71
-
Risikowahrnehmung und Atomkraft
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Furchtappelle in der Werbung? Die Folterknechte von Mönchengladbach
Müller-Peters, Horst
-
Hassliebe: Die Deutschen und Big Data
Horst Müller-Peters, 2.4.2019
-
Nachschlag zur EU-Umfrage - Von verdrehten Uhrzeiten und falsch verstandener Demoskopie
Horst Müller-Peters, 2018
-
Angst, Schmerz und Hoffnung: Virtuelle Realitäten und Methoden
Müller-Peters, Horst, 2017
-
Studentische Unternehmensberatung
Müller-Peters, Horst (Hg.), November 2015
-
Behavioral Economics: Revolution im Menschenbild - Revolution in den Methoden?
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2015
-
Die Digitalisierung der Kundenbeziehung: Customer Feedback, Data Analytics, CRM & Co.
Müller-Peters, Horst (Hg.), April 2015
-
Mit Technik in die Zukunft. Apparative Messung – Science Fiction in der Marktforschung
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2015
-
Vom Panda lernen
Müller-Peters, Horst, 2014
-
Big Data: Das ICH, das ES und die Allianz
Müller-Peters, Horst, 2014
-
Marktforschungsmanagement: Im Spagat zwischen Kostendruck und Qualitätsanspruch
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013
-
Innovations- und Zukunftsforschung - Forscherblick in die Glaskugel
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013
-
Marktforschung 2020: Besser, anders oder gar nicht mehr da?
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013
-
Customer Experience Research - Mehr dm, weniger Schlecker?
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2012
-
Qualitative Forschung – Marktforschung auf der Couch?
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2012
-
Repräsentativität 2012 – Fakt, Fake oder Fetisch?
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2012
-
Erfolgsfaktor Servicequalität
Müller-Peters, Horst, 2005, Publisher: Unternehmensgruppe Steria Mummert Consulting (Hrsg.): Managementkompass Kundenservice, August 2005, S. 12-17
-
Mehr, schneller, besser, reicher: Plattformen statt Ad-Hoc-Research?
Müller-Peters, Horst, 2019
-
Müller meckert: Butterwegge, Quark und Soße
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Präsidentschaftswahl USA 2020 – Erneutes Fiasko bei der Wahlforschung? marktforschung.de
Müller-Peters, Horst, 2020
-
Nachruf auf Prof. Dr. Güner Wiswede
Müller-Peters, Horst, 2021
-
Todsicher: Die Wahrnehmung und Fehlwahrnehmung von Alltagsrisiken in der Öffentlichkeit.
Müller-Peters, H., Gatzert, N., 2020
-
Der vernetzte Autofahrer – Akzeptanz und Akzeptanzgrenzen von eCall, Werkstattvernetzung und Mehrwertdiensten im Automobilbereich
Müller-Peters, Horst, 2013
-
Kundenverhalten im Umbruch? Neue Informations- und Abschlusswege in der Kfz-Versicherung
Müller-Peters, Horst, 2013
-
Vergleichsportale und Verbraucherwünsche. Eine empirische Studie zu Vergleichsportalen für Kfz-Versicherungen
Müller-Peters, Horst:, 2012
-
www.dataanalyst.eu
Horst Müller-Peters (Hg.), 2019 ff
-
Kölner Versicherungslexikon
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2013, Neuauflage 2020 (in Vorbereitung)
-
Behavioral Insurance (Versicherungspsychologie)
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2015 ff
-
Versicherungsbetrug verstehen
Köneke, Vanessa; Müller-Peters; Horst, Fetchenhauer, Detlef, seit 2015
-
Consulting.de
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2014 ff
-
marktforschung.de
Müller-Peters, Horst (Hg.), 2007 ff
-
Kenn-Dein-Risiko
Müller-Peters, H., Gatzert, N., 2016
-
Forschungsstelle zur Weiterbildung im Versicherungswesen
seit 2007