Prof. Dr. Christian Zabel

Dr. phil.
Prof. Dr. Christian Zabel

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-3298

Sprechstunden

Themen für Master- und Bachelorarbeiten

Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum nach Absprache
Folgende Themen können derzeit im Rahmen einer Master- oder Bachelorarbeit bearbeitet werden (Stand: 19.12.2023):


- Corporate Influencing in ausgewählten Branchen - Nutzung von Streaming-Diensten - Strategien von Komplementoren in digitalen Ökosystemen


Darüber hinaus sind eigene Themen natürlich möglich und gern gesehen. Bei Interesse melden Sie Sich bitte bei mir!

Anerkennung von Kursen an anderen Hochschulen als Ersatz für Kurse an der TH Köln

Campus Südstadt, Claudiusstr. 1, Raum Lehrveranstaltungsraum
Bitte bereiten Sie folgende Informationen über die von mir angebotenen Lehrveranstaltungen an der TH Köln und die Kurse an der Hochschule, die getauscht werden sollen, v e r g l e i c h e n d auf einem Blatt vor: Anzahl SWS, Kursinhalt, Art der Erbringung der Prüfungsleistung, Anzahl der Credit Points, Informationen zu der Austausch-Universität und zu dem Lehrenden der Veranstaltung. Kommen Sie zur Genehmigung und Abzeichnung der Unterlagen bitte an den Beginn oder das Ende einer meiner Lehrveranstaltungen in den Lehrveranstaltungsraum. Für die Anrechnung als Ersatz für den Kurs Organisation und Planung ist darauf zu achten, dass der ersetzende Kurs, einen deutlichen Schwerpunkt sowohl zu Organisationslehre als auch zu Planung haben muss.

Funktionen

  • Sprecher der Fachgruppe Unternehmensführung und Organisationsentwicklung
  • Mitglied der Abteilung Unternehmen und Märkte des Promotionskollegs NRW
  • Mitglied der Jury des BMBF-Innovationsprogramms für Geschäftsmodelle und Pionierlösungen (2022)
  • Sprecher der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK (Deutsche Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft) 2018-2022
  • Mitglied des Beirats "Digital-Medien-Land NRW" beim Chef der Staatskanzlei NRW (2019-2022)

Lehrgebiete

  • Management von Innovation und Veränderung (BWL, B.Sc.)
  • Digitale Transformation (Master Marktorientierte Unternehmensführung)
  • Medienwirtschaft I: Grundlagen der Medienökonomie (Master Medienrecht und Medienwirtschaft)
  • Medienwirtschaft II: Digitalisierung von Medienunternehmen (Master Medienrecht und -wirtschaft)

