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Die campusID

Hochschulaccount (Bild:IStock) (Bild: IStock)

Die campusID ist Ihr persönlicher Hochschul-Account. Sie besteht aus Benutzername und Passwort und ermöglicht Ihnen die Anmeldung an verschiedenen Systemen, die Ihnen als Hochschulmitglied zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören zum Beispiel Ihr E-Mail-Postfach der Hochschule, der Zugang zum Hochschulnetz via VPN, der Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO) oder das campusID-Center.

Wie bekomme ich meine persönliche campusID?

Für Studierende wird mit der Immatrikulation automatisch eine campusID angelegt. Benutzername und Initialpasswort für die erste Anmeldung werden allen Studierenden per Post zugestellt.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird mit Einstellung über die Personalabteilung automatisch eine campusID angelegt. Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erhalten ihre campusID über den zuständigen campusID-Ansprechpartner. Diese sind für jede Fakultät und zentrale Einrichtung benannt und unterstützen Sie bei der Aktivierung Ihrer campusID. Sollten Sie sich nicht sicher sein, wer Ihr Ansprechpartner ist, können Sie sich gerne über den Service-Desk der Campus IT informieren.

Häufig gestellte Fragen und Antworten zur campusID

+Mit welchen Diensten ist die campusID verknüpft?

Die campusID ermöglicht die Anmeldung:

• an verwalteten Hochschulrechnern (z.B. IWZ-Rechnerpool, Seminarräume der Campus IT, Bibliothek, Pools diverser Fakultäten, etc.)
• an hochschulinternen Webseiten, Masterstudiengang Webscience Wiki der Fakultät 10, der Praxisbörse F01
• sowie an den folgenden Services:

+Wer sind die campusID-Ansprechpartner*innen?

Direkte Links zu Ihren Ansprechpartner*innen

+Was ist das campusID-Center?

Das campusID-Center ermöglicht Ihnen über eine Benutzeroberfläche den Abruf von:

• allgemeinen persönlichen Daten
• Informationen zu Ihrem E-Mail-Postfach der Hochschule
• Mitgliedschaften in Mailverteilern
• Informationen zu IT-Ressourcen, die Ihnen aufgrund Ihrer Hochschulbeziehung (Studierender, Mitarbeiter, sonstige Nutzungsberechtige) automatisch zugeordnet wurden


Darüber hinaus stehen Ihnen verschiedene Verwaltungsfunktionen zur Verfügung. Sie können beispielsweise:

• in der Passwortverwaltung Ihr campusID-Passwort ändern oder die Sicherheitsfragen aktivieren (die Sicherheitsfragen ermöglichen Ihnen, Ihr Passwort selbstständig zurückzusetzen, wenn Sie es vergessen haben)
• Weiterleitungsadressen für E-Mails an Ihr Hochschul-Postfach festlegen, damit Sie keine wichtige Information verpassen
• eine Vergrößerung Ihres E-Mail-Postfachs beantragen etc.

+Was passiert wenn die campusID abläuft?

Jede campusID hat eine an die Nutzungsberechtigung geknüpfte Laufzeit. Diese ergibt sich aus der jeweiligen Beziehung zur TH Köln. Für Studierende ist das beispielsweise die Einschreibung bzw. Rückmeldung, für Mitarbeiter der Arbeitsvertrag.

Wenn Sie sich als Studierende(r) zum Folgesemester zurückmelden, wird auch die Laufzeit der campusID automatisch angepasst. Analog dazu verhält es sich mit Verlängerungen von Arbeitsverträgen über das Personalreferat.

Manuell angelegte campusIDs verlängern sich nicht automatisch. Hier wenden Sie sich an die für Sie zuständigen campusID-Ansprechpartner*innen oder den Standortservice der Campus IT.

Zum Ende der Laufzeit Ihrer campusID werden Sie automatisch per E-Mail mehrfach informiert. Diese E-Mail enthält neben dem genauen Ablaufdatum auch die Ansprechpartner*innen für eine mögliche Verlängerung. In der Regel können Sie nach dem Ablauf keine mit der campusID verknüpften IT-Ressourcen (z. B. E-Mail-Postfach, VPN) nutzen. Es gibt jedoch Ausnahmen: So können sich Studierende beispielsweise noch bis zu sechs Monate nach dem Ablauf am Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO) anmelden und auf ihre Daten zugreifen.

+Was mache ich wenn ich mein Passwort vergessen habe? (Informationen für Studierende)

Das Passwort für Ihre campusID können Sie eigenständig über die Webseite https://campusid.th-koeln.de zurücksetzen.
Mit dieser Funktion erhalten Sie Zugriff auf Ihr Benutzerkonto um ein neues Passwort zu erstellen (‚Passwort vergessen‘) oder sich den campusID-Benutzernamen (‚campusID vergessen‘) zusenden zu lassen.

- Rufen Sie im Browser https://campusid.th-koeln.de auf
- Klicken Sie auf den Textlink "Klicken Sie hier, wenn Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben ..."
Im nächsten Fenster wählen Sie "Passwort vergessen" oder "campusID vergessen" durch Klick auf die entsprechende Schaltfläche. Wenn Sie Ihre campusID vergessen haben, wird ergänzend noch Ihre private Mailadresse abgefragt.
Achten Sie darauf, dass diese private E-Mailadresse mit der in PSSO hinterlegten E-Mailadresse übereinstimmen muss.

Falls Sie Ihre Private E-Mail-Adresse in PSSO ändern möchten:
- melden Sie sich an https://psso.th-koeln.de an
- navigieren Sie zu Allgemeine Verwaltung > Kontaktdaten > E-Mail-Adressen.
- Wählen Sie "PT-E-Mail-Adresse" aus dem Dropdown-Menü "E-Mail-Typ" aus.
- Geben Sie die neue E-Mail-Adresse ein "Speichern" Sie Ihre Änderungen

+Was mache ich wenn ich mein Passwort vergessen habe? (Informationen für Mitarbeiter*innen)

Auch Mitarbeitende können die Selbstbedienungsfunktion 'Passwort vergessen' nutzen.
Voraussetzung: eine private E-Mailadresse ist im campusID-Center eingepflegt oder Sie besitzen ein Diensthandy der Hochschule.

- Rufen Sie im Browser https://campusid.th-koeln.de auf
- Klicken Sie auf den Textlink "Klicken Sie hier, wenn Sie Ihren Benutzernamen oder Ihr Passwort vergessen haben ..."
- Im nächsten Fenster wählen Sie "Passwort vergessen" durch Klick auf die entsprechende Schaltfläche.
- Wenn Sie ein Diensthandy besitzen, kann auch Ihre Handynummer genutzt werden, um das Passwort zurückzusetzen. Sie erhalten dann weitere Informationen als SMS auf Ihr Handy.

Wenn Sie weder eine private E-Mailadresse noch eine Diensthandynummer besitzen, können Sie sich an Ihre campusID-Ansprechpartner*innen wenden. Eine Liste dieser Ansprechpartner*innen entnehmen Sie bitte dieser Seite unter dem Punkt: Wer sind die campusID-Ansprechpartner?

Verwaltungsmitarbeiter*innen wenden sich bitte an den Service-Desk der Campus IT.

+ILIAS-Anmeldung mit der campusID

Die Anmeldung am ILIAS-Portal mit der campusID ist für Studierende und Fakultätsmitarbeitende möglich. Sollten Sie sich mit Ihrer campusID nicht bei ILIAS anmelden können, so müssen Sie den ILIAS-Zugang im campusID-Center noch freischalten. Ohne campusID können Sie nur auf den öffentlichen Bereich von ILIAS zugreifen.

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