Prof. Dr. Anke Petschenka

Prof. Dr. Anke Petschenka

Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Postanschrift


  • Telefon+49 221-8275-5389

Sprechstunden

Sprechstunden im Sommersemester 2024

Sprechstundentermine werden per E-Mail vergeben und über Zoom abgehalten, gerne kann auch eine Sprechstunde vor Ort vereinbart werden.

Funktionen

  • Leitung des ZBIW der TH Köln

Lehrgebiete

  • Bibliotheksdidaktik
  • Wittich, Anke; Keller-Loibl, Kerstin; Petschenka, Anke; Tappenbeck, Inka (2023): Bibliothekspädagogik, Informationsdidaktik, Medienpädagogik : Aspekte und Handlungsfelder in und aus der Praxis: Ergebnisse des Hands-On-Lab. In: o-bib : Das offene Bibliotheksjournal. Vol. 10, S. 1 - 7. (peer-reviewed/Open Access)
  • Georgy, Ursula; Petschenka, Anke (2023): Vom Wissenschaftlichen Beirat zu Expertisezirkeln. In: ProLibris : Mitteilungsblatt. Vol. 2023, S. 182.
  • Petschenka, Anke; Bulizek, Björn; Liebscher, Julia; Schaffeld, Laura; Wefelnberg, Marianne (2022): Open Educational Resources als strategisches Thema für Studium und Lehre an der Universität Duisburg-Essen. In: fnma Magazin - Forum neue Medien in der Lehre Austria. Vol. 2022, S. 44 - 46. (Open Access)
  • Kläre, Christina; Graf, Dorothee; Petschenka, Anke; Rehwald, Stephanie; Schmidt, Felix M.; Spielberg, Eike T.; Stegemann, Jessica; Cyra, Katharina (2022): Fachreferat plus X : Transformation des wissenschaftlichen Dienstes an der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. In: o-bib : Das offene Bibliotheksjournal. Vol. 9, S. 1 - 17. (peer-reviewed/Open Access)
  • Stang, Richard; Petschenka, Anke; Gläser, Christine; Becker, Alexandra (2021): Der physische Raum im Kontext der Digitalisierung : Perspektiven für Lehr- und Lernraumkonstellationen an Hochschulen. Digitalisierung in Studium und Lehre gemeinsam gestalten : Innovative Formate, Strategien und Netzwerke. Wiesbaden: Springer Fachmedien Wiesbaden, S. 301 - 316. (Open Access)
  • Tappenbeck, Inka; Petschenka, Anke (2021): E-Learning für Bibliotheken : Erfolgreicher Start des neuen Zertifizierungskurses. ZBIW-Jahresbericht 2020. Köln: TH Köln ZBIW - Zentrum für Bibliotheks- und Informationswissenschaftliche Weiterbildung, S. 58 - 61. (Open Access)
  • Stang, Richard; Becker, Alexandra; Franke, Fabian; Gläser, Christine; Petschenka, Anke; Weckmann, Hans-Dieter; Zulauf, Bert (2020): Herausforderung Lernwelt Hochschule : Perspektiven für eine zukünftige Gestaltung. In: Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung. Berlin: De Gruyter Saur (Lernwelten), S. 182 - 210. (Open Access)
  • Petschenka, Anke; Stang, Richard; Becker, Alexandra; Franke, Fabian; Gläser, Christine; Weckmann, Hans-Dieter; Zulauf, Bert (2020): Die Zukunft der Lernwelt Hochschule gestalten : Ein Baukasten für Veränderungsprozesse. In: Stang, Richard; Becker, Alexandra (Hrsg.): Zukunft Lernwelt Hochschule : Perspektiven und Optionen für eine Neuausrichtung. Berlin: De Gruyter Saur (Lernwelten), S. 213 - 256. (Open Access)