Forschungsgebiete

  • Innovation und Wettbewerb in digitalen Ökosystemen Strategien von non-focal actors/Komplementoren, Rolle der Vernetzung, Ausprägung von dynamischen Kompetenzen
  • Untersuchung emergenter Medientechnologiebranchen: VR, MR und AR Geografische und Netzwerkstrukturen, Wettbewerb in digitalen Ökosystemen
  • Digitalisierung von Unternehmen, insbesondere Medienunternehmen
  • Innovationsmanagement in Unternehmen
  • Online Video Produktionsstrukturen, Vermarktung, Strategien
  • Exploratives Clustering von Fiction-Nutzern auf Streaming-Angeboten (2023)
    Täglich ausgestrahlte fiktionale Formate (wie Daily Soaps) sind im TV eine seit langem etablierte Produktkategorie, die erheblichen Zuspruch beim Publikum finden. Durch die Verbreitung von Streaming-Anbieter geraten klassische TV-Anbieter unter Druck, zugleich entstehen neue, hoch intensive Nutzungsmuster (Binge Watching), die durch produktionelle Strategien (z.B. Vernetzung mit Social Media) unterstützt werden. Offensichtlich existiert also ein Bedürfnis, sich intensiv mit einzelnen Inhalten auseinanderzusetzen und in diese Themen-/Handlungswelten einzutauchen. Gleichwohl ist bislang kein täglich ausgestrahltes (oder in einer zumindest ähnlichen Häufigkeit produziertes) Angebot auf den Streaming-Angeboten zu finden. Es ist daher naheliegend zu untersuchen, anhand welcher Kriterien einzelne Nutzergruppen abgegrenzt werden können, die für diese Inhalte (und spezifische Ausgestaltungen) in besonderem Maße geeignet sind. Im Auftrag der HMR International GmbH & Co.KG / Bavaria Fiction.
  • Qualitätsjournalismus auf TikTok (2022/23)
    Das Forschungsprojekt verfolgt die Frage, welche Ziele individual-journalistische Anbieter verfolgen und wie sie mit Zensur seitens des chinesischen Plattform-Betreibers, mit Community-Management und Refinanzierung umgehen. Mittels Leitfadeninterviews werden auf TikTok aktive Journalistinnen und Journalisten zu Selbstverständnis, Kommunikationsverhalten und Produktionsweisen befragt, um die Gelingensbedingungen eines Qualitätsjournalismus im digitalen Raum des neuen Netzwerks TikTok zu identifizieren. Gefördert von der ZEIT-Stiftung (in Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Matthias Degen, Westfälische Hochschule Gelsenkirchen).
  • XR in Köln (2022)
    In allen Untersuchungen ist Köln als einer der führenden Standorte für XR-Unternehmen in Deutschland identifiziert worden. Zugleich gewinnt der Standortwettbewerb erheblich an Fahrt. Vor diesem Hintergrund erscheint es sinnvoll, einen aktuellen, konzisen Blick auf die aktuelle Branchenstruktur der Kölner XR-Wirtschaft zu werfen, und insbesondere die Entwicklungspotenziale zu betrachten. Projekt im Auftrag der KölnBusiness Wirtschaftsförderungs-GmbH (zusammen mit Prof. Dr. Gernot Heisenberg).
  • XR in Deutschland 2022. Untersuchung der Branchenstrukturen und Plattformbeziehungen in der deutschen XR-Branche (2022)
    Insbesondere werden die Strategien der Unternehmen im Rahmen ihrer aktuellen Positionierung in Digital Business Ecosystems untersucht anhand des Trendthemas Metaverse. Projekt in Kooperation mit Prof. Dr. Gernot Heisenberg im Auftrag der Mediennetzwerk NRW GmbH.
  • Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation (2021/22)
    Untersuchung der Kooperationsmodelle in der Zusammenarbeit von Social Media Influencern und (Non-Profit-) Auftraggebern und Analyse der Geschäftsmodelle von Social Media Influencern. Projekt im Auftrag der Bundesanstalt für Straßenwesen (zusammen mit Prof. Dr. Amelie Duckwitz).
  • Nutzung von Virtual Reality Games in Deutschland (2021)
    Mittels einer großen quantitativen Studie unter >4500 deutschen VR-Gamern wurden die Einflussfaktoren des Flow-Erlebens und der Nutzungsabsicht mittels Strukturgleichungsmodellierung untersucht. Insbesondere untersuchte das Projekt erstmals den Einfluss der Systemqualität, der Breite des Contentangebots sowie von Hemmnissen wie Cyber Sickness. Projekt in Kooperation mit Prof. Dr. Reinhard Kunz/Universität zu Köln und mit freundlicher Unterstützung der Deutschen Telekom AG
  • Die XR-Branche in Deutschland (2021)
    Weiterentwicklung der Vorgängerstudie: Untersuchung der deutschen VR-, AR- und MR-Branche. Neben Strukturdaten und Geschäftsaussichten werden insbesondere die vernetzte Wertschöpfung detailliert untersucht. Projekt in Kooperation mit Prof. Dr. Gernot Heisenberg im Auftrag der Mediennetzwerk NRW GmbH.
  • Assessment of the existing, emerging, and novel business models for the production and distribution of news and media content (2020)
