Service Desk

Mo - Fr: 08:00 - 16:00 Uhr
Telefon: 0221 8275 2323
E-Mail:
support@campus-it.th-koeln.de

E-Mail

Mit Ihrem Hochschulaccount steht Ihnen auch eine persönliche E-Mail-Adresse zur Verfügung.


Der Aufbau einer E-Mail-Adresse stellt sich wie folgt dar:
Für Studierende:
vorname.nachname@smail.th-koeln.de
Für Beschäftigte
vorname.nachname@th-koeln.de


Für Studierende: Zugriff auf Ihre E-Mails über Webmail

An diese E-Mail-Adresse versendet die TH Köln wichtige Informationen zu Ihrem Studium. Es ist daher sehr wichtig, dass Sie Ihre E-Mails regelmäßig abrufen. Es gibt mehrere Möglichkeiten, wie Sie auf Ihre E-Mails zugreifen können.

Über Webmail können Sie bequem über Ihren Webbrowser auf Ihre E-Mails zugreifen.
Die Installation eines Mailprogramms ist dabei nicht notwendig.

Webmail ist über die Adresse: https://webmail.th-koeln.de erreichbar.
Die Anmeldung an das Webmailsystem erfolgt dabei mit Ihrer campusID.


Zugriff auf Ihre E-Mails über ein Mailprogramm

Alternativ können Sie mit einem Mailprogramm wie beispielsweise Mozilla Thunderbird, Outlook oder Apple Mail auf Ihre E-Mails zugreifen.
Die dazu benötigten Konfigurationsdaten sind:

E-Mail Empfang E-Mail Versand

Server-Typ:
IMAP

Server:
imap.intranet.fh-koeln.de

Port:
993

Verbindungssicherheit:                      
SSL oder TLS

Auth method:
normal Password

Benutzername:
Ihre campusID

Kennwort:
Ihr campusID-Passwort

Server-Typ:
SMTP

Server:
smtp.intranet.fh-koeln.de

Port:
587

Verbindungssicherheit:                      
STARTTLS (oder TLS)

Auth method:
normal Password

Benutzername:
Ihre campusID

Kennwort:
Ihr campusID-Passwort

Kommunikation mit den Einrichtungen der Hochschule

Bitte benutzen Sie zur Kommunikation mit den Einrichtungen der Hochschule immer Ihre Hochschul-E-Mail-Adresse. E-Mails von privaten Mailadressen können aus datenschutzrechtlichen Gründen nur eingeschränkt beantwortet werden.

Änderung der Absender-Mailadresse

In der letzten Zeit sind vermehrt Fehler mit falschen Absender-Mailadressen von Studierenden aufgetreten, die nicht dem Standardaufbau (vorname.name@smail.th-koeln.de) entsprechen. Zum Beispiel konnten Anfragen vom Studierendenbüro nicht bearbeitet oder Rückantworten konnten nicht ausgeführt werden.

Damit die Kommunikation mit Ihrer Hochschul-Mailadresse weiterhin funktioniert, überprüfen Sie bitte die richtige Schreibweise Ihrer Absender-E-Mailadresse.

  • Eine Anleitung zur Prüfung und Änderung der Absender-E-Mailadresse in Horde-Webmail finden Sie hier
  • Benutzen Sie zur Verwaltung Ihres Studierenden-E-Mailkontos weitere E-Mailclients (z. B. Outlook, Thunderbird, AppleMail) oder Mail-Apps (auf mobilen Endgeräten)? Dann überpruefen und korrigieren ggf. auch dort die Absender-E-Mailadresse.

Einrichtung einer Mailweiterleitung

Wir bieten Ihnen die Möglichkeit Mails an Ihre private Mailadresse weiterzuleiten. Eine Kontaktaufnahme mit den Einrichtungen der Hochschule sollte aber immer mit der offiziellen Hochschuladresse erfolgen.
 

  • Bitte loggen Sie sich hierfür im campusID-Center unter
    http://campusid.th-koeln.de mit Ihren campusID-Zugangsdaten ein.
  • Wählen Sie die Kachel "E-Mail Weiterleitungsziel setzen".
  • Tragen Sie als Weiterleitungsziel Ihre private E-Mailadresse ein und schließen die Eingabe über den Button "Senden" ab.

Gültigkeitsdauer Ihres Studierenden-Mailaccounts

Exmatrikulierte Studierende haben noch weitere sechs Monate nach ihrer Exmatrikulation Zugriff auf den Mailaccount. In diesem Zeitraum werden weiterhin wichtige Informationen per E-Mail an diesen Mailaccount zugestellt. Bitte überprüfen Sie daher regelmäßig Ihr Postfach.

E-Mailsystem für Beschäftigte

Hochschulmitarbeiter*innen erhalten E-Mails über das GroupWise-Mailsystem. Alle Informationen zu GroupWise erhalten die Hochschulmitarbeiter*innen über den folgenden Link:

Service Desk

Mo - Fr: 08:00 - 16:00 Uhr
Telefon: 0221 8275 2323
E-Mail:
support@campus-it.th-koeln.de


M
M