Susanne Gotzen
1. und 2. Staatsexamen Lehramt Sek IIZentrum für Lehrentwicklung
Team Hochschuldidaktik
Campus Südstadt
Claudiusstraße 1
50678 Köln
Raum E1.03
Postanschrift
- +49 221-8275-3811
- susanne.gotzen@th-koeln.de
Funktionen
- Mitarbeiterin Kompetenzteam Hochschuldidaktik
Aufgabenbereiche
- Coaching von Lehrenden
- Studie Forschendes Lernen
- Konzeption und Durchführung von hochschuldidaktischen Weiterbildungen
- Moderation von Curriculumwerkstätten
- Moderation von Expertisezirkeln
Publikationen
Artikel
-
Einsatz und Begleitung von Moderatoren in Projektveranstaltungen. (Griffmarke E 4.7)Hier geht es zum Artikel
Susanne Gotzen zusammen mit Ferdinand Haerst, 2015., Hg.: Berendt, B.; Fleischmann, A.; Schaper, N; Szczyrba, B. und Wildt, J.: Neues Handbuch Hochschullehre
-
Die "gestresste Hochschule" - Plädoyer für einen Kulturwandel. (Griffmarke G7.4)Hier geht es zum Artikel
Susanne Gotzen zusammen mit Wilma Viol, 2013., Hg.: Berendt, B.; Szczyrba, B. und Wildt, J. : Neues Handbuch Hochschullehre
-
Der KOMpetenzPASS – Fachintegrierte Förderung von Schlüsselkompetenzen. (Griffmarke F2.13)Hier geht es zum Artikel
Susanne Gotzen zusammen mit Susann Kowalski und Frank Linde, 2011., Hg.: Behrendt, B., Szczyrba, B. und Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre
-
All Inclusive! Eine Lehramtsausbildung für die Lehrer/innen von morgen! (S. 397-407)Hier geht es zum Inhaltsverzeichnis
Susanne Gotzen zusammen mit W. Hortsch, N. Jansen, M. Kricke, 2015., Hg.: Reich, K.; Asselhoven, D.; Kargl, S.: Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der inklusiven Universitätsschule Köln.
-
Forschendes Lernen aus Sicht von Hochschullehrenden - Eine qualitative Studie als Anstoß und Begleitung von Lehrentwicklung. (S. 141-156)Hier geht es zum Sammelband
Susanne Gotzen zusammen mit Simone Beyerlin und Dagmar Linnartz, 2018., Hg.: B. Szczyrba & N. Schaper (Hrsg.), Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung
-
Qualitätsaspekte im Wissenschaftscoaching aus Sicht der AkteureHier geht es zum Artikel
Susanne Gotzen mit Jutta Wergen, 2012., Hg.: Organisationsberatung Supervision Coaching OSC 1/2012,
-
Reflektieren lernen – Hochschuldidaktische Praxisbegleitung von Tutor/innen/enHier geht es zum Artikel
Susanne Gotzen, 2008., Hg.: Journal Hochschuldidaktik, 19(2)
-
Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluierenHier geht es zum Artikel
Kerrin Riewerts, Petra Weiß, Susanne Wimmelmann, Constanze Saunders, Simone Beyerlin, Susanne Gotzen, Dagmar Linnartz, Janina Thiem & Christopher Gess, 2018., Hg.: die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 389-406.
Herausgeberin
-
Das Lehrportfolio - Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an HochschulenHier geht es zur Verlagsbeschreibung
Susanne Gotzen und Birgit Szczyrba, 2012.
Sonstiges
Veröffentlichungen
Forschendes Lernen aus Sicht von Hochschullehrenden - Eine qualitative Studie als Anstoß und Begleitung von Lehrentwicklung. In B. Szczyrba & N. Schaper (Hrsg.), Forschungsformate zur evidenzbasierten Fundierung hochschuldidaktischen Handelns. Forschung und Innovation in der Hochschulbildung. 2018, S. 141-156. Köln: Cologne Open Science. (zusammen mit Beyerlin, S. & Linnartz, D.) https://cos.bibl.th-koeln.de/frontdoor/deliver/index/docId/675/file/FIHB_Band_1.pdf
Forschendes Lernen entdecken, entwickeln, erforschen und evaluieren. In die hochschullehre. Interdisziplinäre Zeitschrift für Studium und Lehre. 2018, S. 389-406. (zusammen mit Kerrin Riewerts, Petra Weiß, Susanne Wimmelmann, Constanze Saunders, Simone Beyerlin, Dagmar Linnartz, Janina Thiem & Christopher Gess) URL: http://www.hochschullehre.org/wp-content/files/die_hochschullehre_2018_Riewerts-etal.pdf.
Einsatz und Begleitung von Moderatoren in Projektveranstaltungen. In: Berendt, B.; Fleischmann, A.; Schaper, N; Szczyrba, B. und Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Griffmarke E 4.7. Berlin 2015. (zusammen mit Ferdinand Haerst)
All Inclusive! Eine Lehramtsausbildung für die Lehrer/innen von morgen! in: Reich, Kersten; Asselhoven, D.; Kargl, S.: Eine inklusive Schule für alle. Das Modell der inklusiven Universitätsschule Köln. Weinheim 2015, S. 397-407. (zusammen mit W. Hortsch, N. Jansen, M. Kricke)
Die "gestresste Hochschule" - Plädoyer für einen Kulturwandel. In: Berendt, B.; Szczyrba, B. und Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Griffmarke G 7.4, Berlin Stuttgart 2013 (zusammen mit Wilma Viol).
Das Lehrportfolio - Entwicklung, Dokumentation und Nachweis von Lehrkompetenz an Hochschulen. Reihe: Bildung - Hochschule - Innovation, Band 14, LIT Verlag, Berlin 2012 (Hg. mit Birgit Szczyrba).
Qualitätsaspekte im Wissenschaftscoaching aus Sicht der Akteure. In: Organisationsberatung Supervision Coaching OSC 1/2012, 18. Jahrgang (zusammen mit Jutta Wergen).
Der KOMpetenzPASS – Fachintegrierte Förderung von Schlüsselkompetenzen. In: Behrendt, B., Szczyrba, B. und Wildt, J. (Hrsg.): Neues Handbuch Hochschullehre, Griffmarke F 2.13; Berlin Stuttgart 2011 (zusammen mit Susann Kowalski und Frank Linde).
Reflektieren lernen – Hochschuldidaktische Praxisbegleitung von Tutor/innen/en. In: Journal Hochschuldidaktik, 19(2), S. 8-10, Dortmund 2008.