    Untersuchung der Entwicklung im deutschen Fiction-/Drama- sowie News/Journalism-Markt für ein Forschungsprojekt der University of Queensland im Auftrag der australischen Regierung.
  • Strukturen nonlinearer Mediathekenangebote in Deutschland und Frankreich (2020)
    Untersuchung der Angebotsstrukturen und -strategien ausgewählter Mediatheken und SVOD-Anbieter in Deutschland und Frankreich im Auftrag von arte G.E.I.E.
  • Die XR-Branche in Deutschland (2020)
    Fortführung der Vorgängerstudien: Untersuchung der VR-, AR- und Mr-Branche in ganz Deutschland zu Geschäftsaussichten, Faktoren der Clusterbildung & Bedarfen. Projekt in Kooperation mit Prof. Dr. Gernot Heisenberg im Auftrag der Mediennetzwerk NRW GmbH.
  • Smart Advertising Deutsche Telekom AG (2020)
    Evaluation der bisherigen Wirkungsforschung im Bereich Adressable TV und Entwicklung von Forschungsdesigns zur weiteren Validierung der Leistungspotenzial von Adressable TV (zusammen mit Prof. Dr. Gernot Heisenberg)
  • Die XR-Branche in NRW (2019)
    Fortführung der Pilotstudie: Untersuchung der VR-, AR- und Mr-Branche in NRW zu Trends, Faktoren der Clusterbildung & Bedarfen. Projekt in Kooperation mit Prof. Dr. Gernot Heisenberg im Auftrag der Mediennetzwerk NRW GmbH.
  • Die Webvideo-Branche in NRW (2018/19)
    Studie in Kooperation mit der Hochschule Mainz (Prof. Dr. Sven Pagel) und der European Web Video Academy Düsseldorf im Auftrag der Staatskanzlei des Landes NRW
  • Ansatzpunkte für eine Weiterentwicklung des Mediengründerzentrums NRW (2018)
    im Auftrag der Film- und Medienstiftung NRW (zusammen mit Prof. Dr. Kai Thürbach)
  • Erfolgsindikatoren für die Filmförderung der Film- und Medienstiftung NRW (2018)
    im Auftrag der Film- und Medienstiftung NRW
  • Virtual und Augmented Reality in NRW (2017)
    Quantitativ-qualitative Untersuchung der nordrhein-westfälischen Virtual- und Augmented Reality Branche im Auftrag des Mediennetzwerk NRW. 2017 (zusammen mit Prof. Dr. Gernot Heisenberg)
  • Wer sind die Creators auf Youtube & Co? Befragung der deutschen Online-Video-Produzenten (2017)
    Forschungsprojekt im Auftrag der Film- und Medienstiftung NRW, in Kooperation mit der Hochschule Mainz
  • Innovationmanagement in deutschen Tageszeitungen: Die Einführung von Online-Video-Produktion in Tageszeitungsverlagen (2016)
    in Kooperation mit Prof. Dr. Sven Pagel, Hochschule Mainz
  • Digitale Portfoliosteuerung beim Südwestrundfunk SWR (2016/2017)
    Entwicklung eines Modells zur Portfolio-Steuerung digitaler Inhaltsangebote von Multi-Medienproduktunternehmen. Begleitung des Change- & Implementierungsprozesses.
  • Zabel, Christian; O'Brien, Daniel; Lobigs, Frank (2024): Effekte des Marktaustritts von öffentlich- rechtlichen Online-Nachrichtengeboten auf den Absatz von digitalem Paid Content : Eine Simulation für den österreichischen Markt. In: Media-Perspektiven. Vol. 2024, S. 1 - 15. (Open Access)
  • Degen, Matthias; Olgemöller, Max; Zabel, Christian (2024): Quality Journalism in Social Media : What We Know and Where We Need to Dig Deeper. In: Journalism Studies. (Open Access)
  • Zabel, Christian; Natzel, Jonathan; O’Brien, Daniel (2024): Fishing for Complements: Partnership Scouting Routines of Non-focal B2B Firms in Emerging-technology Digital Business Ecosystems. In: Baumann, Sabine (Hrsg.): Handbook on Digital Platforms and Business Ecosystems in Manufacturing. Cheltenham: Edward Elgar Publishing (Research Handbooks in Business and Management Series), S. 88 - 105. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian (2023): The Business of Influencing: Business Models of Social Media Influencers – a Literature Review. In: Nordic Journal of Media Management. Vol. 4, S. 3 - 36. (peer-reviewed/Open Access)
  • Zabel, Christian; O'Brien, Daniel; Natzel, Jonathan (2023): Sensing the Metaverse : The Microfoundations of Complementor Firms' Dynamic Sensing Capabilities in Emerging-Technology Ecosystems. In: Technological Forecasting and Social Change : An International Journal. Vol. 2023. (peer-reviewed/Open Access)
