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Ansprechpartnerin

Susanne Gotzen

Susanne Gotzen

Zentrum für Lehrentwicklung

  • Campus Südstadt
    Claudiusstraße 1
    50678 Köln
  • Raum E1.03
  • Telefon+49 221-8275-3811

CW (Bild: TH Köln)

Curriculumwerkstatt

In einer Curriculumwerkstatt entwickeln Sie in aufeinander abgestimmten Schritten kompetenzorientierte Studiengänge. Nach einer Stakeholder- und Benchmarkanalyse folgt die Entwicklung eines Absolvent*innenprofils. Das Curriculum wird darauf abgestimmt, indem eine Modulmatrix entwickelt und aufeinander aufbauende Modulziele formuliert werden. Wie das geht? Lesen Sie weiter…

Ein Curriculum kompetenzorientiert zu konzipieren, ist eine komplexe Aufgabe. Im Ergebnis bedeutet das: Studiengangs- und Modulziele sind aufeinander abgestimmt, die Workload ist realistisch und studierbar, Lernprozesse werden im Laufe des Studiums komplexer, alle beteiligten Kolleg*innen stehen in einem kollegialen und konstruktiven Austausch miteinander. Der Prozess der Curriculumswerkstatt trägt diesen Anforderungen Rechnung.

Das ZLE begleitet Sie bei der (Weiter)Entwicklung von Curricula für da Studiengangsmonitoring, so dass…

  • Lernprozesse nachhaltig und handlungsorientiert angelegt sind, so dass die erworbenen Kompetenzen auch in späteren Semestern oder nach Ende des Studiums aktualisierbar bleiben
  • mit Hilfe von kompetenzorientierten Prüfungen wirklich das geprüft wird, was gelernt werden soll
  • die Qualität sichtbar und sicher wird, indem transparent ist, über welche Kompetenzen ein*e Absolvent*in dieses Studiengangs verfügt
  • Lehrende als Team inspirierende Lehre (für die Studierenden und für sich selbst) anbieten können, indem die einzelnen Module und Veranstaltungen schlüssig ineinander greifen und so weniger Reibungsverluste erzeugt werden

Prozess einer Curriculumwerkstatt

Eine Curriculumwerkstatt besteht aus vier Meilensteinen und einer jährlichen Qualitätssicherungsschleife.  In einem Kick off klären wir mit Ihnen das Vorgehen, jeweilige Rollen und Aufgaben. Gemeinsam entwickeln wir einen Zeitplan und wählen passende Arbeitsformate (Workshops, Beratungsgespräche, Zukunftswerkstätten, BarCamps, World Cafe o.ä.) aus.  

Meilenstein 1: Von der Studiengangsidee zum Absolvent*innenprofil     

Meilenstein 2: Mapping the Curriculum – Handlungsfelder und Modulmatrix bestimmen

Meilenstein 3: Lernen und Prüfen im Curriculum – Learning Outcomes und Prüfungen für Module entwickeln 

Meilenstein 4: Alles fertig? – Dokumentation fertig stellen

Jährliche Qualistätssicherung und Weiterentwicklung: Reality Check – Gesamtsicht auf den Studiengang und Weiterentwicklung des Studiengangs 

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