Prof. Dr. Christian Zabel

Dr. phil.
Faculty of Business, Economics and Law

Schmalenbach School of Business and Economics

Prof. Dr. Christian Zabel

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Mailing address


  • Phone: +49 221-8275-3298
  • Zabel, Christian; O'Brien, Daniel; Lobigs, Frank (2024): Effekte des Marktaustritts von öffentlich- rechtlichen Online-Nachrichtengeboten auf den Absatz von digitalem Paid Content : Eine Simulation für den österreichischen Markt. In: Media-Perspektiven. Vol. 2024, S. 1 - 15. (Open Access)
  • Degen, Matthias; Olgemöller, Max; Zabel, Christian (2024): Quality Journalism in Social Media : What We Know and Where We Need to Dig Deeper. In: Journalism Studies. (Open Access)
  • Zabel, Christian; Telkmann, Verena (2024): Impact of Networking on Explorative Innovation in Emerging Media Technology Markets : The Case of German XR Firms. In: Journal of Media Business Studies. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Kunz, Reinhard E.; Telkmann, Verena; O’Brien, Daniel (2024): The Show Must Go On(line) : The Impact of Content and System Quality on the Usage of Television Streaming Content Libraries. In: The Journal of Media Economics. (Open Access)
  • Duckwitz, Amelie; Zabel, Christian (2024): For Good’s Sake : Strategic Social Media Influencer Communication in Non-Profit Organisations. In: International Journal of Strategic Communication. (Open Access)
  • Zabel, Christian; Natzel, Jonathan; O’Brien, Daniel (2024): Fishing for Complements: Partnership Scouting Routines of Non-focal B2B Firms in Emerging-technology Digital Business Ecosystems. In: Baumann, Sabine (Hrsg.): Handbook on Digital Platforms and Business Ecosystems in Manufacturing. Cheltenham: Edward Elgar Publishing (Research Handbooks in Business and Management Series), S. 88 - 105. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian (2023): The Business of Influencing: Business Models of Social Media Influencers – a Literature Review. In: Nordic Journal of Media Management. Vol. 4, S. 3 - 36. (peer-reviewed/Open Access)
  • Zabel, Christian; O'Brien, Daniel; Natzel, Jonathan (2023): Sensing the Metaverse : The Microfoundations of Complementor Firms' Dynamic Sensing Capabilities in Emerging-Technology Ecosystems. In: Technological Forecasting and Social Change : An International Journal. Vol. 2023. (peer-reviewed/Open Access)
  • Zabel, Christian; O'Brien, Daniel; Natzel, Jonathan (2023): Dynamische Fähigkeiten in emergenten Medientechnologiemärkten : Chancenerkennung (‚Sensing’) deutscher VR-Firmen am Beispiel des Metaverse. In: Medienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Medienwirtschaft : MW. Vol. 20, S. 17 - 33. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian (2023): Networking in Digital Business Ecosystems and Its Impact on Explorative Innovation in Emerging Media Technology Markets: A Quantitative Study of the German XR Industry. In: Godulla, Alexander; Böhm, Stephan (Hrsg.): Digital Disruption and Media Transformation : How Technological Innovation Shapes the Future of Communication. Cham: Springer International Publishing (Future of Business and Finance), S. 83 - 94. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Duckwitz, Amelie; Funk, Walter (2023): Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation : Geschäftsmodelle und Kooperationsformen, Abweichender Titel: Bericht zum Forschungsprojekt 82.0792 Influencer in der Verkehrssicherheitskommunikation: Geschäftsmodelle und Kooperationsformen. Bremen: Fachverlag NW in der Carl Schünemann Verlag GmbH (Berichte der Bundesanstalt für Straßenwesen, Reihe M: Mensch und Sicherheit). (Open Access)