  • Zabel, Christian (2023): Networking in Digital Business Ecosystems and Its Impact on Explorative Innovation in Emerging Media Technology Markets: A Quantitative Study of the German XR Industry. In: Godulla, Alexander; Böhm, Stephan (Hrsg.): Digital Disruption and Media Transformation : How Technological Innovation Shapes the Future of Communication. Cham: Springer International Publishing (Future of Business and Finance), S. 83 - 94. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; O'Brien, Daniel; Natzel, Jonathan (2023): Dynamische Fähigkeiten in emergenten Medientechnologiemärkten : Chancenerkennung (‚Sensing’) deutscher VR-Firmen am Beispiel des Metaverse. In: Medienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Medienwirtschaft : MW. Vol. 20, S. 17 - 33. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Duckwitz, Amelie; Funk, Walter (2023): Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation : Geschäftsmodelle und Kooperationsformen, Abweichender Titel: Bericht zum Forschungsprojekt 82.0792 Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation: Geschäftsmodelle und Kooperationsformen. Bremen: Fachverlag NW in der Carl Schünemann Verlag GmbH (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe M: Mensch und Sicherheit). (Open Access)
  • Zabel, Christian (2023): Ökonomische Potenziale von VR-Anwendungen und -Games. In: Bigl, Benjamin; Stoppe, Sebastian (Hrsg.): Game-Journalismus : Grundlagen – Themen – Spannungsfelder. Ein Handbuch. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 87 - 98. (peer-reviewed)
  • Kunz, Reinhard E.; Roth, Alexandra; Telkmann, Verena; Zabel, Christian (2022): Service Value - theoretische Konzeptualisierung und empirische Exploration am Beispiel von Virtual-Reality-Games. In: Schwerpunktthema Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet : Beiträge der Jahrestagung 2021 der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Tagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft "Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet"; Hamburg, Germany; 30.09.-02.10.2021., S. 148 - 162. (peer-reviewed/Open Access)
  • Zabel, Christian; Telkmann, Verena (2022): The Role of Location for Non-Focal Firms in Emerging Digital Business Ecosystems : Relevance of Agglomeration Factors in the German XR Industry. In: Baumann, Sabine (Hrsg.): Handbook on Digital Business Ecosystems : Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal Challenges. Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing, S. 250 - 268. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian (2022): Rights Management and Licensing. In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbook of Media and Communication Economics : A European Perspective. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 1 - 24. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Heisenberg, Gernot; O'Brien, Daniel (2022): Extended/Cross Reality (XR) in Germany 2022 : Metaverse, Digital Ecosystems & Development of the XR Sector. Köln: TH Köln . (Open Access)
  • Kunz, Reinhard E.; Zabel, Christian; Telkmann, Verena (2022): Content-, System-, and Hardware-Related Effects on the Experience of Flow in VR Gaming. In: The Journal of Media Economics., S. 213 - 242. (peer-reviewed)
  • Kunz, Reinhard; Notbohm, Sven; Telkmann, Verena; Zabel, Christian (2022): Netflix & Co. vs. Sender-Mediatheken : Faktoren der Nutzung, Austauschbarkeit und Differenzierung von SVoD- und Mediatheken-Angeboten. In: Medienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Medienwirtschaft : MW. Vol. 19, S. 31 - 43. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Lobigs, Frank (2022): Crowding-in-Effekte der öffentlich-rechtlichen Werbevermarktung : Eine Analyse am Beispiel des österreichischen Werbemarktes und Medienstandortes. In: Media-Perspektiven. Vol. 2022, S. 206 - 220. (Open Access)
  • Zabel, Christian; Telkmann, Verena; Heisenberg, Gernot (2021): Cross Reality (XR) in Deutschland : Struktur, Potenziale und Bedarfe der deutschen Virtual Reality-, Augmented Reality- und Mixed Reality-Branche. Baden-Baden: Nomos.
  • Zabel, Christian; Lobigs, Frank (2021): Der Werbemarkt in Bewegung : Forcierter Digitalshift im Bewegtbildwerbemarkt durch Corona. In: Medienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Medienwirtschaft : MW. Vol. 18, S. 26 - 30. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Lobigs, Frank (2021): WERBUNG : Werden künftig die großen Digitalkonzerne den Wettbewerb im Bewegtbild-Werbemarkt dominieren?. In: Markenartikel : Das Magazin für Markenführung. Vol. 83, S. 28 - 32.
