PLan_CV 2023 – Diversität, Doppelqualifizierung, Durchlässigkeit

Fünf Teilprojekte, ein Ziel: exzellentes Personal für die Laufbahn als HAW-Professor*in gewinnen. Im vergangenen Jahr hat das Programm „Professur-Laufbahn an Hochschulen für angewandte Wissenschaften neu denken: Collaboration und Vernetzung“ (PLan_CV) viel dafür getan. 2023 im Rückblick.

1. Verbesserung der Rekrutierung

In einer wissenschaftlichen Laufbahn verliert jede Karrierestufe an Diversität – und zwar, was Geschlecht, Nationalität, Bildungshintergrund und (Nicht-)Behinderung angeht. Um dem entgegenzuwirken, hat die TH Köln das Programm „Working@TH Köln – Wissenschaft erleben“ für studentische Hilfskräfte aufgesetzt.

2023 ist nicht nur der erste Durchlauf des Programms zu Ende gegangen, sondern auch die zweite Runde gestartet. Welche Erfahrungen die SHK bei ihren Tätigkeiten gemacht haben und wie die neuen Betreuer*innen und Studierenden sich kennengelernt haben? Das zeigt der Rückblick im Karussell.

2. Tandemprogramm

Im Tandemprogramm sind Wissenschaftler*innen früher Karrierestufen über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren sowohl bei einem außerhochschulischen Partner als auch an der TH Köln angestellt, inklusive Aneignung von Lehrkompetenz und mit der Option zur Promotion.

2023 qualifizierten sich so 19 Personen sowohl an der Hochschule als auch in der Praxis. Drei von ihnen berichteten in Porträts von ihren Erfahrungen.

3. Schwerpunktprofessuren

Schwerpunktprofessuren ermöglichen die Vertiefung oder Entfaltung von Themengebieten, die das Profil der TH Köln prägen. Das macht die Hochschule nicht nur noch forschungsstärker, sondern schafft auch Raum für die fakultätsübergreifende Zusammenarbeit und die Ausbildung von Postdocs.

Im vergangenen Jahr vervollständigten Prof. Dr. Andreas Behrend (Schwerpunktprofessur Big Data Analytics – Mobilität) und Prof. Dr. Christian Wolf (Schwerpunktprofessur Zirkuläre Wertschöpfung) die Riege der Schwerpunktprofessor*innen. Außerdem fand das erste Forschungssymposium des Profilbereichs „Digitale Arbeit und Lebenswelten“ statt, veranstaltet von Prof. Dr. Philipp Schaer (Schwerpunktprofessur Data Science) und Prof. Dr. Isabel Zorn (Schwerpunktprofessur Digitalisierung und Soziale Transformation).

Darüber hinaus wurden die vier Career Cluster „Die Öffentlichkeit der Kultur“, „Soziale Netzwerke und soziale Ungleichheit“, „Metamaterialien“ und „Game Studies at the Museum“ eingerichtet. In ihnen schließen sich Forschende aus Köln und Umgebung zusammen, um den Austausch früh zu fördern und die regionale Zusammenarbeit zu stärken.

4. Karriereentwicklungsprogramm „Karriere hoch 3“

Wer Professuren besetzen möchte, muss Nachwuchsförderung betreiben. Deshalb begleitet die TH Köln mit dem Entwicklungsprogramm „Karriere hoch 3“ Promovierende und Postdocs im Projekt PLan_CV auf dem Weg der akademischen Kompetenzentwicklung – 2023 zum Beispiel in Form zahlreicher Workshops, Netzwerk- oder Austauschtreffen.

Über ihre Erfahrungen im Programm und darüber hinaus berichteten drei Wissenschaftler*innen früher Karrierestufen zudem im Rahmen der Postdoc Appreciation Week.

5. Kooperationsplattform

Der Verein „Plattform für erfolgreiche Modelle der Karriere-, Personal-, Lebensplan-Entwicklung von Akademiker*innen“ bringt die an akademischen Karrierewegen beteiligten Akteursgruppen – Hochschulen, Unternehmen, Kammern, Verbände und Akademiker*innen selbst – zusammen und bietet Raum für den Austausch über Bedarfe und gemeinsame, regionsübergreifende Strategien. So soll die Durchlässigkeit zwischen den Beschäftigungssektoren gefördert werden, die eine Kombination von akademischer und berufspraktischer Qualifikation und damit den Berufsweg zur HAW-Professur ermöglicht.

2023 wurde der Verein offiziell gegründet.