  • Petschenka, Anke (2020): Praxishandbuch Schreiben in der Hochschulbibliothek/ herausgegeben von Wilfried Sühl-Strohmenger und Ladina Tschander : unter Mitwirkung von Martina Straub. – Berlin, Boston: De Gruyter Saur, 2019. – XV, 354 Seiten : Illustrationen. – (De Gruyter Reference). – ISBN 978-3-11-059 116-3 : EUR 79.95 (auch als E-Book verfügbar). In: o-bib : Das offene Bibliotheksjournal. Vol. 7. (Open Access)
  • Ackeren, Isabell van; Bilo, Albert; Blotevogel, Uwe; Gollan, Holger; Heinrich, Sandrina; Hintze, Patrick; Liebscher, Julia; Petschenka, Anke (2018): Vom Strategiekonzept zur Entwicklung der Lehr-/Lernkultur? Ein Überblick über bisherige Rahmenbedingungen und Maßnahmen der E-Learning-Strategie. In: Ackeren, Isabell van; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen : Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster ; New York: Waxmann, S. 35 - 51. (Open Access)
  • Petschenka, Anke; Heinrich, Sandrina; Striewe, Michael (2018): Die E-Learning-Landschaft der UDE : Lerntools und Systeme im Überblick. In: Ackeren, Isabell van; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen : Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster ; New York: Waxmann, S. 445 - 456. (Open Access)
  • Ackeren, Isabell van; Heinrich, Sandrina; Hintze, Patrick; Bilo, Albert; Blotevogel, Uwe; Gollan, Holger; Petschenka, Anke; Pitton, Anja (2018): Fazit zur E-Learning-Strategie und Perspektiventwicklung. In: Ackeren, Isabell van; Kerres, Michael; Heinrich, Sandrina (Hrsg.): Flexibles Lernen mit digitalen Medien ermöglichen : Strategische Verankerung und Erprobungsfelder guter Praxis an der Universität Duisburg-Essen. Münster ; New York: Waxmann, S. 495 - 501. (Open Access)
  • Petschenka, Anke; Heinrich, Sandrina; Liebscher, Julia; Helmstedt, Cornelia; Ackeren, Isabell van (2017): Development Process of E-Learning at the University of Duisburg-Essen : Lessons Learnt and Future Tasks. In: EDULEARN17 : Conference Proceedings. 9th International Conference on Education and New Learning Technologies; Barcelona, Spain; 03.07.-05.07.2017., S. 8646 - 8652.
  • Gollan, Holger; Heinrich, Sandrina; Hendriks, Sonja; Monschan, Hanno; Petschenka, Anke (Hrsg.) (2017): Moodle in der Praxis - Szenarien für die Hochschullehre : 12 Jahre Moodle an der Universität Duisburg-Essen. Duisburg ; Essen: DuEPublico. (Open Access)
  • Ackeren, Isabell van; Petschenka, Anke; Heinrich, S. (2016): E-Learning Strategy of the University of Duisburg-Essen : Building a Successful Digital Campus. Bricks and Clicks for Europe : Building a Successful Digital Campus. Galway:.
  • Petschenka, Anke; Haas, Michael (2016): E-Learning - eine Chance für Hochschulbibliotheken?. In: ProLibris : Mitteilungsblatt. Vol. 21, S. 12 - 13. (peer-reviewed)
  • Liebscher, Julia; Petschenka, Anke; Gollan, Holger; Heinrich, Sandrina; Ackeren, Isabell van; Ganseuer, Christian (2015): E-Learning Strategie an der Universität Duisburg Essen - mehr als ein Artefakt?. In: Zeitschrift für Hochschulentwicklung. Vol. 10, S. 97 - 109. (Open Access)
  • Petschenka, Anke; Becker, Thomas; Georgy, Ursula (2014): New Learning Spaces at German Universities : A Survey Initiative of the Task Force Learning Spaces of DINI. In: From Collections to Connections: Turning Libraries "Inside-Out" : Proceedings the 21th International BOBCATSSS Conference. The 21st International BOBCATSSS Conference; Ankara, Turkey; 23.01.-25.01.2013., S. 76 - 80. (peer-reviewed)
