Publikationsservice der Hochschulbibliothek

Die Hochschulbibliothek bietet allen Hochschulangehörigen Services rund um das wissenschaftliche Publizieren an.

Publikationsservice@th-koeln.de

Open Access Logo (Bild: Informationsplattform Open Access (https://open-access.net/ueber-uns/))

Open Access an der TH Köln

Die TH Köln begrüßt die weltweite Open Access-Initiative und hat eine eigene Open Access-Erklärung formuliert. Sie ermutigt Wissenschaftler*innen und Studierende, ihre Forschungsarbeiten online frei zu veröffentlichen und sich auf diesem Wege am wissenschaftlichen Diskurs zu beteiligen.

Die TH Köln bekennt sich zu Open Access als Publikationsstandard und versteht Open Access, ausgehend von ihrer Verantwortung für einen umfassenden Zugang zu Forschungserkenntnissen, als wesentliches Merkmal von Open Science.

Open Science Policy der TH Köln (2022)

Open-Access-Publikationsfonds

Die TH Köln unterstützt das Publizieren im Open Access mit einem Open-Access-Publikationsfonds. In den zwei Förderlinien kann finanzielle Unterstützung für Veröffentlichungen in reinen Open-Access-Zeitschriften (Gold-Open-Access-Zeitschriften) sowie für Open-Access-Bücher beantragt werden.

Open-Access-Publikationsserver

Die Hochschulbibliothek betreibt mit Cologne Open Science und ePublications zwei Hochschulschriftenserver für die Angehörigen der TH Köln. Die dort veröffentlichten Dokumente sind im Sinne von Open Access weltweit frei zugänglich.

Projekt DEAL

Die TH Köln nimmt an den Transformationsverträgen mit den Verlagen Springer Nature und Wiley im Rahmen des Projekt DEAL teil.

Sonstiges

Darüber hinaus beteidigt sich die Hochschulbibliothek an diversen Initiativen und Projekten zur Förderung von Open Access.

Publikationsservice der Hochschulbibliothek

Publikationsservice@th-koeln.de