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Die campusID

Hochschulaccount (Bild: IStock)

Die campusID ist Ihr persönlicher Hochschul-Account. Sie besteht aus Benutzername und Passwort und ermöglicht Ihnen die Anmeldung an verschiedenen Systemen, die Ihnen als Hochschulmitglied zur Verfügung gestellt werden. Dazu gehören zum Beispiel Ihr E-Mail-Postfach der Hochschule, der Zugang zum Hochschulnetz via VPN , der Prüfungs- und Studierendenservice Online (PSSO) oder das campusID-Center.

Wie bekomme ich meine persönliche campusID?

Für Studierende wird mit der Immatrikulation automatisch eine campusID angelegt. Benutzername und Initialpasswort für die erste Anmeldung werden allen Studierenden per Post zugestellt.

Für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wird mit Einstellung über die Personalabteilung automatisch eine campusID angelegt. Neue Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen erhalten ihre campusID über den zuständigen campusID-Ansprechpartner. Diese sind für jede Fakultät und zentrale Einrichtung benannt und unterstützen Sie bei der Aktivierung Ihrer campusID. Sollten Sie sich nicht sicher sein, wer Ihr Ansprechpartner ist, können Sie sich gerne über den Service-Desk der Campus IT informieren.

Häufig gestellte Fragen und Antworten zur campusID:

+ Mit welchen Diensten ist die campusID verknüpft?

Die campusID ermöglicht die Anmeldung:

• an verwalteten Hochschulrechnern (z.B. IWZ-Rechnerpool, Seminarräume der Campus IT, Bibliothek, Pools diverser Fakultäten, etc)

• an hochschulinternen Webseiten, Masterstudiengang Webscience Wiki der Fakultät 10, der Praxisbörse F01

• sowie an den folgenden Services:

+ Was ist das campusID-Center?

Das campusID-Center ermöglicht Ihnen über eine Benutzeroberfläche den Abruf von:

• allgemeinen persönlichen Daten
• Informationen zu Ihrem E-Mail-Postfach der Hochschule
• Mitgliedschaften in Mailverteilern
• Informationen zu IT-Ressourcen, die Ihnen aufgrund Ihrer Hochschulbeziehung (Studierender, Mitarbeiter, sonstige Nutzungsberechtige) automatisch zugeordnet wurden


Darüber hinaus stehen Ihnen verschiedene Verwaltungsfunktionen zur Verfügung. Sie können beispielsweise:

• in der Passwortverwaltung Ihr campusID-Passwort ändern oder die Sicherheitsfragen aktivieren (die Sicherheitsfragen ermöglichen Ihnen, Ihr Passwort selbstständig zurückzusetzen, wenn Sie es vergessen haben)
• Weiterleitungsadressen für E-Mails an Ihr Hochschul-Postfach festlegen, damit Sie keine wichtige Information verpassen
• eine Vergrößerung Ihres E-Mail-Postfachs beantragen etc.

+ Was passiert wenn die campusID abläuft?

Jede campusID hat eine an die Nutzungsberechtigung geknüpfte Laufzeit. Diese ergibt sich aus der jeweiligen Beziehung zur Fachhochschule Köln. Für Studierende ist das beispielsweise die Einschreibung bzw. Rückmeldung, für Mitarbeiter der Arbeitsvertrag.

Wenn Sie sich als Studierende(r) zum Folgesemester zurückmelden wird auch die Laufzeit der campusID automatisch angepasst. Analog dazu verhält es sich mit Verlängerungen von Arbeitsverträgen über das Personalreferat.

Manuell angelegte campusIDs verlängern sich nicht automatisch. Hier wenden Sie sich an den für Sie zuständigen campusID-Ansprechpartner oder den Standortservice der Campus IT.

Zum Ende der Laufzeit Ihrer campusID werden Sie automatisch per E-Mail mehrfach informiert. Diese E-Mail enthält neben dem genauen Ablaufdatum auch die Ansprechpartner für eine mögliche Verlängerung. In der Regel können Sie nach dem Ablauf keine mit der campusID verknüpften IT-Ressourcen (z.B. E-Mail-Postfach, VPN etc.) mehr nutzen. Es gibt jedoch Ausnahmen: So können sich Studierende beispielsweise noch bis zu sechs Monate nach dem Ablauf am Prüfungs- und Studierendenservice Online anmelden und auf Ihre Daten zugreifen.

+ Was sind die Sicherheitsfragen?

Mit Hilfe der Sicherheitsfragen können Sie selbständig Ihr Passwort zurücksetzen, falls Sie Ihr campusID-Passwort einmal vergessen haben sollten.

Sie können diese nützliche Funktion im campusID-Center in der Passwortverwaltung unter dem Punkt "Sicherheitsfragen" konfigurieren und aktivieren.

+ Was mache ich wenn mein Passwort verloren gegangen ist?

In diesem Fall steht Ihnen die Funktion "Passwort vergessen" im campusID-Center zur Verfügung, über die Ihre Sicherheitsfragen abgerufen werden können. Sollten Sie keine Sicherheitsfragen im campusID-Center festgelegt haben, kann Ihr Passwort nur durch persönliche Vorsprache beim Standortservice der Campus IT zurückgesetzt werden. Bitte beachten Sie, dass dazu die Vorlage eines amtlichen Lichtbildausweises oder der MultiCa notwendig ist.
Fernmündlich ist der Passwort-Reset aus Sicherheitsgründen nicht möglich. Alternativ können Sie über den Service-Desk beantragen, dass Ihnen postalisch ein neues Initialpasswort an die in Ihren Stammdaten hinterlegte Adresse gesendet wird. Bei Fragen und Problemen hilft Ihnen der Service Desk gerne weiter.

Die Sprechzeiten des Standortservices finden Sie unter folgendem Link:

+ Warum funktioniert meine campusID bei der ILIAS-Anmeldung nicht?

Die Anmeldung am ILIAS-Portal (sowie bei diversen anderen an der TH eingesetzten E-Learning-Portalen auch, z.B. Moodle) ist bislang unabhängig von der campusID und erfordert eine gesonderte Registrierung. Einen Screencast zur Registrierung bei ILIAS finden Sie unter folgendem Link:

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