  • Zabel, Christian (2023): Ökonomische Potenziale von VR-Anwendungen und -Games. In: Bigl, Benjamin; Stoppe, Sebastian (Hrsg.): Game-Journalismus : Grundlagen – Themen – Spannungsfelder. Ein Handbuch. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 87 - 98. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian (2022): Rights Management and Licensing. In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbook of Media and Communication Economics : A European Perspective. Wiesbaden: Springer Fachmedien, S. 1 - 24. (peer-reviewed)
  • Kunz, Reinhard E.; Zabel, Christian; Telkmann, Verena (2022): Content-, System-, and Hardware-Related Effects on the Experience of Flow in VR Gaming. In: The Journal of Media Economics., S. 213 - 242. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Heisenberg, Gernot; O'Brien, Daniel (2022): Extended/Cross Reality (XR) in Germany 2022 : Metaverse, Digital Ecosystems & Development of the XR Sector. Köln: TH Köln . (Open Access)
  • Kunz, Reinhard; Notbohm, Sven; Telkmann, Verena; Zabel, Christian (2022): Netflix & Co. vs. Sender-Mediatheken : Faktoren der Nutzung, Austauschbarkeit und Differenzierung von SVoD- und Mediatheken-Angeboten. In: Medienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Medienwirtschaft : MW. Vol. 19, S. 31 - 43. (peer-reviewed)
  • Kunz, Reinhard E.; Roth, Alexandra; Telkmann, Verena; Zabel, Christian (2022): Service Value - theoretische Konzeptualisierung und empirische Exploration am Beispiel von Virtual-Reality-Games. In: Schwerpunktthema Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet : Beiträge der Jahrestagung 2021 der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik- und Kommunikationswissenschaft. Tagung der Fachgruppe Medienökonomie der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft "Internet-Intermediäre und virtuelle Plattformen medienökonomisch betrachtet"; Hamburg, Germany; 30.09.-02.10.2021., S. 148 - 162. (peer-reviewed/Open Access)
  • Zabel, Christian; Telkmann, Verena (2022): The Role of Location for Non-Focal Firms in Emerging Digital Business Ecosystems : Relevance of Agglomeration Factors in the German XR Industry. In: Baumann, Sabine (Hrsg.): Handbook on Digital Business Ecosystems : Strategies, Platforms, Technologies, Governance and Societal Challenges. Cheltenham, UK: Edward Elgar Publishing, S. 250 - 268. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Lobigs, Frank (2022): Crowding-in-Effekte der öffentlich-rechtlichen Werbevermarktung : Eine Analyse am Beispiel des österreichischen Werbemarktes und Medienstandortes. In: Media-Perspektiven. Vol. 2022, S. 206 - 220. (Open Access)
  • Zabel, Christian; Lobigs, Frank (2021): Der Werbemarkt in Bewegung : Forcierter Digitalshift im Bewegtbildwerbemarkt durch Corona. In: Medienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Medienwirtschaft : MW. Vol. 18, S. 26 - 30. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Lobigs, Frank (2021): WERBUNG : Werden künftig die großen Digitalkonzerne den Wettbewerb im Bewegtbild-Werbemarkt dominieren?. In: Markenartikel : Das Magazin für Markenführung. Vol. 83, S. 28 - 32.
  • Zabel, Christian; Telkmann, Verena; Heisenberg, Gernot (2021): Cross Reality (XR) in Deutschland : Struktur, Potenziale und Bedarfe der deutschen Virtual Reality-, Augmented Reality- und Mixed Reality-Branche. Baden-Baden: Nomos.
