PLan_CV 2025 – Personalentwicklung, Programme und Persönlichkeiten

Exzellentes Personal für die Laufbahn als HAW-Professor*in gewinnen ist nicht nur ein deutschlandweites Desiderat, sondern auch das Anliegen des Projekts „Professur-Laufbahn an Hochschulen für angewandte Wissenschaften neu denken: Collaboration und Vernetzung“ (PLan_CV) der TH Köln. In den fünf Teilprojekten wurde auch 2025 daran gearbeitet, diesem Ziel näher zu kommen. Das Jahr im Rückblick.

1. Verbesserung der Rekrutierung

Mit jedem Karriereschritt von Studium bis Professur werden die Gruppen homogener, zum Beispiel bezüglich Geschlecht, Nationalität, Bildungshintergrund und (Nicht-)Behinderung. Das Projekt PLan_CV fördert Vielfalt auf allen Ebenen, um eine größere Diversität zu erreichen.

Eine Maßnahme dafür ist das SHK-Programms „Working@TH Köln – Wissenschaft erleben“. 2025 startete der letzte Durchgang, bei dem 17 Studierende mit Mentor*innen von der professoralen Ebene gematcht wurden.

2025 lief auch das International Fellows-Programm an. Es ermöglicht sechzehn Wissenschaftler*innen aus dreizehn Ländern, an der TH Köln zu lehren und zu forschen. Acht von ihnen wurden in Porträts auf der Website vorgestellt.

2. Tandemprogramm

Im Tandemprogramm qualifizieren sich Doktorand*innen und Postdocs über einen Zeitraum von bis zu fünf Jahren sowohl bei einem außerhochschulischen Partner als auch an der TH Köln. 

2025 wagten 16 Personen den Spagat zwischen Hochschule und Praxis.

3. Schwerpunktprofessuren

Die Schwerpunktprofessuren ermöglichen es, wichtige Themenbereiche der TH Köln gezielt zu vertiefen und auszubauen. Dadurch wird nicht nur die Forschungsstärke der Hochschule erhöht, sondern auch die Kooperation zwischen den Fakultäten gefördert.

Neun Postdocs trugen 2025 zu einem gelungenen Austausch bei. Auch die fünf Career Cluster „Participatory Memory – Critical Perspectives & Practices“, „Soziale Netzwerke und soziale Ungleichheit“, „Metamaterialien“, „Spiel | Museum“ und „Wissenschaftskommunikation auf TikTok: Forschung und Praxis“ sorgten mit Arbeitstreffen, Tagungen und Publikationen für eine gute wissenschaftliche Zusammenarbeit. Zusammen kamen alle Beteiligten beim TH Köln Symposium Nachhaltigkeit und Digitalisierung auf :metabolon.

4. Karriereentwicklungsprogramm „Karriere hoch 3“

Um Professuren zu besetzen, ist es notwendig, Wissenschaftler*innen bereits in früheren Karrierestufen zu unterstützen. Aus diesem Grund fördert die TH Köln mit dem Entwicklungsprogramm „Karriere hoch 3“ Promovierende und Postdocs im Rahmen des Projekts PLan_CV auf ihrem Weg zur akademischen Kompetenzentwicklung.

Im Jahr 2025 nutzten die Forschenden beispielsweise Workshops, um sich über Themen wie transformative Führung, interdisziplinäre Kooperation und die Präsentation der eigenen wissenschaftlichen Persönlichkeit auszutauschen.

5. Kooperationsplattform

Der Verein „Plattform für erfolgreiche Modelle der Karriere-, Personal-, Lebensplan-Entwicklung von Akademiker*innen“ bringt Akteursgruppen zusammen, die an akademischen Karrierewegen beteiligt sind, und fördert ihren Austausch – von Hochschulen über Unternehmen, Kammern und Verbände bis zu Akademiker*innen. So gelingt eine höhere Durchlässigkeit zwischen Wissenschaft und Praxis, die den Berufsweg zur HAW-Professur möglich macht.

2025 wurde an gemeinsamen Personalentwicklungsmaßnahmen des Vereins gearbeitet. Außerdem wurde der Verein als gemeinnützig anerkannt.

Februar 2026

M
M