TraiL – Pfade zum transformativen Lernen
Unter dem Titel „TraiL – Pfade zum transformativen Lernen“ bieten 3 Impulse eine Reflexionsplattform zur Frage, was transformative Hochschulbildung ausmacht. Der gesellschaftliche Wandel fordert es eine veränderungsbereite, diversitätssensible und transformative Bildung zu gestalten. In „TraiL” diskutieren Expert*innen mit Ihnen zukunftsweisende Lehre. Werden Sie Teil des Wandels!

Das Projekt TraiL, „Pfade zum transformativen Lernen”, zielt auf eine tiefgreifende Transformation der Hochschulbildung ab, um Studierende zu einer reflektierten und verantwortungsvollen Mitgestaltung unserer Gesellschaft zu befähigen.
Unsere Impulsworkshops
Studienreflexion und Mentoring durch Lehrende (08. Oktober)
Referentinnen: PD Dr. Steffi Hobuß & Anja Stegert M.A. (Leuphana Universität Lüneburg)
Daten: 08.10.2025 | 13.00 - 15.30 Uhr
Der Impuls beschäftigt sich mit den Erfahrungen, die wir am Leuphana College mit Angeboten der Studienreflexion und des Academic Advising durch Lehrende im Kontext der fächerübergreifenden Lehre gesammelt haben.
Inter- und Transdisziplinäre Lehrkooperationen in der Hochschullehre (16. Oktober)

Referentin: Dr. Christiane Metzger (Fachhochschule Kiel)
Daten: 16.10.2025 | 13.00 - 15.00 Uhr
Die heutige Berufswelt ist geprägt von komplexen Anforderungen, und für die Bearbeitung vieler Herausforderungen ist die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Fächern erforderlich. In der Veranstaltung tauschen Sie sich mit Ihren Kolleg*innen und der Referentin über Formen, Mehrwerte und Hindernisse inter- bzw. transdisziplinärer Lehr-/Lernsettings aus und entwickeln Ideen, wie Sie inter- bzw. transdisziplinäre Lehrkonzepte (weiter-)entwickeln können.
Implementing PBL – Why and How? (25. November)

Referenten: Prof. Dr. Thomas Ryberg und Asst. Prof. Henrik Worm Routhe (Aalborg University – IASPBL)
Daten: 25.11.2025 | 09.30 - 12.00 Uhr
The workshop „Implementing PBL – Why and How?” will give you a short insight into PBL (Problem Based Learning) and the purpose of using a problem as a point of departure for learning. With examples from Aalborg University, that has implemented and used PBL since its foundation more than fifty years ago, you may be inspired to change your curriculum to a more student-centered approach, where a problem will be the motivator for the learning process.
Juni 2025