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven; Telkmann, Verena; Rossner, Alexander (2020): Entwicklung der Webvideo-Branche in Deutschland : Bedeutung von endogenen und exogenen Standortfaktoren für die Ansiedlung von Webvideo-Unternehmen. In: Müller-Lietzkow, Jörg (Hrsg.): Beyond Digital : Zeit für die global vernetzte Echtzeitmedienwirtschaft - Zeit für neue Theorie?. Baden-Baden: Nomos (Reihe Medienökonomie), S. 143 - 165. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian (2020): Barbarians at the Gates? Ergebnisse einer Szenario-Analyse der Entwicklung des audiovisuellen Werbemarktes bis 2030. In: Media-Perspektiven. Vol. 50, S. 306 - 321. (peer-reviewed/Open Access)
  • Zabel, Christian; Telkmann, Verena (2020): Adoption emergenter und technologiebasierter Medieninnovationen in Medienunternehmen am Beispiel Cross Reality (XR). In: Wellbrock, Christian; Zabel, Christian (Hrsg.): Innovation in der Medienproduktion und -distribution - Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Köln. Stuttgart: SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences, S. 85 - 95. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian (2020): Rechte- und Lizenzmanagement. In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer VS. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven; Telkmann, Verena; Rossner, Alexander (2020): Coming to Town : Importance of Agglomeration Factors for Media Cluster Development in the German Online Video Industry. In: Journal of Media Business Studies. Vol. 17, S. 148 - 171. (peer-reviewed)
  • Heisenberg, Gernot; Zabel, Christian; Telkmann, Verena (2020): Cross Reality in Deutschland 2020 : Struktur, Potenziale und Bedarfe der deutschen XR-Branche. Düsseldorf: Mediennetzwerk.NRW . (Open Access)
  • Zabel, Christian; Telkmann, Verena (2020): The Adoption of Emerging Technology-Driven Media Innovations : A Comparative Study of the Introduction of Virtual and Augmented Reality in the Media and Manufacturing Industries. In: Journal of Media Business Studies., S. 1 - 32. (peer-reviewed)
  • Wellbrock, Christian; Zabel, Christian (Hrsg.) (2020): Innovation in der Medienproduktion und -distribution - Proceedings der Jahrestagung der Fachgruppe Medienökonomie der DGPUK 2019, Köln. Stuttgart: SSOAR - GESIS Leibniz Institute for the Social Sciences.
  • Zabel, Christian; Heisenberg, Gernot; Telkmann, Verena (2019): XR in NRW : Potenziale und Bedarfe der nordrhein-westfälischen Virtual, Mixed und Augmented Reality-Branche. (Open Access)
  • Zabel, Christian; Telkmann, Verena; Pagel, Sven; Schmitt, Alexander; Hündgen, Markus; Argirakos, Dimitrios (2019): Die Webvideo-Branche in Deutschland : Wirtschaftliche Struktur und Entwicklung der Standorte. (Open Access)
  • Zabel, Christian; Heisenberg, Gernot (2019): Just Another Media Cluster? Einflussfaktoren der Agglomeration von Virtual- und Augmented Reality Unternehmen in Nordrhein-Westfalen. In: Medienwirtschaft. Vol. 16, S. 22 - 31.
  • Böhmer, Matthias; Scherfer, Konrad; Zabel, Christian (2019): Entwicklung einer digitalen Medien-App : Ein interdisziplinäres Lehrkonzept dreier Fakultäten. Neues Handbuch Hochschullehre : Veranstaltungsformen. Berlin: DUZ Verlags- und Medienhaus, S. 47 - 64. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven (2018): Strategische Steuerung von Influencer-Marketing-Kampagnen am Beispiel der Spe(c)ktakel-Kampagne von Burger King. In: Marketing Review St. Gallen : Marketingfachzeitschrift für Theorie & Praxis., S. 74 - 85. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Schmitz, Hendrik (2018): Digitale Transformation gestalten : Sechs Thesen zur Wirkung der Executive Communication in Veränderungsprozessen. In: Wachtel, Sabina; Etzel, Stefanie (Hrsg.): Jeder kann wirken : Von Executives lernen: auftreten, antworten, reden. Wiesbaden: Springer, S. 201 - 214.
  • Zabel, Christian; Heisenberg, Gernot (2018): Die nächste Medien-Evolutionsstufe : Ergebnisse der ersten Grunderhebung zur Virtual- und Augmented-Reality-Branche in NRW. In: Promedia. Vol. 23, S. 49 - 50. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven; Seemann, Christian (2017): Youtube-Creators in Deutschland : Motive, Produktionsroutinen und Finanzierung von deutschen Online-Video-Produzenten. In: Seufert, Wolfgang (Hrsg.): Media Economics Revisited : (Wie) Verändert das Internet die Ökonomie der Medien?. Baden-Baden: Nomos, S. 125 - 146. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven (2017): Influencer Marketing : Die Sicht der YouTube-Creators. In: Marketing Review St. Gallen : Marketingfachzeitschrift für Theorie & Praxis., S. 26 - 36. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian (2017): Digitalisierung : Eine Kultur- und Führungsfrage.
  • Zabel, Christian (2017): Was wichtig ist in der Digitalisierung : Können, wollen, dürfen wir das?. In: Volkens, Bettina; Anderson, Kai; Keese, Christoph (Hrsg.): Digital Human : Der Mensch im Mittelpunkt der Digitalisierung. Frankfurt am Main: Campus Verlag, S. 167 - 172.