  • Petschenka, Anke (2014): de Witt, Claudia, und Almut Sieber, Hrsg. 2013. Mobile Learning: Potenziale, Einsatzszenarien und Perspektiven des Lernens mit mobilen Endgeräten. Wiesbaden: Springer VS. In: MedienPädagogik : Zeitschrift für Theorie und Praxis der Medienbildung., S. 1 - 9. (Open Access)
  • Bauer, Christoph; Braun, Salina; Gläser, Christine; Franke, Fabian; Kannenberg, Susanne; May, Anne; Petschenka, Anke; Schoof, Kerstin; Stange, Lutz; Weckmann, Hans-Dieter (2013): Die Hochschule zum Lernraum entwickeln : Empfehlungen der DINI-Arbeitsgruppe "Lernräume". Kassel: Kassel Univ. Press.
  • Petschenka, Anke (2013): Virtuelle Lernräume als Aufgabe von Hochschulbibliotheken: Entwicklungen, Praxis, Perspektiven. (peer-reviewed/Open Access)
  • Engert, Steffi; Heinrich, Sandrina; Petschenka, Anke (2013): E-Learning - Challenges of the Next Phase. In: ICT Role for Next Generation Universities : Congress Proceedings. 19th EUNIS Congress „ICT Role for Next Generation Universities”. (Open Access)
  • Petschenka, Anke (2013): Virtuelle Lernräume an Hochschulen: Auswertung der Umfrage zur Neugestaltung von Lernräumen an Hochschulen der DINI AG Lernräume. In: Oßwald, Achim; Tappenbeck, Inka; Meinhardt-Wirrmann, Haike; Rösch, Hermann (Hrsg.): MALIS-Praxisprojekte 2013 : Projektberichte aus dem berufsbegleitenden Masterstudiengang Bibliotheks- und Informationswissenschaft der Fachhochschule Köln. Wiesbaden: Dinges & Frick GmbH (b.i.t. online innovativ), S. 107 - 120. (Open Access)
  • Bilo, Albert; Petschenka, Anke; Scholle, Ulrike (2012): Mehr Raum zum Lernen für die Generation Internet : Konzepte und Erfahrungen in der Umgestaltung der Universitätsbibliothek Duisburg-Essen. In: BuB : Forum Bibliothek und Information. Vol. 64, S. 130 - 135. (peer-reviewed/Open Access)
  • Gläser, Christine; Petschenka, Anke (2012): Neugestaltung von Lernräumen an Hochschulen : Umfrage der DINI AG Lernräume. In: BuB : Forum Bibliothek und Information. Vol. 64, S. 136 - 137. (peer-reviewed/Open Access)
  • Haß, Ulrike; Engert, Steffi; Gollan, Holger; Petschenka, Anke; Gür-Seker, Derya; Sirbu, Victoria; Steube, Julia; Wrede, Julia; Zitta, Eva; Arold, Anne; Loogus, Terje; Aluoja, Siiri; Antzon, Kaari; Rinne, Pille; Katinas, Daumantas; Kontutyte, Egle; Masiulionyte, Virginija; Plaušinaityte, Lina; Žeimantiene, Vaiva; Isilionis, Alina; Volungeviciene, Skaiste; Lele-Rozentale, Dzintra; Blumberga, Sintija; Dubova, Agnese; Proveja, Egita; Skripacenoka, Ivita (2012): KoGloss : Kollaborative korpusbasierte Konstruktionsglossare im Fremdsprachenerwerb der Hochschulen und im Beruf. (Open Access)
  • Haß, Ulrike; Engert, Steffi; Gollan, Holger; Petschenka, Anke; Gür-Seker, Derya; Sirbu, Victoria; Steube, Julia; Wrede, Julia; Zitta, Eva; Arold, Anne; Loogus, Terje; Aluoja, Siiri; Antzon, Kaari; Rinne, Pille; Katinas, Daumantas; Kontutyte, Egle; Masiulionyte, Virginija; Plaušinaityte, Lina; Žeimantiene, Vaiva; Isilionis, Alina; Volungeviciene, Skaiste; Lele-Rozentale, Dzintra; Blumberga, Sintija; Dubova, Agnese; Proveja, Egita; Skripacenoka, Ivita (2012): KoGloss : Collaborative Corpus-Based Construction Glossaries for Foreign Language Learning in Academia and Advanced Training. (Open Access)
