Prof. Dr. Anke Petschenka

Prof. Dr. Anke Petschenka

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-5389
  • Kläre, Christina; Graf, Dorothee; Petschenka, Anke; Rehwald, Stephanie; Schmidt, Felix M.; Spielberg, Eike T.; Stegemann, Jessica; Cyra, Katharina (2022): Fachreferat plus X : Transformation des wissenschaftlichen Dienstes an der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. In: o-bib : Das offene Bibliotheksjournal. Vol. 9, S. 1 - 17. (peer-reviewed/Open Access)
  • Petschenka, Anke; Bulizek, Björn; Liebscher, Julia; Schaffeld, Laura; Wefelnberg, Marianne (2022): Open Educational Resources als strategisches Thema für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen. In: fnma Magazin - Forum neue Medien in der Lehre Austria. Vol. 2022, S. 44 - 46. (Open Access)
  • Tappenbeck, Inka; Petschenka, Anke (2021): E-Learning für Bibliotheken : Erfolgreicher Start des neuen Zertifizierungskurses. ZBIW-Jahresbericht 2020. Köln: TH Köln ZBIW - Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung, S. 58 - 61. (Open Access)
  • Stang, Richard; Petschenka, Anke; Gläser, Christine; Becker, Alexandra (2021): Der physische Raum im Kontext der Digitalisierung : Perspektiven für Lehr- und Lernraumkonstellationen an Hochschulen. Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten : Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 301 - 316. (Open Access)
  • Petschenka, Anke (2020): Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek/ herausgegeben von Wilfried Sühl-Strohmenger und Ladina Tschander : unter Mitwirkung von Martina Straub. – Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 2019. – XV, 354 Seiten : Illustrationen. – (De Gruyter Reference). – ISBN 978-3-11-059 116-3 : EUR 79.95 (auch als E-Book verfügbar). In: o-bib : Das offene Bibliotheksjournal. Vol. 7. (Open Access)
  • Stang, Richard; Becker, Alexandra; Franke, Fabian; Gläser, Christine; Petschenka, Anke; Weckmann, Hans-Dieter; Zulauf, Bert (2020): Herausforderung Lernwelt Hochschule : Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung. In: Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung. Berlin: De Gruyter Saur (Lernwelten), S. 182 - 210. (Open Access)
  • Petschenka, Anke; Stang, Richard; Becker, Alexandra; Franke, Fabian; Gläser, Christine; Weckmann, Hans-Dieter; Zulauf, Bert (2020): Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten : Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In: Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung. Berlin: De Gruyter Saur (Lernwelten), S. 213 - 256. (Open Access)
  • Ackeren, Isabell van; Bilo, Albert; Blotevogel, Uwe; Gollan, Holger; Heinrich, Sandrina; Hintze, Patrick; Liebscher, Julia; Petschenka, Anke (2018): Vom Strategiekonzept zur Entwicklung der Lehr-/Lernkultur? Ein Überblick über bisherige Rahmenbedingungen und Maßnahmen der E-Learning-Strategie. In: Ackeren, Isabell van; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen : Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster ; New York: Waxmann, S. 35 - 51. (Open Access)
  • Petschenka, Anke; Heinrich, Sandrina; Striewe, Michael (2018): Die E-Learning-Landschaft der UDE : Lerntools und Systeme im Überblick. In: Ackeren, Isabell van; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen : Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster ; New York: Waxmann, S. 445 - 456. (Open Access)
  • Ackeren, Isabell van; Heinrich, Sandrina; Hintze, Patrick; Bilo, Albert; Blotevogel, Uwe; Gollan, Holger; Petschenka, Anke; Pitton, Anja (2018): Fazit zur E-Learning-Strategie und Perspektiventwicklung. In: Ackeren, Isabell van; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen : Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster ; New York: Waxmann, S. 495 - 501. (Open Access)

M
M