  • Zabel, Christian (2017): Digitale Transformation von Medienunternehmen : Portfolio-Steuerung beim Südwestrundfunk. In: Medienwirtschaft. Vol. 14, S. 14 - 21.
  • Zabel, Christian (2016): Rechte- & Lizenzmanagement. In: Krone, Jan; Pellegrini, Tassilo (Hrsg.): Handbuch Medienökonomie. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden (51), S. 1 - 26.
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven (2016): Wer sind die deutschen Creators auf YouTube? Quantitativ-qualitative Befragung deutscher Online-Video-Produzenten im Auftrag der Film- und Medienstiftung NRW.
  • Zabel, Christian; Pagel, Sven (2016): Innovationsmanagement in deutschen Tageszeitungen : Einführung der Online-Video-Produktion in fünf Verlagen. In: Medienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Medienwirtschaft : MW. Vol. 13, S. 12 - 21. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian; Ramme, Georg (2015): Strategien für die Produktion von Online-Bewegtbildinhalten : Eine wettbewerbsstrategische Analyse. In: Pagel, Sven (Hrsg.): Schnittstellen (in) der Medienökonomie : [...Jahreskongress der Fachgruppe Medienökonomie vom 13. bis 15.11.2014 ...]. Baden-Baden: Nomos, S. 50 - 72.
  • Zabel, Christian (2010): Schumpeter meets DSDS : Eine empirische Analyse der Innovationsmuster im Wettbewerb des deutschen TV-Produktionssektors 1992-2007. In: Lantzsch, Katja; Altmeppen, Klaus-Dieter; Will, Andreas (Hrsg.): Handbuch Unterhaltungsproduktion : Beschaffung und Produktion von Fernsehunterhaltung. Wiesbaden: VS-Verlag, S. 101 - 116. (peer-reviewed)
  • Weichert, Stephan; Zabel, Christian (Hrsg.) (2009): Alpha-Journalisten 2.0 : Deutschlands neue Wortführer im Porträt, Die α-Journalisten 2.0 : Deutschlands neue Wortführer im Porträt. Köln: von Halem.
  • Zabel, Christian (2009): Wettbewerb im deutschen TV-Produktionssektor : Produktionsprozesse, Innovationsmanagement und Timing-Strategien. Wiesbaden: VS Verlag für Sozialwissenschaften.
  • Zabel, Christian; Lantzsch, Katja (2009): Innovationswettbewerb und TV-Formathandel : Potenziale und Limitationen von Sendungsadaptionen im deutschen Fernsehmarkt. In: Medienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Medienwirtschaft : MW. Vol. 6, S. 18 - 27. (peer-reviewed)
  • Rott, Armin; Zabel, Christian (2009): Marktentwicklung als strategische Option für TV-Produktionsunternehmen : Perspektiven, Probleme und empirische Evidenz. In: Krone, Jan (Hrsg.): Fernsehen im Wandel : Mobile TV & IPTV in Deutschland und Österreich. Baden-Baden: Nomos, S. 93 - 106. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian (2008): Strategies for Newspaper Companies in Saturated Media Markets : What Africa Could Learn from the Experiences of Northern Media. In: Mdlongwa, Francis (Hrsg.): Revenue Generation for Robust African Media : Practical Ideas, Experiences and Innovations of Frontline Managers. Johannesburg: KAS, S. 11 - 18. (peer-reviewed/Open Access)
  • Weichert, Stephan; Zabel, Christian (Hrsg.) (2007): Alpha-Journalisten : Deutschlands Wortführer im Porträt. Köln: von Halem.
  • Zabel, Christian (2004): Risikomanagement bei der Einführung neuer TV-Formate. In: Medienwirtschaft : Zeitschrift für Medienmanagement und Medienökonomie, Medienwirtschaft : MW. Vol. 1, S. 134 - 142. (peer-reviewed)
  • Zabel, Christian (2004): Zeitwettbewerb deutscher Free-TV Anbieter. In: Medien- & Kommunikationswissenschaft : M & K. Vol. 52, S. 412 - 431. (peer-reviewed/Open Access)

M
M