IMPULSREIHE TraiL - Pfade zum transformativen Lernen
Unter dem Titel „TraiL - Transformationsarchitektur für innovatives Lernen“ bieten 3 Impulse eine Reflexionsplattform zur Frage, was transformative Hochschulbildung ausmacht. Der gesellschaftliche Wandel fordert es eine veränderungsbereite, diversitätssensible und transformative Bildung zu gestalten. In “TraiL” diskutieren Expert*innen mit Ihnen zukunftsweisende Lehre. Werden Sie Teil des Wandels!

Das Projekt TraiL, "Transformationsarchitektur für innovatives Lernen", zielt auf eine tiefgreifende Transformation der Hochschulbildung ab, um Studierende zu einer reflektierten und verantwortungsvollen Mitgestaltung unserer Gesellschaft zu befähigen.
Die TraiL-Impulsreihe wird verschoben auf Quartal 4 2025.
Unsere Impulsworkshops
Um diese Veränderung voranzutreiben, wurden drei Pfade entwickelt die Lehrenden unterstützen bei der Organisation, Arrangement und Reflektion von transformativem Lernen in Ihrer Lehre:
TraiL-Impulsworkshop 1: Implementing PBL – Why and How? (vrsl. Q4 2025)

Referenten: Prof. Dr. Thomas Ryberg und Asst. Prof. Henrik Worm Routhe (Aalborg University – IASPBL)
Daten: Der ursprüngliche Termin muss verschoben werden. Informationen für einen neuen Termin folgen.
The workshop “Implementing PBL – Why and How?” will give you a short insight into PBL (Problem Based Learning) and the purpose of using a problem as a point of departure for learning. With examples from Aalborg University, that has implemented and used PBL since its foundation more than fifty years ago, you may be inspired to change your curriculum to a more student-centered approach, where a problem will be the motivator for the learning process.
TraiL-Impulsworkshop 2: Inter- und Transdisziplinäre Lehrkooperationen in der Hochschullehre (vrsl. Q4 2025)

Referentin: Dr. Christiane Metzger (Fachhochschule Kiel)
Daten: Der ursprüngliche Termin muss verschoben werden. Informationen für einen neuen Termin folgen.
Die heutige Berufswelt ist geprägt von komplexen Anforderungen, und für die Bearbeitung vieler Herausforderungen ist die Zusammenarbeit von Personen aus unterschiedlichen Fächern erforderlich. In der Veranstaltung tauschen Sie sich mit Ihren Kolleg*innen und der Referentin über Formen, Mehrwerte und Hindernisse inter- bzw. transdisziplinärer Lehr-/Lernsettings aus und entwickeln Ideen, wie Sie inter- bzw. transdisziplinäre Lehrkonzepte (weiter-)entwickeln können.
TraiL-Impulsworkshop 3: Studienreflexion und Academic Advising durch Lehrende (vrsl. Q4 2025)

Referentinnen: PD Dr. Steffi Hobuß & Anja Stegert M.A. (Leuphana Universität Lüneburg)
Daten: Der ursprüngliche Termin muss verschoben werden. Informationen für einen neuen Termin folgen.
Der Impuls beschäftigt sich mit den Erfahrungen, die wir am Leuphana College mit Angeboten der Studienreflexion und des Academic Advising durch Lehrende im Kontext der fächerübergreifenden Lehre gesammelt haben.
April 2025