  • Petschenka, Anke (2012): Johnson, David J.: Managing knowledge networks. Cambridge: Cambridge University Press, 2009 [Literaturhinweis]. In: Bibliothek : Forschung und Praxis. Vol. 36, S. 272 - 273.
  • Engert, Steffi; Blotevogel, Uwe; Petschenka, Anke (2011): Digital Tools at the University of Duisburg-Essen: a Survey among Staff and Students. In: 17th International Conference of European University Information Systems (EUNIS 2011) ; Dublin; 15.06.-17.06.2011.
  • Engert, Steffi; Petschenka, Anke; Heinrich, Sandrina (2011): Moodle for business uses in small SMEs. In: International Conference on Life Long Learning for Competitiveness, Employability and Social Inclusion : Abstracts and Paper Book. IInternational Conference on Life Long Learning for Competitiveness, Employability and Social Inclusion; Craiova; 11.11.-13.11.2011., S. 16 - 23.
  • Engert, Steffi; Petschenka, Anke (2011): Communities of Practice: a promising approach to LLL in SMEs. In: International Conference on Life Long Learning for Competitiveness, Employability and Social Inclusion : Abstracts and Paper Book. IInternational Conference on Life Long Learning for Competitiveness, Employability and Social Inclusion; Craiova; 11.11.-13.11.2011., S. 23 - 30.
  • Petschenka, Anke; Engert, Steffi (2011): Lernszenarien mit Moodle gestalten : Best-Practice-Beispiele an der Universität Duisburg-Essen (UDE). In: Wiegrefe, Carsten (Hrsg.): Das Moodle-2-Praxisbuch : Gemeinsam online lernen in Hochschule, Schule und Unternehmen. München ; Boston [u.a.]: Addison-Wesley, S. 358 - 364.
  • Petschenka, Anke; Engert, Steffi (2011): Einsatz von Lernplattformen in wissenschaftlichen Bibliotheken und Universitäten. In: VDB-Mitteilungen. Vol. 2011, S. 19 - 24. (peer-reviewed/Open Access)
  • Petschenka, Anke; Weckmann, Hans-Dieter (2011): Lernräume und Dienstleistungen an der Universität Duisburg-Essen : Die Zentralen Einrichtungen im Blick. In: Praxis der Informationsverarbeitung und Kommunikation: PIK : Fachzeitschrift für den Einsatz von Informationssystemen. Vol. 34, S. 116 - 123. (peer-reviewed)
  • Franke, Fabian; Petschenka, Anke; Schoenbeck, Oliver (2010): Die Bibliothek als Lern- und Kommunikationsort in den Hochschulen. Studentischer Ideenwettbewerb "Lebendige Lernorte" 2009 : Betrachtungen der DINI-Arbeitsgruppe "Lernräume". Göttingen:, S. 30 - 41. (Open Access)
  • Engert, Steffi; Petschenka, Anke (2010): The E-Competence Agency at the University of Duisburg-Essen. In: International Journal of Continuing Engineering Education and Life-Long Learning. Vol. 20, S. 381 - 389.
  • Engert, Steffi; Hamburg, Ileana; Petschenka, Anke (2008): Communities of Practice to improve Knowledge Management and eLearning in SMEs. In: Improving e-learning practices in SMEs : Proceedings of the SIMPEL final conference, Brussels, 14.04.2008. SIMPEL Final Conference; Brussels; 14.04.2008., S. 55 - 60.