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven; Telkmann, Verena; Rossner, Alexander (2020): Coming to Town : Importance of Agglomeration Factors for Media Cluster Development in the German Online Video Industry. In: Journal of Media Business Studies. Vol. 17, S. 148 - 171. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven; Telkmann, Verena; Rossner, Alexander (2020): Entwicklung der Webvideo-Branche in Deutschland : Bedeutung von endogenen und exogenen Standortfaktoren für die Ansiedlung von Webvideo-Unternehmen. In: Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Beyond Digital : Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?. Baden-Baden: Nomos (Reihe Medienökonomie), S. 143 - 165. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Telkmann, Verena (2020): Adoption emergenter und technologiebasierter Medieninnovationen in Medienunternehmen am Beispiel Cross Reality (XR). In: Wellbrock, Christian; Zabel, Christian (Hrsg.): Innovation in der Medienproduktion und -distribution - Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Köln. Stuttgart: SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences, S. 85 - 95. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Telkmann, Verena (2020): The Adoption of Emerging Technology-Driven Media Innovations : A Comparative Study of the Introduction of Virtual and Augmented Reality in the Media and Manufacturing Industries. In: Journal of Media Business Studies., S. 1 - 32. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian (2020): Rechte- und Lizenzmanagement. In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer VS. (peer-reviewed)
  • Wellbrock, Christian; Zabel, Christian (Hrsg.) (2020): Innovation in der Medienproduktion und -distribution - Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Köln. Stuttgart: SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences.
  • Heisenberg, Gernot; Zabel, Christian; Telkmann, Verena (2020): Cross Reality in Deutschland 2020 : Struktur, Potenziale und Bedarfe der deutschen XR-Branche. Düsseldorf: Mediennetzwerk.NRW . (Open Access)
  • Zabel, Christian (2020): Barbarians at the Gates? Ergebnisse einer Szenario-Analyse der Entwicklung des audiovisuellen Werbemarktes bis 2030. In: Media-Perspektiven. Vol. 50, S. 306 - 321. (peer-reviewed/Open Access)
  • Zabel, Christian; Heisenberg, Gernot; Telkmann, Verena (2019): XR in NRW : Potenziale und Bedarfe der nordrhein-westfälischen Virtual, Mixed und Augmented Reality-Branche. (Open Access)
  • Zabel, Christian; Telkmann, Verena; Pagel, Sven; Schmitt, Alexander; Hündgen, Markus; Argirakos, Dimitrios (2019): Die Webvideo-Branche in Deutschland : Wirtschaftliche Struktur und Entwicklung der Standorte. (Open Access)
  • Zabel, Christian; Heisenberg, Gernot (2019): Just Another Media Cluster? Einflussfaktoren der Agglomeration von Virtual- und Augmented Reality Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. In: Medienwirtschaft. Vol. 16, S. 22 - 31.
  • Böhmer, Matthias; Scherfer, Konrad; Zabel, Christian (2019): Entwicklung einer digitalen Medien-App : Ein interdisziplinäres Lehrkonzept dreier Fakultäten. Neues Handbuch Hochschullehre : Veranstaltungsformen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 47 - 64. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven (2018): Strategische Steuerung von Influencer-Marketing-Kampagnen am Beispiel der Spe(c)ktakel-Kampagne von Burger King. In: Marketing Review St. Gallen : Marketingfachzeitschrift für Theorie & Praxis., S. 74 - 85. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Schmitz, Hendrik (2018): Digitale Transformation gestalten : Sechs Thesen zur Wirkung der Executive Communication in Veränderungsprozessen. In: Wachtel, Sabina; Etzel, Stefanie (Hrsg.): Jeder kann wirken : Von Executives lernen: auftreten, antworten, reden. Wiesbaden: Springer, S. 201 - 214.
  • Zabel, Christian; Heisenberg, Gernot (2018): Die nächste Medien-Evolutionsstufe : Ergebnisse der ersten Grunderhebung zur Virtual- und Augmented-Reality-Branche in NRW. In: Promedia. Vol. 23, S. 49 - 50. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven; Seemann, Christian (2017): Youtube-Creators in Deutschland : Motive, Produktionsroutinen und Finanzierung von deutschen Online-Video-Produzenten. In: Seufert, Wolfgang (Hrsg.): Media Economics Revisited : (Wie) Verändert das Internet die Ökonomie der Medien?. Baden-Baden: Nomos, S. 125 - 146. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven (2017): Influencer Marketing : Die Sicht der YouTube-Creators. In: Marketing Review St. Gallen : Marketingfachzeitschrift für Theorie & Praxis., S. 26 - 36. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian (2017): Digitalisierung : Eine Kultur- und Führungsfrage.
  • Zabel, Christian (2017): Was wichtig ist in der Digitalisierung : Können, wollen, dürfen wir das?. In: Volkens, Bettina; Anderson, Kai; Keese, Christoph (Hrsg.): Digital Human : Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung. Frankfurt am Main: Campus Verlag, S. 167 - 172.
