Porträt Prof. Dr. Stefan Herzig

Antje Ruppert

Präsidium

• Telefon+49 221-8275-3056

Key Visual des Projekts PLan_CV (Bild: Andreas Wrede / TH Köln)

PLan_CV: Professur-Laufbahn an HAWs neu denken

Exzellentes Personal für die Laufbahn als Professor*in an einer Hochschule für angewandte Wissenschaften gewinnen − das möchte die TH Köln mit ihrem Projekt PLan_CV erreichen. Unterstützt wird sie dabei mit Mitteln der BMBF-Förderlinie „FH-Personal“ in Höhe von 12,4 Millionen Euro.

Bis 2030 wird die TH Köln mindestens 136 Professuren neu besetzen, und das möglichst mit hervorragenden Kandidat*innen. Hier setzt das Programm „Professur-Laufbahn an Hochschulen für angewandte Wissenschaften neu denken: Collaboration und Vernetzung“ (PLan_CV) an. Die Ziele? Mehr Bewerber*innen für eine HAW-Professur gewinnen, die akademisch-berufspraktische Doppelqualifizierung stärken und eine bessere Durchlässigkeit zwischen Wissenschaft und Wirtschaft erreichen. Im Fokus steht die Gestaltung einer ganzheitlichen akademischen Personalentwicklung mit Mehrwert für alle Beteiligten – Stelleninhaber*innen, Hochschule sowie Praxispartner. Übergeordnetes Ziel ist die Erhöhung von Chancengerechtigkeit, Diversität und Vereinbarkeit von Beruf und Familie.

Kategorie Beschreibung
Projekt Professur-Laufbahn an Hochschulen für angewandte Wissenschaften neu denken: Collaboration und Vernetzung (PLan_CV)
Fördermittelgeber BMBF - Programm zur Förderung der Gewinnung und Qualifizierung professoralen Personals an Fachhochschulen („FH-Personal“) Weitere Informationen
Fördersumme 12,4 Mio. Euro
Förderdauer April 2021 - März 2027

Logos BMBF und GWK Logos des BMBF und der GWK (Bild: BMBF/GWK)

Teilprojekte im Überblick

Dafür hat die TH Köln passgenaue Maßnahmen entwickelt, die innerhalb der Hochschule und in Zusammenarbeit mit externen Partnern vertieft werden.

Neuigkeiten aus dem Projekt

Porträt Prof. Dr. Stefan Herzig