  • Hamburg, Ileana; Engert, Steffi; Petschenka, Anke; Marin, Mihnea (2008): Improving E-Learning 2.0-Based Training Strategies of SMEs through Communities of Practice. In: Proceedings of the Seventh IASTED International Conference on Web-Based Education. IASTED International Conference on Web-Based Education; Innsbruck; 17.03.-19.03.2008., S. 200 - 205.
  • Hamburg, Ileana; Engert, Steffi; Petschenka, Anke (2007): Communities of Practice and Web 2.0 to support learning in SMEs. In: 2007 RoEduNet International Conference 6th Edition: Networking in Education and Research. 6th Romanian Educational Network (RoEduNet) International Conference; Craiova, Romania; 23.11.-24.11.2007., S. 152 - 155. (peer-reviewed)
  • Petschenka, Anke; Engert, Steffi (2007): E-Competence - Rooting and Spreading eLearning and eServices in the University. In: E-Leader Conference 2007; Prague; 11.06.-13.06.2007.
  • Petschenka, Anke (2005): Kommunikationsprozesse in netzbasierten Lernszenarien : Eine inhaltsanalytische Untersuchung zum tutoriell betreuten Lernen im asynchronen Kommunikationsmedium Newsgroup. Hamburg ; Duisburg ; Essen: Kovac ; Universität Duisburg-Essen.
  • Kerres, Michael; Petschenka, Anke (2004): Nachhaltige Integration von e-Learning in die Hochschullehre. In: Müller, Mark; Kaule, Giselher (Hrsg.): E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen : Ergebnisse des Projektes gimolus. Heidelberg: Wichmann Verlag, S. 257 - 265.
  • Kerres, Michael; Petschenka, Anke (2004): Mediendidaktische Konzeption und Implementierung von Online Modulen in die Hochschullehre : Erfahrungsbericht des BMBF-Projektes gimolus (GIS- und Modellgestützte Lernmodule für umweltorientierte Studiengänge). In: Müller, Mark; Kaule, Giselher (Hrsg.): E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen : Ergebnisse des Projektes gimolus. Heidelberg: Wichmann Verlag, S. 53 - 66.
  • Petschenka, Anke; Kerres, Michael (2004): Mediendidaktische Konzeption und Implementierung von Lernmodulen in die Hochschullehre. In: Müller, Mark; Kaule, Giselher (Hrsg.): E-Learning mit GIS- und Modellanwendungen : Ergebnisse des Projektes gimolus. Heidelberg: Wichmann Verlag, S. 53 - 66.
  • Kerres, Michael; Petschenka, Anke; Ojstersek, Nadine (2004): Lernaufgaben beim E-Learning. In: Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning : Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen]. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst.
  • Petschenka, Anke; Ojstersek, Nadine; Kerres, Michael (2004): Lernaufgaben gestalten : Lerner aktivieren mit didaktisch sinnvollen Lernaufgaben. In: Hohenstein, Andreas; Wilbers, Karl (Hrsg.): Handbuch E-Learning : Expertenwissen aus Wissenschaft und Praxis ; [Strategien, Instrumente, Fallstudien] ; [das aktuelle Nachschlagewerk aus Wissenschaft und Praxis] ; [Strategie- und Einsatzfelder, Hard- und Software, Fallstudien aus zahlreichen Branchen]. Köln: Deutscher Wirtschaftsdienst, S. 1 - 17.
  • Kerres, Michael; Petschenka, Anke (2002): Didaktische Konzeption des Online-Lernens für die Weiterbildung. In: Lehmann, Burkhard; Bloh, Egon (Hrsg.): Online-Pädagogik : 1. Baltmannsweiler: Schneider-Verl. Hohengehren (Grundlagen der Berufs- und Erwachsenenbildung), S. 240 - 256.

M
M