  • Zabel, Christian (2017): Digitale Transformation von Medienunternehmen : Portfolio-Steuerung beim Südwestrundfunk. In: Medienwirtschaft. Vol. 14, S. 14 - 21.
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven (2016): Wer sind die deutschen Creators auf YouTube? Quantitativ-qualitative Befragung deutscher Online-Video-Produzenten im Auftrag der Film- und Medienstiftung NRW.
  • Zabel, Christian (2016): Rechte- & Lizenzmanagement. In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (51), S. 1 - 26.
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven (2016): Innovationsmanagement in deutschen Tageszeitungen : Einführung der Online-Video-Produktion in fünf Verlagen. In: Medienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Medienwirtschaft : MW. Vol. 13, S. 12 - 21. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Ramme, Georg (2015): Strategien für die Produktion von Online-Bewegtbildinhalten : Eine wettbewerbsstrategische Analyse. In: Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie : [...Jahreskongress der Fachgruppe Medienökonomie vom 13. bis 15.11.2014 ...]. Baden-Baden: Nomos, S. 50 - 72.
  • Zabel, Christian (2010): Schumpeter meets DSDS : Eine empirische Analyse der Innovationsmuster im Wettbewerb des deutschen TV-Produktionssektors 1992-2007. In: Lantzsch, Katja; Altmeppen, Klaus-Dieter; Will, Andreas (Hrsg.): Handbuch Unterhaltungsproduktion : Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 101 - 116. (peer-reviewed)
  • Weichert, Stephan; Zabel, Christian (Hrsg.) (2009): Alpha-Journalisten 2.0 : Deutschlands neue Wortführer im Porträt, Die α-Journalisten 2.0 : Deutschlands neue Wortführer im Porträt. Köln: von Halem.
  • Zabel, Christian (2009): Wettbewerb im deutschen TV-Produktionssektor : Produktionsprozesse, Innovationsmanagement und Timing-Strategien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Rott, Armin; Zabel, Christian (2009): Marktentwicklung als strategische Option für TV-Produktionsunternehmen : Perspektiven, Probleme und empirische Evidenz. In: Krone, Jan (Hrsg.): Fernsehen im Wandel : Mobile TV & IPTV in Deutschland und Österreich. Baden-Baden: Nomos, S. 93 - 106. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Lantzsch, Katja (2009): Innovationswettbewerb und TV-Formathandel : Potenziale und Limitationen von Sendungsadaptionen im deutschen Fernsehmarkt. In: Medienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Medienwirtschaft : MW. Vol. 6, S. 18 - 27. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian (2008): Strategies for Newspaper Companies in Saturated Media Markets : What Africa Could Learn from the Experiences of Northern Media. In: Mdlongwa, Francis (Hrsg.): Revenue Generation for Robust African Media : Practical Ideas, Experiences and Innovations of Frontline Managers. Johannesburg: KAS, S. 11 - 18. (peer-reviewed/Open Access)
  • Weichert, Stephan; Zabel, Christian (Hrsg.) (2007): Alpha-Journalisten : Deutschlands Wortführer im Porträt. Köln: von Halem.
  • Zabel, Christian (2004): Zeitwettbewerb deutscher Free-TV Anbieter. In: Medien- & Kommunikationswissenschaft : M & K. Vol. 52, S. 412 - 431. (peer-reviewed/Open Access)
  • Zabel, Christian (2004): Risikomanagement bei der Einführung neuer TV-Formate. In: Medienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Medienwirtschaft : MW. Vol. 1, S. 134 - 142. (peer-reviewed)
  • Implementation of VR in the media
    Vortrag im Rahmen der EMMA talks der European Media Management Association. 26.01.2023
    16.01.2023
  • Sensing the Metaverse – Dynamic Capabilities of non-focal complementor firms in Digital Ecosystems. The case of the German XR industry
    Präsentation / Vortrag auf der Jahrestagung der International Media Management Academic Association (IMMAA) Porto, 20.-22.10.2022
    21.10.2022
  • Impact of networking on explorative innovation in emerging technology markets: The case of German XR Firms
    Vortrag auf der gemeinsamen Jahrestagung der European Media Management Association (Emma) und der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK, München, 15.-17.06.2022
    17.06.2022
  • Cross Reality: Hype oder Hope – Wie XR unser Leben verändert
    Vortrag im Rahmen der Media Tasting-Talks Reihe
    03.12.2021
    Videos der Tasting Talks-Gesprächsreihe (YouTube)
  • Quo Vadis, Medien? Digitale Medientrends und ihre Folgen
    Vortrag beim International Board of Advisors (IBOA) des Schmalenbach Instituts der Fakultät für Wirtschafts- und Rechtswissenschaften der TH Köln.
    30.11.2021
