EZ TraiL
Der Expertisezirkel „TraiL - Wege zur transformativen Bildung“ arbeitet an der Weiterentwicklung transformativer Hochschulbildung an der TH Köln. Ziel ist es, die Studienverläufe zu individualisieren und Kompetenzen der Studierenden gezielt für zukünftige berufliche und gesellschaftliche Herausforderungen zu stärken.
Springe zu
Damit Studierende den gegenwärtigen Veränderungen in der Gesellschaft und an Hochschulen kompetent begegnen können, braucht es transformatives Lernen. Bereits etablierte Lernansätze wie problem- und projektbasiertes Lernen sowie forschendes Lernen sind zu erweitern und das Lernen außerhalb der klassischen Hochschulumgebung ist zu fördern. Mithilfe veränderter Zeitstrukturen, inter- und transdisziplinärer Ansätze und eines akademischen Mentorats sollen unseren Studierenden individualisierte Studienverläufe ermöglicht werden. Dadurch können sie schon im Studium zukünftigen beruflichen und gesellschaftlichen Herausforderungen kompetent begegnen.
Arbeitsgruppen
AG Zeitstrukturen
Die AG Zeitstrukturen hat das Ziel, das Semester in neue Tages- und Wochenstrukturen zu reorganisieren und einen hochschulweiten Zeitrahmen zu schaffen, der als Orientierung für Lehr- und Lernaktivitäten sowie als Garant für Studierbarkeit dient. Damit können die Kooperationen sowie Inter- und Transdisziplinarität und Mentorat in der Lehre vereinfacht werden. Zudem wird die Gemeinschaft der Lehrenden und Lernenden gefördert.
Ansprechpersonen:
AG Inter- und Transdisziplinarität
Die AG Inter- und Transdisziplinarität erarbeitet Ansätze, die die disziplinäre Lehre durch inter- und transdisziplinäre Ergänzungen anreichert. Hierzu werden Lehrmodelle entwickelt und implementiert, die Integration und Zusammenarbeit über Fachgrenzen hinweg fördern. Studierende werden so befähigt werden, komplexe gesellschaftliche Herausforderungen reflexiv und kooperativ zu bearbeiten.
Ansprechpersonen:
AG Akademisches Mentorat
Die AG Akademisches Mentorat arbeitet an der Implementierung eines hochschulweiten akademischen Mentorats, das flexibel an die jeweiligen Studiengänge angepasst wird. Dieses reflexive Lernarrangement unterstützt bei Studierenden den souveränen Umgang mit Unsicherheiten und Widersprüchen auf ihrem Bildungsweg.
Ansprechpersonen:
Arbeitsplan
| Beginn | Ende | Meilensteine | Veranstaltungen |
|---|---|---|---|
| 09/25 | 11/25 | Konstitution und Arbeitsplan | |
| 10/25 | Auftakttreffen (10. Oktober 2025) | ||
| 11/25 | 02/26 | Kontinuierlicher Austausch und Zusammenarbeiten zwischen den 3 AGs | |
| 02/26 | 02/27 | Präsentation der Zwischenstände der 3 AGs | 2x jährlich auf dem ZLE-Forum |
| 02/27 | 07/27 | Formulierung von Leitlinien für Lehre und Studium | |
| 09/27 | Vorstellung der Ergebnisse | TFDEL 2027 |
Aktuelles
Die nächsten AG-Treffen:
AG Zeitstrukturen:
11.12.2025 von 10 bis 12 Uhr
AG Inter- und Transdisziplinarität:
08.12.2025 von 14 bis 16 Uhr
AG Akademisches Mentorat:
11.12.2025 von 13 bis 15 Uhr