  • 4 Thesen zur Kommunikation in Digitalen Transformationsprozessen
    Workshop der Sparkasse KölnBonn, Köln
    05.11.2021
  • Content- and Hardware-Related Influences on the Experience of Flow in VR Gaming
    Jahrestagung der European Media Management Association (EMMA), Jönköping/Schweden, 27.-30.10.2021
    28.10.2021
  • Service Value – Theoretische Konzeptualisierung und empirische Exploration am Beispiel von Virtual-Reality-Games
    Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie an der HAW Hamburg. Vortrag gemeinsam mit Reinhard Kunz, Alexander Roth, Verena Telkmann
    01.10.2021
  • VR-Gaming in Deutschland: Anwender, Nutzung und Motive
    Vortrag auf der XR Week des VDC Fellbach
    21.05.2021
    XR Week 2021
  • Cross Reality in Deutschland
    Vortrag auf der XR Week des VDC Fellbach
    20.05.2021
    XR Week 2021
  • Startups in the Virtual and Augmented Reality Industries
    Vortrag im Rahmen des Entrepreneurship Summits der 'Clash of Realities'-Konferenz (online)
    19.11.2020
  • Anforderungen digitaler Medienproduktion
    Vortrag vor der erweiterten Geschäftsleitung des Hessischen Rundfunks, Frankfurt.
    24. Juni 2019
  • Potenziale von Virtual Reality & Co. für TV-Produzenten
    Keynote im Rahmen des ProducersXChange des Film Festival Cologne
    11.10.2018
    Film Festival Cologne
  • Digitalisierung - können, wollen, dürfen wir das?
    Messe BauTechnikDigital 2018, Warendorf
    07.06. 2018
    Webseite der BauTechnik Digital 2018
  • Digitalisierung - eine Kultur- und Führungsfrage
    Vortrag bei der Hays AG
    20.03.2018
  • Prozesse entlang der Wertschöpfungskette digitalisieren
    Vortrag zusammen mit Prof. Dr. Gernot Heisenberg im Rahmen der Initiative Digital Cologne der IHK zu Köln
    13.3.2018
  • Produktportfolio digitalisieren. Agilität, Plattformen & Kulturwandel
    Vortrag auf dem Symposium "Innovationen generieren und managen - so machen’s die Besten!" der IHK zu Köln, Geschäftsstelle Oberberg, Gummersbach
    20.11.2017
  • Netflix, LeFloid & Co. - Wohin geht das Fernsehen?
    Vortrag beim DuMont Open Network, Köln
    21.9.2017
  • Redaktionelles Innovationsmanagement
    Workshop an der RTL Journalistenschule zur Entwicklung neuer, digitaler Geschäftsmodelle (zusammen mit Ulrike Klode)
    10.7.-12.7.2017
  • Digitalisierung der Wirtschaft - wie entwickele ich mein Geschäftsmodell weiter?
    Vortrag bei der Industrie- und Handelskammer Köln/Digital Cologne
    21.3.2017
  • Digitalisierung - eine Kultur- und Führungsfrage
    Vortrag auf den Finance Innovation Days 3.0
    15.3.2017
  • Geschäftsmodelle agil entwickeln.
    Vortrag bei der Industrie- und Handelskammer Köln/Digital Cologne
    24.11.2016
  • WER SIND DIE CREATORS AUF YOUTUBE? Befragung deutscher Online-Video-Produzenten
    Vortrag auf dem Medienforum NRW
    4.6.2016
  • Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2023, Stuttgart
    Vorstellung des Research Papers "Einflussfaktoren auf die Nutzung von Mediatheken in Deutschland" (zusammen mit Reinhard Kunz, Verena Telkmann, Daniel O'Brien)
    4.-6.10.2023
  • Jahrestagung der European Media Management Association 2023, Pamplona
    Vorstellung des Research Papers "Innovate through Change. The Impact of Organisational Ambidexterity, Technology and Market Orientation on Dynamic Capabilities in Emerging Media Technology Markets." (zusammen mit Daniel O`Brien)
    7.-9.6.2023
  • Jahrestagung der International Media Management Academic Association (IMMAA) 2022, Porto
    Vorstellung des Research Papers "Sensing the Metaverse - Dynamic Capabilities of complementor firms in Digital Business Ecosystems"
    19.-22.10.2022
  • Gemeinsame Jahrestagung der European Media Management Association (emma) und der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2022, München
    Vorstellungen von Research Paper zu "Impact of networking on explorative innovation in emerging technology markets: The case of German XR Firms" (zusammen mit V.Telkmann), "The Role of Flow, Content, and System Quality in Virtual Reality Gaming Acceptance" (Paper zusammen mit R. Kunz und M. Herrmanns) und "AI in Journalism: A Multiple Case Study about AI-Newsworker Collaboration in German Newsrooms" (Paper in Zusammenarbeit mit M. Grimme)
    15.-17.06.2022
  • Jahrestagung der European Media Management Association (EMMA) 2021 in Jönköping zu "Media Management and Sustainability"
    Präsentation des Papers "Content- and Hardware-Related Influences on the Experience of Flow in VR Gaming" (zusammen mit Reinhard Kunz und Verena Telkmann)
    27.10.-29.10.2021
  • Jahrestagung Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2021, HAW Hamburg zu "Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet"
    Präsentation des Papiers "Service Value – Theoretische Konzeptualisierung und empirische Exploration am Beispiel von Virtual-Reality-Games" (zusammen mit Reinhard Kunz, Alexander Roth, Verena Telkmann)
    30.09.-01.10.2021
  • Jahrestagung Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Köln zu Innovation in der Medieproduktion und -distribution
    Ausrichtung der Tagung gemeinsam mit Prof. Dr. Christian Wellbrock (Universität zu Köln). Präsentation eines Papers zur Adoption emergenter und technologiebasierter Medieninnovationen in Medienunternehmen am Beispiel Cross Reality (XR) (gemeinsam mit Verena Telkmann)
    26.-28. September 2019
  • Jahrestagung der European Media Management Association (EMMA), 2019
    Präsentation eines Forschungsprojekts: The Online Video (Creators) Industry in Germany. Industry Structure, Production and Distribution Patterns
    05.-08. Juni 2019, Limassol/Zypern
  • Deutsch-Russisches Journalistenforum St.Petersburg
    Keynote zu "Management digitalen Journalismus. Portfolio- und Change-Strategien deutscher Medienunternehmen"
    27.11-30.11.2018
  • Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK Paderborn
    Präsentation eines Research Papers zur Bedeutung endogener und exogener Standortfaktoren für die Ansiedlung von Webvideo-Unternehmen
    25.-27.10.2018
  • World Media Economics and Management Conference, Cape Town/Südafrika
    Vorstellung eines Research-Papers zur Clusterbildung /-zuordnung am Beispiel der nordrhein-westfälischen Virtual- und Augmented-Reality-Branche
    5.-9. Mai 2018
    Webseite der World Media Economics and Management Conference 2018
  • European Media Management Association (Annual Gathering), Porto/Portugal
    Jährliche Forschungskonferenz EMMA Vorstellung eines Papers: "Who are the Creators of Youtube?"
    02.-04. Juni 2016
    EMMA Website
  • Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK, Jena
    Vorstellung eines Papiers: "Youtube-Creators in Deutschland Motive, Produktionsroutinen und Finanzierung von deutschen Online-Video-Produzenten" (zusammen mit S. Pagel)
    27.-29.10.2016
  • World Media Management and Economics Conference, New York
    Zwei-Jähriger Kongress der weltweiten Medienökonomie-Forschungscommunity Vorstellung eines Papers: "Innovation Management in Media Companies: The Case of Online Video Production by Newspapers in Germany"
    03.-05. Mai 2016
    World Media Management and Economics Conference
  • Medienforum NRW, Köln
    Einführende Keynote des Panels "Coming of Age. The New Creators und die Perspektiven der Multi Channel Networks"
    07.-09. Juni 2016
    Medienforum NRW
  • Jahrestagung Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK, Zürich
    Vorstellung eines Papers: "Redaktionsstrategien und Arbeitsroutinen der Online-Video-Produktion in Medienunternehmen. Kritische Diskussion eines qualitativen Mehrmethodendesigns"
    13.-15. November 2015
    Webseite der DGPUK - Fachgruppe Medienökonomie
  • Deutsche Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationsforschung
  • Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK
  • European Media Management Association (EMMA)
  • Arbeitskreis Entrepreneurship der TH Köln
  • Preis für exzellente Lehre der TH Köln 2018
    Auszeichnung des interdisziplinären Lehrprojekts "Entwicklung digitaler Geschäftsmodelle" (Vertiefungsfach Unternehmensführung Bachelor BWL) zusammen mit den Co-Lehrenden Prof. Dr. Matthias Böhmer, Prof. Dr. Konrad Scherfer
    Artikel zur Lehrpreisverleihung der TH Köln
2012-2014 Digital Media, Deutsche Telekom AG
Leiter Produktmanagement t-online.de u.a. Monetarisierung, Produktentwicklung, Entwicklung neuer, alternativer Produkte/Geschäftsmodelle; Organisationsentwicklung
2008-2012 Deutsche Telekom AG
Assistent des Vorstandsvorsitzenden strategische Projekte v.a. im Digital-/Medienbereich; Change Management
2004-2008 Promotion (Dr. phil.)
Thema: Wettbewerb im deutschen TV-Produktionssektor: Produktionsprozesse, Innovationsmanagement und Timing-Strategien
2003-2008 HMR International GmbH & Co.KG
Consultant, später Leiter Forschung & Beratung Entwicklung von Digital- und Programmstrategien für Medienunternehmen
2001-2003 Sciences-Po Paris
Master of Public Administration
1998-2003 freier Mitarbeiter ZDF
u.a. Redaktion WISO
1996-2003 Studium der Journalistik

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